Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin in die Runde

 

...es gab mal so oder ein so ähnliches Posting, ich finds leider net (ansonsten meines bitte dazu schieben).

 

Also da das Jahr noch relativ jung ist, mal wieder die Frage in die Runde, was denn bei Euch auf der Werft gerad so entstehlt ?

 

Da ich ansonsten auch gern Sammler und Jäger bin, habe ich mich entscheiden müssen, um mich nicht zu verzetteln :oops: . Meine Wahl ist nun endgültig auf drei Modelle für die kommenden Jahre getroffen.

 

Als da währen.:

 

Hochsee Schlepper "Smit Rotterdam" Maßstab 1/50

 

Hafen Schlepper "Taucher Otto Wulf 8" Maßstab 1/50

 

Dampfschlepper "Renzo" Maßstab 1/25

 

Wie gesagt, das Bauende der einzelnen Modelle ist noch vollkommen offen. Aber ich brauch halt die Abwechselung und jede menge Zeit 8) .

 

Also, was steht bei Euch so an...

Link to comment
  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

Guest dolphin

ich hab derzeit 2 Schiffe in (Roh-)Bau:

 

einmal die "Fair Play X"

 

und einen Hochsee- und Bergungsschlepper

 

und ein Umbau

 

Meine Queer Ria bau ich so um das ich sie mit meiner neuen F14 steuern kann.

Link to comment

In meiner Werft liegt derzeit noch im Umbau das TB Steppke, Fertigstellung bald

 

8)

 

Dann dann endlich das Mutterschiff dazu, der SRK Berlin in neuestem Zustand ;)

 

Danach, in ein paar Jahren, folgt...

 

vielleicht ein Behördenschiff im kompletten Eigenbau ?! :mrgreen:

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Aloah Wellenbrecher.

 

Die Umfrage finde ich gut. Hoffe, dass hier eine Menge Daten reinkommen.

 

Meinerseits sieht das Programm so aus:

 

Ich stelle aus Prinzip keine RC Modelle her, nur Standmodelle. Ebenso verabscheue ich als Werkstoff den Kunststoff sowie Baukästen gleich welcher Hersteller. Also nur Modelle ab Plan. Die nötigen Zeichnungen zu Herstellung der Einzelteile werden von mir jeweils auf CAD (2 und 3D) gezeichnet. Als Baumaterial kommt nur in Frage: Holz, Aluminium, Messing und Silberstahl.

 

Also um Deiner Umfrage gerecht zu werden:

 

Seit drei Monaten liegt bei mir das Forschungsschiff „ATAIR“ auf der Helge. Zustand: Rumpf, Antrieb und Ruder fertig. Hauptdeck und deren Aufbauten fertig. Bootsdeck in Arbeit. Das ist das „Tageswerk“ wenn ich meine Maschinen gebrauchen kann ohne die übrigen Mieter zu belästigen.

 

In Planung, sprich Rekonstruktion (CAD und anschliessender Bau), ist das Fahrzeug, das den Namen für mein Pseudonym gab:

 

Das Floss Kon-Tiki, mit dem Thor Heyerdahl 1947 von Callao (Peru) in 101 Tagen nach dem Raroia-Riff in Polynesien gefahren ist. Das Kon-Tiki Museum gab seinerzeit ein Baukasten und Planskizzen heraus, die leider nicht die besten waren. So entstanden bei mir bereits zwei Modelle des Flosses. Zwei? Ist doch einfach. Die erste war ein 1:50 Modell und wurde nach dem entsprechenden Augenaufschlag der Tochter des Erbauers, eben an diese übergeben. :cry::D Hat übrigens einen Ehrenplatz in ihrer Wohnung. (Das Modell natürlich, den Rest geht mich nichts an!). :)

 

Nr. 2 ist im M 1:40 steht als Baumodell (Teilweise nicht fertig ausgebaut, um den Zusammenbau der einzelnen Teile darzustellen) in meinem Büro. Nun will ich das ganze nochmals Masslich, Bautechnisch und vor allem ethnologisch überarbeiten und ein weiteres Modell herstellen.

 

Soweit meine konkreten Projekte an denen bereits gearbeitet wird.

 

Viele Grüße

 

Kon-Tiki.

Link to comment
Hansen-Bengel

Momentan im Bau habe ich zwei Schlepper, die "Steinbock" und die "Antares".

 

Sind beides Baukastenmodelle, die anhand vieler Fotos der Originale entsprechend modifiziert werden (Bauberichte hier im Forum).

 

Dazu wartet noch ein "S-100" von Revell auf die letzten Handgriffe...

Link to comment

Hm, irgendwie hab ich auch das Gefühl, sowas gabs schonmal... Finden tu ich aber auch nix :keineIdee:

 

Egal, bei mir steht eigentlich jedes Gefähr mehr oder weniger in der Werft.

 

Einerseits die Lehmar, mit Priorität wegen Usertreffen, immerhin ist sie schonmal dicht, und quasi fahrbereit. Die erste Probefahrt steht allerdings noch aus, und das Deck ist nur mit Tesa provisorisch drauf. Auf die Aufbauten geh ich jetzt nicht näher ein.

 

Die B24 ( "Rennboot" ), komplett entkernt. Teile sind alle da, die sollte auch bis zum Treffen fahren können.

 

Die MicroMagic ist eigentlich fertig, obwohl ich da auch noch was modifizieren wollte. Müssen nur die Akkus geladen, Mast und Segel gesetzt und der Empfänger eingebaut werden, dann kanns losgehen.

 

Wies halt so ist, während dem Semester bleibt wenig Zeit ( und Lust ) fürn Modellbau, und in den 2,5 Wochen Ferien hat der Neuaufbau von meinem Fahrrad Priorität.

Link to comment
Guest Loeffel

Das Thema, welches ihr meint lag genauso, wie dieses im Klönsnack (ist ja auch die richtige Ecke dafür, finde ich). Schaut doch mal, was bei den Erklärungen zum Klönsnack steht.

 

Alles was es sonst so gibt und nirgends reinpasst.

 

(Postings werden nach 6 Monaten gelöscht)

 

Damit erklärt sich wohl, warum ihr das alte Thema nicht mehr findet. Ist ja auch nicht wirklich schlimm, da solche Aussagen zeitlich immer nur sehr begrenzt zutreffen.

Link to comment

Moin!

 

Schöne Idee! Ist interessant, was da so alles am Schlummern ist.

 

Wie kommt es, dass ihr alle mehrere Modelle parallel baut? Konntet ihr euch nicht für eines entscheiden oder habt ihr einfach zu viel Zeit????

 

Bei mir reifen nach längerer Pause gerade die Pläne für einen Versorger, die "Maersk Assister". Im Moment sammel ich noch alles mögliche an Materialien zum Thema und organisiere entsprechende Unterlagen. Aber bald geht es hoffentlich richtig los! Maßstab wir vermutlich 1:50 - der Pott wird dann knapp 1,80 lang und 45cm breit. Genug Platz, um die nächsten 20 Jahre ein Detail nach dem anderen zu realisieren... Mal sehen...

 

Schöne Grüße!

 

Modellix

Link to comment
Guest dolphin
Wie kommt es, dass ihr alle mehrere Modelle parallel baut? Konntet ihr euch nicht für eines entscheiden oder habt ihr einfach zu viel Zeit????

 

Zu viel zeit hab ich nicht.

 

aber ich finde es einfach schöner mehrere Modelle gleichzeitig zu bauen. Wenn man mal keine lust hat an dem einen zu bauen, kann man am anderen Bauen. und ALLE großen Werften haben mehrere Docks.

Link to comment

Hallo,

 

zum einen baue ich noch an der Nordbornholm an Details, wie z.B. der Beleuchtung und noch ein paar Deckskisten und so. Und das geht nur noch langsam voran, aber es wird. Da liegen ohne Ausbau der Salons noch ca 2 Monate vor mir (wenn es keine Rückschläge gibt!).

 

NORDBORNHOLM_PA_DK_016_mini.jpg

 

Außerdem habe ich günstig eine Felix (Baukasten von Krick) bekommen, die ich modifiziert um- bzw. aufbaue (noch keine Bilder). Aber das ist auch nix großes - mehr so eine "Fingerübung".

 

Dann startet gerade mein Sohn (kuddel wattwurm) sein Projekt Vliestroom in 1:25 (damits zu unseren anderen Schiffen passt). Da wird er meine Hilfe sicher brauchen und ich denke auch mal eine längere Zeit (meine Einschätzung Bauzeit 2 Jahre).

 

Außerdem komme ich um eine Überarbeitung meines Küstenfrachters nicht herum...

 

Gowerian.jpg

 

Und dann wären da noch Pläne für ein neues Schiff, das mir durch den Kopf geistert. Fatalerweise habe ich da mehrere Alternativen, die mich reizen würden: die Yacht Oheka II, einer der schwedischen Schärendampfer oder das Götakanlschiff Wilhelm Tham (würde meinen skandinavischen Modellreigen komplettieren) oder den schottischen Tonnenleger Torch. Aber das wird wohl erst was für die nächste "Winter"saison.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wie kommt es, dass ihr alle mehrere Modelle parallel baut?
Das kommt daher, das ich an der Clyde z. Zt. nicht weiterkomme, da ich nur Sonntags was machen kann,

 

da kann ich aber keine Bohrmaschiene laufen lassen.

 

Bei dem Minnischlepper "S212" in 1:100 müssen erstmal die Teile komplett seien.

 

Somit kommt es dann, das man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet.

 

Kommt man an einem durch irgentwas nicht weiter, baut man am anderen.

 

Wobei ich wohl über Karneval an der Clyde weiterkomme, da kann ich auch mal "Krach" machen.

 

Und wenn Rosenmontag alle beim "Zoch" in Kölln sind, wow, dann kann ich mich austoben. :lol:

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

in meiner Werft befinden sich zur Zeit zwei Projekte:

 

Zum einen wird gerade die STS Archimedes auf Helling gelegt.

 

Dabei Handelt es sich um einen Halbtaucher, also ein Schiff das mittels Ballasttanks soweit abgesenkt werden kann das es Frachten wie Bohrinseln oder andere Schiffe aufnehmen kann.

 

Weitere Infos zur STS Archimedes könnt ihr im Baubericht finden.

 

Das zweite Projekt in meiner Werft ist eine Tön 12 die meine Frau als Standmodell erworben hat.

 

Ich habe jetzt den Auftrag gekommen sie so umzubauen das sie fahr und funktionsfähig wird. :wink:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Tazmedic

Moin moin allerseits,

 

nach langer Forum-(und auch Modellbau-)Abstinenz werde ich jetzt mein Zoll-Patroillienboot auf Basis der Robbe W3 weiterbauen. Im Großen und Ganzen hängt es jetzt noch an den zahlreichen Sonderfunktionen die ich gerne in den nur 17,5 cm breiten Rumpf basteln möchte.

 

Noch umzusetzen wäre folgende Sonderfunktionen:

 

Kran: drehen, Hakenseil auf und ab

 

Beiboot: RC-fahrfähig

 

Flaggenzuganlage für ein bis zwei Züge

 

Zuganlage für Ankerball

 

Soundmodul und Lautsprecher verbauen

 

vorbildgetreu funzende Ankerwinde

 

Und dann steht da noch eine Robbe Lazer die unbedingt zum heizen mißbraucht werden möchte. Kriegt entweder Doppelschraubenantrieb oder zumindest großen Motor, Rennschraube und Trimmklappen.

 

Also: viel zu tun......

 

Liebe Grüße

 

Dirk

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

...schön, mal zu lesen (und zu sehen) was alles so aktuell aufliegt :that: .

 

 

 

Wie kommt es, dass ihr alle mehrere Modelle parallel baut? Konntet ihr euch nicht für eines entscheiden oder habt ihr einfach zu viel Zeit????
...das Zauberwort heißt Abwechselung! Ich finds halt langweilig, immer nur über einem Modell zu brüten :wink: . Jetzt liegt es natürlich nahe, dass der eine o. andere sagen wird.: boäh, da krischt er aber nix feddich!

 

Aber muß es denn immer jedes Jahr ein neues Modell sein :?:

 

 

 

Ich finde nicht, aber das ist natürlich rein subjektiv, und jeder denkt da anders drüber. Und für 'nen kurzweiligen Spaß wie bei der Marwede, ist immer mal zeit :wink: .

Link to comment

Hallo

 

also auf meiner Werft liegt nur (immer noch) der Zweimastsegler Atlantis von Robbe. Bauzustand: Das Deck ist fertig, als nächstes kommen die Masten. Leider habe ich nicht so viele Gelegenheiten zu bauen, da das Modell bei meinen Eltern steht..

 

Und sonst bin am überlegen, ob ich nicht die Bourbon Orca (siehe Thema X-Bow) nachbauen will .. Aber dazu sollte ich erstmal Erfahrung im Rumpfbau sammeln, also vielleicht das Projekt Binnenmotorschiff dazwischen schieben?

 

Mal sehen, was sich so alles ergibt ..

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ich baue momentan an dem 18,90m DGzRS Seenotkreuzer "Otto Schülke" (Spantenbauweise)

 

Wenn sie im April/Mai fertig ist, geht es mit der Graupner Bermpohl weiter, allerdings zur "Arwed Emminghaus" umgebaut, mit allen möglichen Details, sprich nicht den typischen Baukastenzustand. Das Tochterboot wird allerdings komplett selber gebaut, da mir das dazugehörige absolut nicht gefällt. Der Rumpf passt absolut nicht zum Original. Wenn das alles soweit fertig ist, wird es mit der "Bernhard Gruben" von Graupner weitergehen.

 

Gruss, Daniel

 

:matrose:

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Bei mir liegt immer noch die Parat am Ausrüstungskai.

 

Die erste Werftprobefahrt zum Test der Maschinen war noch im Herbst. Nun wird die Beleuchtung gebaut, dann fehlen noch ein paar Ausrüstungsteile, so dass die Ablieferung noch in diesem Jahr stattfinden wird.

 

Danach wird auf der Basis einer Graupner Optimist eine Segelyacht gebaut.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment

Ich schnitze gerade an der 14 m Motoryacht Alsphere, meine Wally braucht noch Antirebe und das Gokstatschiff soll im Laufe des Jahres die Restlichen Decksplanken bekommen. Sind alle in 1:87.

 

genius

Link to comment
Guest Schalli

..hab leider zuviele Projekte :cry:

 

Momentan zerlege ich eine Thyssen II und baue sie neu auf, dann noch eine Coast Guard GFK, die ist im Moment ziemlich Bauplan ähnlich! Zu guter letzt noch ein REM Holzboot das Wasserkühlung und Trimmklappen braucht!

 

Weiss noch nicht wie ich den Regler Kühlen soll!!! Erfahrung?

 

Dani

Link to comment

Ich hab zur Zeit kein Schiff in der Werft aber mein Krabbenkutter liegt wieder am Ausrüstungskai.

 

Werde die Aufbauten etwas ändern und das Deck soll auch etwas lebendiger gestalltet werden.

 

Nazgul

Link to comment

Hallo!!

 

bin immer noch an meinem Zerstörer im Maßstab 1:50 dran!Kleinteile erstellen. Da ich alles selber machen möchte, ist das ein Menge arbeit, aber es lohnt sich auf jedenfall.

 

Zusätzlich bearbeite ich grade noch nen Rumpf von nem 142er Schnellboot. soll für später sein.

 

Mit nem Kollegen haben wir dann noch nen S-Boot Rumpf in Arbeit, auch im Maßstab 1:50, für ne Kelinserie. So das wir uns aussuchen können, ob mit Panzerkalotte oder mit normaler nicht gepanzerter Brücke.

 

Ein 143er Rumpf mit einigen Zubehörteieln steht noch auf dem Dachboden, weil im Moment die Zeit nicht für noch mehr reicht!

 

Gruß

 

Jo

Link to comment

Hallo ,

 

guckst du hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28790&highlight=

 

Heute habe ich mal begonnen die Spanten zu zeichnen. Leider gibt der Bauplan der DGZRS wenig Auskunft über die Decksbereiche der Spanten. :dontknow:

 

Die muß ich nun Spant für Spant interpolieren. :?

 

Was solls , die alten Erinnerungen des Studiums wieder ausgraben macht manchmal auch Spaß. :roll:

 

Wenns dann mal soweit ist gibt es Ähnliches wie beim DUKW,

 

http://freenet-homepage.de/MeinDUKW/Mein_DUKW/index.htm , (hab ich mir zumindest vorgenommen :pfeif: )

 

Guß

 

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.