Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Wie dämlich kann man denn sein?

 

Heute hab ich ein schönes Päckchen mit ganz vielen SMD-Leds für die Bepi bekommen, nur wärend dem Auspacken ist mir eingefallen ich hab ja Vorwiderstände für 12V dazubestellt.............:ohno:

 

Na bloß gut daß das Stück nur 4Cent kostet, und ich sie evtl in der König verwenden kann.

 

 

Moin Didi,

 

Vorwiderstände für 12 Volt, soso....

 

1. Probiere sie erst einmal aus. Es kann gut sein, dass die Lichtwirkung vollkommen in Ordnung ist. Dann ist das Thema ohnehin durch.

 

2. Du brauchst die Widerstände nicht in der König einsetzen. Zwei Stück parallel, und sie passen für 6 Volt.

 

Viele Grüße in den Süden

Harry

Link to comment
  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    113

  • Schlossherr

    44

  • xoff

    37

  • San Felipe

    25

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hansen-Bengel
Moin Didi,

 

Vorwiderstände für 12 Volt, soso....

 

1. Probiere sie erst einmal aus. Es kann gut sein, dass die Lichtwirkung vollkommen in Ordnung ist. Dann ist das Thema ohnehin durch.

 

2. Du brauchst die Widerstände nicht in der König einsetzen. Zwei Stück parallel, und sie passen für 6 Volt.

 

Viele Grüße in den Süden

Harry

 

 

Das sehe ich genauso!

 

Hab hier auch ein paar LEDs, deren Widerstände auf 12V ausgelegt sind.

Bei Betrieb mit 6V ist folgendes festzustellen: Es brennt nicht ganz so stark in den Augen, wenn man hineinsieht... ;)

Link to comment
purzelonline

Zum Thema Fensterrähmchen:

Kunststoff rep. Ureol fräst sich leichter als Messing. Mein Tipp wäre, Du machst Dir Stempel und Gesenke, und ziehst (vorher gut geglühtes !!!) Messing- oder Bronzeblech in 0.15 tief. Geht im Schraubstock, oder mit einer kleinen Kniehebelpresse recht gut.

Spaltabstände bei 0.25 haben sich für 0.15er Blech bewährt, 0.3 geht auch noch gut, mehr wird´s unscharf. Wenn Du eine gute Form baust, kannst Du auch schön kleine Nieten ringsherum nachbilden. Übrigens gibt es geglühte Cu-Folie im Bastelbedarf, z.B. beim Gerstaecker, zum künstlerischen Metalldrücken. Damit geht´s super ...

Wenn Du Deine Gesenke jetzt noch aus Alu machst, kannst Du eine Abscherkante einbauen, als Folgeumform-/Schnittwerkzeuge bauen ... dann hast Du lauter gleiche Fensterrähmchen ...

LG

Rainer

Link to comment

Hallo Rainer,

ich kenne diese Technik, aber die ist selbst mir zu Aufwändig. ;)

Das lohnt sich nur wenn man vorhat dies professionell in Serie zu machen. Für meine kleine Bepi ist das übertrieben.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Der Schornstein gefällt mir sehr gut! Diese fest montierte Version passt sehr gut zu Deinem Minichlepper, finde ich...;)

Was sich nicht alle aus einem vermeintlichen Schaden entwickeln kann...8)

 

Ich warte auch auf eine Lieferung, dann kann ich weitermachen mit dem Zwuckel...:mrgreen:

Link to comment

Wow! Didi! :that:

 

Du hast daneben aber noch ein paar Kleinigkeiten gebaut, die einem das Wasser ins Auge treiben! :respekt:

 

Die ovalen Oberlichter und die Lüftungsluken mit Deckel (?) sind ja erste Sahne...!

 

Dein Minischlepper wird immer schöner und detaillierter - er gefällt mir mit jedem Mal besser...;)

 

Meiner ist grad auf Halde, liegt brach, weil ich das Motoren-Gewichts-Fahrtregler-Akku-Kombinationsproblem noch nicht gelöst habe...aber das wird, ich bin dran und werde berichten.

So schön und detailliert wie Deiner wird mein «Zwuckel» bestimmt nicht werden - solche Arbeiten trau ich mir schon gar nicht zu...;)

 

Deshalb mein grösster Respekt für Deine schöne Arbeit! :respekt:

 

Freu mich schon auf die Fortsetzungen...:mrgreen:

Link to comment
........... weil ich das Motoren-Gewichts-Fahrtregler-Akku-Kombinationsproblem noch nicht gelöst habe...
Wo ist da das Problem? Ich hab keines. 8)

 

So schön und detailliert wie Deiner wird mein «Zwuckel» bestimmt nicht werden - solche Arbeiten trau ich mir schon gar nicht zu..

Feigling.:fies:

Hast doch bei der "Endless" auch super Arbeit geleistet, ist beim Mini doch nur ein anderer Maßstab. Vielleicht hilft ne neue Brille...........:bäh:

Link to comment
...Feigling.:fies:

Hast doch bei der "Endless" auch super Arbeit geleistet, ist beim Mini doch nur ein anderer Maßstab. Vielleicht hilft ne neue Brille...........:bäh:

 

Das hat mehr mit meiner nicht existenten Drehbank zu tun - Brille hab ich doch schon...;)

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Didi!

Die Details sehen wirklich spitze aus!! :that:

Nur stelle ich mir die Frage, ob dein Schlepper bei so viel Messing im Aufbau nicht evtl zu kopflastig werden könnte?!

...nicht, dass es bei der nächsten Probefahrt ein böses Erwachen gibt, wenn dein Mini eine Eskimorolle macht ;)

 

weiter so! :that:

Ole

Link to comment
...ob dein Schlepper bei so viel Messing im Aufbau nicht evtl zu kopflastig werden könnte?! ...

 

Das habe ich mir - zuerst - auch schon gedacht...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Didi dies nicht beachtet hätte...so wie er baut ist jedes Teilchen ganz genau vermessen und x-Mal geprüft, bevor er's für gut befindet...;)

Link to comment
Frankenmatrose
...so wie er baut ist jedes Teilchen ganz genau vermessen und x-Mal geprüft, bevor er's für gut befindet...;)
Nun äh... meistens wahrscheinlich :mrgreen:

 

Sehen aber wirklich extrem geil aus die Deatils :respekt:

Wie macht man denn sone Tröte überhaupt?

Link to comment
Wie macht man denn sone Tröte überhaupt?
Man geht ins Internet (Hobby-Lobby) und klickt die richtigen Tasten. 8)

Weil jetzt bin ich bei der Detailierung an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr alle Teile selber baue. Gerade die Ätzteile oder so Scherze wie die Tröte und die Lüfter, die gibts billig fertig zu kaufen, da lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

 

Und keine Sorge Jungs, die Messing-Teile sind so pfrimelig und leicht, das fällt nicht ins Gewicht. Der gesammte Schornstein mit Tröte hat gerade mal 3,8g. :mrgreen:

Aber trotzdem hab ich überlegt den Lüftern den Hals aufzubohren, bringt ca 0,5g, wiegen beiden zusammen doch jetzt fette 1,1g. ;)

Link to comment

Hallo Didi,

 

es lohnt sich schon, in die Feinheiten der Aufbauten zu investieren, zumal man eben nicht mehr alle Teile selbst fertigen muss.

 

Bekommt das denn alles noch Farbe?

Bekommt der Schornstein noch seinen Kühlring?

Link to comment

Bekommt das denn alles noch Farbe?

Bekommt der Schornstein noch seinen Kühlring?

Aber klar doch. 8)

 

Wobei ich mir schon mal überlegt hatte daß es mit den ganzen Messing-Teilen cool ausguckt wenns nicht lackiert ist. Aber Farbe kommt trotzdem, vorher muss aber erstmal sandgestrahlt werden , evtl. reicht auch ein Glasfaserradierer aus.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kaufteil hin oder hier - die restlichen Details sind ein Hit ! Und so kleine Teile

sauber weiterverarbeiten ist doch auch schon richtig Arbeit.

Ich weiss, was Didi da durchmacht - so kleine Dinge zu löten - aber es macht doch Spass :-))

Man müsste 3 Pinzetten gleichzeitig halten können ...

Weiter so, ich freu mich über jedes Bild vom Kleinen und hoffe, selber bald soweit zu sein, Details zu löten ...

Link to comment
Didi, es gibt gar keinen Superlativ für das, was Du uns da vorsetzst!

 

Auf der einen Seite machst du es uns ja leicht, da sieht man was geht und weiß auch direkt wo man was bekommt. Auf der anderen Seite hab ich aber ärgste Bedenken sowas auch nur annäherd bauen zu können.

Das Problem, wenn man es einmal gesehen hat, will man es natürlich auch so haben.

 

Muss jetzt mal überlegen ob ich dich beglückwünschen oder verfluchen soll.

 

Aber mach nur weiter so,

Peter

Link to comment
...hab ich aber ärgste Bedenken sowas auch nur annäherd bauen zu können...

 

Ach, da mach ich mir gar keine Sorgen...DAS kann ich nie im Leben.

Ich will und kann mit Didis Perfektion nicht mithalten - aber als Inspiration ist seine Arbeit ein unerschöpflicher Quell guter Ideen...:that:

 

Das Schöne ist aber, dass jeder seinen Mini auf seine individuelle Art bauen wird und so - hoffentlich - am nächsten UT eine ganze Flotte von verschiedenen Minis am Start sein wird.

 

Das Spannende an den Minis (viele mit den genialen Rümpfen von Didi 8)) ist doch gerade, dass jeder auf seine Art einzigartig sein wird.

Link to comment
am nächsten UT eine ganze Flotte von verschiedenen Minis am Start sein wird.

 

Meiner soll nicht mal ein Schlepper werden. Bin sehr gespannt, ob das was wird. Vor den Ätzteilen hab ich keinen Bammel (siehe Lusitania, die sind ja noch deutlich kleiner), mein Problem ist immer, das ich alles viel zu schwer baue. Es ist ein riesen Problem wenn man bis vor Kurzem nur Standmodelle gebaut hat, da gehts natürlich immer in die Vollen und man macht sich über das Gewicht und auch dessen Verteilung im Boot keine Gedanken.

@Xoff: was machen deine Motoren und Akkus. Warte ja schon darauf, das du eine Lösung findest die noch ein paar Gramm weniger bringt als bei Didi. Bin für jedes Gramm weniger dankbar. Super leichte Lipos wären mir sehr sympatisch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.