Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Sterkoder 9104 ВИКТОРИЯ I


Recommended Posts

Schifferlfahrer

Schaut auf jeden Fall sehr interessant aus!

 

Und, ja, diese kleinen Lüfter sind im allgemeinen nur für 5V gedacht, daher ist das wohl ein bisschen krass.

Vielleicht gibt es da aber auch welche für 12V in der Baugröße.

Link to comment
  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    98

  • Günter

    29

  • San Felipe

    18

  • Admiral von Schneider

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich möchte mal in die Runde der Funktionsmodellbauer fragen, wie würdet ihr eine vertikale Bewegung einer "Wand" realisieren. Habe dazu mal ein Bild angehängt.

 

attachment.php?attachmentid=11885&d=1328729299

 

Das Teil was da angelehnt steht, fährt entweder so in den Boden, das nur die Oberkante der Rolle auf Deckhöhe ist, oder fährt nach oben, bis die Oberkante der Wand bis auf Schanzkleidhöhe ist.

 

Sehen kann man das Teil in einem Film, beginnt bei 0:09 und endet bei 0:19. Bewegt sich leider nicht, aber man sieht wie es "in Echt" aussieht.

 

LowRes, 885K

MedRes, 1,9M

HiRes, 7M

 

Das möchte ich so realisieren. Ich war schon bei Stahlseilen die per Servo in der Mitte der Platte ziehen die dann mit Federkraft wieder nach oben gelangt. Ist mir zu aufwändig und ich möchte Spannungen vermeiden. Linearservo, je einer pro Seite weil es nicht verkanten soll, ist mir etwas zu "Kostenintensiv". Das ganze hat noch den zusätzlichen Anspruch, es muß Wasserdicht sein. Über die Schleppe achtern kann Wasser jederzeit an Deck kommen.

 

Danke euch.

 

Matthias

1.jpg

Link to comment

Hallo Matthias,

ich würde das machen wie eine Höhenverstellung einer Gatteranlage.

Baue links und rechts neben die Klappe eine senkrechte Spindel aus einer Gewindestange auf der je zwei Muttern mit etwas Abstand zueinander stecken. Diese Muttern befestigst du seitlich an der Klappe. Beide Spindeln müssen über Zahnräder oder Zahnriemen miteinander verbunden sein und in die gleiche Richtung drehen. Dadurch kannst du die Klappe absolut gleichmäßig, leichtgängig und kaftvoll auf und ab bewegen. Die Lagerung der Spindel kannst du unten wasserdicht lagern, den Antrieb unter Deck geschützt einbauen. Die Klappe würde ich in einen zusätzlichen wasserdichten, aber oben offenen Kasten einsetzen, der ruhig geflutet werden kann, dann hast du keine Probleme mit der Dichtung der Klappe an sich.

 

Detlef

Link to comment
Guest tlrt2701

Oder ähnlicher Ansatz wie von Detlef. Das ganze an einem Punkt in der Mitte angreifen und mit einer Horizontal angeordneten Gewindestange eine Scherenmechanik zusammen oder auseinander drehen.

Quasi wie bei einem Wagenheber.

 

Gruß Thorsten

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest steuermann

Hallo Matthias,

Ein ganz schön großer Pott. Ich hoffe du hast einen gesunden Rücken :)

 

Ich hätte da noch eine Frage zum Rumpfbau.

Wie viele Lagen Glas hast auf den Kern laminiert damit der Rumpf stabil wird?

 

Gruß Markus

Link to comment

Stefan, das sind Epoxy Platten. 1mm dicke haben die bläulichen. FR-4 steht drauf. Mit Sekundenkleber gehen die gut zu kleben, Stabilit nehme ich nur an den Stellen wo etwas mehr Festigkeit gewünscht ist. Hoffe mal nicht das ich zu lange Unterwasserzeiten mit dem Dampfer haben werde.

 

Hein, Lego ist sowas von praktisch beim Modellbau. Mag ich nicht mher hergeben. ;)

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Da sich meine Kreissäge verabschiedet hat und ich das GFK Zeug nicht anders bearbeiten kann, rückt der Termin der Ablieferung etwas in die Ferne. ;)

 

Heute bei Proxxon angerufen. Tipp bekommen und morgen wieder anrufen. Wars aber nicht.

 

Das Backdeck habe ich gestern stumpf aus dem vollen geschliffen. :nerv:

 

Matthias

Link to comment

Und bei dem dürftigen GA das mir vorliegt, bin ich über jedes Foto doppelt dankbar. Und wenn es dann noch so eins, aus dem Leben gegriffenes ist. :that:

 

Matthias

Edited by Antias
Link geändert.
Link to comment
  • 3 weeks later...

Optisch passt das schon. Ob jetzt die Winkel und die Grösse stimmt kannst nur du beurteilen.

Jetzt hast du alles mit diesem silbernen Gewebeband befestigt. Das Zeug klebt doch wie Hulle und läßt sich ohne Kleberückstände nicht abziehen. Das jetzt alles wieder sauber machen? Warum nicht einfach Malerkrepp?

Link to comment

Peter, manchmal hat eben genau jemand der nicht ständig auf die Zeichnung sieht genau den Abstand um Unstimmigkeiten zu erkennen. ;)

 

Das silberne Band lässt sich von dem GFK ganz wunderbar lösen, hat genau den richtigen Biß. Krepp hält nur von 12 bis Mittag. Also für diese vielen zu verbinden Flächen genau das richtige Zeug.

 

Matthias

Link to comment

Kleiner Tipp:

Falls sich Klebereste von Aufklebern oder Klebeband nicht ablösen lässt, geht mal in einen Motorradzubehörladen (Polo, Gericke,...) und besorgt Euch "S100 Motorradpflege". Damit gehen solche Reste wunderbar ab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.