Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum 'Baubericht/Recycling Motorrettungsboot Lübeck'


JojoElbe

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb chripsch:

Hab meine zwei Fahrakkus bei der Bock per Hilfskabel parallel geschaltet.

kann man machen, muss man aber nicht -- und wenn, dann sollten aber möglichst gleiche Akkus verwendet werden.

Bei V gemischten Akkus geht's eh nicht.

Der Schalter schaltet nur den LiFePO Warn-'Service' um bzw. aus, mehr nicht. An mit NiMH könnte die Fahrtzeit arg verkürzen, und aus mit LiFePO besteht eine gewisse Gefahr der Tiefentladung.

VG

J

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb JojoElbe:

kann man machen, muss man aber nicht -- und wenn, dann sollten aber möglichst gleiche Akkus verwendet werden.

Fahre mit zwei identischen 5 Ah NiMH-Akkus. ;)

VG,
Christian

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Jörg,

zur elektrischen Verbindung von Rumpf und Aufbauten nehme ich auch die Sub-D Buchsen/Stecker, montiere die aber fest so, dass sich die Verbindung beim Aufsetzen des Aufbaus ergibt.
Vorteil: Man muss nicht vor dem aufsetzen vom Aufbau im Rumpf herumfummeln, und der Aufbau kann komplett abgenommen werden.
Nachteil: Für eventuelle Test muss man sich noch ein Zwischenkabel basteln

  • Like 1
Link to comment
vor 7 Minuten schrieb JL:

Vorteil: Man muss nicht vor dem aufsetzen vom Aufbau im Rumpf herumfummeln, und der Aufbau kann komplett abgenommen werden.
Nachteil: Für eventuelle Test muss man sich noch ein Zwischenkabel basteln

Bei dem Aufbau wird's schwierig, allenfalls am Turm wäre Platz und so gut passt der Aufbau doch nicht, er wird ja per 2 Schrauben an den Rumpf festgepresst.

Wenn man das von vornherein so plant, kann man eventuelle Verstärkungen einbauen, ich hab den Aufbau damals nur teilweise zerlegt bevor ich ihn neu aufgebaut habe.    Wäre aber für den nächsten Kahn zu überlegen.

Für Tests kann ich alle einzeln abstöpseln, auch an Stecker/Buchse. Muss noch langfristig den Lautsprecher im Beiboot (was auch neu kommt) wechseln, dann geht das Horn raus und der Motor bleibt etwas dumpfer im Turm. Da brauch ich dann nur umstöpseln un die LS sind getauscht.

LG

Joerg

Link to comment
  • 5 weeks later...

Guten Weihnachtsmorgen, Joerg,

Du weißt schon, dass Deine Lüfter, die Fertigstellung meiner Spiekeroog weiter verzögern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Echt geil, die Teile !!! :that:

 Auch Dein Beiboot. Gschmackig :respektmeinlieber: 

Hab zudem an Deinem Boot entdeckt, dass ich bei meinem Boot am Luk vorne aufm Aufbau, noch die Vorreiber einbauen muss.... :pfeif:

Er stimmt schon der Satz meines Bruders, "Ein Boot ist eine Baustelle für die Ewigkeit"...

In dem Sinne :wish: Frohe Weihnachten für alle :wish:!

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb chripsch:

Du weißt schon, dass Deine Lüfter, die Fertigstellung meiner Spiekeroog weiter verzögern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Echt geil, die Teile !!! 

Nö, wieso... ein 3er Satz ist schon mitgedruckt...  geht dann im Januar auf die Reise, falls über die Weihnachtstage noch was dazu kommen sollte ...

 

vor 9 Minuten schrieb chripsch:

Hab zudem an Deinem Boot entdeckt, dass ich bei meinem Boot am Luk vorne aufm Aufbau, noch die Vorreiber einbauen muss.... 

Bauzustand 1969, alles verschweisst oder was... :muahaha:

 

vor 9 Minuten schrieb chripsch:

Er stimmt schon der Satz meines Bruders, "Ein Boot ist eine Baustelle für die Ewigkeit"...

Wir hatten früher ein Stahlschiff .... yeah, bei 0-2Grad den Rumpf schleifen bringt schon Spaß :shock:, da wären FFP2 Masken doch sinnvoller gewesen als ein doppeltes Tuch vom Gesicht... röchel hust... Und wenn dann die 'Püppies' aus dem Verein den Sliptermin für den Winter am liebsten fast noch Ende September nehmen würden.... und am besten erst Ende April oder Anfang Mai wieder rein, weil man da im Warmen streichen kann ....

Das waren auch fast nur Fluß- oder Ostseefahrer, Nordsee... Wattenmeer ... igitt und gefährlich.... trockenfallen... ahhhh...

Im Sommer morgens vor 3Uhr aufstehen und Kaffee aufgiessen,  Dieselabgasgeruch, dann langsam zum Priel schippern und gegen die allererste Dämmerung die Pricken suchen ...  damit man den Tag noch zwei Wasserscheiden passieren kann... seufz...

Und nach zwei Tagen Nordsee nochmal an ein paar kleinen Ecken die Farbe ausbessern...

OK, genug des Abschweifens.

Man kann sein Modell-Boote verkaufen und sich was neues bauen, oder die Sammlung 'in der Scheune' vergrößern, oder man macht hier und da mal ein Upgrade.  Wenn man die Geduld, Fähigkeiten, Möglichkeiten und Informationen hat lassen sich einige Upgrades vermeiden. Soweit die Theorie, die Erfahrung sagt mir: Die Upgrades werden nur anders ;0)

Gut, zurück zur LÜBECK und EMMI

Schönen ersten Weihnachtstag

Joerg

 

 

 

 

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb JojoElbe:

Nö, wieso... ein 3er Satz ist schon mitgedruckt...

MoinMoin Joerg,

d a n k e s c h ö n ! ! ! Werd dann wohl die drei alten heute noch flachlegen...:that: Dremel sei Dank! :mrgreen:  Zum Glück bin ich mit dem weiß eh noch nicht ganz fertig.... Zieh dafür orange vor. BTW: Ich bin grad am Überlegen wegen der Rickmer Bock und Lüftern :weisnicht: Upgrade?  Die Qualität des Resindrucks ist topp!!! Kein Vergleich zu PLA.

BTW:  Was denkst Du/Ihr über den Schlepphaken im Bauplan? Ich hab ihn nicht eingebaut, da auch die Bock keinen hat und ich ihn in den Fotos nicht finden konnte.

Spk1.jpg.df1158c1f84332665578962ac7c10e36.jpg

Und die Doppelpoller reichen mehr als genug aus zum Schleppen.

vor 35 Minuten schrieb JojoElbe:

Bauzustand 1969, alles verschweisst oder was... :muahaha:

Sozusagen :mrgreen: Aber wär ja schon Epoche IV um im Modellbahndeutsch zu antworten. Mir viel zu modern. Keine Schmalspurbahnen mehr, keine Holzklasse mehr, aber dafür ein drittes Spitzenlicht.... :cry: Aber eine V100 (West) in Blau ist trotzdem die Geilste... :sabber:

vor 40 Minuten schrieb JojoElbe:

Wir hatten früher ein Stahlschiff ....

Für eine Landratte aus den Bergen wie mich trotzdem ein Traum.  Hätte damals doch besser zu Marine als zu den Gebirgspionieren gehen sollen :cry: Bin gespannt, ob ich's in dem Leben noch an die Nordsee schaffe... :ot-pfeif-sp:

vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

Man kann sein Modell-Boote verkaufen ....

Stimmt. Aktuell tendier ich eher zum Upgrade. Hab noch zwei alte Verkaufskandidaten bei mir.  Statt veräußern ist aktuell der Upgrade angedacht... Bei der Eisenbahn zum Wechsel auf eine kleinere Spurweite. Einfamilienhaus mit H0-Anlage im Keller wird bei mir nix mehr... :cry: Dazu müsste ich entweder in die (Ex-)DDR oder nach Niederbayern umziehen...

Aber jetzt schau ich erstmal in den Keller. Etwas Ordnung schaffen und nach Bastelmaterial für die SPK suchen :mrgreen: 

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Moin,

Schlepphaken ist schwierig, das einzige Bild von hinten hat genau da einen Duckdalben vor. An der Hindenburg:

large.CIMG0804-500.jpg.267095f823dfc06dbd4fc080170d8c46.jpg

hier mit abgeklapptem Haken.

Da der Turmumbau nach 150 kam, kann es durchaus sein, dass der Schlepphaken real wurde und nicht aus Sievers Planarchiv kommt.

Der Trossenabweiserbogen hinten an der Plicht ist zum abnehmen, da er stört wenn man in der Plicht herumläuft. Auf einem der alten Fotos der Lübeck kann man den Bogen 'über' der Plicht aber sehen und wo Trossenabweiser, da auch Schlepphaken.

LG

Joerg

P.S.: Vielleicht druck ich den auch noch neu, den kleinen Patenthaken der MAX CARSTENSEN hab ich ja schon, dann müsste auch dies Modell schnell gemacht sein. Als Achse M3, falls du noch vorbereiten willst.

Edited by JojoElbe
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

P.S.: Vielleicht druck ich den auch noch neu, den kleinen Patenthaken

MoinMoin Joerg.

Trossenabweiser. Stimmt. Du hast ja auch welche eingebaut :that: Warum hab ich den nicht eingebaut? Weil auf den Fotos keine drauf waren... :cry: ...und weil ich fertig werden wollte... HudelHudel :ohno:  Ärger mich grad über mich selbst. Wär auch so ein würdiges 3d-Druckteil. Haken aus PLA wär super. Ich trau dem Zeug aus Zinn nicht so... :weisnicht: 

S4.jpg.7dfff69458064d57abc4493e89966780.jpg

S5.jpg.be5f53f04e904e301c60c43ff5c27c09.jpg

Schlepphaken könnte andererseits mit meiner Plicht Beleuchtung kollidieren, da die selbe mittig eingebaut ist. Oder man handhabt den Haken wie auf der Hindenburg....

Ich seh schon, die Spiekeroog wird sich noch etwas l a a a n g e nach 2022 erstrecken bis sie fertig ist :weisnicht:

Viele Grüße,

Christian 

P.S: Jetzt zumindest die Schachtel Rickmer Bock mit H0- Eisenbahnmaterial angefüllt im Keller...  So zum Einstellen in die Bucht konnt ich mich doch nicht durchringen, auch wenn ich mal TT antesten will... Auch den Antjebaukasten werd ich vorerst behalten...

P.P.S: Hast mal ein Foto von Deinem Trossen Abweiser da?

Edited by chripsch
Link to comment

Nachtrag: Hab gerade nochmal die 13m-Boote in "Die Rettungsboote der DGzRS von 1865-2009, Hauschild" durchgeblättert. Kein einziges der Boote hat Trossenabweiser auf den Fotos. Lediglich die Norderney. ...  :weisnicht: Hmmm...

Edited by chripsch
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb JojoElbe:

ich hab sogar ein zweites gefunden:

MoinMoin Joerg,

bei Bild 2 ist er gut sichtbar. Schaut so aus, als wäre er außen angebracht. :weisnicht:

An sonsten war das WE bis dato unproduktiv. Außer bei Ebay. Könnte einschlafen.

Trotz Kaffee.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb chripsch:

bei Bild 2 ist er gut sichtbar. Schaut so aus, als wäre er außen angebracht. 

Nö, die Tür ist offen....

im Ersten Bild ist er auch klar drinnen. Schlepphaken und Bügel sind wohl mit dem Turm gekommen.

J

Link to comment

MoinMoin Joerg,

top Fortschritt! Bekomm langsam auch Lust auf Spraydosen. :that: Aktuell hab ich erstmal Deine Kaffeerührer für meine Revelldöschen adaptiert!  Umrühren mit Zahnstochern war schon lange ein Problem :pfeif:

Ein guten Rutsch,

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Pinselrückseite

Da würde ich dir empfehlen den nächsten ausgemusterten relativ dünnen Pinsel nicht zu entsorgen sondern dem auch die letzten Haare zu rasieren und dann damit rühren. 

Richtig geil was du da baust. Bei mir steht ja auch noch so ein Modell aus dem Altbestand von Max. Hab mir schon viel abgeschaut. 

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb San Felipe:

Richtig geil was du da baust. Bei mir steht ja auch noch so ein Modell aus dem Altbestand von Max. Hab mir schon viel abgeschaut. 

Das war am Anfang mein  Wegweiser, ohne das hätte ich die LÜBECK nie gebaut bzw. drauf gesteigert....

... und Max wohl nie 'virtuell' kennengelernt :that:

Falls du noch Lüfter oder Beiboot brauchst, gib Bescheid.  Die Druckdateien packe ich am Ende auch noch alle online (die, die nurtzbar sind).

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Falls du noch Lüfter oder Beiboot brauchst, gib Bescheid.

Ja logisch, da schrei ich doch ganz laut "HIER". Meine Probleme sind sehr ähnlich wie deine. Das die Lüfter anders aussehen, habe ich sogar erst bei dir gesehen. Das war mir bisher noch nicht aufgefallen. 

  • Like 1
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb San Felipe:

Das die Lüfter anders aussehen, habe ich sogar erst bei dir gesehen.

MoinMoin zusammen,

das gleiche bei mir :that: ...ebenso betreffend Schlepphaken und "Überrollbügel". Letzterer wird gerade ins Ensemble eingepflegt. 

vor 13 Stunden schrieb JojoElbe:

Ich ruehr immer mit der Pinselrückseite, die ist schon dabei...

Wobei die eckigen Rührer um einiges effektiver sind als Rundstäbchen :pfeif:

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Christian

  • Like 2
Link to comment

Das Fahrbild finde ich super, ein bisschen neigen darf sich der Pott, das wird das Original auch getan haben. Wobei der der Vormann dort sicher nicht ganz so „besoffen“ gefahren ist. :muahaha: 
 

Weiter so :that:

 

Link to comment

Moin Tim,

klar neigen und rollen ist völlig ok, aber so war es vorher, mit möglichst tief liegenden Akkus und Elektronik:

Wenn er da aufschaukelt, dann ist es nicht künstlich mit Ruderbewegungen herbeigeführt.

Bei dem Video ist noch ein Link, wenn die Akkus weiter an der Seite sitzen (unter der Wasserlinie zwar aber...) und der Rest im Prinzip zu hoch liegt.

btw. ich denke der Vormann hat ähnliche Tests auch gemacht, besser vorher checken als später in den Wellen (vielleicht nicht so viele Tests hintereinander wie bei mir 8-)).

 

VG

joerg

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Hatte ähnliche Effekte mit einer "Neptun" (Schlepper). Die schaukelte sich bei schneller Vorwärtsfahrt schon auf.

Abhilfe brachte die Anbringung von Schlingerkielen. Aber zu meinem Entsetzen: Bei einer scharfen Kurve legte sich der Kahn so weit über, daß er Wasser schöpfte und sank - zum Glück in ganz flachem und klarem Wasser. Kostete mich nur nasse Hosenbeine und Schuhe.

Jetzt denke ich darüber nach, das ganze schwere (Messing) Mastgeraffel durch Kunststoff (Kohlerohr) zu ersetzen.

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
Link to comment

Moin Ralph,

Schlingekiele sind nicht alles, die helfen, wenn überhaupt (darum sind meine auch etwas überdimensioniert) gegen das Aufschaukeln oder Hin-her-Schaukeln allgemein. Also dämpfen die Bewegung ein wenig.  Gegen Toplastigkeit helfen die nicht.

Bei mir ist der Aufbau teilweise verdoppelt, verstärkt angebaut (statt umgebaut und das Alte rausgerissen...). Der Mast ist aus Messing, aber das sollte keine Rolle mehr spielen.

Interessante Beobachtung war, dass die zwei Fender mit Magneten drin eine leichte Schlagseite ergeben. Weil sie ja an der Reling angehängt sind und da ziehen.  Das Feintarieren da muss ich nochmal schauen was ich da mache.

Beim Schlepper hast du ja auch viel Aufbauten und  wenig Rumpf, die sind ja schon im Original gerne abgesoffen (Bugsier 3).   Blöde Idee, aber vielleicht hilfts, wenn der Schlepper so ein Modell ist, was man liebt:  unter dem kiel einen weiteren Kiel mit einem Bleizylinder, sofern du noch Auftrieb über hast.    Das macht bei uns einer bei seiner Aida .....

Ansonsten bleibt wirklich nur über der Wasserline schweres mit leichtem auszutauschen.

Aktuell zur Lübeck:  Seenotwetter, frisch gesprühtes Grün, keine 5 Minuten Trocken und draussen ist Sturmböen und waagerechter Regen, zum Glück hat der Wind Richtung West/NW grdreht, da hab ich im Winter eine Schutzwand an der Terasse, sonst wär alles Sprühen umsonst gewesen. Und jetzt.... ist die Lübeck wieder im Bad..... business as usual...

VG

Joerg

  • Like 3
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Jetzt denke ich darüber nach, das ganze schwere (Messing) Mastgeraffel durch Kunststoff (Kohlerohr) zu ersetzen.

Hi Ralph, 

ich denke das Mastgewicht sollte nicht den Hauptgrund darstellen. Zudem ist ein Messingmast schon aus Gründen der Materialflexibilität/Stabilität bei guter Verarbeitkeit des Materials nicht zu unterschätzen.

Ich würde zuerst nach möglichen Baustellen mit größerer Masse suchen die über der Wasserlinie liegen. Sind Aufbauten aus Metall? Ggf. auch die Technik tiefer legen und im Kiel Bleikugeln vergießen. 

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Moin,

ich hau' das mal gleich in die Kommentare:

Ich möchte die Handwinsch für das Tochterboot gangbar machen, einfach mit einem Stopper, der in eine Richtung frei über die Schrägen läuft und in die andere das Rad fasst, wenn nicht weggehebelt (freie Rolle). Soweit ganz einfach.

Wozu brauche ich das?: An Bord ist der Arm am Beibootgestell befestigt, die leine kurz. Wenn ich das Beiboot aber ablassen will kommen schon etliche Zentimeter zusammen, weil das ja auch doppelt umgelenkt ist. Die kann ich natürlich getarnt unter Deck verstecken, aber aufrollen bzw. abrollen wär schön irgendwie cooler.

Der Haken, 'dicke Finger' und ein 3D Drucker der im Moment nicht so fein will.

Das Problem:

large.Unbenannt-1.jpg.5200ad107bf3cef9717cafaa65b3c7e6.jpg

Raddurchm. ca. 10mm  (Innenhöhe und Breite des Trägers rechts 11mm)  Wanddicke von Rad, 'Zähnen' und Träger 1mm.

Der Stopper ist nur zur Verdeutlichung der wird handgeschnitzt.

Eine Möglichkeit wäre ein Zahnrad <10mm Durchm., aber die ich hab haben viel zuviele Zähne (zu kleine) und drucken... da wären wir wieder in der Ausgangssituation die ich gerade habe.

Ich könnte versuchen das in Messing zu feilen, aber das wird bei mir nicht wirklich rund.

Eine funktionelle Alternative wäre statt der Zacken Löcher in das Rad zu machen und von Aussen nur einen Stift hindurchzustecken (fällt mir so gerade ein)...  Geht ja nicht um scale, nur um die grobe Funktion.

LG

Joerg

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.