Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

Guest Bilgenratte

Hallo zusammen ,

Mein erster Beitrag hier im Forum !

 

Also was die ganzen Baustellen angeht , da bin auch ich unheilbar chronisch erkrankt .

Ein Kahn steht bei mir immer auf der Werkbank .

Im Moment ist es eine eigene Interpretation der "Hidria Segundo ".

Die steht kurz vor dem Stapellauf .

Dann ist da noch eine WS 14 mit älteren elektrischen Bauteilen die ich auch schon seit knapp zwei Jahren immer wieder beiseite schiebe .

Meine Graupner Optimist , wo ich die Schotführung noch mal optimieren möchte .

Meine Saudade von Hegi dürfte auch noch geschmückt werden ...

Meine Collie , die das gleiche Problem wie die Optimist hat ...

Meine Wotan AE7 , die auch mal wieder geschminkt werden sollte ...

Meine Commodore , an der ich den Regal sturz beseitigen sollte ...

Meine PT 15 , wo ich nicht weis ob und wann ...

Dann hab ich noch ein 1,5m langes Spantgerüst eines Russischen Torpedoboots ...

Durch das Spantgerüst eines Schlepperrumpfes pfeift auch noch der Wind ....

Aber bald fängt die Grillsaison ja wieder an und da braucht man Anmachholz ...

 

_____

 

Gruß Michael

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Seefuchs

Moin zusammen,

 

mein erster Post hier :-)

 

mein aktuelles Bauprojekt, die Princess Seaways zum zweiten, bzw. dritten Mal, so wie meine Peter Pan jetzt wieder als Fahrmodell. Die Princess Seaways auf dem Foto habe ich als Standmodell gebaut.

 

Grüße Marc

 

25307036506412.jpg

DSC_0032 von Seefuchs75 - Album.de

 

derzeitiger Bauzustand....

25307044233696.jpg

Modell Jespers Princess Seaways 16 von Seefuchs75 - Album.de

Link to comment
Guest edmondo

Ich hätte da auch noch was zu bieten.Früher wurde immer artig ein Boot nach dem anderen gebaut und dann verselbstständigte sich die Suche in Archiven und Katalogen.

Auf Helgen:Küstenfrachter KANAL(Vorbild ist ein Kartonmodell)---Walfangboot TREFF 7 in 1:50---Norwegenkutter ARTUR in 1:35---MÄXCHEN-Schnellboot in 1:20---Marineeisbrecher EISBÄR---ZWARTE ZEE III von 1933 mit dem alten Heck---Graupner DACHS Umbau mit alter Brücke---Einheitsfrachter HANSA-A in 1:100 und 1:120---Büsum-Logger

 

edmondo

Link to comment

ist mein Neptunkryssare in 1:5.

 

http://s23.postimg.org/m87dwvhjv/20130623_011.jpg

 

Seit Mitte Dezember habe ich dran gebastelt. Am letzten Wochenende war die erste Ausfahrt.

 

In der Woche habe ich noch die Pinne und die Belgklampen gebaut und befestigt. Heute abend habe ich eine bessere Genua genäht. Jetzt fehlt noch eine Akkuhalterung und die Änderung der Elektroden des Wassermelders. Dann ist das Projekt erledigt.

 

Hier segelt Freja:

 

 

Ein wenig muß ich mich mit dem Boot noch ´vertraut machen, bevor ich damit "unter Leute" gehe;)

 

Grüße

 

Lothar

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild in Link umgewandelt. Bitte Bilder im Forum nicht größer als 800x600 einstellen.

Edited by Antias
Link to comment

Hallo Lothar,

 

sehr schönes Boot!!. Meinst Du mit Mitte Dezember, Dezember 2012? Dann ist das ja eine beeindruckende Bauzeit. Wenn ich sehe, dass ich nun seit fast 3 Jahren an meiner alten Optimist rumbastel, und die hat nen Fertigrumpf. Scheint auf jeden Fall ein ordentlicher Brummer zu sein. Welche Abmessungen hat sie? Und mit welchem Holz hast Du den Rumpf beplankt?

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

 

die Spanten habe ich am 12.12.2012 gefräst. Dem ging natürlich eine Zeit der Planung und Konstruktion vorraus. Ca. 4 Wochen Vorlauf hatte ich etwa.

 

Das Modell hat eine Länge von 1,8m und die gleiche Masthöhe. Passt also entspannt in jeden Kombi, sofern man nicht gleichzeitig die ganze Familie spazierenfahren will.

 

Eben bin ich nochmal kurz gesegelt mit einer neuen Genua, die ich gestern abend genäht hatte (Die Segel bestehen aus Bahnen). So langsam gewöhnen wir uns aneinader;)

 

Zum Thema Bauzeit zitiere ich mal einen Modellbaufreund, der eine 15er Schäre aus meiner Feder gebaut hat: "Länger als ein halbes Jahr darf so ein Boot nicht dauern, sonst verliere ich die Geduld"

 

Es ist wirklich so, da alles Holz ist, läßt sich alles hervorragend mit Leim bzw. Epoxydharz kleben. Jeden Abend rechts und links 2 Planken und der Rumpf steht nach 4 Wochen fertig geschliffen auf dem Tisch. Das Deck braucht ca. noch 3 Wochen, die Kajüte etwa 3 Wochen. Das ist dann der Rohbau. Kleinigkeiten wie Ruder, Mast und Baum und Einbauten nochmal ca. 3 Wochen. Dann fehlt noch das Rigg, welches etwa mit Salings und einfachen Beschlägen auch ca. 3 Wochen benötigt. Dann noch Segel nähen und vor allem lackieren. Das Lackieren ist mir am unangenehmsten, da man keinen Fortschritt sieht. Aber so geht ein halbes Jahr recht flott dahin.

 

Man sollte in der Zeit natürlich kein altes Auto restaurieren und auch keine Hausrenovierung auf dem Zettel haben..... Dann klappt das nicht:?

 

Das ist eigentlich alles.

 

Baubericht mit vielen Bildern findest Du hier:

 

http://forum.klassik-modellyacht.de/viewtopic.php?f=4&t=209

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
Guest Benjamin Schote

Bei mir befindet sich zur Zeit ein Modell aus der ex DDR im Bau, der Bergungsschlepper Herkules. Jedoch besitze ich ausser dem Rumpf, den Decks und ein paar Teilen der Aufbauten nichts von dem Schiff, da ich es aus der Schule mitgebracht habe. Ich weiß bloß, dass es wie gesagt der Bergungsschlepper Herkules ist, dass er in Finnland, Ende der 50er gebaut wurde und dann an die SU bzw. die DDR übergeben wurde. Das Modell ist 1,20m lang, im Maßstab 1:50 gehalten und ist meines Wissens nach bereits ca. 50 Jahre alt.

Link to comment
Guest edmondo

Während ich mein MÄXCHEN-Schnellboot"S 151"baue,juckte mir das Fell und ich nahm nebenher ein altes Projekt in Angriff,

Mein alter GRAUPNER-DACHS heißt jetzt"WOLF" und fährt mit 2xMonoperm-Super-Motoren mit 30 mm Dreiblatt oder Vierblatt-Props.Die beste Fahrspannung muß ich noch austesten.Auf jeden Fall achte ich wie immer auf möglichst niedriges Fahrgewicht und waagerechte Lage des Rumpfes bei Speed.

Beim Umbau der alten Brücke in die 140-Klasse-Version bin ich auf verschiedene Maße getroffen,denn ich hab mir den Eichardt-Plan in 1:45 vergrößern lassen,dann den Kartonbogen vom Bremerhaven-Schiffahrtsmuseum von 1:100 auf 1:45 vergrößert und dann die Graupner-Maße verglichen---da waren 3xDifferenzen.Ich entschied mir für den Eichardt Plan,der nur am Heck einen Fehler zeigt und versetzte Geschütze,Torpedorohre und den Aufbau.Meine kleine Diamant-Trennscheibe war da hilfreich.

 

edmondo

Link to comment

Für meine Tochter Meret habe ich einen Tisch (Metall, Klappmodell, für Balkon) «verschönert».

 

Sie studiert seit zwei Jahren «Vermittlung von Kunst und Design» an der Kunsthochschule in Zürich und designt immer wieder schöne und interessante Dinge - und nimmt dabei gerne Papas Hilfe und Beratung in Anspruch.

 

Dieses Mal war's für die Renovation eines schon etwas abgenutzten Balkontisches.

 

Meret hat den unteren Teil des Tisches fachgerecht gelb gestrichen und die Tischplatte von der alten Farbe erlöst. Mit verschiedenen Mitteln haben wir die Oberfläche bis auf's rohe Metall geschliffen und gebürstet.

 

Während rund zwei Wochen liessen wir den Tisch im Regen stehen (davon hatten wir ja genug!) damit er kräsftig vor sich hin rostet.und verschärften das Rosten noch, indem ich allerlei Eisenresten und -spähne darauf legte.

 

Schon bald zeigte sich eine schön angerostete und farblich interessante Oberfläche.

 

Jetzt kam mein Einsatz: die Oberfläche sollte fixiert werden.

 

Zuerst wurde der Tisch sorgfältig abgewischt, mit Wasser abgespült und trocknen gelassen.

Dann habe ich ihn mehrmals mit G4 grundiert und dadurch den Rost fixiert. Da G4 mit Feuchtigkeit aushärtet habe ich die Hoffnung, dass er so nicht mehr weiter rostet.

 

Nach der Aushärtung und einem sorgfältigen Schliff habe ich dann eine Lage Glasfasergewebe 25g/m2 mit Epoxy von Rüegg eingeharzt und danach noch zwei Schichten Epoxy nass in nass aufgebracht.

 

Nach ausgiebiger Aushärtung habe ich dann die Oberfläche geschliffen und poliert - und Meret war sehr zufrieden...:mrgreen:

 

So, und jetzt gibt's noch drei Fotos:

attachment.php?attachmentid=17536&stc=1&d=1372628622

 

attachment.php?attachmentid=17537&stc=1&d=1372628622

 

attachment.php?attachmentid=17538&stc=1&d=1372628622

post-4638-1419862496,4349_thumb.jpg

post-4638-1419862496,5358_thumb.jpg

post-4638-1419862496,6322_thumb.jpg

Link to comment
Guest thorstenb

Beim mir liegt die TÖN 12 von Graupner im Dock, eine MFP (Marinefährprahm) liegt seit 20 Jahren angefangen im Keller Masstab 1:50, soll in nächster Zeit ins Dock geholt werden. Dann wären da noch ein Truck bei dem die Zugmaschine Fertig ist, und der Auflieger im Bau. Ubd die Zeit ist knapp.........Aber git ding will weile haben...

 

Gruß Thorsten

Link to comment

Hallo Lothar,

 

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Da hast Du echt ein sehr schönes Modell gebaut und die saubere Bauweise setzt sich unter Deck fort. Ich habe auch schon Holzrümpfe gebaut, nicht ganz so groß, aber der Aufwand bleibt ja nahezu gleich. Dabei habe ich ähnliche Techniken angewandt, was z.B. das Verkleben versiegelter Holzteile betrifft. Allerdings habe ich G4 verwendet. Das Beplanken, Schleifen und Lackieren hatte letztendlich auch gar nicht so lange gedauert, sondern der Endausbau. Bei meiner Optimist ist es ähnlich. Viele zusätzliche Details und viele Veränderungen gegenüber dem Plan brauchen bei mir seine Zeit, wobei ich grundsätzlich ein eher langsamer Modellbauer bin. Ein paar Fotos findest Du übrigens hier.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.