Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zur Endless Summer


Recommended Posts

Das ist sehr wahrscheinlich richtig, Hans.

 

Auf dem Bild ist die Technik-Kiste, die eingeschoben wird in die grosse Luke unter dem Steuerhaus. Da sind die Steckerleisten streng nach Steuer- und Stromleitungen getrennt und haben einen Abstand zu einander und führen (bei mir) den Strom steuerbords und die Steuerleitungen backbords. Ich habe eben gerade DARAUF viel Wert gelegt beim Bau der Kiste.

picture.php?albumid=382&pictureid=9978

Auf diesem Bild sieht man gut, wie die Stromleitungen von rechts aus dem Hauptstrang auf die Lüsterklemmen-Steckerleiste verteilt werden. Die Steuerleitungen werden auf der linken Seite (unsichtbar aus diesem Blickwinkel) in einem Strang zu der feinen doppelreihigen Federleiste im linken Teil es Bildes geführt.

So gut es ging habe ich die beiden Leitungstypen getrennt, nur irgendwo muss ich ja die Steuerelektronik und die Hochstromelektrik mal durchführen. Sonst müsste ich alle Komponenten längsschiff hintereinander aufbauen, so dass ich gleich von Anfang an die Kabel auf der entsprechenden Seite lang ziehen kann.

 

Ich werde die Steuerung für die Antriebsmotoren und die Schottelservos sehr wahrscheinlich neu in den hinteren Bereich des Rumpfes legen, wo sie gleich bei den Komponenten liegen, die sie ansteuern. Wenn ich den Empfänger zentral platziere, sind die Steuerleitungen auch nicht allzu lang.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • Replies 910
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    309

  • Arno Hagen

    70

  • Antias

    33

  • Frank The Tank

    24

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich werde das am besten mit Fotos dokumentieren...aber in Kürze: ich habe die gesamte Technik neu geordnet und installiert. Das Wichtigste ist wohl, dass jetzt Verbraucherstrom und Steuerleitungen sehr klar getrennt sind.

 

Benennen kann ich den Übeltäter nicht, aber die die Störungen sind weg.

Link to comment
Schifferlfahrer

Nun, den "Übeltäter" findet man beim Störungen oftmals nicht.

Aber es ist interessant zu höhren, dass eine saubere Trennung der Kabel den Störungen vorbeugen kann. :that:

Das bestärkt mich wieder einmal, bei meinem nächsten Boot in dieser Richtung genau aufzupassen.

Link to comment

Ich muss mich überhaupt intensiv mit den Möglichkeiten, eine saubere Installation zu erstellen, befassen. Grundsätzlich.

 

Vorher kann ich nicht daran denken, die «Endless Summer»*mit mehr als den absolut notwendigen Grundfunktionen auszurüsten. Es wird also noch eine Weile dauern, bis ich alle Lichter, die Sounds und die Musik, alle mechanischen Funktionen und den ganzen Schnickschnack, den ich geplant hatte, realisieren kann.

 

Ich bin aber schon froh, dass sie jetzt vom Antrieb her (im Trockenen!) einwandfrei funktioniert. So kann ich ab morgen mit Probe- und Übungsfahrten beginnen, so dass ich in Friedrichshafen ein optisch fertig gebautes Schiff im Becken steuern kann.

 

...und jetzt geh ich in die Werkstatt - dank verkürzter Schulhaussitzung :mrgreen: - und mache Fotos und baue alles sauber ein...8-)

Link to comment
dank verkürzter Schulhaussitzung

Ich darf da erst nächste Woche wieder sitzen und die Mathearbeiten sind seit eben auch fertig...

 

Nur meine Werkstatt ist 249km von mir weg:nein:

Also sind meine Modelle in FN wohl wie immer nicht fertig.

Link to comment

Hallo Xoff,

in Friedrichshafen ein optisch fertig gebautes Schiff im Becken steuern kann.

gibts da irgendwo eine Übersicht, wer wann im Becken unterwegs ist? So wies aussieht werd ichs wohl nach FN schaffen, und da würde ich mir Deine Endless Summer doch ganz gerne mal anschauen :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo Hermann

 

Da ich auch das erste Mal in FH an einer Messe als Aussteller zugegeben bin, habe ich keine Ahnung, wie das organisiert ist. Du wirst die Endless Summer entweder im Becken oder an unserem Stand antreffen.

Ich habe aber vor, Fahr-Zeiten auszunutzen und wenn möglich oft auf dem Wasser sein.

 

Man könnte sogar ein Dragster-Rennen veranstalten: Pfahlzugmeisterschaften...:mrgreen:

...mal schauen, ob das auf offene Ohren stösst.

 

Aber vielleicht kann einer derjenigen, die schon öfter in FH waren, genauer informieren...;)

Link to comment

Hallo Hermann...

auf der Messe ist das Fahren in dem dortigen Wasserbecken von Messebeginn um 09.00 (Einlass) bis um 18.00 Uhr nach einem festgelegten Zeitplan geregelt.

 

Dieser Einteilung ist an allen Messetagen gleich und öffentlich angeschlagen.

 

Im zeitlichen (ca. 1 -1 1/2 Stunden) Wechsel fahren Gruppen von Ausstellern mit ihren Schiffchen...so z.B. Segler, Graue Flotte, Schlepper & Offschore, U-Boote usw. oder DGzRS.

 

Zwischen drin sind dann noch spezielle Vorführungen und auch ein "freies Fahren". (da kann dann Jeder mit Allem)

Denn Abschluss einen jeden Messetages bildet ein sog. "Nachfahren", also Hallenlampen aus und Modellbeleuchtung an.

 

Die Aussteller mit 40 MHz-Anlagen müssen sich für die Fahrzeit einen Kanal "holen" und diesen dann wieder abgeben, wie man es von Schaufahren auch kennt.

 

 

Ich hoffe, meine Ausführungen haben Dir weitergeholfen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

leider ist mir was dazwischen gekommen, eventuell klappts aber, das ich morgen mal kurz vorbeischau :)

vielen Dank jedenfalls für eure Antworten.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.