Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Sterkoder 9104 ВИКТОРИЯ I


Recommended Posts

  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    98

  • Günter

    29

  • San Felipe

    18

  • Admiral von Schneider

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Peter, ich hab nur den Wunsch so einen Dampfer als Modell zu fahren. Ohne die Freunde die da so tatkräftig mit anpacken, würd ich nur davon träumen. Und ja, das ist ein richtig schöner Dampfer. :that:

 

Falko, war der einfachste Weg den Schleifstaub loszuwerden. :pfeif:

 

Oder waren es nur übermütige Spielkinder??

Matthias

Link to comment

Ja das war mal wieder ein sehr schönes Wochenende,

nachdem der letzte Schleifstaub auf der Werft verflogen und auch der Rumpf mal ordentlich durchgewaschen ist, wird es leider erst im Dezember weitergehen.

 

Bin so gespannt, wann der offizielle Stapellauf sein wird,

die Stapeltaufe ist ja nun schon erfolgt :D

 

Und nein den Akkus ist nichts passiert,

 

 

Gruß

Günter

Link to comment

Nachgewogen, es waren zum nur 14kg an aktivem Blei an Bord. Jetzt hoffe ich mal, das mit den zwei erhofften Akku mit je 11kg noch etwas Tiefgang erreicht wird. :mrgreen:

 

Das ist alles so aufregend. Und jetzt zuerst mal das Heck "richtig" schließen.

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...
Nachgewogen, es waren zum nur 14kg an aktivem Blei an Bord. Jetzt hoffe ich mal, das mit den zwei erhofften Akku mit je 11kg noch etwas Tiefgang erreicht wird. :mrgreen:

 

Das ist alles so aufregend. Und jetzt zuerst mal das Heck "richtig" schließen.

 

Matthias

 

 

Hallo Matthias

 

Dann liegst du ja schon bei den Akkus 1kg höher wie bei der Kontio :bäh:

Gruß James

Link to comment

Jens, ich fürchte ich komme da hinterher nie mahr dran. Es sei denn, ich ändere die Bauweise für die Heckschleppe.

 

Detlef, fischen dauert ja auch länger als Eis für den Martini brechen. :fies:

 

Matthias

Link to comment

Du wirst also das Ruder nicht mehr erreichen können?

Irgendwie halten die Teile zwar ewig, nur nicht die wo man nicht mehr dran kommt. Ist doch immer so :grummel:

Wie wäre es denn, wenn du die Ruderwelle so lang läßt das du du diese nach vorne biegen kannst. Dann bräuchstest du nur noch ein Servo mit extra langem Arm, ähnlich wie bei einem Segler. Dann wären alle mechanischen Verbindungen wieder an einer Stelle die erreichbar bleibt.

Diese Ruderpinnen haben doch über Jahrhunderte wunderbar funktioniert.

Link to comment
Und der Wendekreis von 100 m stört doch niemand oder ? Muss er nur entsprechend große Gewässer nutzen.:bolt:

 

Deshalb ja der lange Servoarm. Irgendwo bei circa 20cm ist da natürlich auch die Grenze erreicht wo man noch einen guten Ruderausschlag realisieren kann. Oft langen aber doch wenige cm um wieder in erreichbare Regionen zu kommen.

Link to comment

Wenn es nur die Erreichbarkeit des Servos ist, wäre statt einer langen Pinne vielleicht eher eine Ansteuerung per Zahnriemen oder Kette zu überlegen.

 

Hatte es jetzt aber eher so verstanden, dass der Ausbau des Ruders ansich das Problem ist. Ist denn nicht in dem Kasten soviel Platz, dass du mit einem kleinen Inbus-Schlüssel auch unter der Heckschleppe noch eine Schraube gelöst bekommst?

Link to comment

Vom geplanten Zugang, unter der Brücke, bis Servo = Arm zu kurz. :?

Werde mir mal Gedanken machen, wie man die Schleppe unsichtbar demontierbar machen kann. Wollte ich eigentlich nicht machen, ich hab da etwas Sorgen mit der Stabilität. Wenn mir da einer hinten auffährt... Oder frei gefluteter Ruderraum mit wasserdichter Servoanlenkung ala Uboot.

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän

Sie bloß zu, dass die Ruderanlage irgendwie erreichbar bleibt. Den Fehler mit zu wenig Eingriffsmöglichkeiten habe ich hinter mir, glaub mir, du ärgerst dich später schwarz.

 

Da gibt es sicherlich eine Möglichkeit für eine ausreichend große getarnte Öffnung.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ümmi, die Anlage im Anti werkelt jetzt seit 11 Jahren ohne Probleme. Da komme ich auch nicht mehr dran. Ruderanlenkung hat ja noch etwas Zeit, es ist ja so viel andres noch zu bauen. Ich kämpfe grad mit dem Heck, wie kann man nur so etwas konstruieren. :nerv:

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Interessante Methode mit der Folie.

Hast du dabei keine Probleme mit der Länge an den Rundungen? GA ist ja normalerweise nicht 3D.

Aber sieht auf jeden Fall schon klasse aus so :)

Link to comment

Ja, vorne passt es nicht so genau. Aber bei Klotzschiffen geht das ganz gut. Jedenfalls da, wo ich es brauche ist es sehr hilfreich.

Die Ankertaschen kann ich so nicht anzeichnen.

 

Matthias

Link to comment

Das meinte ich, sonst hätte ich als nächstes gefragt, wie du das hinbekommen hast.

Aber du hast Recht - an der Seite, wo alles gerade ist, kann das prima funktionieren... Klotzschiff... lol

Link to comment

Nur am Bug wird es ungenau, aber das kann man ja zwischen Schanz und Wasserlinie ausmitteln. Da ist eh nicht viel. Das wichtigste war, nach dem dritten verkehrten anzeichnen, die Heckform endlich passig und in der Höhe stimmig hinzubekommen. Da ich immer noch nicht weiß ob der Fehler im ersten ausgedruckten Plan ist, beim Übertragen passierte oder mein Kopp einfach zu dösig ist, habe ich den "ich legs jetzt direkt drauf" Weg gewählt. Zuerst noch mit der Hand auf Transparentpapier übertragen, habe ich dann gestern nur noch den Karton Overheadfolien in den Drucker gelegt und nach dem neuberechnen der Vergrößerung einfach die Seitenansicht gedruckt. Du glaubst gar nicht, wie erleichter man sein kann ,wenn man sieht das es passt.

 

Ja, Klotzschiff. Kommt vom Stach. ;) Oder Weihnachstsmarkt, das ist von mir. Weil auf dem Shelterdeck so viele kleine Aufbauten wie Buden stehen.:mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.