Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zur Endless Summer


Recommended Posts

Frank The Tank

Moin Xoff,

 

super Arbeit. :that:

 

Hab da mal ne Frage zu den Scheuerleisten:

 

Wie lackierst du das Ganze, ohne dabei die "Gummileisten" (Stromkabel) zu bemalern?

Link to comment
  • Replies 910
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    309

  • Arno Hagen

    70

  • Antias

    33

  • Frank The Tank

    24

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Wie lackierst du das Ganze, ohne dabei die "Gummileisten" (Stromkabel) zu bemalern?

 

Das mit dem Lackieren wird eh an gewissen Stellen ziemlich kompliziert... werde wohl viel und genau abdecken müssen und dann wird gesprayt.

 

...eigentlich ganz einfach...;)

 

Aber es ist auch gut möglich, dass ich die Kabel noch einmal entferne und zuerst lackiere, bevor sie wieder eingebaut werden...das wäre bestimmt die einfachere Methode.

Manchmal kommt mir meiner Ungeduld halt ein wenig in den Weg und ich mache zu schnell vorwärts mit Bauen, denke dabei nicht an die noch kommende Schritte. Bei den Scheuerleisten ist das kein so grosses Problem...die sind schnell wieder ausgebaut und lassen sich danach leicht wieder montieren, da sie einerseits eingeklebt sind, aber vor allem im U-Profil eingeklemmt sind (das ist weniger der Effekt von genauem Arbeiten, als vielmehr ein nicht vorhergesehenes Resultat...:D)

 

liebGruss

Xoff

Link to comment
Da die Kabel ja schwarz sind ist es mE nicht nötig sie zu bemalen.;)

 

Ja, natürlich! Da hast Du vollkommen recht - ich hatte auch gar nicht vor, die Kabel zu sprayen.

Ausserdem sollen sie ja als richtige Scheuerleisten dienen, will heissen, dass ich damit u.U. mal an einer Quaimauer schrammen werde (beim Versuch anzulegen oder so), und da wäre eine Bemalung eh ungünstig.

Die Alterungsspuren werden auch noch angebracht werden, ich werde also das Kabel noch ein wenig mechanisch bearbeiten.

 

Ich hatte die Frage von @Frank eher auf das Scheuerleisten-Profil aus Messing bezogen...

 

Aber Du hast selbstverständlich recht: die müssen gar nicht ausgebaut werden wegem Lackieren.

Was ich allerdings vergessen hatte war, dass ich ja den Übergang vom Deck zu den Scheuerleisten noch verspachteln und anschliessend die gespachtelten Stellen verschleifen muss...das Spachteln ginge ja noch mit den eingebauten Kabeln, aber beim Schleifen kann ich es nicht verhindern, dass auch die Kabel angeschliffen werden - und das sind dann nicht ganz DIE Alterungsspuren, die ich mir vorstelle.

Link to comment
Guest Klabautermann
mit Araldit Epoxy-Knetpaste verschliessen

 

Dann hast du aber, genaugenommen, einen sehr harten Übergang. An solchen Ecken und Kanten bleiben ganz gern mal Leinen hängen. Eleganter wäre ein "gleitende" Lösung so in etwa wie hier:

 

Image9.jpg#

 

Ohne großen technischen Aufwand relativ einfach zu lösen, schau hier:

 

Image10.jpgImage11.jpg

 

Das ist nichts anders als halbierte Spitzen von Kunststoffkugelschreiber. Viel Spaß bei nachbauen ;)

Link to comment

Danke @Andreas, für die Anregung mit den Kugelschreiber-Spitzen!

 

Ich habe an dieses auslaufende Ende gedacht und das U-Profil bereits ein wenig abgeschrägt:

200Scheuerleiste_DetailAbschluss.jpg

 

Aber das Kabel ragt noch über dieses Profil hinaus und das muss noch schön verarbeitet werden.

Leider werden bei mir aufgrund der Grösse keine solchen Schreiberspitzen gehen, aber so was ähnliches wie Du angeregt hast, wollte ich mit der Epoxyknete realisieren...

Link to comment
Guest Klabautermann

Das mit den Scheuerleisten kommt jetzt gut.

 

Mach doch mal bitte eine schärferes Bild von dieser Öffnung im Aufbau. Was hast hier für ein Gitter genommen?

 

204Scheuerleiste_Stb_verspachtelt.jpg
Link to comment
...Was hast hier für ein Gitter genommen?

 

haha...auf DIESE Frage von Dir habe ich gewartet...lol

 

Das ist natürlich ABSOLUT NICHT ein auch nur annähernd originalmässiges Gitter für eine Lüfteröffnung, sondern ein Rest, den ich noch hatte:

Das ist ein Lochgitter in Messing, Foto kommt noch (heute Abend oder so)

 

Ehrlich gesagt muss ich mir noch überlegen, ob's mir gefällt - ist erst auf einer Seite dran und nicht fix eingeklebt...;)

Link to comment
...Man sieht, wie du darin richtig aufgehst und dich immer mehr steigerst / übertriffst....:that::that:

 

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf:that:...genauso geht es mir:mrgreen:

 

Danke für das Kompliment;)

Link to comment
Guest Klabautermann
haha...auf DIESE Frage von Dir habe ich gewartet...

 

;)

 

Das kommt daher, dass ich verdammt lange nach einer bestimmt Art Maschengitter gesucht habe und letztendlich dann bei Streckgitter gelandet bin, sowas hier

 

Noch besser wären Jalousielüfter, und da nehme ich gern Treppen auch aus dem Architekturmodellbaubereich. Die Firma vertreibt das Schulcz-Sortiment (Katalog), nur sind das natürlich die Maßstäbe der Treppen und nicht für das was du sie zweckentfremden willst. Was hat der Schlepper für einen Maßstab?

Link to comment
...Was hat der Schlepper für einen Maßstab?

 

Der hat Massstab 1:25

 

Ja, ich habe mich auch schon um diese Treppenformen aus dem Arrchitekturmodellbau gekümmert, aber da ich nicht auf'f Gratwohl bestellen wollte um sie mal anschauen zu können, hab ich's dann gelassen.

 

Da ich noch Resten von dem Lochblech von Aeronaut habe, das ich für die Treppenstufen und die Plattformen der Brücken-Eingängen gekauft hatte, hab ich mal dieses eingesetzt.

Siet nicht schlecht aus, ist aber 'türlich überhaupt nicht die Art Gitter, die an Lüfter-Öffnungen verbaut ist in den Originalen...

 

Aber an meinem Schiff ist eh fast nichts original - es soll vor allem schön anzusehen sein und da zweckentremde ich gern einen Werkstoff, der grad an Lager ist.

 

Im Grunde sollte man sich, um originalgetreu zu bauen, so ein Teil fräsen - und das kann ich nicht.

Irgendwo rechnet sich dann auch der Aufwand nicht, finde ich...;)

 

Ich geh jetzt meine Antriebe abholen...die sind heute gekommen:mrgreen:

 

Die Foto vom Blech gibt's dann zusammen mit den Antrieben;)

 

bis bald

Link to comment
Guest Klabautermann
Der hat Massstab 1:25

 

Dann passen die Treppen in 1:200, es gibt zwei Varianten

 

lamellen_34.gif

 

T= 1,4 mm H = 1,2 mm

 

und

 

lamellen_17.gif

 

T= 0,9 mm H = 1,3 mm (hier muss ich noch mal in meine Restekiste schauen)

 

Im Grunde sollte man sich, um originalgetreu zu bauen, so ein Teil fräsen - und das kann ich nicht.
Ich würde sie in diesem Maßstab nicht anders herstellen wollen, und deshalb nutze ich auch bei sowas eben die Zulieferindustrie. ;)
Link to comment

Hallo Xoff,

 

genau die die der Klabautermann da beschreibt, nutze ich auch. Ich kann nur sagen sie wirken wirklich sehr gut.

 

bruecke.jpg

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment
Guest Klabautermann
... und ich bin so blöd...

 

Man muss aber auch erst einmal draufkommen, das mit den Treppen, die hatte Krick mal ganz kurz im Sortiment und als ich welche haben wollte, gab's die nicht mehr, habe angerufen und die gaben mir dann den Tipp.

 

Also von ich habe nur noch die steile Form 34° bei mir in der Kramkiste, und kann die Abmessungen der 17°-Varianten nicht mehr genau bestätigen, aber auch die passen für 1:25 bestens.

Link to comment
...Mach doch mal bitte eine schärferes Bild von dieser Öffnung im Aufbau. Was hast hier für ein Gitter genommen?

 

Hier:

212Luefterblech_Abgaskamin.jpg

 

Sieht zwar hübsch aus... aber eben: eher wie ein Kamingitter in einem barocken Salon als ein Lüftergitter an einem Schlepper...hihi

 

Ich schau mich mal um, wo ich hier in der Schweiz solche Treppen bekomme, jetzt wo ich dank der Vermassungen von @Klabautermann etwas mehr weiss darüber - hatte bisher nur Bilder auf Webseiten gesehen und keine näheren Infos gehabt.

 

Anm.: würde sehr gern in D bestellen, aber seit die Schweizer Post ihre Zollabfertigungs-Regeln geändert hat, sind Bestellungen aus dem Ausland schlicht nicht mehr zahlbar. Hatte vor zwei Monaten Waren im Wert von 60€ bestellt und umgerechnet sagenhafte 40€ an Gebühren bezahlt:Beule:....das mach ich NIE mehr!

Link to comment
Guest Klabautermann

Aber wenn jemand für dich einkauft und es dir privat schickt, dann sollte das doch gehen, rs muss da doch so etwas wie Freigrenzen geben. Ansonsten, die ganzen Sachen kommen von der Fa. Schulcz frage mal dort an, welcher Händler bei dir in der Nähe sitzt.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Ziemliche Dinger, die beiden:

Schraubendurchmesser 110mm

Aussendurchmesser der Schottel: 150mm

Höhe über alles: 240mm

 

 

... alter Falter, da hast Du Dir ja ein paar hübsche Brummer anfertigen lassen :that: . Das schafft was wech :mrgreen:

Link to comment
...genau die die der Klabautermann da beschreibt, nutze ich auch. Ich kann nur sagen sie wirken wirklich sehr gut....

 

Danke, Matthias, nach dieser perfekten Online-Beratung hab ich doch grad bestellt...sogar ohne die lästigen Schweizer Formalitäten...hihi

 

Danke Dir für die Unterstützung!

 

Die Foto, die Du da eingestellt hast ist genial! Es ist fast nicht bemerkbar, dass es sich um ein Modell handelt...;)

Link to comment
.. alter Falter, da hast Du Dir ja ein paar hübsche Brummer anfertigen lassen :that: . Das schafft was wech :mrgreen:

 

Du sagst es...;)...gut aussehen tun die Dingens definitiv...hoffe nun, dass sie auch wirklich so arbeiten werden...8)...werden's a am UT sehen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.