Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Umbau SEABEX 1


Ralph Cornell

Recommended Posts

Moin,

ich hab solche Klappmagneten ja bei meinem Ponton, dort klappen sie nicht weit genug weg und es besteht noch ein bischen Restmagnetismus am unteren Ende.

Genau diesen Effekt befürchte ich auch bei dir, nicht am Ende des Klappvorgangs, aber eben am Anfang, so dass dadurch doch der Hubschrauber bewegt wird. Natürlich, wenns schnell genug ist ????

Ich würd eher eine Zylinder Feder Lösung anstreben.

Heisst aber nicht, dass es bei dir ausreichend funktioniert.  Nur so als Anregung, wenn doch nicht:

large.1395834244_klappsystem2copyx.jpg.0c9e7ed82062e996ba850495258f62e3.jpg

Also Bordwand ist Helideck und der Boden kann weggelassen werden bei ruhiger Feder sind die Zylinder noch etwas ineinander und mit einfachem Servoanzug ziest du die Feder zusammen.

So würde sich die Kraft senkrecht zum Helideck verringern.

Geht natürlich auch mit 4 Magneten auf einer Platte und den Federkrams in der Mitte.

VG

Joerg

 

Link to comment

Hallo Ralph ,

eine super Idee mit dem Vorhalten des Helis beim Start. Könnte mir gut vorstellen, dass so ein start vom Deck gelingen kann. für eine Landung wäre mir aber Deine Seabex zu schade. 

Ein Problem sehe ich aber an der Positionierung der Halteplatten des Helis. Die sind an den Enden der Kufen montiert. Wenn Du mit dem Heli Schub gibst könnte es sein. dass der Heli dabei nach hinten kippt. Besser wäre eine Positionierung in der Flucht der Rotorachse. Evtl. schafft der Hubi sich auch ohne das Wegklappen der Magnete vom Deck zu lösen.

Versuch macht klug oder hast Du es schon getestet? Dann wäre doch die Zeit für ein paar bewegte Bilder! :that:

Link to comment
Ralph Cornell

Alles gute Ideen, Leute! Jörg, ich muss gestehen, daß ich bei der Gestaltung der Verankerung Deinen Ponton im Hinterkopf hatte.

Mittlerweile habe ich einen Versuch gemacht. Resultat: Der Heli löst sich nicht vom Deck, auch nicht bei Vollgas, solange die Verankerung im Eingriff ist. Und ein Start bei zurückgeklappten Magneten ist leicht möglich und wurde bei mir im Garten durchgeführt. Ein restliche Magnetkraft nach dem Ausrücken ist nicht spürbar.

Sogar eine Landung ist möglich und wurde versucht. Aber es ist kaum möglich, den Heli so aufzusetzen, daß die Magneten greifen, Die Haftkraft ist eben begrenzt, durch den relativ großen Luftspalt zwischen den Magneten und den Halteplättchen.

Und mir war auch nicht wohl dabei. Im Regelbetrieb werde ich das nicht versuchen!

Bewegte Bilder: Noch zu früh! Ich werde das Servo so anschließen, daß das Ausrücken der Magnete ein Teil der automatischen Startsequenz ist. Das ist eine Kombination von Sounds und Aktionen, die ich in meinem Beier-Modul programmieren werde. Das soll so ablaufen:

1. Der Buglichtmast wird abgeklappt. (Ist noch Teil der normalen Steuerfunktionen)

2 .Der Kommentator sagt: "Ah, ich sehe daß der Buglichtmast weggeklappt worden ist. Das ist ein Zeichen dafür, daß bald ein Hubschrauberstart stattfinden soll."

3. Der Scheinwerfer, der die Plattform ausleuchtet, schaltet sich ein.

4. Eine Stimme (die des Piloten) sagt: "Passengers for the flight to Stavanger, please bording, please bording."

5. Man hört die Turbine des Helis anlaufen. Sie dreht langsam hoch.

6. Die Rotorblätter beginnen zu drehen und werden immer schneller. (Das kann ich nicht imitieren, die Rotoren der Kleinhelis drehen von Anfang an recht hoch).

7. Man hört Pitch kommen. Das ist der Augenblick, in dem das Servo die magnetische Verankerung löst. Der Heli hebt ab und wird in der Folge an Land geflogen, wo er gelandet wird.

8. Der Landeplatzscheinwerfer wird ausgeschaltet.

9. Der Buglichtmast wird wieder hochgeklappt.

Das Ganze muss automatisch ablaufen, denn ich brauche beide Hände an den Steuerknüppeln des Helis.

Hier geht's zurück zum Baubericht

 

  • Like 3
Link to comment
Ralph Cornell

Das alles ist Teil einer umfassenden Performance, die die Fähigkeiten der SEABEX zeigen soll. Es wird ein Notfall an Bord simuliert, bei dem einer der Taucher verletzt wird, als die Taucherglocke umkippt. Dabei kommt das absenkbare Beiboot und die Funktion des Offshore-Krans zum Einsatz, der das Taucher-Rettungssystem ins Wasser setzt. Zuletzt soll der verletzte Taucher ausgeflogen werden - das ist dann der Einsatz des Hubschraubers.

  • Like 2
Link to comment

Hallo Ralf, 

als kleiner Tip: bei Amewi gibt es jetzt seit einiger Zeit eine wirklich kleine Bo 105 mit einem 4 Blatt Rotor. Ich habe die jetzt mehrmals im Garten bei verschiedenem Wind geflogen. Die würde ggfs. auch gut an eine UH1-N SeaGriffon (heißt die glaub ich) als moderne Bell für den Seeeinsatz passen. Der Kreisel ist wirklich gut und bei uns im Verein ist zumindest einer dabei, diese Technik zu verwenden. Über Rumpf weis ich aber nicht....

Link to comment

Hallo Ralph

Zwecks der starke der Magneten: haste noch 2 von denen? Falls ja: stapeln, will heißen 2 aufeinander an den Positionen. Verstärkt die Magnet Kraft (Achtung: nicht verdoppelt, das geht nicht linear nach oben) ca um 1,5 Fach, aber die "Reichweite" nimmt zu! Dann hättest mehr "Halt" für den Heli

Gruß

Chris

Link to comment

Hier mal die Daten vom Amewi Heli BO 105. Rumpflänge ohne Hauptrotor 240, Breite mit Kufen 65, Höhe mit Rotor 80, Rotordurchmesser 260. Maßstab kannste nur schätzen, so ca. 1:35 - 1:40. Aber ich komme gerne mal rum zu Dir Ralph, ich habe hier ein paar Amewi Helis zu liegen, dann könnte man so'n Ding mal direkt draufstellen und schauen wie das wirkt.

Edited by Spreeathener
  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 6 Stunden schrieb Spreeathener:

Hier mal die Daten vom Amewi Heli BO 105. Rumpflänge ohne Hauptrotor 240, Breite mit Kufen 65, Höhe mit Rotor 80, Rotordurchmesser 260. Maßstab kannste nur schätzen, so ca. 1:35 - 1:40. Aber ich komme gerne mal rum zu Dir Ralph, ich habe hier ein paar Amewi Helis zu liegen, dann könnte man so'n Ding mal direkt draufstellen und schauen wie das wirkt.

Aber gerne, Mirko. Jederzeit, außer am Freitag nachmittag. Da habe ich, wie Du weißt, Bastelstunde mit den Modellbaukindern.

Nur nebenbei: Womit werden diese Amewi-Helis gesteuert? 2,4 Giga, das ist ja heutzutage Usus, aber welches Protokoll?

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
Link to comment

Die werden auch mit 2,4 Giga gesteuert (Mod 2) und sind total easy zu fliegen, Reichweite ca 100 Meter. Welches Protokoll kann ich dir nicht sagen, steht auch nirgends drin in meinen Unterlagen, aber sie werden deine Graupner Anlage mit Sicherheit nicht stören, Ich habe das ausprobiert mit meiner Denver und der MZ12 und einem Amewi Heli. Deine Idee hatte ich ja auch, vor deiner Seabex, passt halt nicht vom Maßstab her bei mir.

Link to comment
Ralph Cornell

Für mich ist Mod 2 Sch... Wenn es möglich ist, würde ich mir das auf Mode 1 umstricken. Manchmal sind die Hersteller ja vorausschauend, so daß man die Anschlüsse der Knüppelaggregate umstecken kann. Wenn das allerdings fest verlötet ist, ist das nichts für mich. Und der Preis ist auch stolz.

Link to comment

Kannst Du doch umstellen auf Mode 1. Steht jedenfalls in der Beschreibung direkt auf der Amewi Seite. Und preislich, na ja, kommt auf den Betrachter an und was man damit machen möchte und ob man bereit ist das zu zahlen. Mein AFX4 den ich gerade mit draußen habe, hat nicht mal 100,- € gekostet. Musst ja nicht den BO 105 nehmen. Und direkt über Amewi sind die Dinger teurer als über den Modellbauonline Handel. Ich klingle heute Abend mal durch, wenn es Dir recht ist.

Link to comment

Nun, ich denke mal, dass muss man sehen wie es wirkt. Es wird schwierig werden für Ralph einen Hubi zu finden, im exaktem Maßstab, den man dann noch wirklich fliegen kann, so wie er es vorhat. So winzige Drohnen bekommt man schon eher, hat aber auf ner Seabex überhaupt nichts zu suchen. Meine Meinung. Aus ner BO kann man durchaus einen Transporthubschrauber herauslackieren mit Airbrush zB. Dann würde das schon anders wirken, nur so als Idee.

Link to comment

Mal eine ganz schräge Idee. 

Es geht doch hauptsächlich darum einen Start oder eine Landung zu simulieren.  Wie wäre denn ein Hubschrauber ohne große Steuerung,  der nur Auftrieb erzeugt und von einer unsichtbaren Segelschnur von unten gehalten wird? So könntest du ihn mm- genau starten und landen lassen, indem du einfach die Schnur mittig durch den Landeplatz führst und das ganze mit einer darunter angebrachten Seilwinde steuerst.

Der Effekt wäre okay, und Wind kann nicht soviel ausmachen.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Mal eine ganz schräge Idee.

so schräg ist die nicht. So in diese Richtung wurde das mit der Bachstelze auf den U-Booten gemacht. Könnte man wirklich mal testen, mehr als schief gehen kanns auch nicht. 

Link to comment

Sorry, ich bin ja gerade mehr am schreiben hier als Ralph selbst, die Idee ist wirklich schräg und verrückt genug drüber nachzudenken, aber egal in welcher Form Ralph das machen möchte (eigentlich steht es ja schon fest, siehe seine klappbare Magnetplatte), es hapert im Moment wohl primär an einem dazu passendem Fluggerät in einem halbwegs stimmigen Maßstab. Leider kenne ich nicht die Originalmaße des Hubis, der da auf der Seabex mal drauf war. Da ich auch Flieger bin, würde ich auch die Variante vorziehen selbst starten zu können und an Land wieder runter zu gehen. Aber meine Helifreunde in unserer IG kann ich dazu natürlich gerne befragen, wie klein es überhaupt machbar sein kann. Aber wenn zB ca. 130,-€ für einen fertigen RTF Heli schon ein Hindernis sind, dann bin zumindest ich mit meiner Hilfestellung schon am Ende. 

Link to comment
Ralph Cornell

Der Heli, der da drauf war (natürlich festgeklebt!) war ein SeaKing. Den habe ich auch noch, und der hatte 1:72. Den habe ich mir auch umgestrickt und einen Motor direkt eingebaut. Der wird mit einer Kupplung zu einem Standmodell, dessen Rotor dreht. Abheben kann der nicht.

Ich erinnere mich auch, einmal ein Filmchen von einer SEABEX gesehen zu haben, bei der der Bordheli mittels eines Spindeltriebs abgehoben und wieder aufgesetzt wurde. Alles sehr schön, aber nichts für mich. Ich habe mich nun schon einmal für einen echt fligenden Heli entschieden.

Mirko, der EC-145 ist leider ausverkauft und kostete überdies 346 € als RTF. Was es noch gibt, ist ein AS-350 zu 293 €. Wie Du auf Deine "ca. 130 €" kommst, ist mir rätselhaft - es sei denn, Du beziehst Dich auf die anderen Helis auf dieser Seite. (Diese). Aber die sind auch nicht vorbildtreuer als die beiden, die ich schon habe, und die sehr schön fliegen. Und diese haben auch schon die Blechplättchen unter den Kufen.

Link to comment

Ralph, genau auf diese habe ich mich bezogen und Chris hat es dir ja auch schon rausgesucht. Und deshalb hatte ich Dir ja angeboten mal fix vorbei zu kommen. Selber sehen ist immer etwas anderes als Bilder schauen im I-Net. Und ob ich dir da einen AFX4 draufgestellt hätte oder ne BO wäre ja erstmal egal gewesen, Bis auf das Aussehen, sind die ja fast alle identisch im groben und ganzen. Und das meinte ich auch (siehe oben), mit umlackieren, um das Modell etwas mehr in Richtung Original bringen zu können. Es bezog sich ja alles auf den eingebrachten Vorschlag von racecard und den Amewi Helis. Und Ersatzteile für die Dinger gibt es reichlich ohne irgendwelche Lieferengpässe, zumindest nicht im Ösiland, wo ich grundsätzlich meine Ersatzteile für meine Fluggeräte her beziehe.

Sorry, wollte nur helfen.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Na, Mirko, nicht deprimiert sein! Deine Hilfe ist mir immer willkommen, auch wenn ich Einwände erhebe.

Bei der Erwähnung der Amewi-Helis habe ich natürlich die Shopseite von denen aufgerufen und bin über den Preis erschrocken. Und die BO war schon ausverkauft. Daß da jemand die Dinger aufgekauft und dann später billiger in der Bucht eingestellt hat, wußte ich ja nicht.

Im schlimmsten Fall sind die Sets mit weniger wertigen Sendern ausgestattet. Aber das stört mich weniger. Was ich will, ist ein gut fliegender Heli, den ich auf die SEABEX stellen kann. Und den ich auf Modus 1 umstellen kann. Was mich an der BO so juckt, ist der 4-Blatt-Rotor. Mir bereitet nämlich die Nähe des Rotors zu den Aufbauten Unbehagen, und ein kleinerer Rotorkreis wäre nützlich. Die Vorbildtreue der BO ist da nur eine willkommene Zugabe.

Der Hubschrauberstart vom Deck der SEABEX wird ohnehin bis zum Abheben ein automatisierter Prozess sein. Ich starte die Sequenz und nehme dann den Heli-Sender in die Hand. Und lege ihn erst dann wieder weg, wenn der Heli an Land gelandet ist.

Link to comment

Ralph, kein Problem.;), Die BO ist nicht ausverkauft und wenn Du sie nicht direkt bei Amewi bestellen kannst, gehste über Händlersuche bei denen. Und da gibt es die BO schon für 99,-€. Ist ja auch egal, hast ja schon einen bestellt. Über die Nähe zu den Aufbauten würde ich mir gar keine so großen Gedanken machen. Ich kann jetzt aber nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe so einen Amewi auf der Denver ausprobiert, und die ist 1:144. Ich wollt's halt einfach nur wissen. Einfach nur voll Pitch nach oben und gut, das Ding schießt dann senkrecht nach oben, Hauptsache weg vom Schiff. Wenn man natürlich zögerlich ist und sich das nicht traut und alles langsam anlaufen lässt, dann tänzelt die Kiste schon sehr stark auf dem Deck und es könnte sehr sehr schwierig werden mit den Aufbauten, erst recht wenn man auf See ist. Ich habe es zu Hause in der Wohnstube probiert, sowie auch auf unserem Gartenteich mit künstlichen Wellen (Danke an meine Frau, welche da rein gesprungen ist und dafür gesorgt hat:muahaha:). Nun, in der Wohnstube geht das sehr gut, da kann man sogar auch noch landen, aber auf Grund des Bodeneffektes (ist selbst bei den kleinen Dingern nicht zu verachten) ist die Landung sehr schwierig. Eine Landung auf der Denver im Gartenteich habe ich nur einmal probiert, war mir die 100,-€ wert :ohno:. Nun kennst Du aber auch meine Denver, die hat ja eine stumpfe Oberfläche auf dem Landedeck (so einen Strassenbelag von den Eisenbahnfreunden), da ist kein Amewi weggerutscht oder umgekippt bei leichten Wellen im Gartenteich. Schade dass das bei meiner Denver vom Maßstab her absolut nicht möglich ist. Aber vielleicht bei der Impendence LCS2 welche ich gerade mit einem Freund zusammen baue nach VTH Bauplan. Ich hoffe, meine Gedanken konnten Dir helfen bei weiteren Entscheidungen. Dafür ist ein Forum da.;):that:

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Mirko!

Gerade um dieses Tänzeln habe ich mir ja Sorgen gemacht und deshalb diese magnetische Verankerung konstruiert. Auch die BO soll diese Plättchen an den Kufen bekommen.

Bei meinen Versuchen im Garten habe ich nur die abgenommenen Aufbauten hingestellt. Die Mag.Verankerung war da schon montiert, aber nur über einen Servotester angeschlossen. Da konnte ich natürlich keine echte Startsimulation machen. Aber die Starts haben einwandfrei geklapppt - und eine Landung. Dabei habe ich den erwähnten Bodeneffekt deutlich zu spüren bekommen.

Die Größe der Ladeplattform spielt dabei eine Hauptrolle. Im Schwebeflug über der Plattform erzeugt der Rotor einen "Luftkuchen", der dann an den Rändern abrutscht und den Heli mitziehen will.

Ja, der Maßstab...  Ich habe da etwas in meinem Fundus, das u.U. nützlich sein könnte: Einen winzigen Heli, der leider nur mit Infrarot gesteuert wird - die Reichweite und Sicherheit ist ist unterirdisch. Aber vielleicht, nur vielleicht, kann man den umstellen auf Funk. Man müsste ihn natürlich auseinander nehmen, aber das müsste man sowieso - der eingebaute Lipo ist längst jenseits der Altersgrenze.

  • Like 2
Link to comment

Manno Ralph, ist ja übel zu lesen mit derAnkerwinde.:( Und dabei habe ich so mit Spannung von deinem ersten Umbau der Winde gelesen, weil sie nur einen Ticken zu breit war, und jetzt so was. Ich darf gar nicht dran denken, selbige Winde für teuer Geld liegt ja hier bei mir auch noch rum für die Rembertiturm. :roll: Ich hoffe Du kriegst das hin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.