Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Umbau SEABEX 1


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Und schon fangen die Rätsel an.

large.DSCN1109.JPG.7cf477be1cf41bf0cd0ea3d7e9d7b5a5.JPG

Was für ein Stecksystem ist das? Ich würde das für das alte Simprop-System halten, aber der Abstand zwischen dem (wahrscheinlich) Signalpin und den anderen macht mich irre. Die hereinlaufenden Kabelfarben sind schwarz, rot und weiß.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/forum/33-bauberichte-schiffe/&do=add

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

jo, wenn die Funke auch Robbe war dann steht das ausser Zweifel, ich hab zwar nur eine alte TerraTop Anlage und einen Haufen Stecker aus der Bucht, aber die sehen genauso aus.

J

  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi

2V könnte eine Versorgung von Lämpchen gewesen sein.
Der Servostecker ist definitiv ein alter Robbe Stecker aber vor der Generation F14.Meine alte Robbe Luna (=Terra, Terra TOP,..) hatte diese.

  • Like 1
Link to comment

Kommst Du denn noch an die Stecker dran? Dann würde ich diese abschneiden und dort JR-Stecker anlöten. Der Crimp-Technik vertraue ich nicht, daher löte ich diese immer. 

https://www.amazon.de/TOOHUI-Verlängerungskabel-Steckverbinder-Männlich-Weiblich/dp/B07SPJBL9W/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=348GJMLV1MCCP&keywords=jr+stecker&qid=1644845225&sprefix=jr+stecker%2Caps%2C82&sr=8-8

Viele Grüße Tim

 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 8 Minuten schrieb Tim:

Kommst Du denn noch an die Stecker dran? Dann würde ich diese abschneiden und dort JR-Stecker anlöten. Der Crimp-Technik vertraue ich nicht, daher löte ich diese immer. 

https://www.amazon.de/TOOHUI-Verlängerungskabel-Steckverbinder-Männlich-Weiblich/dp/B07SPJBL9W/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=348GJMLV1MCCP&keywords=jr+stecker&qid=1644845225&sprefix=jr+stecker%2Caps%2C82&sr=8-8

Viele Grüße Tim

 

Mache ich auch so... löten.

Aber ich bin geizig. Ich möchte ungern JR-Stecker an Servos löten, die womöglich schon ihren elektronischen Geist aufgegeben haben. Darum meine Idee mit dem Adapter.

Hier geht's zurück zum Baubericht

Link to comment
Ralph Cornell

@Chris DA,Dein Link ist bares Geld wert - Geld, das ich mir sparen kann... Die Zellen scheinen nicht so belastbar zu sein, wie Headways, aber ich brauche auch nicht so hohe Entladeströme.

Ich werde mir selbst Verbinder aus Messingblech machen, und dann auch ein Balancerkabel anlöten.

Lieber @Steinbeisser, Hat dieser Großakku einen integrierten Balancer?

Hier geht's zurück zum Baubericht

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Hallo Ralph,

super Idee mit Heli. Ich denke dann wirst Du aber auch irgendeine Arretierung für den Heli vorsehen müssen, sonst pustet die erste Böe ihn von Bord. :keineIdee: Hat die Seabex auch einen Bergekran?

Viele Grüße Tim

Link to comment
vor 35 Minuten schrieb Tim:

super Idee mit Heli

ein kleiner R/C Heli drängt sich ja geradezu auf. Vor 3 Jahren wurden sogar vom Maßstab und Aussehen her passende Helis auf der Inter für einen Zehner verschleudert. Logisch hab ich mir einen mitgenommen. Mit Übung gelingen Starts und Landungen auf der Plattform aber wirklich nur Indoor. Der kleinste Luftzug und man hat keine Chance, auf Entfernung ohnehin nicht. Wie Tim schon schreibt, beim kleinsten Luftzug wird der Heli schon von der Plattform gefegt, der wiegt ja auch nix. So geil es auch wäre, aus meiner Sicht unmöglich. 

DSCF4890[1].JPG

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb San Felipe:

...beim kleinsten Luftzug wird der Heli schon von der Plattform gefegt...

Nun ja, an anderer Stelle wurde schon ausführlich über Elektromagnete und Supermagnete und deren Bewegung per Servo geschrieben, um Kopplungen zu erreichen.
An einem windstillen Tag mit einem zweiten Piloten für den Heli könnte es klappen. (Ansonsten Meinolf fragen, der weiß, wie man Drohnen wässert;))

Link to comment
Ralph Cornell

large.DSCN1117.JPG.3dabec789e66ad9048f5960eb95f8a07.JPGNun, der Blade 70S ist kein Koax, sondern ein Einscheiben-Heli. Er sollte so ein bis zwei bft abkönnen. Ich habe auch noch einen etwas größeren Kunstflug-Heli, der das locker schafft. Hier der Vergleich.

Es wäre sowieso ein Triumpf,so einen Heli vom Deck aus starten zu lassen. Und wenn es zu sehr windet, bleibt ja noch der ursprüngliche Sikorski.

Edited by Ralph Cornell
Bildzusatz
Link to comment

Hallo Ralph,

ich halte es auch für äußerst schwierig so einen kleinen Heli auf einem Schiffsmodell zu starten, geschweige den zu landen. Die kleinen Dinger sind ja beim kleinsten Windhauch weg.

Falls Du es aber dennoch versuchen möchtest, dann schau mal bei Heli-Scale-Quality. Die habe passende Rumpfbausätze, u.a. auch für einen Sea King in 1:72.

Gruß

Jörg

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

(Ansonsten Meinolf fragen, der weiß, wie man Drohnen wässert;))

ot-pfeif.gif

Einspruch, der kann nur auf Unterseebooten  landen. Als meine Drohne landen sollte war das U-Boot vermutlich aber woanders...

Link to comment
Ralph Cornell
vor 11 Stunden schrieb Joerg_B:

Falls Du es aber dennoch versuchen möchtest, dann schau mal bei Heli-Scale-Quality. Die habe passende Rumpfbausätze, u.a. auch für einen Sea King in 1:72.

Wahrscheinlich zu schwer. Ich dachte daran, mir eine Verkleidung für den Heckausleger zu bauen - aus Papier, und das dann mit Lack tränken.

Link to comment

Wie wäre es einen Heli für diesen "besonderen Moment" des Abhebens nur dann auf der Seabex zu stationieren, wenn er auch eingesetzt wird. Und für die andere Zeit einen Scale Heli ohne Funktion zu platzieren. Denn beides unter einen Hut zu bekommen wird wohl schwierig. 

Viele Grüße Tim

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Tim:

wenn er auch eingesetzt wird.

so dachte ich mir das auch. Bei meiner Seabex war der Hubi nicht mehr zu verwenden aber in dem Maßstab gibt es ja mehr als reichlich Ersatz. Der Rotor wird sich drehen, allerlei Lichterchen werden blinken... nur fliegen wird er nicht. Verankert wird dieser Hubi einfach durch 2 Goldis dessen Gegenstücke in der Plattform sind und so auch die Stromversorgung sicher stellen. Somit sehr einfach durch ein "Fluggerät" zu ersetzen. Ich bin allerdings nicht in der Lage von da zu starten und schon gar nicht zu landen. Werde es mal mit einer kleinen Drohne testen, die sind einfacher zu fliegen.  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.