Jump to content
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

...

Den Link zum Nachbarforum kann ich Dir gerne per PN schicken, falls

gewünscht, da ich nicht weiß, ob man hier öffentlich auf andere Foren

verweisen darf.

...

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Wenn´s im Zusammenhang mit einen Thema (wie hier) geschieht, ist das überhaupt kein Problem!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Driftwood

Hallo Frank, über VTH habe ich einen Italienischen Plan von 1952 bekommen.Habe die Spanten auseinander gezeichnet, gespiegelt,dann über Corel mit einem Pfad belegt und von meinem Folienplotter aufmalen lassen.Und natürlich gespeichert man weß ja nie :lovl:Genauer kann man die Spanten nicht bekommen. Der Plan ist schon im MAßstab 1:16 gezeichnet.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Dutch*DDS*

Hallo,

 

Bei mir sind in bau 2 schiffe und zwar:

 

LPD L800 Rotterdam ein Amphibisches Transport und Angriffsschiff der Niederländische Marine.Maßstab 1:125

 

 

rotterdammindef.jpg

 

 

rott19.jpg

 

Sie ist ein:Landing Platform Dock.

 

Und zum zweiten ein leichter Kreuzer der Niederländische Marine aus der Zweiten Weltkrieg:Flottillenführer Hr.Ms. Tromp

In Maßstab 1:100

 

 

hrmstrompdeproefvaartin.jpg

 

Beide sind zur hälfte schon durch.

 

Mfg John Langerak

Link to comment
Guest atlantic br

Guten Abend,

 

hier noch ein Nachtrag von mir.

 

Ich werde im Februar zum Tanganjikasee reisen um die Liemba in Kigoma

etwas näher zu untersuchen.

 

 

Die Liemba ist ja die Graf Götzen

 

 

Also die Reihenfolge auf meiner Werft:

 

Meteor 1 > Graf Götzen > Graf Götzen II vs. Liemba

 

 

Hoffe es gelingt mir in meinen jetzigen Lebensjahren (64)

 

LG Atlantic vs. Ingo

 

PS. Bilder folgen bald

Link to comment
Guest Eidermän

Tu uns allen einen Gefallen und schreib einen Erlebnissbericht mit vieeeelen Bildern:mrgreen:

 

Gruß

 

Andreas

 

 

ps: Das mit den Jahren, dasv ist immer zu schaffen:that:

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest steuermann

Hallo John

 

Hallo,

 

Bei mir sind in bau 2 schiffe und zwar:

 

LPD L800 Rotterdam ein Amphibisches Transport und Angriffsschiff der Niederländische Marine.Maßstab 1:125

 

 

Gibt es für so moderne Kriegsschiffe schon Unterlagen?

Auf jeden Fall ein interessantes Schiff, ein Baubericht wäre schön.:)

 

Gruß MArkus

Link to comment
Guest Gevatter

Hallo zusammen,

auf meiner Werft stehen zur Zeit nur Erweiterungen und Umbauten an.

 

- Robbe FLB-1: Einbau der Pumpe für die Löschmonitore, Erneuerung der Beleuchtung.

 

- Eigenbau Frachter auf Basis eines Springer Tug: Einbau der Beleuchtung, Korrektur einiger Baufehler :Beule:

 

In Planung:

- Piratenschiff von Playmobil ( warte noch auf Teile aus der Spielzeugkiste meines Sohnes)

 

mfg

Gevatter

Link to comment
Guest Dutch*DDS*

@ Markus,

 

Ja es gibt für solche moderne Schiffe schon unterlagen,mein bauplan kommt direkt vom "Koninklijke Marine"(Bundesmarine)abteilung Modellbau.Bei uns geht das schnell mit der herausgabe solche pläne von solche schiffe denn sie sind Ultramodern und quasi die Paradeschiffe der marine neben unsere neusten Fregatten in zusammenarbeit mit Deutschland.sogar von diesen neuesten fregatten gibt es pläne in verschiedesten maßstäbe.

 

Ein baubericht kommt,aber ich denke zuerst von der "Tromp"die der "Rotterdam"volgt anschliessend.

 

Gruß John

Link to comment
@ Markus,

 

Ja es gibt für solche moderne Schiffe schon unterlagen,mein bauplan kommt direkt vom "Koninklijke Marine"(Bundesmarine)abteilung Modellbau...

 

Hast Du uns einen Link?

 

...das tönt sehr interessant...:that:

Link to comment
Guest Dutch*DDS*

@ Xoff,

 

Aber mein lieber Xoff natürlich habe ich einen link,und möchte mich gleich korrigieren.Mein bauplan kommt nicht direkt von unsere Marine aber noch schlimmer:Verteidigungsministerium.

Also hier erst zur startseite Verteidigungsministerium abteilung Modellbau;

 

http://www.defensie.nl/nimh/collecties/modelbouwtekeningen/

 

Und hier zbs.der bauplan von Hr.Ms.LPD L 800 Rotterdam;

 

http://www.defensie.nl/nimh/collecties/modelbouwtekeningen/amfibische_transportschip_rotterdam

 

Für Deutschsprachichen wirds ein wenig kompliziert sein da diese seite nur auf Holländisch beschränkt ist aber es gibt die :Niederländische Verein für Modellbauer(Nederlandse Vereniging voor Modelbouwers)Da ist es 3 sprachich,auch Deutsch und da bekommt mann diese zeichnungen auch,und alles mehr was mann möchte.

 

Auch hier einen link:

 

http://www.modelbouwers.nl/

 

Hier schaut mann unter downloads und alles was mann zucht lässt sich als PDF datei öffnen.

Marineschiffe findet mann unter:Schepen(schiffe)Teil 4 oder 8 stoom/motorschepen voor de marine.

 

Ich hoffe ich hab dir helfen können?

Mfg John

Link to comment
Schiffchenbauer

Bei mir steht grad der Versuch an eine Eigenbau Yacht auf Spant zu bauen.

Soll ein Backdecker werden mit ca. 80cm länge.

 

Optische Ähnlichkeit mit der WS14 ist so ziemlich gegeben.

Der Rumpf wird nur in Rundspant ausgeführt.

Ich mags zum Anfang gern schwierig:p

 

Daneben steht noch ein alter Rumpf der Graupner Marina.

Den habe ich mal ergattern können.

Ich wollte zwar kein Plaste & Elasteboot haben, aber ich habe noch passenden Motor mit Welle und ein Ruder liegen.

Ich überlege grad, ob ich den gesamten Aufbau aus Flugzeugsperrholz mache, weil der Rumpf an sich schon recht instabil ist:?

 

Wir werden sehen;)

 

Hätte ich ja glatt vergessen: Die Vorbereitungen beginnen grad für die Wilhelmine.

Edited by Schiffchenbauer
Edit
Link to comment
Schiffchenbauer

Tja Jörg - was soll ich sagen?

 

Das hab ich schon entdeckt und die Bilder schon gespeichert:lol:

 

Die Idee und die Umsetzung finde ich Erstklassig:that:

 

Eine genaue Kopie wird meine garantiert nicht werden, aber eine Ähnlichkeit wird sich später nicht abstreiten lassen;)

 

Da hast du was richtig feines aus der alten Marina gemacht:D

Link to comment
...Aber mein lieber Xoff natürlich habe ich einen link,und möchte mich gleich korrigieren.Mein bauplan kommt nicht direkt von unsere Marine aber noch schlimmer:Verteidigungsministerium.

Also hier erst zur startseite Verteidigungsministerium abteilung Modellbau;

 

http://www.defensie.nl/nimh/collecties/modelbouwtekeningen/...

 

Danke, John! :that:

 

Das ist ein Super-Link, den ich mir sehr gern gespeichert habe, obwohl die Grauen bisher nicht in mein Beuteschema passen...aber wer weiss...;)

Link to comment
Guest Dutch*DDS*

@ Xoff,

 

Den andere link von die NVM wo mann alles mit PDF runterladen kann,da gibt es natürlich nicht nur Marineschiffe.Zivilschiffe wie frachtern,kreuzfahrtschiffe,schleppern,rettungsschiffe usw,usw.Must du schauen und vielleicht dein übersetzungsservice anschmeissen,oder wenn du nicht durchsteigst kein problem ich helfe dir gerne dabei :that:

 

Gruß John

Link to comment
Guest death-com

einer ist mir noch eingefallen, ist schon doof, wenn man en Hirn wie schweizer Käse hat...

 

Es soll einem Schubschiff nachempfundener Eigenbau darstellen, um nem Kumpel den Modellbau näher zu bringen.

post-7475-1419862114,6017_thumb.jpg

Link to comment

Nach jahrelangem Baustop habe ich das Ding mal wieder auf den Tisch geholt - jetzt wird das Ding fertig gebaut oder kommt in die Brennholzkiste..

 

Freier Nachbau der Hoppetossa unter Verwendung eines uralten Baukastens von SterlingModels.

 

P1120169.JPG

 

P.S. wer mit Hoppetossa(e) nichts anfangen kann, sollte mal bei Astrid Lindgren nachlesen:D

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest Dutch*DDS*

@ Steuermann(Markus)

 

Habe es mir anders überlegt und werde zuerst mit der "LPD L 800 Hr.Ms.Rotterdam"weitermachen.Ich habe vor diese woche anzufangen mit meinen Baubericht.

Gruß an alle.

John langerak.

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Ich schmeiß mich jetzt auch mal hier ins Getümmel 8-)

 

Zurzeit liegen bei mir Folgende Schiffe in der Werft:

 

Krabbenkutter "SIRIUS"

 

Motoryacht "Black Lagoon" (Eigenbau/Forumsprojekt)

 

Zur Generalüberholung:

 

Polizeischnellboot W3

 

Lizard von MHZ

 

 

In der Planungsschublade

 

Rheinfrachter "Wilhelmine"

 

Seabex-Rumpf (Name/Typ unbekannt)

 

 

 

Ich hoffe es ist ok, dass ich hier zu den Bauberichten in einem anderen Forum verlinkt habe. Bin dann etwas zu faul die ganzen Berichte hier neu zu schreiben :mrgreen:

Also viel Spaß beim lesen.

 

PS: Ja, ich hab hier einen anderen Nick.

Edited by Schlepper Kapitän
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.