Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum 'Baubericht/Recycling Motorrettungsboot Lübeck'


JojoElbe

Recommended Posts

Ralph Cornell
vor 7 Stunden schrieb chripsch:

Hi Ralph, 

ich denke das Mastgewicht sollte nicht den Hauptgrund darstellen. Zudem ist ein Messingmast schon aus Gründen der Materialflexibilität/Stabilität bei guter Verarbeitkeit des Materials nicht zu unterschätzen.

Ich würde zuerst nach möglichen Baustellen mit größerer Masse suchen die über der Wasserlinie liegen. Sind Aufbauten aus Metall? Ggf. auch die Technik tiefer legen und im Kiel Bleikugeln vergießen. 

Viele Grüße,

Christian

Alles schon gemacht. Und ich denke, die Topplastigkeit kommt wirklich vom Mast.

Link to comment

MoinMoin Joerg,

hast Dir da echt ein ganzes Stück Arbeit vor Dir das Wochenende.  Respekt :that: 

Der von Dir verwendete Anker ist allerdings ahistorisch. Gemäß einem Bild der Hermann Freese hingen an der BB und STB-Reling am Bug zwei Stockanker. Bild schick ich Dir wegen Copyright privat.  Allerdings hast Du den richtigen Anker bereits mit auf dem Bild. Siehe Bild unten.

Schaut auch bei der Spiekeroog nach größeren Abrissarbeiten aus. :ohno:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

Anker.jpg.a2f65407a81ef98eb600f0dcc69ff6bf.jpg

  • Like 1
Link to comment

@JojoElbe: Der Abroller, für den Buganker, ist der auch ein 3d-Druck?

Meine bereits  eingebaute Klüse sollte/müsste ich jedenfalls aus meiner SPK wieder rausdremeln. Da auf keinem Foto, das mir vorliegt, vorhanden.  :ohno:  Dein Bug, Joerg,  ist im Gegensatz dazu absolut korrekt, soweit die mir zugänglichen Fotos. 

Und ich bekomm mit Rückbau mal wieder die Zeit auch rum :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

S15.jpg.a24c99d8dd636579557d80641bde13e4.jpg

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb chripsch:

Der von Dir verwendete Anker ist allerdings ahistorisch. Gemäß einem Bild der Hermann Freese hingen an der BB und STB-Reling am Bug zwei Stockanker. Bild schick ich Dir wegen Copyright privat.  Allerdings hast Du den richtigen Anker bereits mit auf dem Bild. Siehe Bild unten.

tja, ich bau aber die Lübeck, Wangerooge ca. 1957 und da hat sie zwei verschiedene Anker. Allerdings die 'alte Form' des  Ankertyps. Aber vielleicht feile ich nochmal. In schwarz kann man die Details aber eh nicht mehr erkennen.

vor 24 Minuten schrieb chripsch:

Dein Bug, Joerg,  ist im Gegensatz dazu absolut korrekt, soweit die mir zugänglichen Fotos. 

naja, korrekt.... etwas dichter am Original als der Plan von Sievers, für mehr reichen die Fotos nicht. Davon hab ich auch nicht mehr als du.

vor 26 Minuten schrieb chripsch:

Der Abroller, für den Buganker, ist der auch ein 3d-Druck?

Ich hatte die Idee den in Messing zu bauen, aber wie gesagt, mit Minischraubstock und Standardlötkolben.... in PS hatte ich vorher.

Drucken alleine hilft nicht, PLA bricht zu leicht, vielleicht in PTFE aber am einfachsten PLA Druck und die Seiten aus Messing nochmal verstärkt. 

Das Druckteil muss aber auch geschliffen und geschmirgelt werden, ist nicht perfekt. Liegt aber schon im Karton....

btw. Die Ankerklüse im Bug war das erste was ich bei meiner Buchtleichte weggeflext habe.

VG

Joerg

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb JojoElbe:

Btw. Die Ankerklüse im Bug war das erste was ich bei meiner Buchtleichte weggeflext habe.

...was auch dass sinnvollste war :mrgreen: Ich hab mich dagegen auf den Plan gestürzt :pfeif:

Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr sehe ich meine Fehler....  :ohno:

Aber dafür weiß ich jetzt zu was ich den Bandschleifer von Dremel gekauft habe :mrgreen:

vor 22 Minuten schrieb JojoElbe:

PLA Druck und die Seiten aus Messing nochmal verstärkt. 

Das Druckteil muss aber auch geschliffen und geschmirgelt werden, ist nicht perfekt. Liegt aber schon im Karton...

Dann schau ich mal dass ich mir etwas MS organisiere :that: Dankeschön :that:

Ironischerweise hat ja Sievers die Befestigung des Teils an Deck mitgeliefert und auch im Plan verzeichnet. 

Jedenfalls weiß ich jetzt ein Stückerl mehr das bei mir im Argen liegt...

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

Hi Joerg,

hab mal etwas mit Demontage bei mir angefangen. Meine Frage nach dem wohin mit dem Kettenstopper vom Sievers hat ein Blick in Deinen Bericht beantwortet. Blieben nur noch die Maße Deiner Umlenkrolle aus MS als Frage übrig?

Welchen Durchmesser/Breite hat sie?

Wie verhält es sich mit dem Ankerkran von Sievers? Auf den Fotos ist teilweise einer vorhanden, teilweise nicht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian

Edited by chripsch
Link to comment

Moin Christian,

die Breite der Rolle ist 6mm, also der Platz zwischen den Seiten. 5mm Rolle mit zwei dünnen Scheiben tut's auch.

Der Ankerkran ist abnehmbar, ich glaube sogar bei Sievers war ein Loch dafür vorgesehen.

Der Anker steht an der Reling und kann mit dem Kran zu Wasser gelassen werden. Beim Hochholen muss man irgendwie an den Anker kommen, vielleicht ist da noch ein Seil mit Schwimmer dran, oder eine 'doppelte' Kette am Anfang am Anker, denn über die Rolle reicht der kleine 'Kran' nicht.

Wie man an fast allen Fotos sehen kann, ist der Anker auch nicht eingeschäkelt, d.h. die Anker stehen so an der Reeling verzurrt.  Das Macht in gewissem Sinne auch Sinn, da die Kette entweder auch festhezurrt werden muss, auf dem Weg zum Anker, oder an Deck rumschlägt bei Seegang.  Bei mir kommt sie aber ran, sieht besser aus....

VG

Joerg

P.S.: Der Karton mit den Druckteilen ist gerade abwesend.... Aufräumen ist sch....

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Moin Christian,

die Breite der Rolle ist 6mm, als

Moin Joerg,

Danke für die Info - welchen Durchmesser hat sie? Damit ich schon mal ordern kann. 

Wie lange sind Deine Lippen am Bug? 15 oder 20 mm?

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Der Ankerkran ist abnehmbar, ich glaube sogar bei Sievers war ein Loch dafür vorgesehen.

Ja, und ich hab ihn leider verschmissen. :cry: Wird heute noch nachbestellt. Eine 85 mm Davit von Aeronaut schaut passend aus. Und sollte stabiler als der aus Zinn vom Sievers sein. Ist eh einiges kaputt gegangen beim Abriss am Bug. Inkl. Doppelkreuzpoller. Kann ihn aber wahrscheinlich mit MS-Draht richten.  Die SPK, hab ich gesehen, hatte die Rettungsringhalter übrigens vorne an der Reling. Bezüglich Anker kann ich nichts sagen.  Mit etwas Phantasie kann man vorne auf dem Aufbau was erkennen was ein Stockanker sein könnte. Klappanker hätte ich noch vom Sievers.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb chripsch:

Lippen

???

das 'Quadrat' was die Rolle hält ist ca. 13x13mm  Die Rolle hat 10mm Durchmesser.

Bei der Spiekeroog scheint er nicht quadratisch zu sein, aber das ist egal, bei nur einem Foto.

Rettungsring innen und Reifenfender aussen an der Reling!

Es könnte sein, dass der Stockanker auf dem Deck liegt. Und der andere, welcher Art auch immer, vorn an Deck, da die Bugrolle runtergeklappt ist, das deutet auf Benutzung vor oder nach dem Bild. Sonst sind alle Bilder der Lübeck und Schwesterschiffe ob an Land oder in Fahrt immer mit hochgeklappten Bugrollenhalter.

Die Spiekeroog hat auch noch andere Scheinwerferhalter am Turm. Gebogen, wohl Halter 2.0 aus Efahrung, dass die anderen zu kurz sind, bei der Lübeck sind die leider nicht so (Einstellungsvorraussetzung für Rettungsmänner: 1,80m groß mit langen Armen :muahaha:)

Leider finde ich den Link zum Foto nicht wieder, sonst hätt ich den hier eingefügt.

VG

Joerg

Link to comment

MoinMoin Joerg,

mit Lippen meinen ich die Dinger - siehe Pfeil:

Lippen.jpg.9a125f4345ae7a33a77409a40294dba2.jpg

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

das 'Quadrat' was die Rolle hält ist ca. 13x13mm  Die Rolle hat 10mm Durchmesser.

vielen Dank - das war die Info, die ich noch brauchte :that:

BTW: Was auch noch super cool aus PLA wär da nirgends in den Maßen am Markt erhältlich - ganz einfache Rettungsringe ohne alles. Mit 30 mm Durchmesser. Die vom Modellkaufhaus sind zu klein (25mm), die von Krick zu groß... (33 mm)...

Rettungsring.jpg.b21bd3cb49a35f4606dbf2ff19ea6bd9.jpg

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Rettungsring innen und Reifenfender aussen an der Reling!

Macht Sinn :that: Aber jetzt muss ich erstmal den Bug der SPK abschleifen... Komm vor lauter Ersatzteile ordern nicht dazu... :mrgreen:

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Es könnte sein, dass der Stockanker auf dem Deck liegt.

...so schaut es auf dem diskutierten Foto auch für mich aus. :that: Weiß dann nur nicht mehr wo ich den Bordhund hindrappieren soll den Du mir mal mitgeschickt hast. :muahaha:

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Die Spiekeroog hat auch noch andere Scheinwerferhalter am Turm.

Die lass ich mal vorerst so. Erstmal malträtier ich den Rumpf :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Moin,

mein Rettungsring hat ca. 33mm

gibt's mit 64cm Aussen...:

https://www.wellenshop.de/rettungsring-64-cm-mit-griffleine-solas

oder 57cm

https://www.amazon.de/Rettungsring-Rettungsreifen-Außendurchmesser-Farbe-weiß/dp/B0063ZOVQA

und viele andere Maße. Hab die in Wangerooge hängenden nie ausgemessen, aber >=60cm komt schon hin.

Leider war mein Halter von Sievers 1:25 (man erinnere die anfängliche Angabe 1:25 beim Bausatz). Hab sie dann selbst gemacht.

Rettungsring in PLA hab ich mal gedruckt, hatte aber nicht die alte Form.

HobbyLobby hat von PEBA welche, die sind aus Silikon

https://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c1006_PEBA-Rettungsringe.html/XTCsid/d04cace673b202af5ad77f1c614dc94a

wenn du die Maßstäbe siehst, bin ich mit den 33mm nicht so schlecht. Allerdings kann man Silikon kaum anmalen.

.....................................

Meine Messingklüsen sind mit 21,5mm Gesamtbreite eigentlich zu groß, auf dem Foto der Lübeck in Wangerooge hat sie kleinere. Aber ich finde es muss auch was aushalten und da hätte ich auch beim Original größere genommen.

vor 1 Stunde schrieb chripsch:

Weiß dann nur nicht mehr wo ich den Bordhund hindrappieren soll den Du mir mal mitgeschickt hast. 

gut dann klapp die Ankerolle runter und stell den Hund vorne drauf wird am Teich der Renner!

 

VG

Joerg

 

 

  • Like 2
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Mein Rettungsring hat ca. 33mm

Moin,

...so wie meiner. Von Romarin/Krick. Dachte die gäbs im Original nur in geraden Maßen wie 70 oder 80 cm Durchmesser. Meine gehen zur Not, aber auch nur nachdem ich die Halterung aus dem Modellbaukaufhaus etwas modifiziert habe.

vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

HobbyLobby hat von PEBA welche, die sind aus Silikon

...und quietsch-orange. Wär was für die RNLI :mrgreen:

vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Meine Messingklüsen sind mit 21,5mm Gesamtbreite eigentlich zu groß,

Von Aeronaut hätte ich 15 und 20 mm zur Auswahl :pfeif:

vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

gut dann klapp die Ankerolle runter und stell den Hund vorne drauf wird am Teich der Renner!

Oder ich schlepp ihn aufm Surfbrett nach :mrgreen:

Das Schutzblech für die Ankerklüse ist weg,  das Rohr mit Stabilit verspachtelt und verschliffen. Jetzt heißts wieder spachteln, schleifen, spachteln....

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

mein Senf zum Thema Rettungsringe:

meines Wissens sind ca. 60 und 75 cm Außendurchmesser übliche Maße für Rettungsringe. Ich vermute, 75 cm ist eher in jüngerer Zeit anzutreffen(?). Ein gutes Nachschlagewerk für Abmessungen von allen möglichen Ausrüstungsgegenständen ist übrigens der Katalog von toplicht.de (muss nicht jedes Jahr der aktuelle sein - meiner ist schon Jahre alt und ich halte ihn heilig ;)).

Rettungsringe in verschiedenen Maßstäben/Größen hat auch Lextek (https://lextek-modellwerft.de) im Sortiment, vielleicht ist da etwas passendes oder anpassbares dabei. Ähnlich wie PEBA/Hobby-Lobby bietet er ja auch eigene Produkte an, die es anderswo nicht gibt. 

Hope that helps, 

Norbert

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin zusammen,

@Hafenschipper beim ersten kurzen Durchsehen der Modellwerft hab ich nur die "üblichen Verdächtigen" gefunden. Aber HobbyLobby wär auch noch eine Idee :that: Danke für den Hinweis.

Nachdem das Ankerschutzblech weg ist und das Fallrohr für die Kette mit Stabilit zugespachtelt/verschliffen ist werde ich mich heute Abend an die Rundumleiste am Bug wagen. Hab vermutlich einfach zuviel Angst vor dem Unbekannten, bzw. Angst vor der Schneid, wie man in Bayern sagt, sonst hätt ichs gestern schon gemacht. Teil 1 ist mir ja schon besser gelungen wie befürchtet :mrgreen:

S16.jpg.5e0b42de20085b3d6bf680260a7a0495.jpg

Euch derweil einen schönen Sonntag,

Christian

Link to comment

https://lextek-modellwerft.de/shop/schiffsmodelle/zubehoer-schiffmodell/rettungs-weste-insel-ringe/rettungsring-d35mm-w-r-ve2/

Sieht so aus wie die, die dabei waren.

35mm minus 2mm für das Kunststofftau ergibt 35mm....

Wichtig ist, damals waren das Styropor, kork oder wasauchimmer umwickelt und genäht mit Segeltuch, dann Farbe drauf. Das Seil drumherum war eigentlich immer durch die extra Umwicklung gehalten. (also 40er-70er Jahre grob)

Wenn ich dein Foto so sehe, frag ich mich ob meine Stoßschutzleiste soweit nach oben gerutscht ist oder die Rümpfe verschieden hoch 'abgesägt' wurden...

J

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

Wenn ich dein Foto so sehe, frag ich mich ob meine Stoßschutzleiste soweit nach oben gerutscht ist oder die Rümpfe verschieden hoch 'abgesägt' wurden...

MoinMoin,

ich vermute mal letzteres. Werden ja bei Modelmast in Polen gefertigt, soweit ich weiß. Handwerklich hergestellte Klein(st)serie vermutlich. jeder Rumpf ein Unikat.

Das sind aktuell meine Rettungsringe.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

Link to comment

Moin,

nochmal zu den Rettungsringen, ich hatte doch noch einen liegen, Segeltuchummantelt mindestens aus den 1970ern, wahrscheinlich einiges älter:

 

large.IMG_20220109_125117-1000.jpg.98de806544c2a151bfa08afd252f62ed.jpg

 

passen tut er :muahaha:

large.rettungsring.jpg.4e897c48d7942bd6d4a9867cbdf65418.jpg

interessant wie bei einem Weitwinkel nur 4cm Abstand zu einem verwirrenden Bild führt, dafür hab ich die beiden Seiten nochmal direkt von oben mit Anfang und Ende exakt in der mitte fotografiert.

Also mein Rettungsring  hat 64cm Durchmesser.

Ob der im Museum original ist weiss man nicht, aber sicher aus der Zeit.

large.20160827-wangerooge-0169-1000.jpg.ab1fd64229ea139edac8d4f5171f6351.jpg

Schönen Restsonntag,

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper

Moin zusammen, 

die hier  hatte ich im Hinterkopf, aber sie sind leider 5..6 mm zu groß: https://lextek-modellwerft.de/shop/schiffsmodelle/zubehoer-schiffmodell/rettungs-weste-insel-ringe/rettungsring-120-bausatz-2-stueck/ 

Ich denke, die moderne Bauform ließe sich mit etwas Spachtel und den vier Umwicklungen auf "alt" trimmen - wenn halt die Größe stimmen würde :weisnicht:

VG 

Norbert

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb Hafenschipper:

Der Bausatz passt zu Booten dieses Jahrtausends, dann wahrscheinlich auch 70mm. Hängen gerne am Ufer in Kästen, weniger auf Booten.

Ich finde die Größe die Christian schon hat OK, pack sie an die Reling und schau ob es ungefähr hinkommt. Wenn sie zu klein sind, dann die rot-weissen 35mm. Dünneres Band ran und gut ist.  Wahrscheinlich ganz weiss.

Zwei vorn und zwei in der Plicht (neben der Treppe und oben am Turm).

VG

Joerg

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb JojoElbe:

ich hatte doch noch einen liegen

MoinMoin Joerg,

chic! :that: Steht Dir gut! :mrgreen:

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Ich finde die Größe die Christian schon hat OK

Die Größe wär ausreichend, aber bei den Ringhaltern aus dem Modellbaukaufhaus muss ich tricksen, obwohl sie angeblich für 30mm Ringe wären. Die Ringe vom MKH haben allerdings nur mit Seil die offiziell 30 mm Durchmesser. Ohne wären es zu enge 25 mm. 

--- --- --

Nachdem heute leider doch nix mehr geht mit dremeln gehts jetzt dann gen Bett.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

Link to comment

Hi norbert,

danke, den kannte ich noch nicht. Hab' zuletzt mal für die GESINA gesucht, da war der noch nicht da....

Allerdings ist der 1:10 (66,55 X 66,4 mm), d.h. die Seilführung wird zu dünn bei 1:20. Bleibt also nur kleben, genauso wie bei den kaufbaren alternativen, da 4 Stück pro Paket sind und die Dinger in PLA in zwei Hälften gedruckt werden müssten und dann mindestens Spritzspachtel lohnt das nur bedingt. Resin wäre einfacher, aber das geht bei mir ja nur alle paar Wochen. Auch da würd ich die fertigen kaufen.

Aber.... vielleicht druck ich mir noch einen in 1:10 für die GESINA :pfeif:

VG

Joerg

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Joerg, 

ja, ob man das Teil so weit skalieren kann und wie stark man es nachbearbeiten muss, kann ich nicht einschätzen - Du bist hier der mit der 3D-Druck-Erfahrung ;)

Die Leinenführungen könnte man ja abfeilen (oder auch in der Druckdatei "rausoperieren"?).
Dann würde ich da, wo die Leinenführungen waren, jeweils einen kleinen Schlitz mit der Dreikantfeile machen, dort hinein nach dem Lackieren/Anmalen die Leine reinlegen und die Umwicklung mit einem weißen Folienstreifen oder Zierlinienband andeuten. 
Auf diese Weise habe ich schon welche von den "08/15"-Spritzguss-Rettungsringen nachbehandelt, damit sie nicht so spielzeugmäßig aussahen... vor ca. 30 Jahren für meinen Lotsen und vor gut einem Jahr nochmal einen für meine Barkasse. Seitdem hat mir die "Pandemüdigkeit" irgendwie die Muße und Konzentration für den Modellbau geraubt :|

VG
Norbert

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Hafenschipper:

Die Leinenführungen könnte man ja abfeilen (oder auch in der Druckdatei "rausoperieren"?).
Dann würde ich da, wo die Leinenführungen waren, jeweils einen kleinen Schlitz mit der Dreikantfeile machen, dort hinein nach dem Lackieren/Anmalen die Leine reinlegen und die Umwicklung mit einem weißen Folienstreifen oder Zierlinienband andeuten. 
Auf diese Weise habe ich schon welche von den "08/15"-Spritzguss-Rettungsringen nachbehandelt, damit sie nicht so spielzeugmäßig aussahen... vor ca. 30 Jahren für meinen Lotsen und vor gut einem Jahr nochmal einen für meine Barkasse.

rring1.jpg.9d0b2eff0e31bcf556c0735285a15c03.jpgrring2.jpg.facb049244ac4c276364fd1f160784e1.jpgrettungsring.jpg.7b584f169bb867577ea7261c0342234d.jpg

So hab ich das auch gemacht. Die Druckteile sind auch nicht besser in 1:20 oder kleiner, nur Pinseln hätt ich vorher noch üben müssen.... :pfeif:

Und wem geht die Pandemie nicht auf den Geist, was meinst du warum ich mir die Lübeckauffrischung antue :ohno:

Wobei ich ehrlich bin, wenn nicht der geniale Aukrug Event im September gewesen wäre, wer weiss. Aber irgendwie muss man ja mal was produktives machen wenn einem die Arbeit auf den Keks geht ...

VG

joerg

 

  • Like 2
Link to comment
vor 11 Stunden schrieb JojoElbe:

Und wem geht die Pandemie nicht auf den Geist?

MoinMoin zusammen,

...ich kenn keinen bei dem das nicht der Fall ist. Gibt seit heute ein neues Söder-Bullshit-Feature für alle Kindergarteneltern in Bayern... :grummel: Bei mir kombiniert mit erstem Arbeitstag nach 2 Wochen :cluebat:

vor 11 Stunden schrieb Hafenschipper:

Die Leinenführungen könnte man ja abfeilen

Die kommt bei mir auch weg. Nehm statt dessen 0,5 mm Takelgarn weiß. Muss ich nur vor der Klarlackversiegelung abkleben. Sonst wirds Seil hart wie vorher. :weisnicht:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.