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Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Baby Bootlegger in 1:6»


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Messingleisten sehen sicher sehr gut aus, würde ich bevorzugen.

Wenns unbedingt Holz sein soll:

a) Kiefer beizen. (Notlösung)

b) es gibt Funier zum aufbügeln, musst du dann aber mehrfach überlakieren.

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purzelonline

Ja, Hassler macht tolle Sachen, ich bestelle da auch seit Jahren.

 

Aber: Möchtest Du wirklich Holz und Messing mischen ? Schon des Klebens

wegen hätte ich da auf Dauer Bedenken. D4 ist nur Holz-Holz erreichbar ...

sagt jeder Leimhersteller - selbst mit einem 2k-Produkt, wenn das Messing ordendlich in der Sonne zieht ... und das wäre schade !

Ein Vereinskollege hat zu Mahagoni passend aus rötlicher Nuss Leisten gesägt,

einfach so mit der Proxxon-Kreissäge, das Ding hat gute Arbeit geleistet. Und das schaut vom Fahrverhalten auch nicht schlecht aus, so glatt sich die Nuss verarbeiten

lies.

Die Rohmaterialien sind einfach Starkholzkantenabfälle vom Tischler, die sind

fast immer aus einem fein gefasterten und gut "polierbaren" Material.

Ich selbst haben grade mal LED-Einbauspots draus gedreht, geölt und aufpoliert,

geniales Material für diese Zwecke.

Ein Tipp noch zum Schneiden:

Für´s Dreieck eine dem Winkel angepasste Auflage machen und an der

Kreissäge befestigen ODER, falls das Sägeblatt schräg gestellt werden kann....

dann ist´s einfach.

Hab grade noch beim Kollegen nachgefragt, seine Leisten sind auf 1/10 genau ...

Brauchst Rohmaterial ?

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Die Messingleisten würde ich - logischerweise - schrauben - womit das Klebeproblem gelöst wäre.

 

Das Sägen mit der Kreissäge ist - neben der Fräse - bestimmt die einfachste Methode...so habe ich mir das auch vorgestellt.

 

Was für das Messing sprechen würde wäre dessen Härte, womit die Kimmleisten gleich noch einen Schutz des Rumpfs an den Kanten und am Unterwasserschiff bieten würden...stelle ich mir vor.

 

Im Moment bin ich aber noch lange nicht so weit...habe ja noch gar nicht mit Beplanken begonnen...;)

Am Material dürfte es mir nicht fehlen, ich komme aber allenfalls auf Dein liebes Angebot, purzelonline, zurückkommen...ich melde mich bei Bedarf...8)

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... es ist überhaupt fast unmöglich ein Dreiecksprofil zu erhalten, egal in welchem Material.

Kunststoff ist kein Problem, das gibt es in so ziemlich allen Abmessungen. Bei Holz ist dagegen ziemlich Ebbe, nur Balsa und Kiefer in wenigen Abmessungen. Furnieren würde ich lassen bzw. halte ich für relativ aussichtslos... wie willst du eine Leiste von 4x4x1400mm furnieren? Dann lieber fräsen/sägen probieren. Evtl. lohnt noch eine Anfrage bei Arkowood, da bekommt man sondergefertigte Rechteck-Leisten. Vielleicht machen die das ja auch mit Dreiecksleisten.

 

Es wäre auch eine Möglichkeit, die Kimmleisten aus Messing anzufertigen...oder?!? :dontknow:

Lieber Christoph, muss ich wieder schimpfen? :DGEEE-WIIICHT!!!!

Aber es gibt noch ein anderes Argument dagegen: MS dauerhaft zu lackieren gelingt kaum. Ich würde das nur dort machen, wo es keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist. Es sei denn, du willst es blank lassen - dann gilt natürlich nur noch das erste Gegenargument. Ich glaube, die ENDLESS SUMMER hat gewichtsmässig so starke Referenzen gesetzt, dass der Umdenkprozess Richtung Rennboot eine echte Herausforderung ist - kann das sein? Du wirst noch um jedes gesparte Gramm dankbar sein. :D

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Jo, danke für die Hinweise wegen der Dreiecksleisten...mal schauen, wie ich das Problem lösen werde...dauert ja noch ein wenig...;)

 

...Lieber Christoph, muss ich wieder schimpfen? :DGEEE-WIIICHT!!!!...die ENDLESS SUMMER hat gewichtsmässig so starke Referenzen gesetzt, dass der Umdenkprozess Richtung Rennboot eine echte Herausforderung ist - kann das sein? Du wirst noch um jedes gesparte Gramm dankbar sein. :D

 

Oh, da hast Du recht! ...und wie!

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Guest Wellen-Brecher

Moin Xoff

 

ich würde die Edel-Planken mit dünnflüssigen Sekundenkleber aufbringen. Da ich das Mahagoni auf jeden Fall mit einer oder zwei Lagen Gewebe versiegeln würde, macht mir auch der Sekundenkleber in Sachen Langlebigkeit keine Bauschmerzen. Das Laminat wirst Du später nur bei genauer Betrachtung gegen das Licht erkennen können ;) .

 

Wenn Du Dein Modell auch mit Tausenden von Messingnägeln verzieren möchtest, kannst Du die Leisten auch mit dünnen Drahtstiften (ähnlich der für Fussleisten nur dünner) fixieren. Nach dem aushärten mit der Zange vorsichtig rausdrehen und schon hast Du die Positionen und Löcher für die Messingnägel!

 

picture.php?albumid=114&pictureid=1713 ... ach und Stringer kann man nicht genug haben 8) .

Edited by Wellen-Brecher
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Von den Stifte rate ich ab. Die brechen recht gern. Die guten alte Stecknadeln eignen sich prima dafür, die gibts auch in dünn und mit Kunststoffkopf, daran lassen die sich dann auch besser wieder rausziehen. Nach dem verschleifen sind diese Löcher auch nicht mehr zu sehen.

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purzelonline

Leute, mal ein anderer Ansatz ...habe ich grade mit einem Clubkollegen diskutiert:

Rumpf aus CFK oder Kohle-Kevlar-Waben (vorher der übliche Prozess ... Holzpositiv ... Negativform ...) und tatsächlich mit Sekundenkleber und Edelholz beplanken ?

vielleicht sogar das Holz in eine Art Bett aus Gelcoat fixiert mit Sekundenkleber legen ?

Wäre eine wirkliche Renboot-Alternative ... stabil, S E H R leicht und energiesparend :-))

Und mir irgendwie sympathisch der doch wasserfesten Basis wegen ...

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Guest Wellen-Brecher

Moin purzelonline

 

.. und tatsächlich mit Sekundenkleber und Edelholz beplanken ?

 

Dein Kommentar erschließt sich mir nicht wirklich :keineIdee: . Was spricht gegen ein verkleben mit Sekundenkleber? Ich selber habe das schon einmal gemacht und keine negativen Erfahrungen dabei gesammelt. Aber ich lerne ja immer wieder gerne dazu ;) . Gut man kann natürlich auch dickflüssigen nehmen, ich persönlich arbeite bei Hölzern gerne mit dünnflüssigen.

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Da ich das Mahagoni auf jeden Fall mit einer oder zwei Lagen Gewebe versiegeln würde, ...

Warum? :nixweiss:

Ich weiss zwar, dass die Amis das sehr gerne bei ihren Modellen machen, der Sinn hat sich mir aber noch nicht erschlossen. Epoxy (ohne Matte) drüber und fertig. Die Glasmatte bringt ja nur zusätzliche Festigkeit, die Versiegelung des Holzes ist also "nur" mit Epoxy genauso gut. Und die Festigkeit reicht auch ohne Matte. (Nebenbei: die Originale sind auch nicht laminiert.)

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Guest Wellen-Brecher
Warum? :nixweiss:

... der Sinn hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

 

Da helfe ich Dir doch gerne weiter ;) . Die Antwort hast Du Dir quasi schon selber gegeben, es geht um die Robustheit und Festigkeit. Solltest Du mit dem Edelholzkahn mal unsanft landen kann ein kleiner Riss im Harz auf längere Zeit hin unschöne Auswirkungen annehmen! Zwei lagen Gewebematte hingegen bringen Dir bei weitem mehr an Sicherheit!

 

Aber eventuell bin ich in der Hinsicht auch nur zu vorsichtig 8) .

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Guest Wellen-Brecher
Ich mache zum Beispiel keine Matte auf meine Edelholzrümpfe und ich n´bin nicht gerade vorsichtig beim fahren. Passiert ist noch nie was.
... ich sach ja, erhöhtes Sicherheitsdenken :mrgreen: .

 

Obwohl, so viel Epoxidharz Schichten wie Sie Herr Kreutzer aufträgt erfüllen auch voll und ganz ihren Zweck :that: . Da bekomme ich richtig Bock auch mal so ein schickes Böötle zu bauen!

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Obwohl, so viel Epoxidharz Schichten wie Sie Herr Kreutzer aufträgt erfüllen auch voll und ganz ihren Zweck :that: .

Gernot erzählte mir mal, dass seiner Plettenberg-befeuerten PALATIA irgendwann der See zu eng geworden ist: er ist mit dem Boot volles Programm die Uferböschung hochgefahren. Soweit ich mich erinnere, waren Prop und Ruder danach im Jenseits - aber der gewebelose Rumpf hatte keinerlei Macke. :mrgreen:

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Mensch Xoff, habe gerade deinen Baufortschritt gesehen - das wird was!! Das wird gut! Und mal wieder in Rekordzeit. Ich bin sowas von gespannt, wie die nach den Rumpfänderungen laufen wird... :D

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Danke Euch allen für die angeregte Diskussion über Beplankung und GFK-Verstärkung.

 

Ich werde mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Glasmatte einarbeiten, sondern eher mit den vielen Schichten Epoxi versiegeln.

 

Irgendwie ist mir die Verwendung von Sekundenkleber für die Beplankung unsympathisch...:weisnicht:

Am liebsten wäre mir - als Schreinerdynastiker - schon der Weissleim, da dieser m.E. eine «natürliche» Verbindung schafft und nicht gleich fixiert, sondern die Werkstücke ideal aneinanderrücken lässt.

Wie macht ihr das, Jo, Gernot und Hanjo? Leimt ihr Edelholzbeplankung mit Sekundenkleber?

 

Ich habe gestern beim Verleimen der FSH-Streifen gemerkt, dass die Anpresszeit mit «Ponal wasserfest»© recht kurz ist, wenn die Leim-Menge ideal ist (nicht zu viel Leim nehmen, sonst «schwimmt» alles im Leim!)

 

Um das Thema allgemein zu diskutieren werde ich diese Fragen im Thread «Beplankung Mahagoniracer» stellen und diskutieren...

 

Mensch Xoff, habe gerade deinen Baufortschritt gesehen - das wird was!! Das wird gut! Und mal wieder in Rekordzeit. Ich bin sowas von gespannt, wie die nach den Rumpfänderungen laufen wird... :D

 

Danke, Jo ...dieses Kompliment freut mich besonders :that:

 

...mich nimmt auch wunder, wie die «Dizzy Miss Lizzie» laufen wird...bin gespannt wie ein Flitzbogen...:mrgreen:

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Also, ehrlich gesagt geht's mir da wie dir: ich finde Weißleim / Propellerleim allemal sympathischer als Sekundenkleber und habe auch den (subjektiven) Eindruck, dass die Endfestigkeit höher ist (bei einseitig dünnem Auftrag + Verpressung). Andererseits habe ich noch vom Flugzeugbau "im Blut", dass Weißleim im Gegensatz zu Cyanacrylat Gewicht bringt. Insofern habe ich keine wirklich feste Regel. Das Grundgerüst aus Spanten und Längsholmen habe ich meistens mit Ponal geklebt. Überschüssigen bzw. an der Fuge austretenden Kleber sofort wieder entfernen. Ich nehme Weißleim eigentlich überall dort, wo man die Klebung richtig verpressen kann bzw. die Teile Preßsitz haben. Die Beplankung geht natürlich - vor allem bei engeren Radien - mit Sekundenkleber deutlich schneller.

 

EDIT: habe gerade noch mal drüber nachgedacht. Ich habe ja bisher noch nie so eine 700-Schichten-Edellackierung á la Gernot gemacht... Holzflugzeuge werden normalerweise ja eher selten mit Epoxyd überzogen. ;-)) Wenn man bedenkt, wie viel Epoxy da noch drauf kommen, wird das Zusatzgewicht des Ponals (bei sparsamer Verwendung) doch stark relativiert.

Edited by Jo_S
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Ich habe meine Chris Craft mit Ponal beplankt und die Rundnase aus Gewichtsgründen mit Sekundi. Fazit: der Sekundi in den Fugen sieht nicht so gut aus. Der bildet hellgraue Linien. Durch die Versiegelung mit verdünntem Epoxi gewinnt das Ganze an Festigkeit, daß ist kein Problem bei der Verwendung von Sekundenkleber. Den Ponal bei der Beplankung habe ich vorher mit Beize eingefärbt. Das Ergebnis gefällt mir bedeutend besser.

Gruß Frank

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Den Ponal bei der Beplankung habe ich vorher mit Beize eingefärbt. Das Ergebnis gefällt mir bedeutend besser.
Erklär das mal etwas ausführlicher, das interessiert mich. :popcorn:
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@ Didi

du mischt verpanscht einfach Beize mit Leim. Das klappt auch ganz gut mit Plakafarben oder mit einer Brühe aus Deckweiß und ganz normaler Wasserfarbe. Mit Beize bekommst du lediglich eine intensivere Färbung des Leims. Eigentlich sollte auch Abtönfarbe gut funktionieren, muss ich mal testen.

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Hallo Xoff

 

Zitat:Ich frage mich immer noch, ob ich es wohl bei der einen Lage FSH belassen kann, um darauf mit Mahagoni zu beplanken. Das würde natürlich Gewicht sparen.

 

So aus dem Bauch raus und ohne Fachkenntnisse mit Holzrumpfbau würde ich jetzt den Rumpf mit Mahagoni beplanken, allerdings Epoxidharz als Leim verwenden.

Grund: eine weitere Lage würde mehr Gewicht bedeuten und die Gefahr dass Fehler bei der Rumpfform durch Lucken entstehen minimiert sich. Epoxidharz weil es mehr Steifheit verspricht und die untere Lage schützt.

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Danke, Walter und Jo, Ihr habt meine Vermutung bestätigt...:mrgreen:

 

Dann muss ich jetzt ausrechnen, wieviele Leisten ich brauche und dann bestellen - bei den Mahagoni-Preisen muss ich relativ knapp rechnen...:o

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.... bei den Mahagoni-Preisen muss ich relativ knapp rechnen...

 

Einmal 'ne Frage in eigener Sache in diese Runde.

 

:keineIdee: Wie sind denn die Holzpreise auf der Messe FN. Lohnt es sich darauf zu warten, oder doch im www bestellen? :fies:

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