Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zur Endless Summer


Recommended Posts

Hab da eine Frage zur Drehrichtung bei Schotteln:

 

Drehen die oben auseinander oder zueinander...? (bitte vergebt mir die technisch bestimmt falsche Ausdrucksweise...ich weiss es nicht anders auszudrücken:nixweiss:)

 

Drehen die standardmässig immer gleich, bei allen Schiffen?

Link to comment
  • Replies 910
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    309

  • Arno Hagen

    70

  • Antias

    33

  • Frank The Tank

    24

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Klabautermann

Es gab ja schon eine heftige Diskussion über die Raboesch-Propeller, deshalb nur meine Meinung: Ich würde es genau so machen wie du es auf deinem Foto schon angedeutet hast. Das wäre für mich ein linksdrehender Propeller und der kommt auf die linke Seite.

 

211Schottel_unterRumpf.jpg
Link to comment

Schicke Antriebe! 8)

 

Habe wegen der Drehrichtung mal in einige General Arrangements geguckt, die ich von Damen hier als PDF hab. Dort, wo es gezeichnet ist, drehen die Propeller nach innen, also Backbord rechtsdrehend, Steuerbord linksdrehend. Ich weiß aber auch nicht, wie genau so etwas im GA gehalten wird.

 

Bei shipspotting.com gibt es dieses Foto der Smit Mersey, welches mich etwas irritiert. Ist es noch zu früh am Morgen oder drehen die wirklich beide gleichrum?

 

EDIT:

Ich glaub es nicht, die drehen echt in die gleiche Richtung bei der Smit Mersey: klick

Edited by seegurke
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

tolle Teile die Du da bekommen hast. Untersetzung hattest Du ja schon angesprochen, aber welche Übersetzung hat die Ansteuerung zum drehen ?

 

p.s. Thema Drehrichtung : viel Spaß beim "streiten" ;)

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
p.s. Thema Drehrichtung : viel Spaß beim "streiten" ;)

Nene, das wollte ich jetzt hier nicht wieder anfangen. Es ist auch nicht so, dass ich einfach pauschal allen Beiträgen von Andreas (Klabautermann) widersprechen möchte. Da man aber zu Damen-Schleppern recht leicht Informationen findet, habe ich einfach mal nachgeschaut statt einfach zu "raten". Dass dabei dann etwas anderes rauskam als die Faustregel von Andreas, ist nicht meine Schuld ;)

Link to comment

Vielen Dank für die Fotos, @David! Super!

 

Und für Deinen Beitrag natürlich auch, Marc! Die Übersetzung der Ansteuerung ist 45:21 Zähne, also gekürzt 15:7...oder einfach 2:1.

Das Zahnrad für das Servo hat 47 Zähne, was den Ausschlag noch ein klein wenig vergrössert.

 

Aber Streit werden wir bestimmt nicht bekommen, denn die beiden drehen gegenläufig und ich werd sie wie von @David beschrieben, einbauen, Damen-Style, sozusagen... nach Innen drehend...gibt bestimmt die bessere Heckwelle, was meine Idee eines angehängten Surfers vielleicht sogar Wirklichkeit werden lassen könnte....8)

Link to comment

Ich hab eine Frage zur Demotage der Schottel zwecks Einbau:

 

Da sind so Klemmringe (die haben ein kleines Loch an jedem Klemmenende) dran, die ich entfernen muss, um die Schottel von der Antriebsplatte zu trennen, damit ich die Teils dann einbauen kann (oder ich könnte auch noch einmal ein neues Schiff um die Schottel bauen, das ist vielleicht auch ne Möglichkeit...;))

 

Weiss jemand von Euch, ob's da ein Werkzeug für gibt, eine spezielle Zange, die öffnet oderso?

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

 

Mit liebem Gruss

Link to comment
Weiss jemand von Euch, ob's da ein Werkzeug für gibt, eine spezielle Zange, die öffnet oderso?

 

 

Wie Du es beschreibst sind das Sprengringe und müßten so aussehen.

 

Dafür gibt es spezielle Sprengringzangen. Problem dabei ist, je nach größe des Ringes braucht man ggf wieder eine andere Zange.

 

Hier ein Link den ich gerade gegoogelt habe. Es gibt auch welche, wo man die Spitze wechseln kann, für unterschiedliche Ringgrößen.

 

Manche nennen sie auch "Springringe" weil sie die Angewohnheit haben bei der Demontage weg zu springen und sind dann meißt nicht mehr auffindbar. Also Obacht!

 

Edit: Ups! Da war der Matthias wieder schneller!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Klabautermann
oben...

Ja, denn dann würden sie sich unten nach außen drehen und auf der einen Seite nach oben und gegenüber nach unten ;) absurd nicht wahr?

 

Darum reden wir ja vom Links-Rechts-Drehsinn und werden uns nicht einig, von welcher Seite man schaut. :keineIdee:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Einen schönen guten Morgen zusammen,

 

so jetzt bin nun auch ich verdreht, da muß ich jetzt mal bitte doof fragen : wird jetzt die Drehrichtung des Proppelers gemeint, oder die Drehrichtung des Antrieb ??? :?

 

gruß Marc

Edited by Marc-Hamburg
Link to comment
Guest Klabautermann
wird jetzt die Drehrichtung des Proppelers gemeint, oder die Drehrichtung des Antrieb

 

Beides, denn es ist unmittelbar miteinader verbunden, das eine schließt das andere nicht aus, aber es geht letztendlich und eigentlich nur um das Ende der Fahnenstange, so zu sagen ;)

 

Nicht nur witzeln, wenn sich andere streiten, auch zwischen den Zeilen lesen, denn auch ein Streit ist recht informativ, vielleicht sogar gerade darum. ;):that:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Ok, ich wollte meinen Senf ja nicht zum Thema Drehrichtung loswerden, aber nun denn, da Du mich so nett angepickt hast ;)....

Die Drehrichtung wird in Vorschub angegeben...

Bei einem 2 Schraubenantrieb sollten die Proppeler von außen nach innen drehen: Backbord / rechts Steuerbord / links...

 

Gruß Marc

 

p.s. zum Thema drehen der Antriebe, werde ich nix mehr schreiben !.

Link to comment
Guest Klabautermann
Bei einem 2 Schraubenantrieb sollten die Proppeler von außen nach innen drehen: Backbord / rechts Steuerbord / links...

 

lassen wir die Schottel hier außen vor, eben genau anders herum ... ;) das haben wir ja versucht zu klären, einige Bilder schwirren hier im Board herum, ein Link zur FLB Düsseldorf findest du z.b. hier

zum Thema drehen der Antriebe, werde ich nix mehr schreiben
Aber wenn, würde ich vorschlagen, im Raboesch-Thread weiter zu machen.
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hi Andreas,

 

genau deswegen wollte ich mich nicht dazu äußern,

was nu besser ist, ob nu von innen nach außen oder eben andersrum....

jedenfalls gegeinander ;)

Es gibt nun auch andere Schiffe wo es nicht so ist wie bei der Düsseldorf....

aber nu , so sei es denn...

 

schöne Grüße aus Hamburg

Marc

Link to comment

Da bin ich einen Vormittag am Unterrichten... und Ihr diskutiert Euch die Finger wund...;)

 

Wie auch immer, mich würde mal interessieren, was ein Schiffsbau-Ingenieur dazu sagt, was die Gründe sind, weshalb die Propeller so drehen wie sie drehen, ob das einen Zusammenhang mit der Geometrie des Rumpfes hat, ob das das Fahrverhalten beeinflusst und wie...

Link to comment
Hansen-Bengel

Wie auch immer, mich würde mal interessieren, was ein Schiffsbau-Ingenieur dazu sagt, was die Gründe sind, weshalb die Propeller so drehen wie sie drehen, ob das einen Zusammenhang mit der Geometrie des Rumpfes hat, ob das das Fahrverhalten beeinflusst und wie...

 

In einem anderen Forum gab es diese Frage auch mal, dazu hatte ich damals folgendes geschrieben:

(Variante A ist nach innen schlagend, B nach außen)

 

Ist im Grunde egal.

 

...

Hier mal die ausführliche Version:

 

Da genau diese Frage mich schon seit Beginn meiner Modellbauerzeit im Schulalter beschäftigte, habe ich im (Schiffbau)Studium die Gelegenheit genutzt und die Profs direkt drauf angesprochen...

 

Spontan konnte das keiner beantworten!

 

Es gibt da kein richtig oder falsch, es hängt nämlich von vielen Faktoren ab, welche Anordnung "besser" ist als die andere. Diese Faktoren sind z.B. Geschwindigkeit, Propellerdrehzahl, -größe und Form, Abstand der Propeller zueinander und zu den Ruderblättern, Druckverhältnisse des anströmenden Wassers, Tiefgang, Rumpfform und noch einige weitere mehr.

 

Das Problem: Ermitteln und optimieren lässt sich das nur durch Tests, und dann sind die Unterschiede auch oft kaum messbar.

Es gibt zwar die Ansicht. dass bei nach innen schlagenden Propellern (Variante A) etwas weniger Leistung erforderlich ist und bei Variante B die Manövrierbarkeit etwas besser sei.

 

Wie gesagt, sind diese Unterschiede aber in der Regel nicht messbar, sodass man z.B. in der Antriebsrechnung die Drehrichtung "ignoriert"

 

Traditionell wird allerdings oft der Variante B der Vorzug gegeben.

Falls du etwas dazu lesen möchtest, hab hier noch eine interessante Lektüre für dich:

http://www.sgws-wisseler-see.de/request.php?5

(Die wesentlichen Unterschiede der Zweischrauber sind ab Seite 48 beschrieben)

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

So, jetzt aber bitte genug OT hier

Link to comment

Super, danke, @Hansen-Bengel!

 

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es da Regeln oder/und berechenbare Faktoren gibt und bin ein wenig erstaunt.

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

So, jetzt aber bitte genug OT hier

 

Stimmt, aber eigentlich ist es ja eine Frage, die mich für den bevorstehenden Einbau meiner Schottel brennend interessiert - will ja nicht einen kapitalen Fehler machen mit den teuren Teils...;)

 

...damit sollte das Thema abschliessend behandelt sein, denke ich:)...danke allen Mitdenkern!

 

Ich geh jetzt auf die Werft und werde den Einbau vorbereiten...:mrgreen:

 

Mit liebem Gruss

Link to comment

Moin Moin ....

ich habe da mal eine Frage bitte .... ich bin zwar neu hier . aber ich habe deinen Baubericht lange verfolgt :lol: .... Ich bin schon seit langem auf der Suche nach passenden Schotteln für mein Projekt, ( selber Schlepper wie Du aber in 1:20 ) ...

Daher meine Frage .... woher hast Du die Schottel ??? selber gebaut , oder gekauft??

Mfg

Dirk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.