Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zur Endless Summer


Recommended Posts

...die kleinen Flächen mit der Spraydose, die großen mit dem Pinsel... ich würd es genau andersrum machen...

 

@David, danke für Deine Tipps...

Meine Idee war, vor allem die kleinen Teile zu sprayen, weil dort der - meiner Meinung nach - dickere Auftrag an Farbe mit dem Pinsel mehr ins Gewicht (in die Optik) fällt...z.B. bei den Relings

 

Aber ich werd's wohl genauso machen, wie Du schreibst;)

 

...aber ich habe gemerkt, dass es mit dem Lackieren wohl noch eine Weile dauern wird... da sind noch zu viele Kleinteile herzustellen...

 

Ja, ich muss dir da beipflichten, der Kleinkram braucht Zeit und Gedult.

Aber es entwikelt sich doch sehr gut, Kompliment!

 

@Seebär, Du hast recht - aber deshalb macht's nicht weniger Spass:D...und danke für's Kompliment!

 

Greez

Xoff

Link to comment
  • Replies 910
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    309

  • Arno Hagen

    70

  • Antias

    33

  • Frank The Tank

    24

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Seebär Harry

Noch ein Nachtrag, die Farben würd ich auch im Umgedreten sinne auftragen.

Kleinteile kann man mit dem Pinsel oft besser lackieren.

Und bei den Großen Sachen siest du sonst jeden Pinselstrich!

Link to comment
Guest Klabautermann
dickere Auftrag an Farbe mit dem Pinsel

 

Das ist der entscheidende Denkfehler. Nicht dick auftragen sondern mehrfach dünn, dann kannst du Kleinteile auch wunderbar mit dem Pinsel lackieren. Je dünner, desto besser verläuft die Farbe.

 

Wenn ein Kleinteil mal nicht so gelungen ist, Farbe wieder abwaschen, neu lackieren.

 

Wenn ich Kleinteile aus Messing verwende, z.B. Spannschrauben, Schäkel, Ösen, Haken etc. die sind sowieso meist schwarz. Diese Teile lackiere ich nicht, sonder brüniere sie mit Messingbeize. Diese "Farbe" ist ja eigentlich eine Verätzung, ist dabei aber so zu sagen ultra dünn, hoch abriebfest und das Teil behält seinen metallischen Charakter.

 

Hast du Lötstellen, dann nimmt das Lötzinn allerdings die Messingbeize nicht an. Hier "retuschiere" ich dann einfach mit einem schwarzen Parmanentmarker, der ist wasserfest und der eigentliche Farbauftrag ist sehr dünn. Da du sowieso mit Messings arbeietst, kann du so feinste Details herstellen und färben, ohne das Sie ihre Strukturen verlieren.

 

Hier noch ein paar Infos und ein paar Bilder, klick

Link to comment

DANKE! @Andreas!

 

Das ist genau die Info, die ich brauchte! Super:that:

 

Auch die Informationen zum Malen (was ich offensichtlich immer falsch gemacht hatte bisher - in der irrigen Meinung, dicke Farbe verlaufe besser..:grummel:) hat mir sehr geholfen!

 

Wie aber bereits erwähnt muss ich noch ein wenig warten, bis ich dazu komme, meine Lackier- und Färbetechnik zu verbessern, da noch einige Kleinteile auf ihre Fertigung warten... ich will erst lackieren wenn das meiste fertig ist... wohl auch, weil ich mich ein wenig vor dem Beginn der Färbung drücke...;)

 

Danke nochmals!

 

lieber Gruss

Xoff

Link to comment

Hallo Xoff,

 

Du hast doch schon in der Zeichnung die Blüten drin. Kannst Du diese Blumen nicht einfach ausdrucken, auf Maskierfolie übertragen und ausschneiden?? Dann hast Du wunderbare selbstklebende Schablonen die Du zum Sprühen verwenden kannst.

 

Diese Art meine ich. Nur dann eben mit der Maskierfolie selbst gebaut.

 

Hier sind auch noch Blumenmuster. einfach mal durch die Seiten klicken.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

Moin,

 

nettes Messingteile-Lager! 8)

Auch die Lackierung scheint ja ganz gut geworden zu sein. Freut mich, dass ich helfen konnte.

 

Be dem Blütenmuster würd ich mit Maskierfolie arbeiten. Die gibt es sogar zum Bedrucken, so dass du das Muster am PC aufdrucken könntest und dann direkt saubere Linien zum Schneiden hast. Das spart den Transferschritt vom Papier auf die Folie.

Kenne bisher nur diesen Shop (Direktlink), wo es sowas gibt. Macht vielleicht nicht den allerbesten Eindruck aber bisher waren meine Bestellungen dort immer problemlos und der Kontakt mit Andy war nett.

Link to comment

@Antias und @seegurke

 

Vielen Dank für die Feedbacks!

Das mit der Maskierfolie ist ne gute Idee - hatte mir genau so was vorgestellt.

ABER: da die Blumen recht klein werden sollten (max. 20mm im Durchmesser) habe ich ein Problem mit dem Ausschneiden - und ich brauche ja Dutzende von diesen Blumen....

Da hab ich mir überlegt, ob ich mit einer Schablone arbeiten könnte, die ich für den kurzen «Pffftt» aus der Spraydose schnell mal hinhalte und so relativ schnell und mit einer einzigen Schablone (resp. mehreren für die verschiedenen Formen-Möglichkeiten) so durchkomme.

Das muss ich aber erst mal testen, werd mich heute Nachmittag an die Schablonen machen...

 

Aber es ist mir auch noch - auf die sehr sympathische PN-Kritik eines versierten Modellbauers - Zweifel gekommen, ob es wirklich eine gute Idee ist, so schrill und verrückt zu lackieren... das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Auf dem Bild sieht das zwar schon gut aus, aber das sind auch Hunderte von Hibiskus-Blüten (was ja auf dem Compi supereinfach zu realisieren ist...in der Realität eher schwierig sein dürfte)

 

Hier der neuste Stand der Farbgebung (das Schanzkleid wird Messing natur sein - eventuell mit Messingbeize gealtert):

187EndlessSummer_Farbgebung3.jpg

 

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

 

Einen guten, schönen Tag auf der Werft (nein, es lohnt sich nicht aus dem Haus zu gehen: es ist kalt draussen und Hochnebel verdeckt die Sonne, die Läden sind voll mit kaufwütigen SchnäppchenjägerInnen und den Neuahrsspaziergang haben wir ja gestern hinter uns gebracht...lol)

 

Xoff

Edited by xoff
Link to comment
ABER: da die Blumen recht klein werden sollten (max. 20mm im Durchmesser) habe ich ein Problem mit dem Ausschneiden - und ich brauche ja Dutzende von diesen Blumen....

 

Moin Xoff!

 

Dafür verwende ich eine sogenannter Scherenschnitt-Schere. Die verwendet man für diese Portraits aus schwarzem Karton. Bekommt man in gut sortierten Bastel- und Zeichenbedarfläden.

 

Damit bekommt man auch gut kleine Bögen und Radien hin.

Link to comment
Admiral von Schneider

Interesannt was man hier so liest...

 

Abe Xoff,

könntest du das Bild etwas kleiner machen?

 

Auf meinem 22" WS wird es gerade so auf einmal dargestellt. Ich denke das die "1024x768 oder Ähnlich" Fraktion dadurch unschöne Scrollbalken bekommt.

Link to comment

Moin Xoff!

 

Absolut geile Optik!!!! :that: :respekt:

 

Und: Ja! Bitte Bilder bei Tageslicht! Noch besser: Beim Usertreffen angucken dürfen! :mrgreen:

 

Na, dann hat mein Hinweis mit der Scherenschnittschere (eigentlich ein komisches Wort) gefunzt!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
...Na, dann hat mein Hinweis mit der Scherenschnittschere (eigentlich ein komisches Wort) gefunzt!

 

Und wie! das war DER Tipp!

..meine Freundin (sie ist Grundschullehrerin) hatte sogar so ein Teil zu hause...:)

 

Die Bilder bei Tagesicht kommen so bald als möglich - ob's mit dem Usertreffen was wird bei mir weiss ich noch nicht... mach mich mal gescheit, wo und wann....und ob's mit meinem Terminkalender kompatibel ist...;)

 

lg

Xoff

Link to comment
...ob's mit dem Usertreffen was wird bei mir weiss ich noch nicht... mach mich mal gescheit, wo und wann....und ob's mit meinem Terminkalender kompatibel ist...;)

 

ot-pfeif-sp.gif Das hoffe ich doch! Du darfst dann auch das Gemeinschaftszelt neu designen! :D

ot-pfeif.gif
Link to comment

Oh mein Gott, ich krieg Augenkrebs..................:fies:

 

 

 

Ne, eine schöne Sache. :that:

Das ist mal was anderes, sieh man nicht so oft. Haste gut gemacht.

 

Und wegen dem wann und wo fürs UT, wälz dich einfach HIER durch. ;)

Link to comment
Oh mein Gott, ich krieg Augenkrebs..................:fies:

 

@Didi: ...hab' ich's doch vermutet: das bleibt nicht ohne Nebenwirkungen...:bäh:

 

Im Ernst: ich muss selber mal die Bemalung auf mich wirken lassen und schauen, ob's mir auch nach ein paar Tagen noch gefällt. Im schlimmsten Fall nehm ich das Schleifpapier und «weg damit»...

 

Im Moment find' ich die Hibisken gut und bin ziemlich stolz auf meine Arbeit (als Lackieranfänger undso...)

 

...Darf ich dir meine Lehmar vorbeibringen, wenn ich fertig mit dem Bauen bin? ;)

 

@Muehi: Gern;) kommt ein wenig drauf an, was für Vorstellngen Du hast...lol

 

...Er tuts wirklich :lovl:

 

@Linus: hast Du dran gezweifelt...?8)

 

@all: Danke für die Komplimente - ich bin aber auch sehr offen für weniger begeisterte Wortmeldungen...

 

Meine Gäste gestern am Geburtstagsapéro waren alle sehr begeistert - einige haben das Schiff zum ersten Mal gesehen und nicht schlecht gestaunt ob der Grösse und der Qualität der Arbeit generell...die kennen mich schon lange und waren nicht sehr überrascht ob der Farbgebung...ich bin hier in Basel ein wenig ein bunter Hund als künstlerisch-farbiger Soulsurfer...;)

Ich glaub für die Schiffstaufe muss ich eine grössere Sause vorbereiten (kennt jemand einen guten Tribünenbauer...?...lol)

 

greez

Xoff

Edited by xoff
Link to comment

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch nachträglich!!

 

Muss zugeben, dass ich es schöner find als erwartet. Es trifft zwar nach wie vor nicht meinen Geschmack eines Arbeitsschiffes aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Macht später auf dem Wasser sicher einiges her in den grellen Farben.

 

Modellbauerisch auf jedenfall große Klasse! :that:

Link to comment
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch nachträglich!!

 

DANKE!

 

Muss zugeben, dass ich es schöner find als erwartet. Es trifft zwar nach wie vor nicht meinen Geschmack eines Arbeitsschiffes....Modellbauerisch auf jedenfall große Klasse! :that:

 

Dieses Kompliment wider den eigenen Geschmack freut mich besonders...;)...danke!

 

Dass es was hermachen wird hoff ich sehr! ...und wenn nicht, so ist es auch schnell (oder auch weniger...) umlackiert. Ich betrachte meine Arbeiten nie als definitiv und abgeschlossen - vor allem dieses Schiff soll eigentlich eine längere Baustelle werden, wo ich immer wieder mal was dran werkeln kann. Bei der Schiffstaufe werden bestimmt nicht alle Funktionen schon eingebaut sein...es ist ein grösseres Projekt...8)

Bevor ich aber umlackiere will ich den Pott mal auf'm Wasser sehen und die Wirkung testen...dass ich bei «richtigen» Modellbauern nicht unbedingt auf Gegenliebe stosse mit der Farbgebung und der mangelhaften Detailtreue ist mir klar...Freude wird der Kahn aber hoffentlich allen machen - auch denjenigen, die perfekte, detailtreue Nachbauten fertigen:)

 

greez

Xoff

Link to comment
..dass ich bei «richtigen» Modellbauern nicht unbedingt auf Gegenliebe stosse mit der Farbgebung
Ähhhhhhhhhhhh........................

 

 

Definiere doch bitte mal "richtige" .8)

Wenn ich zwischen den Zeilen lese würde ich auf "spießige" tippen. :fies:

 

"Normale" werden auf jeden Fall ihren Spass dabei haben. Siehste ja jetzt schon an den Antworten von Leuten die normalerweise (wie ich auch) sonst mit so Schiffen nix am Hut haben. ;)

Link to comment

Mich nerven diese «richtigen» Modellbauer gar nicht, im Gegenteil... sie rufen in mir Respekt hervor. Ich habe grosse Achtung vor denen, die es fertig bringen, ein Schiff (oder etwas anderes) bis in die kleinsten Details nachbilden können...vor allem die technischen Fähigkeiten (die ich leider alle nicht beherrsche) bewundere ich sehr!

 

Meine Absicht ist bei diesem Schiff, etwas eigenes zu gestalten und alles von Grund auf selber zu machen - bisher waren's immer Bausätze (Tön, Bugsier, St. Germain) mit guten Anleitungen...

 

Aus meiner Sicht hat jeder, der aus Spass an seinem Hobby etwas aus seiner Sicht Schönes baut, Unterstützung verdient - und genau aus diesem Grund bin ich auch hier im Forum: weil ich durch das Schreiben (gut, nicht gerade von DIESEM Beitrag) Hilfe, Anregung und Inspiration für meine Arbeit in der Werft erhalte...ist doch toll, find ich!

 

Wenn mir erfahrene Modellbauer mit ihrem immernsen Wissen Tipps geben und Kritik üben, so nehme ich das dankend entgegen und beziehe es in meine Arbeit ein...mach es aber schliesslich immer so, wie es für mich stimmt...;)

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich find die verschiedenen Ansätze und Ansichten sehr befruchtend!

 

Liebe Grüsse

Xoff

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.