Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Stan Tug 1605 Wilanne


Recommended Posts

Andreas58
vor 17 Minuten schrieb Tim:

Also Mitte/Mitte 130mm,

Ja das ist richtig.

vor 18 Minuten schrieb Tim:

Wie breit kannst du maximal drucken?

250 mm breit, 210 mm tief, Höhe 210. Habe mir ja letztlich den Prusa i3 MK3S+ gebraucht gegönnt. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

:ot-pfeif-sp: Zur Zeit habe ich einen Baustopp in meiner Werft. Wir haben einen Grundwasserschaden im Keller, der beseitigt werden muss :ohno: Leider hat mir niemand bei dem Kauf des Hauses gesagt, dass man keine Löcher unter 1,30 m vom Fußboden gemessen bohren darf / soll. Die Bohrungen für die Regale in meiner Werft haben leider etwas Wasser gezogen. Nicht tragisch aber nass! :ohno: Jetzt habe ich alles abgebaut, aufgebohrt und abgedichtet. Im Flur ist der Schaden aber deutlich größer und muss von einer Fachfirma beseitigt werden. Verglichen mit anderen habe wir aber sehr viel Glück gehabt. Bis das alles geregelt ist, geht leider kaum was. :nixweiss39:

Viele Grüße

Andreas

 

 

  • Like 1
Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Andreas58:

250 mm breit, 210 mm

Ok das hatte ich mir gedacht, dann brauchst du nicht teilen.

 

Ist ziemlich ärgerlich, das mit dem Wasser. Hauptsache dir gammelt jetzt nicht alles im Keller weg. 

Viele Grüße

Tim

Link to comment
Andreas58
vor 26 Minuten schrieb Tim:

Hauptsache dir gammelt jetzt nicht alles im Keller weg

Nein, wir haben Weihnachten mit schöpfen und trocken legen verbracht und konnten das Wasser im Flur eingrenzen. Mit Blitzzement und kleinen Mauern konnten wir uns erst helfen. Seit 5.1. ist alles trocken, bis auf zwei Wände im Flur. Aber das wird dauern.

Viele Grüße

Andreas

  • Like 2
Link to comment
bastianh92

Ich hatte mich schon gefragt, ob du den Alterungseffekt mit machst. Sieht richtig toll aus!! Schön dezent und nicht zu viel.

kriegt das Boot dann auch noch Weathering? :D

  • Thanks 1
Link to comment
Steinbeisser

Sieht sehr gut aus. Wie Bist du denn da vorgegangen, ich wollte schon mal damit anfangen, habe es aber noch nie versucht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

 

vor 16 Minuten schrieb bastianh92:

kriegt das Boot dann auch noch Weathering? :D

Zugegeben mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und ist auch noch nicht entschieden und wenn dann nur ganz dezent. Beim Aufbau mache ich mir nicht so die Sorgen, dann eher beim Rumpf, denn den würde ich gern komplett mit der Premiumreihe von Molotow bearbeiten. werde die nächsten Tage mal testen wie sich die Beschriftungsfolien mit dem Klarlack vertragen. Aber mit den Acrylfarben die ich fürs Weathering gebrauche, brauche ich das nicht erst testen, um zu wissen das es nicht klappt. :( Alternativ wäre ein 2K Klarlack in matt.

Oder nur das Deck und den Aufbau "verschönern" und den Rumpf einfach nicht putzen, dann stellt sich das Weathering fast ganz von alleine ein. :pfeif:

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Steinbeisser:

Sieht sehr gut aus. Wie Bist du denn da vorgegangen, ich wollte schon mal damit anfangen, habe es aber noch nie versucht.

Zuerst gab es eine Lage Primer in grau mit dem Airbrush (dann leuchtet das rot später nicht so).

Mit dem Pinsel bekamen die senkrechten Kannten eine unregelmäßige Schattierung. Bei den Flächen bin ich ähnlich verfahren nur etwas dezenter.

Danach gab es den eigentlichen roten Anstrich mit dem Airbrush. Ein Durchgang hat gereicht, sollte ja nicht deckend sein.

Dann hatte ich mir aus ocker und grau eine Farbe angemischt (soll Staub darstellen). Diese habe ich dann mit aus etwa 20-30cm senkrecht von oben auf die Ständer gesprüht - nur ganz leicht.

Dann kam noch ein Hauch ocker als Dreck in die Bodenprofile.

Die Auflagen-Einfassung ist mit einem grau-braun vom rot abgesetzt.

Und zum Schluss gab es noch eine Lage Klarlack in matt.

 

  • Like 2
Link to comment
Andreas58
vor 7 Minuten schrieb Tim:

ar auf jeden fall eine gutes Versuchsobjekt, um sowas mal aus zu probieren.

Meine ersten Gehversuche im 3D Konstruktion und Drucken waren vier Bootsständer. Letztes Jahr habe ich mich dann auch mal im altern probiert. Da habe ich die Sprühdose, dann den Pinsel und abschließend Klarlack verwendet. IMG_7883.JPG.5b91dbc654c25ef398372303db7b8852.JPGIMG_7885.JPG.ca5525a51c49e2c879c4ac2fa8fb394e.JPG

Eigentlich fehlt das Blau...:pfeif:

  • Like 2
Link to comment
Steinbeisser
vor einer Stunde schrieb Andreas58:

Aber das Gewicht wird dramatisch, da Keramik :pfeif:

Naja, bei 2,3 mm Stärke und geschätzt 0,3m² Größe wiegt das ungefähr 1,6 kg.

Das ist geradso noch zu bewegen.

Du brauchst allerdings ca. 16.000 Stück von den Steinchen bei einem Verbrauch von 5 Stück pro cm².

Und etwas Geduld!

  • Like 2
Link to comment
vor 22 Minuten schrieb Steinbeisser:

Und etwas Geduld!

Meine Frau puzzelt gerne :bolt:

Bin aber eher bei einem Beton- oder Stahlboden.

  • Like 1
Link to comment
bastianh92
vor 37 Minuten schrieb JojoElbe:

Das kannst du als Muster doch ganz einfach in Platten drucken, 1,5-2mm hoch mit enstsprechenden Rillen ...

J

ot-pfeif-sp.gif

Das Motto des Modellbauers: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

(bin zwar noch nicht lange bei dem Hobby dabei aber so viel hab ich schon gelernt :muahaha:)

ot-pfeif.gif
  • Like 2
Link to comment
Ümminger Kapitän

Was habe ich angestellt?
Is auch egal, hautsache es hilft und macht Spaß.

Gern geschehen

Edited by Ümminger Kapitän
  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Andreas das sieht topp aus.  Von welcher Eisenbahn hast du das Gras geklaut :respektmeinlieber:

Nur den Filzbelag sieht etwas dünn aus. Ich habe bei mir 5mm starken filz drauf. Nicht das die Felix unschöne Kratzer bekommt. Und die inneren Kannten der Auflagenumrandung solltest du in dem Zuge auch noch etwas entschärfen.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Ralph Cornell

Mit der Problematik von dicht über der Wasserlinie liegenden Auspufföffnungen habe ich mich auch schon befasst. Der Rohrbogen ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Und das weitere: Hier

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.