Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zur Endless Summer


Recommended Posts

.... woher hast Du die Schottel ???

 

 

Schön, wenn ich fähig wäre, so etwas selber zu bauen...8)

 

nee, die sind gekauft, bei Aeronaut.

Die grösste Grösse dort war aber viel zu klein für meinen Massstab - so habe ich an der Modellbaumesse in Friedrichshafen den Vertreter von Aeronaut angefragt, ob sie auch Spezialanfertigungen machen, was er mir bestätigte.

Da hab ich die Teils bestellt, dauerte rund anderthalb Monate.

 

Sie sind schlicht perfekt und wunderschön gefertigt - allerdings ohne irgendwelche Infos geliefert worden (ich muss da noch nachfragen wegen der Pflege, resp. wegen der Lager, wie die geschmiert werden müssen...oder eben nicht...sieht nach Keramik aus...aber da kenn ich mich gar nicht aus)

Über den Preis schweige ich - aber wenn Du den grössten, den sie haben (der kostet über 400€) hochrechnest, kannst Du Die vorstellen, dass die recht zu Buche geschlagen haben...:eek2:

 

So hab ich aber nun ein Schottelpaar, das es nur einmal auf der Welt gibt8)

 

...übrigens, ich glaube, die fertigen die Schottel alle erst auf Bestellung, das sieht nach Einzelanfertigung aus (ausserdem denke ich nicht, dass da viele über den Ladentisch gehen pro Jahr...lasse mich aber gern eines Anderen belehren ...;))

Link to comment
  • Replies 910
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    309

  • Arno Hagen

    70

  • Antias

    33

  • Frank The Tank

    24

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin Moin ....

 

ich habe auch schon bei AERONAT nachgefragt.....aber in 1:20 brauche ich ja schon eine 130mm Schraube (5Blatt)......Den Preis der mir dann von AERONAUT nur für EIN Schottel genannt wurde , war schlicht weg zu teuer :cluebat:.... und ich brauche ja nunmal zwei Stück davon.

Link to comment

Moin Xoff!

 

Zu dem Bugfender:

 

Was das "auslaufen" betrifft, muss ich Dir leider recht geben. Das wirkt so zu massig im Gesamtbild.

 

Mich "stören" aber noch 2 Dinge:

 

1. Man sieht den grauen Schaumstoff der Körper (die sollten noch irgendwie schwarz werden oder komplett verdeckt werden).

 

2. Sie Gummischürze unter dem Bugfender stört irgendwie das farbige Gesamtbild. Ich glaube da hätten sich ein paar Surfer gefunden, die ihren Spezi um Rat gefragt hätten, wie man sowas farbig bekommt (Stichwort "Weichmacher für Lacke" oder "farbiges Gummi" - rot?).

 

Aber ansonsten: Chapeau!!! :that:

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Was das "auslaufen" betrifft, muss ich Dir leider recht geben. Das wirkt so zu massig im Gesamtbild.

 

Das hab ich korrigiert...:mrgreen:

 

... grauen Schaumstoff der Körper (die sollten noch irgendwie schwarz werden oder komplett verdeckt werden).

 

Die sind jetzt verdeckt..;)

Die Gummischürze ... farbig bekommt (Stichwort "Weichmacher für Lacke" oder "farbiges Gummi" - rot?)

 

DAS ist ne gute Idee...da mach ich mich mal schlau...Danke!:that:

 

Und für das liebe Kompliment: herzlichen Dank!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Xoff

 

sehr schöne Arbeit :that: Da freue ich mich schon riesig wenn ich mit meinem Pott beginne ;)

 

Leider funtkioniert der Servo (Hitech HS5745MG - Digitaler Servo mit 19kg) mit meiner Robbe Futaba F14 nicht richtig.

 

.... da wirst Du auch, trotz laden der Sender/Empfänger Akkus, weiterhin keinen großen Unterschied haben! Der Servoweg ist nun einmal begrenzt. Bei einem Standart Servo dürften es rund 60° sein. Auch das Hitec HS-5745MG hat glaube ich diesen Stellweg. Also wirst Du entweder, das Servo öffnen müssen und am Drehpoti Modifikationen vor nehmen müssen, oder viel einfacher die Übersetzung an der Schottel Ansteuerung verändern. Da Dein Servo kräftig genug ist, und der Platz auch vorhanden ist, kannst Du problemlos auch ein größeres Zahnrad im Verhältnis 6:1 verwenden.

 

Dann bekommst Du auch Deine 360°!

Link to comment

Danke @Wellen-Brecher, für Dein Kompliment!

 

...Der Servoweg ist nun einmal begrenzt

 

Klaro! hätt ich eigentlch wissen müssen! Aber dass der begrenzte Weg so viel kleiner ist als der mögliche hätte ich nicht für möglich gehalten.

 

Ich werd wohl als erstes das Servo öffnen und mit schräubeln am Drehpoti einen etwas grösseren Weg herbeiführen versuchen - das grössere Zahnrad wäre dann die zweite Lösung, denn ich hab ja nicht unter Last getestet, sondern nur im Trockendock, und da hab ich schon ein wenig Respekt vor...:o

 

...aber was mich jetzt, wo die Akkus geladen sind und als Fehlerquelle ausfallen, noch mehr irritiert ist, dass der Servo nicht schön linear läuft, sondern ruckelt und manchmal richtig zuckt...

Kennst Du dieses Problem?

Link to comment
Frank The Tank

Xoff, probier mal folgendes: Mach mal den Sender auf und dann puste mal richitg kräftig auf die Potis. Ich hab das Zucken auch manchmal, gerade na längeren Pausen. Hoffe, es ist nur sowas banales bei dir.

Link to comment
Guest Klabautermann
ruckelt und manchmal richtig zuckt

 

Antenne war auch im Sender eingesteckt?

 

Hast du eigentlich eine Computeranlage? Mir reagieren manche Servos einfach zu schnell, deshalb verwende ich oftmals das Dual-Rate-Programm, wobei sich dann der Servoauschlag nicht proportional zur Knüppelstellung bewegt, sondern im Bereich der Mittelstellung etwas feinfühliger reagiert. Erst je mehr in Richtung "Vollgas" erreichst du dann einen größeren Stellweg.

Link to comment
Xoff, probier mal folgendes: Mach mal den Sender auf und dann puste mal richitg kräftig auf die Potis...

 

Antenne war auch im Sender eingesteckt?

...Hast du eigentlich eine Computeranlage?

 

Danke für die schnellen Antworten!

 

Das mit dem Pusten werd ich versuchen...aber die Anlage ist erst drei Monate alt, eine neue F14...also keine Computeranlage ohne DualRate

 

Ja, die Antenne war drin, ebenso am Empfänger...

 

Ich check nochmal alles!

Link to comment
...Mir reagieren manche Servos einfach zu schnell, deshalb verwende ich oftmals das Dual-Rate-Programmw...

 

Genau dieses Problem werd ich bei den Schottels auch haben, denke ich. Ich will nicht, dass die unter dem Rumpf umherrotieren, sondern in einer vertretbaren Geschwindigkeit ihre Runden drehen...

 

Gibt's da ne Lösung, Servo-Verlangsamer oderso?

Link to comment
Guest Klabautermann
Delay Modul

 

Das Problem bei den "Dingern", die Stellgeschwindigkeit bleibt über den kompletten Stellweg gleich (langsam), Notmanöver bei disziplinlosen Rampensäuen, wie auf den Modellteichen immer mal wieder anzutreffen, könnten problematisch sein - bei der zu erwartenden Verdrängung.

 

Bei der Dualrate erhöht sich die Stellgeschwindigkeit in Richtung Vollausschlag. Dieses Module hat robbe für die F14.

Link to comment
Frank The Tank

Doch sind meist die Rammler und Rampensäue solche, die schnellere Boote fahren und so auch schneller steuern können. So ein dicker Pott kann da eh nix machen, außer versuchen ein bisschen Auszuweihen, doch würde man es es ja eh zu spät sehen, das einer nich mehr ausweichen kann.

 

dick und groß = träge und langsam

 

klein und leicht = schnelleres Ausweichen und schnell

 

Ist wie mit dem Fahrradfahrer und dem Fußgänger.......

Link to comment
Guest Klabautermann
klein und leicht = schnelleres Ausweichen und schnell

 

Eben drum, nur ausweichen tun sie schon mal nicht, weil sie in der Weltgeschichte rumschauen oder nicht umdenken können/wollen, wenn sie das Modell auf sich zufahren lassen und dann in die falsche Richtung lenken.

Link to comment
Eben drum, nur ausweichen tun sie schon mal nicht, weil sie in der Weltgeschichte rumschauen oder nicht umdenken können/wollen, wenn sie das Modell auf sich zufahren lassen und dann in die falsche Richtung lenken.

 

Versteh nur den Zusammenhang nicht. wollen wir nicht wieder zu Xoffs Meisterstück zurückkommen?

 

Matthias

Link to comment
Das ist das richtige für dich: Macht das Servo schön langsam...

 

Link zum Ding (Delay Modul: Drehzeit einstellbar von 0-10s)

 

...Bei der Dualrate erhöht sich die Stellgeschwindigkeit in Richtung Vollausschlag. Dieses Module hat robbe für die F14.

 

Danke Ihr beiden!

 

Das sind zwei brauchbare Dingens... muss mich noch entscheiden, welches ich wählen werde.

Beim Simprop-ServoDelay ist allenfalls der Booster interessant.

Bei DualRate die nichtlineare Verzögerung.

 

DualRate kostet mehr als doppelt so viel (ohne den erforderlichen Ein-Aus-Schalter)...ich glaub, da ist meine Wahl klar.

 

Da ich ja keine sehr grosse Verzögerung wählen werde (eine bis anderthalb Sekunden, denke ich), sehe ich das Problem des schnellen Reagierens nicht so drastisch. Ausserdem kann ich im Notfall immer noch «volle Kraft zurück» und hoffen, dass der Pott schnell genug gebremst wird...

Edited by xoff
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... also ich würde Dir die schlichte Lösung mit der Übersetzung empfehlen. Geht schnell und problemlos! Ach und über das Hitec Servo würde ich mir bei einer Stellkraft von 19Kg keine Sorgen machen ;) .

 

Und denk dran, einmal am Servo gewerkelt, erlischt auch der Garantie Anspruch, nicht ganz unwesentlich bei dem Preis! Aber how ever, Du wirst schon das richtige machen!

Link to comment
... also ich würde Dir die schlichte Lösung mit der Übersetzung empfehlen. Geht schnell und problemlos!

 

Das stimmt natürlich...*amkopfkratz*

 

...über das Hitec Servo würde ich mir bei einer Stellkraft von 19Kg keine Sorgen machen

 

oh, danke für die Beruhigung...;)

 

Und denk dran, einmal am Servo gewerkelt, erlischt auch der Garantie Anspruch, nicht ganz unwesentlich bei dem Preis!

 

auch da haste natürlich recht!

 

Danke für Dein Feedback!

 

...ob ich das Rechte machen werde, wird sich weisen... wahrscheinlich muss ich das Ganze auch einfach ausprobieren.

Beginne mal mit der Suche nach einem grösseren Zahnrad...

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Xoff,

 

ruckelt und zuckelt ein normaler Servo auch so wie der Digital-Servo ?.

 

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, hast Du doch schon eine 2:1 Übersetzung zum drehen des Antriebs (bzw auf dem Bild gesehen) und dann nochmal eine Übersetzung von 6:1 ????. Wenn das so ist, bedenke bitte, ich gehe davon aus, das Du mit Knüppel steuern wirst, das Du keine feinfühlige Steuerung hast. Damit meine ich, wenn der Knüppel ein bißchen bewegt wird, der schottel gleich um mehrere Grad z.b 45 Grad bewegt wird( je nach Übersetzung) und das bei voller Fahrt........

na dann gute Nacht Marianne, da möchte ich dann nicht Koch zur Mittagszeit sein ;)

(Je größer die Übersetzung, umso mehr Kraft braucht der Servo)

 

p.s. mit einer Computeranlage könnte Dein Digital-Servo auch mehr drehen.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
ruckelt und zuckelt ein normaler Servo auch so wie der Digital-Servo?

 

hab ich grad getestet: ein alter Servo ruckelt überhaupt nicht.

 

...hast Du doch schon eine 2:1 Übersetzung zum drehen des Antriebs (bzw auf dem Bild gesehen) und dann nochmal eine Übersetzung von 6:1 ????
2:1 ist bereits «eingebaut», ja.

Ich werde aber höchstens nochmals mit 2:1 vom Servo her kommen - das dürfte gehen, denke ich. Habe dazu bei Krick ein 100-Zähne-Zahnrad gefunden...

Mit der bestehenden Übersetzung dreht der Schottel etwas mehr als 180° - das dürfte sogar für konventionellen Antrieb mit vorwärts und rückwärts drehenden Propellern reichen.

 

...mit einer Computeranlage könnte Dein Digital-Servo auch mehr drehen
na, das habe ich mir schon gedacht...:Beule:...nur zu dumm, dass ich mir erst ne neue F14 gekauft habe - wichtigstes Argument war die einfache Ausbaufähigkeit... Edited by xoff
Link to comment
...dreht Dein normaler Servo mehr als der Digitale?

 

nee, der dreht auch nicht mehr.

 

Ich denke, dass der etwas kleine Servo-Weg nicht tragisch ist.

 

Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Ruckeln...:(...ich hoffe, das bekomm ich irgendwie in den Griff!

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Xoff,

 

mich werden bestimmt gleich einige Leute steinigen aber ich möchte es trotzdem loswerden. Es ist vielleicht möglich das die beiden nicht so richtig miteinander wollen, kenne mich da diesbezüglich nicht so mit aus ( Analog zu Digital). Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe mit einer Computerfunke und hängt mal das Digital-Servo an seinen Empfänger, wenn es das weg ist..... ist gut und wenn nicht, hat der Servo wohl was an der Mütze.....:Beule:. schöne Grüße Marc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.