Jump to content
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

Auf meiner Werft wird seit einem Jahr heftigst gestreikt:cluebat:

 

Die Werftarbeiter weigern sich permanent das Urmodell der Typhoon zu bearbeiten, liegt wohl an der Länge von 3,8m!

 

Wenigstens der Turm wurde schon mal abgeformt:lol:

 

Jetzt muss das Teil erstmal per Schwertransport in die neue Werkstatt gebracht werden damit es weiter bearbeitet werden kann.

 

Desweitern warten auf Generalüberholung -nach 20jähriger Lagerung- ein Bugsier 3 und eine Graupner-Segeljacht.

Der Bugsier muss bald fertig werden, brauche den zur Erprobung der neuen Funkfernsteuerung.

 

 

Gruss

 

Gerd

post-3772-1419861704,5643_thumb.jpg

post-3772-1419861704,6274_thumb.jpg

Link to comment
Guest Rene Klahr

@ Daniel,

 

naja so ganz glücklich bin ich mit meiner Entscheidung auch nicht.

Aber man muss leider Prioritäten setzen und da der Krake bzw, das MSR ein Geschenk für meinen Vater werden sollen und ich dafür auch Pläne hab, hab ich mich erstmal für diese beiden entschieden.

Die Marwede entsteht ja nur "scratch" vom 1:72'er Modell, dass dauert wesentlich länger und ist auch kostenintensiver. (da man ja mehr wegschmeißt, oder doppelt und dreifach baut)

Aber man(n) hat doch Zeit...

Link to comment
Dampferkapitän

Nachdem das Segelboot soweit fertig ist und das Wetter zum Laminieren des Springers zu kalt ist, bau ich einen Minischlepper in 1:100.

 

Die Aufbauten (Pollux) habe ich von San Felipe geschenkt bekommen :that:,

den Rumpf hatte ich vor vielen Jahren mal bei Opitec bestellt und die Wellenanlage (Diva) hatte ich dem Arno abgeschwatzt! :that:

 

Also Low-Budget-Schiffbau aus der Reste-und Sammelkiste. :mrgreen:

 

picture.php?albumid=183&pictureid=2759

Link to comment

Auch meine Werft ist wieder mal mit Aufträgen geflutet worden.

Schuld war diesmal der Vertriebler der Werft.

 

Da ich dringenst das Budget der Werft verbessern muss, habe ich mich entschieden mal ein paar "Springer Tug for sale" aufzulegen.

Will hier keinen Verkauf starten, dass mache ich im entsprechenden Forum, wenn fertige da sind.

Tausch gegen andere Teile wie Regler, Schrauben, Wellen, Motoren, Akkus, etc PP nicht ausgeschlossen.

Insgesamt 8 Rümpfe werde ich erstmal bauen, damit denke ich sind meine Projekte dann realisierbar.

 

 

Schaut dann so aus:

 

DSCF9392-kl.jpg

DSCF9393-kl.jpg

 

 

Material ist Rotbuchen Sperrholz 10mm für den Rahmen., der Boden wird 3mm Pappelsperrholz aussen in Epoxy getränkt.

Also mächtig stabile Combat-Springer.

 

Auf anraten mehrerer Leute werde ich dich Stück für Stück fertig bauen bis hin zum ARTR.

Bei Interesse kann aber auch in anderen Baustufen gekauft werden.

 

Also mächtig was los auf meiner 2,5 m² Werft.

Edited by Dyo
Link repariert.
Link to comment
Frankenmatrose

Ich wurschtel grad ein bisschen am Mini:

Miniaufbau.JPG

Wie man erkennen kann habe ich meinen mit einem Schanzkleid statt Reling personalisiert.

 

Irgendwann gibts dazu auch mal einen Minibaubericht...

Link to comment
Dampferkapitän

Hey Linus,

 

das Schanzkleid an der Brücke sieht sehr gut aus! :that:

Gefällt mir persönlich besser als die Reling bei den "anderen".

 

Baubericht! :mrgreen:

Link to comment
Frankenmatrose

[D]as Schanzkleid an der Brücke sieht sehr gut aus! :that:

Gefällt mir persönlich besser als die Reling bei den "anderen".

 

Baubericht! :mrgreen:

...ist vor allem Leichter zu bauen :lovl:

 

Bericht gibts, wenns was zu berichten gibt, was nicht bei allen Minis gleich ist.

Link to comment
Guest SternHugo

Moinsen Gemeinde,

 

ich will dann auch mal:

 

Ich bin total der Faszination "Mahagoni" erlegen, und daher ist das Gro meiner Flotte, Boote aus und mit Mahagoni, als da wären:

 

DIVA von Aeronaut (zur Zeit am Finish arbeitend)

CLASSIC von AERONAUT (siehe Diva)

FORELLE von AERONAUT (mein Erstlingswerk in Holz/Mahagoni)

 

 

im Bau:

FORELLE XL (50% vergrößert mit JET)

MATHEA VII von Aeronaut (Rundnase in Mahagoni)

MINCIO von KRICK/Mantua Model

RIVA AQURAMA nach Bauplan

non Mahagoni:

GISLI JONSSON (Island-Fischkutter mit GFK-Rumpf, Rumpfausbau incl. Technik abgeschlossen)

BISMARCK von Hachette

TIRPITZ (aus Bausatz Hachette modifiziert)

 

 

Planphase (zeichnen):

DIVA XL (Diva um ca. 75% vergrößert, allerdings war Aeronaut schneller)

CLASSIC XL (siehe DIVA XL)

 

 

Fahrfertige Modelle:

ELKE von Graupner (aus Nachlaß erstanden und von mir refitet)

PAULA III von Robbe (aus Nachlaß und von mir Aufgebaut)

TIGERHAI Segeljolle nach Bauplan mit Flautenschieber

Rückhol- oder Bergeboot im Eigenbau (Bauzeit 1 Tag)

 

 

Jungfräuliche Baukästen:

PHANTOM 710 von Billing Boats

ANJA von Graupner (kleiner Fischkutter)

SANSON von Artesania Latina

KüMo-SCHIFF, ein VEB-Plastebaukasten (Name ist mir mometan entfallen)

TITANIC von Hachette (wird aber eine OLYMPIC)

 

 

Baupläne für meine Zeit als Rentner:

Hafen-Schlepper "ANTEO"

Hurtigruten-Passagierschiff "MITNATSOL"

Div. Pläne von Rundnasen

Mehrzweck-Binnenschiff "FULDA"

Hochseeschlepper "SEEFALKE"

26,5 mtr. Stahlkutter aus den 1950 Jahren (VEB-Elbewerft Boizenburg)

 

 

In Planung:

GRAF ZEPPELIN (als Vorlage dient ein Kartonbau-Bogen von ANGRAF und div. Literatur)

 

 

zur Restauration steht an:

Hochseeschlepper "OCEANIC" von Hegi, aus den 1970igern.

 

 

:eek2:

So, jetzt habe ich festgestellt, das ich so langsam aufhören muß, Baukästen und -pläne zu kaufen.:pfeif.:

 

sonst gibt das Ärger mit der Regierung:Beule:

 

Gruß Roger

Link to comment

Das Fiber hat mich.

Springer Tug "Plan B" ist fertig und schiebt seine Kreise.

Temeraire hat auch so ihre 70%

War bis jetzt alles nur grob nach Plan mit viel eigener Ausgestaltung, jetzt wirds Scale, ich hab eine BB Phantom bestellt.

Ralph

Link to comment
  • 2 months later...
Guest edmondo

Hallo Wellenbrecher ! Ich hab immer mehrere Schiffe in Bau zB.die Zwarte Zee III von 1933 in 1:72---ein dänisches Wetterschiff in 1:72(ex Revell-Korvette)in 2.Version---Eisbrecher "Eisbär" von 1942 in 1:72 (Graupner Saturn-Rumpf)---"Kanal"-Frachter von 1886 in 1:35 (Vorlage ist ein Kartonmodell-Bogen)---"Falke"Fischkutter in 1:25 (tschechischer Baukasten)---Clyde Puffer 1:72 in 26 cm Länge ist fast fertig---Kaiserliche-Marine.Torpedoboot "S 67" in 1:5o.Mein Grossvater war Bildhauer ,er hatte wie sein Freund Rodin viele Projekte in Arbeit;vielleicht hab ich diese Art ja geerbt.Als Projekte kommen dann ein Hansa.A-Frachter in 1:1oo---Schlepper "Hector"in 1:25(Graupner Saturn-Rumpf)und evtl ein Treff 3-Walfangboot in 1:4o (Basis ist der Rau-Baukasten.Dann hab ich noch eine Revell-Korvette ,die mein Sohn mir geschenkt hat als Baukasten liegen.----Fahrbereit sind ein Festmacherboot zwei Kutter,die Etta von Dangast,Schlepper Meise,Marinefährprahm mit Voith-Schneider,Mas-Schnellboot und ein Clyde Puffer "Druid"in 1:25 mit 10 Kilo Verdrängung.So das war eine kleine Info.Ich hab noch eine Flotte Plastikmodelle und 1:125o Modelle und eine Quatze in 1:25 aus Holz,die zum RC-Einbau vorbereitet ist.Ich bau seit fast 6o Jahren Modelle,da kommt schon was zusammen--früher hab ich alle(!)Modelle verkauft,da wäre die Liste noch ellenlang.Gruss aus Hamburg edmondo

Link to comment
Marcus Hermann

Also derzeit bin ich noch mit der elektrik der Happy Hunter und dessen Funktionen beschäftigt, dann ist das gute Stück fertig, dann liegt da noch die Bella (alias HF 408 ELKE) für meine Partnerin und ab den nächsten Tagen dann der Segler Odyssey :) worauf ich mich besonders freue. UND wenn es endlich lieferbar ist das neue UBoot von Engel

 

LG MArcus

Link to comment
  • 1 month later...
Guest trawlerbau

Hallo,

 

Ich habe diese Rubrik gefunden und find sie sehr gut.

 

Ich baue derzeit an einem 50 m Frosttrawler der Elbewerft Boizenburg. Der Name des Schgiffes ist SVINÖY mit der Nummer SAS 407.

Bauzustand : Rumpf und einige Aufbautebn fertig. Das Modell ist mit einem original Jenckel Ruder ausgerüstet.

 

Die Elbe 1 liegt als Rohbau im regal

 

Malte

post-3723-1419861786,6738_thumb.jpg

Link to comment
Guest edmondo

Ich hatte am 1.7. meine Projekte aufgezählt und muß die Liste komplettieren:Für meine Tochter in Berlin hab ich ein Autoboot in 1:10 fertig,wie sie in den Dreizigern auf den Berliner Seen fuhren.Das Boot hab ich früher etwas kleiner gebaut--jetzt ist es mit den Copyläden ein "Klacks",Pläne zu ändern.Aus einem Wasserrohr hab ich eine lange Welle mit Teflonlagern gebaut,weil die Welle wie bei einer Barkasse ganz niedrig liegt.Der Getriebemotor ist fast in der Rumpfspitze.Jetzt hab ich noch einen Schlepper im Bau.Der einfache Plan war in einem"Hobby"Heft von 1967.Der amerikanische Schlepper ist ein Knickspanter von 1943(gleiches Baujahr wie ich).Als Vorlage hab ich den NDL-Schlepper "STUR"(ab 1949 unter deutsches Flagge).In 1:35 paßt er zu meinem Marinefährprahm und zum Frachter "Kanal" von 1886.Im Internet hatte ich mir den Fischkutter"Falke" im März bestellt--in 1:24 hab ich ihn mit kleinen Änderungen gebaut.Diesen Baukasten kann ich für das Geld wirklich empfehlen,da kein direktes Vorbild vorliegt,hab ich ihn norwegisch gebaut.Der 1:32 Masstab wie angegeben kommt nicht hin.So das wars erstmal.Zwarte Zee III,Hansa A-Frachter....sind die nächsten Modelle,die mich dann länger beschäftigen werden,als die beiden kleinen Boote zwischendurch.Gruß aus Hamburg edmondo

Link to comment

Tach zusammen aus dem schönen Solling!

Bei mir ist in letzter Zeit einiges über die große Bucht weggegangen. Es waren einfach zuviele Baustellen. Mein derzeit aktuellstes Projekt, das ich gerne bis Oktober fertig haben möchte, ist meine Narwal von Sievers. Als nächstes liegt dann schon die Jötunn in einer grooooßen Schachtel.

post-4395-1419861786,7551_thumb.jpg

Link to comment
Guest AJFuchs67

Hallo,

Also meine Werft ist im Moment im Umbau von Kartonmodellbau auf allround,

da der Rumpf für mein erstes RC-Boot B98 am Start steht.Erste Aufbauteile

sind schon vorbereitet.Ansonsten ist die Admiral Scheer in 2 Versionen als

Kartonmodell i 1 :400 in Arbeit.Graf Spee u Tirpitz in 1:200 Karton liegen auf Halde.Und einige kleinere Baustellen in Karton ,die nichts mit Schiffen zu tun

haben,gibts auch noch,+ ein alter Graupner Segelflieger,der auch mal gebaut werden will.

Es grüßt der Fuchs

Link to comment
Dampferkapitän

Hab mein altes Fahrrad am Wochenende gegen eine Bugsier 3 eingetauscht. :mrgreen:

 

Der darin eingebaute Speed 600 BB 12V muss jetzt einem Bühler Star Max II weichen.

Link to comment
Hab mein altes Fahrrad am Wochenende gegen eine Bugsier 3 eingetauscht. :mrgreen:

 

Guter Tausch, gefällt mir. Hab auch noch die White Star von Billing bei mir liegen. Angefangener Bausatz, leider ohne Plan. Hat mich einen alten Hamsterkäfig gekostet.

 

Was liegt gerade auf der Werft?

Reale de France, ein historisches Standmodell

Pollux mit Toolboy Aufbau, seit dem UT hat der wenigstens schon einige Lampen bekommen

der goldene Flitzer, da muss nur noch die Motorhalterung einige mm versetzt werden.

Diese 3 Modelle haben jetzt auf jeden Fall Priorität, da diese auch schon fast fertig sind. Sobald einer der Arbeitstische frei ist, wird der von der Pegasus besetzt. Das ist die, die ich vom Sperrmüll gerettet habe. War auch mein erstes R/C Modell. Da würde ich gern noch einiges an der Verkabelung ändern und das Modell braucht andere Schrauben. Wie gesagt, das war meine Premiere, da ist einiges falsch gelaufen. Ist aber keine grosse Sache und schnell erledigt.

Wenn wieder Werftkapazität frei ist (ein leerer Arbeitstisch) gehts sicher auch an einem der noch offenen Bauberichte weiter. Da liegen ja noch Medea, Shinano und der Binnensee-Schlepper in der Ecke. Soweit will ich aber nicht mehr in die Zukunft planen, es kommt ja doch immer anders.

Mehr oder weniger fest vorgenommen hab ich mir über Herbst/Winter/Frühjahr auch mit einem grossen Schlepper der Schauchboot-Zieh-Klasse anzufangen. Schaun wir mal!

Link to comment
Mehr oder weniger fest vorgenommen hab ich mir über Herbst/Winter/Frühjahr auch mit einem grossen Schlepper der Schauchboot-Zieh-Klasse anzufangen. Schaun wir mal!

 

Ich habe mir das Gleiche vorgenommen.

Den Rumpf der Oceanic in 1:50 habe ich schon, ebenso einen Packen Werftpläne.

Als Motorleistung wird das Teil mit 2x150 Watt-Motoren ausgerüstet.

Müsste zum Ziehen von grösseren Lasten wohl reichen?

post-3772-1419861790,8054_thumb.jpg

Link to comment

bin am Restaurieren der Adolp Bermpohl,

nach Orginalplänen von Graupner,

muss öfter mal mit Graupner Telefonieren

(sehr netter kontakt)

da einige Komponennten überholt sind.

Ist Nervenaufraubend.:keineIdee:

Anschließend das FLB 2 von Robbe:keineIdee:

Fertig die Happy Hunter und die Zwarte Zee

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.