Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Stan Tug 1605 Wilanne


Recommended Posts

Zur Not kannst du den Schlauch vor der Rückstaufunktion verlängern und dort einfach einen Schlauchkringel einbauen, dessen Schlaufe noch oben zeigt. Dann hast du eine zweite Sicherung.

Link to comment
Am 11.1.2022 um 08:55 schrieb Tim:

UT Kronensee ist bei mir gesetzt und in Greven möchte ich auch teilnehmen, der September ist bei mir leider schon recht durch terminiert. 

 

Viele Grüße aus Osnabrück

Moin Tim,

habe meine Anmeldung für UT Kronensee gerade abgeschickt. 

Wir wohnen ja nicht so weit auseinander und vielleicht kann man sich ja mal so treffen. Deine Stan Truck ist beeindruckend!

Viele Grüße 

Andreas

Link to comment

@Andreas58Das hört sich gut an. :that:

Mich ärgert gerade das Schanzkleid, es ist im hinteren Bereich ganze 7mm zu hoch. Würde wirklich gern wissen, an Hand welcher Grundlage dieser Rumpf erstellt wurde :ohno:

Denn von der Höhe hängt die Höhe aller Achterdeckomponenten ab (Spill, Schlepphaken, Einstieg Ruderm./Maschienr, etc.). Also erwartet mich viel Staub. :(

 

Viele Grüße

Tim

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Tim:

 

Mich ärgert gerade das Schanzkleid, es ist im hinteren Bereich ganze 7mm zu hoch.

 

Versuch doch einfach das Deck etwas höher zu montieren. Dann musst du zwar die Speigatten nachschneiden, aber die passen vermutlich ebenfalls auch nicht. Das war bei meinem Damen Stan Tug 1907 von Sievers auch so. Da war das Schanzkleid im Heck sogar auf einer Seite höher als auf der anderen Seite.

Link to comment

Das Deck höher legen ist leider keine Option, muss wie Du schon festgestellt hast eh die Speigats ändern. Andreas hatte auch einen Teil des Schanzkleides bei der Félix ausgetauscht, dem werde ich folgen.

vg Tim

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei der vielen und so sorgfältig eingebauten Technik würde ich mir überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Deck weitestgehend komplett wieder abnehmen zu können. Das heißt, eventuell nur ein 2cm breiten Streifen umlaufend zu befestigen und das gesamte Innere herausnehmbar zu gestalten. Irgendwann kommt nämlich doch der Zeitpunkt wo du da wieder ran musst oder willst.  Das war bei mir auch so, und dann wünschst du dir Renault R4 Schrauberfinger - 45 cm lang mit 13 Gelenken. Die brauchte man früher um bei dem Ding die Bremsen zu tauschen.

Link to comment

@Ralph Cornell Stimmt das kenne ich schon, aber sehr informativ :that: Deinen Dahmen-Brüder Beitrag habe ich auch durchgearbeitet.

 

@Steinbeisser Jo, Recht hast Du - der Bauzustand ist aber jetzt schon viel zu weit fortgeschritten. Ich tue mich aber aber auch schwer mit solchen Öffnungen ohne Süllrand. Der Kahn soll später auch etwas seefest sein. Die Öffnung im Achterdeck ist wie beim großen Vorbild. Habe mir auch dort überlegt wie ich den wohl dicht bekomme. Ein aufwendiges Dichtungssystem kommt da nicht in Frage - ist jetzt schon viel zu wenig Bauhöhe vorhanden. Versucht mach klug, mal sehen wieviel Wasser dort wirklich durchkommt. Im schlimmsten Fall muss halt Fotokleber helfen. 

Viele Grüße Tim

 

Link to comment

Moin Tim,

eine interne Beleuchtung ist grandios! Wie ich sehe betreibst Du das schöne Schiff mit einem Lipo. Lässt Du den immer drin? Wenn ja, wäre mir das zu gefährlich.

Wie sehen denn die Bauteile zur Beleuchtung aus? 

Viel Spaß beim Bauen. 

Andreas

  • Like 1
Link to comment

@Andreas58 Nein der Lipo kommt immer raus. Und evtl. werde ich auch auf Lifepo4 umschwenken. Bei dem Antrieb bin ich recht frei bis 21V können die Motörchen verkraften, für den normalbetrieb reichen aber 12V.

Bei dem Bordnetzt sollte ich die 12-13V einhalten, sonst gibt es Rauchzeichen.

 

Für die Rumpfbeleuchtung habe ich trennbare Pads eines Lichtbandes genommen die kannst Du direkt an 12V betreiben:

https://www.conrad.de/de/p/ledxon-lfbml-sw840-12v-1s140-20-9009292-led-streifen-mit-loetanschluss-12-v-14-mm-neutralweiss-1328622.html

 

Und so sehen die Dinger im Rumpf  aus (die viereckigen weißen Plättchen mit dem gelben Punkt), eingeklebt mit Uhu Plus Endfest und leicht übergestrichen.

IMG_4097.jpg.fe6d4a30bf85a86d94e0ae3d67d4da64.jpgIMG_4096.jpg.2cb469adf54f80397d1bac4ea91160f5.jpg

 

Viele Grüße Tim

  • Like 1
Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Tim:

@Andreas58 Nein der Lipo kommt immer raus. Und evtl. werde ich auch auf Lifepo4 umschwenken. Bei dem Antrieb bin ich recht frei bis 21V können die Motörchen verkraften, für den normalbetrieb reichen aber 12V.

Bei dem Bordnetzt sollte ich die 12-13V einhalten, sonst gibt es Rauchzeichen.

 

Für die Rumpfbeleuchtung habe ich trennbare Pads eines Lichtbandes genommen die kannst Du direkt an 12V betreiben:

https://www.conrad.de/de/p/ledxon-lfbml-sw840-12v-1s140-20-9009292-led-streifen-mit-loetanschluss-12-v-14-mm-neutralweiss-1328622.html

 

Und so sehen die Dinger im Rumpf  aus (die viereckigen weißen Plättchen mit dem gelben Punkt), eingeklebt mit Uhu Plus Endfest und leicht übergestrichen.

IMG_4097.jpg.fe6d4a30bf85a86d94e0ae3d67d4da64.jpgIMG_4096.jpg.2cb469adf54f80397d1bac4ea91160f5.jpg

 

Viele Grüße Tim

Moin Tim,

danke für die Info. Da ich das gesamte Boot mit nur einem Akku (LiPo 2 S mit 5200 mAh) betreibe und auch baulich Grenzen habe werde ich wohl kaum auf den "sicheren" LiFe Akku umschwenken können. Auch der LED Leuchtstreifen kann damit ja nicht betrieben werden.

Hier etwas zum schauen meines jetzigen Projekts.

- https://youtu.be/sTUVIaRLU8E

- https://youtu.be/5rosJR1K67g

- https://youtu.be/ZOT4hmhJKtQ

Gruß

Andreas

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Andreas58:

..... Da ich das gesamte Boot mit nur einem Akku (LiPo 2 S mit 5200 mAh) betreibe und auch baulich Grenzen habe werde ich wohl kaum auf den "sicheren" LiFe Akku umschwenken können. Auch der LED Leuchtstreifen kann damit ja nicht betrieben werden....

 

Vielleicht doch:

3S LiFePo4: https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-4200mah-3s1p-30c-lifepo4-pack.html?wrh_pdp=3

Link to comment

@Andreas58

Weißt Du wieviel Einsatzverdrängung  Deine Félix hat? Ich werde wohl mit dem leicht über die 7KG kommen. Für den Aufbau schätze ich so ca. 1,2KG, dann werde ich wohl bei 8,5KG landen. Daher würde mich interessieren, ob ich noch im Rahmen liege.

Viele Grüße 

Tim

Link to comment

Moin,

meine Felix wiegt genau 9,4 kg und ohne Bleiakku 8,9 Kg. Kannst also noch was drauflegen. :)

Achte nur darauf, das  Du hinten genug Gewicht hast, sonst ziehen die Schrauben Luft.

Viele Grüße

Andreas

Link to comment

Danke Andreas, dann habe ich noch etwas Luft. :)

Das mit Gewichtsverteilung werde ich im Auge behalten, zur Not kommt aufs Achterdeck entsprechend schwere Deko :jawoll!:

 

Viele Grüße Tim

Link to comment
  • 2 weeks later...

Eine Frage in die Runde. 

Bisher habe nicht viel mit Zinnguss-Teilen zu tun gehabt. Die Anker sind aus Zinnguss und besteht aus mehreren Teilen, wie verbinde ich die am besten? Löten? Oder Uhu Endfest? Wie macht Ihr sowas?

Vielen Grüße Tim

Link to comment
vor 30 Minuten schrieb Steinbeisser:

Ich habe wie auch bei den gruseligen Resinteilen hier die Tonne vorgezogen. Wäre schade um die Arbeit gewesen.

Da gebe ich Dir Recht, meist zu schwer und zu krumm. Der Anker ist hier, aber wirklich ein Lichtblick. Schwer soll er ja sein und die Fluken mit dem „Balken“ sind recht ordentlich und müssen geklebt werden. Den Schaft werde ich aus Messing herstellen, dann hält der auch was aus.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Es gibt vermutlich Gründe, warum die Verschlauchung nun so ist wie sie ist.

Mir wäre die Torsionsbelastung auf dem kurzen Stück Schlauch viel (!) zu hoch, da braucht das Servo, auch wegen der Wegübersetzung, viel Kraft, und der Schlauch hält das meiner Einschätzung nach auch nicht "ewig" aus ==> er wird entweder undicht, weil er beginnt, auf den Rohransätzen zu drehen und dadurch "ausgeschliffen" wird, oder seine Struktur wird in sich zerstört durch das Walken.

So eine Verlegung

IMG_4297.jpg.1b6ad598ab0a23f1ed75127152707c22.jpg.241567a6d1ead42cdd200c2bc1ca6bba.jpg

wäre imho ästhetisch vertretbar, und man kommt problemlos an den Anschluss neben dem Servo. Die tordierte Schlauchlänge ist dann um Faktoren größer.

Das Alurohr für die Zuführung könnte alternativ auch in der Lücke zwischen dem blauen Servo und dem Drehservo, wo die Kabel laufen, nach unten verschwenken und am Halter des blauen Servos abgefangen werden (nicht eingezeichnet).

Link to comment

Hallo Michael,

 

Deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen.  Muß aber anmerken, dass der Schlauch nicht wirklich fest auf dem Rohr sitzt und aus diesem Grunde keine Torsion erfährt. Der Schlauch wird mit dem unteren Rohr fest verklebt. Und der obere Abschnitt bekommt noch etwas Wellenfett, läßt sich aber auch so recht leicht bewegen. Und es ist ein Schlepper und keine FLB, ich werde wohl die Funktion ab und an nutzen aber nicht ständig. 

Was die Verlegung betrifft, hatte ich auch Deinen Vorschlag schon in Betracht gezogen, aber irgendwie stört das Rohr später immer bei Arbeiten im Rumpf.  Der Vorteil wäre definitiv gewesen mehr Platz für den Knick zu erhalten. 

Im Gegenzug hat die Verlegung über den Bugbereich weniger scharfe Knicke und im Bug stört mich der Schlauch auch nicht. Mein Problem war immer der Scharfe Knick beim Drehrohr, aber das habe ich jetzt hoffentlich in Griff bekommen.

Vielen Dank für Deine kritischen Einwände. ;) So ist es mir möglich zu erkenne, ob ich bei meiner Planung und Umsetzung was übersehen habe. Kann die aufgeführten Problemstellen noch einmal überdenken und sie entweder so lassen oder ggf. abändern. Daher vielen dank für Dein Feedback. 

 

Viele Grüße Tim

 

  • Like 2
Link to comment

Hallo Tim,

Dein Ideenreichtum ist bemerkenswert und um so länger man an einem solchen Modell arbeitet, umso mehr Ideen hat man. Nur der Platz ist endlich! :-)

Freuen mich schon sehr darauf Dich im Juni zu treffen. Bringe meine Felix natürlich mit ;-)

Viele Grüße

Andreas

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.