Jump to content
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Hallo!

 

Also, bei mir entsteht gerade eine OPTIMIST von Graupner. Kein Restaurationsprojekt, sondern komplett neu aufgebaut aus einem 40 Jahre alten Baukasten. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass ich in diesem Jahr damit fertig werde. So ein alter Bausatz ist wie eine kleine Zeitreise und der Bau hat mir bisher viel Spaß bereitet.

 

Dann fand sich letzten Sommer im Keller meiner Schwiegereltern ein weitestgehend vollständiger Baukasten der "Adler von Lübeck", ebenfalls von Graupner, aus den 60er Jahren.

 

Und vor ca. drei Wochen ist ein niegelnagelneuer Baukasten der berühmten "Calypso" bei mir eingetrudelt. Es war der letzte Baukasten bei hobbylobby :mrgreen:

 

Damit ist meine Werft für die nächsten Jahre erst einmal ausgebucht ...

 

Gruß

Jörg

Link to comment
  • 5 months later...
  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

Guest FloM1982

Hallo,

 

ich hab zur Zeit eine Graupner Hecht im Bau fasst fertig:-) Stapellauf war schon

dann noch den Seenotkreuzer Bernhard Gruben mit TB Johann Fidi Aufbauten Gruben und Fidi von Hartmut Häger

dann warten noch eine Robbe Florida 26 und eine Graupner PegasusIII auf den Baubeginn:-)

Link to comment

Aktuell im bau sind ein Opduwer (auf einem Pollux-Rumpf) und eine Hafendienst-Barkasse (ebenfalls Pollux-Rumpf) sowie eine Dulcibella. Außerdem ist mein Fischkutter in General-Sarnierung. Das ist für meine Klein-Werft schon mehr als genug ...

Link to comment
Schiffchenbauer

Bei mir ists die gute alte Marina mit Eigenbau Aufbau und demnächst kommt noch ein Schlepper auf Basis Glasgow Rumpf mit Schraubenantrieb dazu.

 

Dann habe ich natürlich noch so meine Nebenher Projekte, um die Wartezeiten beim Kleberabbinden, oder Lacktrocknen zu überbrücken, aber ich glaube die werden nie fertig8-)

Link to comment

Bei mir im Moment keine Schiffe. Nachdem ich endlich mal von der Haufen-Ordnung auf Regale umgestiegen bin, hatte ich noch einige Kartons mit Flugzeugmodellen übrig. Zum Teil müssen die seit Jahrzehnten eingelagert gewesen sein. Die bau ich jetzt erst einmal. Darunter Flieger wie die B-17, Ju 52 (gerade eben fertig geworden), Constellation aber auch so seltsame Konstruktionen wie PKZ-2, ein recht eigenwilliger Hubschrauberentwurf aus dem Jahre 1918.

Damit sollte ich irgendwann im September durch sein, dann werden wieder Schiffe gebaut. Da hab ich ja auch noch einen kleinen Fundus mehr oder weniger weit fortgeschrittener Baustellen.

Link to comment

Hallo

 

Bei mir stehen noch einige Projekte an.

zu nächst meine längstes die Odin von Robbe,

dann noch der Fischkutter Elke von Graupner, dort stehen gerade die Lakierarbeiten an, die sich etwas hin ziehen:grummel:

 

Aktuell bau ich gerade an einem Segelboot (Inessa).

werde wohl noch eine weile damit beschäftigt sein:D

Link to comment
Guest mistei

Hallo,

 

bei mir gibts zur Zeit auch einige Schiffs-Baustellen:

1. Restaurierung vom Polizeiboot Helgoland von Hegi - mit neuem Aufbau aus Polystyrol

2. Neubau vom Fischereiaufsichtsboot Narwal von Sievers, ist schon fast fertig lackiert, jetzt gehts an die Beschlagteile und die Elektronik.

3. 50ft.-Barge aus einem Frästeilesatz von Novanaut, auch schon fertig lackiert, wartet auf die Motoren und Elektronik

4. Lastenponton M 1:35 - auch aus einem Frästeilesatz von Novanaut, war schonmal fertig, hatte aber einen sehr folgenreichen Zusammenstoß mit meinem eigenen außer Kontrolle geratenem SeaJet :cluebat:!! Also auch wieder in die Werft!

Sonst stehen auch noch ein einige Projekte auf der Liste, so zum Beispiel der Baukasten der Yacht Jaguar von Hegi oder die Konstruktion vom X-Bow-Schiff Bourbon Orca und noch ein paar weitere Ideen!!

Link to comment

Dieses Thema kommt zur richtigen Zeit. Meine Holde: kannst Du nicht erstmal ein Schiff fertig machen ?

Nein, Modellbauer haben immer mehrere Baustellen. Nun hat sie den Beweis. :)

 

Orkney Express: ist zu ca. 80% fertig, noch etwas Technik und viel an äußerer Gestaltung zu erledigen

S - 100 von Revell: immer mal so nebenher ein paar Teile entgraten, verkleben, pinseln

Motoryacht Sunseeker Camargue: wahrscheinlich im Very MC Design, Planung, Teilekauf etc.

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Benjamin Schote

Ich habe zurzeit einen Abklatsch vom U-Jäger Daphne in meiner heimischen Werft, bin schon seit Monaten dabei, die Motoren zu installieren bzw. einzubauen. Ich bin bloß noch am überlegen, ob ich einen oder zwei fahrtenregler nehme, wahrscheinlich aber zwei, da somit bessere Wendigkeit, ist immerhin 1,20m lang, danach werde ich einen Marineschlepper bauen auch 1,20m lang aus holz.:that:

Link to comment

Ordnung gemacht - wird zur Zeit in der Werft.:?

 

Oktober wollte ich was aus dem Raum holen und brauchte 15 Minuten um mich zu befreien..... 8-)

 

Demzufolge wurde vor Weihnachten alles der Firma Märklin verkauft.

Darauf folgte die RC Verbrenner Fraktion dicht gefolgt von den Helis.....

 

Morgen wird an meinem xxxl Fischerboot weiter getüftelt.

 

Ziel = Vollausstattung! ;)

Link to comment
Ordnung gemacht - wird zur Zeit in der Werft.:?

 

Ein Leidensgenosse :that:

 

Eine kleine Verkaufs-Aktion steht bei mir auch wieder an. Mache ich jetzt alle 3-4 Monate und verballere da meine "wertvollen" Reste.

Gebaut wird aber auch und zwar mit Hochdruck. Die Shinano soll nächsten Monat fertig werden. 2 weitere Baustellen werden in den Wartezeiten auch noch bedient.

Link to comment

Demzufolge wurde vor Weihnachten alles der Firma Märklin verkauft.

 

:? Dazu kann ich mich nicht durchringen. Wäre aber durchaus vernünftig! Aber was hat Modellbau schon mit Vernunft zu tun...

 

Jedenfalls mittlerweile abgeschlossen (abgesehen von einigen Ausrüstungsdetails) ist die Hafenbarkasse Elbe von Sievers.

Jetzt soll die Mariefred endlich wieder ins Zentrum rücken. Daneben habe ich in der Bucht einen alten Baukasten der Patricia von Krick erstanden. Leider mit fehlenden Plänen und nicht komplett. Sämtliche Teile für den Salon fehlen. Immerhin, eine schöne offene, schlanke und schnelle Dampfbarkasse sollte daraus zu machen sein. Gestern angefangen den ABS-Rumpf zu verstärken und auch bereits eine Maschinenanlage aufgebaut und unter Dampf genommen. Werde demnächst berichten...

 

Dann soll im Mai die Truro von Deans Marine kommen und ich bin Pläne der Nomadic am bearbeiten... Wie war das mit der Vernunft??

 

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment

Hallo Leute!

 

Nach einer längeren Pause geht es gerade wieder an der Helen weiter.

Der Bau hat sich nun doch als Langzeitprojekt herausgestellt,

was aber weniger am Bausatz als an den Werftarbeitern liegt... :nerv:

 

Dann sind da noch die vielen Projekte die einem im Kopf herumschweben:

ein Mississippi-Steamer, ein Seenotkreuzer (beide im großen Maßstab)

und natürlich die TITANIC in 1:100.

Leider alles seeehr hochgesteckte Ziele... :roll:

 

Der Helen wird darum wohl zunächst ein weiterer Baukasten folgen.

Vielleicht eine kleine Segelyacht wie die Bella von Aeronaut

oder ein Kajütboot wie die Diva.

Wobei ich momentan eher mit der Bella liebäugele... 8-)

 

Gruß,

Max

Link to comment
Aber was hat Modellbau schon mit Vernunft zu tun...

Elementar! Elementar! :that:

Aber Vernunft ist ja bekanntlich Ansichtssache... 8-)

 

@LiveSteam:

Darf man fragen warum du so "vernünftig" warst... :mrgreen:

Link to comment

@LiveSteam:

Darf man fragen warum du so "vernünftig" warst... :mrgreen:

 

Der Rumpf in 1/144 hat unvernünftig viel Platz weggenommen und ich hab mich damit schlichtweg übernommen. Da hätte ich wohl auf absehbare Zeit alle anderen Baustellen schliessen können...

Link to comment

Tja und da bei mir noch Platz war hab ich dann zugeschlagen. Günstiger werde ich an diesen Semi-Bausatz wohl auch nie mehr kommen. Zeit ist da schon eher das Problem, so ein Modellchen baut sich eben nicht mal kurz zwischen Tages und Sportschau. Aber egal, kommt Zeit, kommt Titanic.

Link to comment
Aber egal, kommt Zeit, kommt Titanic.
Genau :that:

 

Zeit ist da schon eher das Problem
Aber grade im Modellbau ist doch der Weg das Ziel. :mrgreen:

 

Du meinst nicht zufällig den Hachette-Bausatz, oder?

Der liegt bei mir auch noch auf Halde...

Link to comment

Nein, der in 1/144. Der von dem Kaspar sprach ist jetzt meiner.

Ein fantasitisches Teil und der Hauptgrund, warum ich nun versuche in meiner Werkstatt Platz zu schaffen. Hab ich endlich mal ein wenig Druck und sehe mich genötigt viele Uraltbaustellen anzugehen. Da ist alles dabei, von der Kolumbus-Flotte bis zur Stealth-Fregatte.

Link to comment

Danke! :that:

 

Edit:

 

Bei dem Bausatz läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen... :sabber:

Scheint von der Beschreibung her ein Hammer Teil zu sein!

Edited by titanicmax
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.