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Schiffsmodell.net

Kommentare zu Stan Tug 1605 Wilanne


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vor 13 Stunden schrieb Tim:

Walross oder Wal egal …

Nee, das kannst du so nicht sagen: Walross bedeutet dekoratives Liegen auf'm SUP und ab und an grunzartige Geräusche erzeugen, Wal bedeutet tauchen und geräuschvoll beim Auftauchen Luft blasen. Wal geht also nur, wenn vorher der Walfänger seine Harpune eingesetzt hat und der Wal nicht mehr atmen mag.

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Habe gestern ein paar Flaggen von Herrn Blissenbach bekommen. Eine Verarbeitungsanleitung liegt bei, den HT2 Kleber habe ich gestern bestellt.

Aber dennoch schwirren mir noch ein paar Fragen im Kopf herum. 

Zitat

Die Flaggen sind mit einer scharfen Schere oder Skalpell genau entlang der Farbe auszuschneiden. .... Es darf kein Streifen unbedruckten Stoffes mehr zu sehen sein. ....

Verstehe ich das richtig , dass die farbigen Flächen schon gegen ausfransen durch die Farbe geschützt sind? Also einfach nur ausschneiden und fertig?

Zitat

Die Flaggen können in warmen Weichspülerbad noch etwas weicher gemacht werden ....

hat das schonmal jemand von euch gemacht? wie lange sollte die Flagge im Bad liegen und muss sie danach mit klarem Wasser ausgespült werden oderlässt man sie einfach trocknen. 

Und dann einen Tag in der Hosentasche durch die Gegend tragen.

 

Wie macht ihr die eigentlich fest? Herr Blissenbach schlägt unter anderem vor ein Stück Kabelisolierung (0,9mm) in den Saum einzukleben und dadurch später die Leine zu fädeln. Kommt mir etwas dick vor, aber eine austauschbare Leine würde ich bevorzugen. Hatte mir überlegt einfach ein 0,2mm Kupferlackdraht so zu biegen das zwei Ösen auf beiden Seiten entstehen, an den später die Flaggenleine angeknüpft werden kann. Diese Gebilde dann verdrillt in den Saum kleben. so kann ich die Flagge bei Bedarf leicht tauschen.

 

vg

Tim

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Oben palstek und unten ein Ende Seil, so kannst du sie an andere Seile antuedeln. 

Mit Textilkleber geht das ganz gut, man braucht nur was zum drauflegen oder vorher 'buegeln' da der Kleber etwas dauert. Haelt eigentlich ganz gut, meine Flaggenkeine mit dem Alphabet an der Lübeck wird uebel behandelt und es ist gerade mal eine Flagge bisher abgegabgen bzw die Klebung aufgegangen.

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vor 7 Minuten schrieb JojoElbe:

Oben palstek und unten ein Ende Seil, so kannst du sie an andere Seile antuedeln. 

Hört sich auch gut an, werde ich später einmal einen Trockenversuch machen. So hätte ich nur einen Knoten, aber dafür auch keine austauschbare Flaggenleine.

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vor 23 Minuten schrieb Tim:

Hört sich auch gut an, werde ich später einmal einen Trockenversuch machen. So hätte ich nur einen Knoten, aber dafür auch keine austauschbare Flaggenleine.

wie beim Original, natürlich ist die Flaggenleine meist im Modell etwas dicker als der Maßsstab ...

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vor 2 Minuten schrieb JojoElbe:

wie beim Original

guter Punkt.

Wie ist es bei Vorbildern gelöst? Oben eine Schlaufe (wie du es vorgeschlagen hast), aber ist unten nicht auch eine Schlaufe, denn die Flaggenleinen bleiben doch hängen und nur die Flaggen werden abgenommen. 

 

Ok hier ist es ganz gut zu sehen, Jörg der alte Seebär hat Recht:

image.png.0da6f72cb4ba5c26876e8bd9c7a7f6d2.png

(Quelle: https://www.esys.org/esys/flaggen.html)

 

Oben ist eine Schlaufe die aus dem Saum herausschaut und mittels Palstek an die Flaggenleine angebunden wird (oder mittels Karabiner). 

Unten hängt ein Stück Leine heraus die später wohl mittels Achterknoten an die Flaggenleine gebrenzelt wird. 

Wie stark werden die leinen sein? 5-6mm? Das wären dann 0,3mm Garn in 1/20.

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Es gibt verschiedene Flaggen.

Einige haben oben eine eingenähte Schlaufe und unten ein Stück Band, einige an beiden Seiten Schlaufe oder Band. Selten nix, also nur eine Stoffröhre (eher Touri, Party und Souvenirfahnen), weil die wollen ja gleich benutzt werden in der Schiffahrt.

Auf deinem Beispiel ist oben an der Flagge eine eingenähte Schlaufe, die nur leider senkrecht zum Fotografen steht und aussieht wie ein Band. Festgemacht ist die Hissleine mit einem Palsteck an der Schlaufe (hier), das geht aber auch mit 3 halben Schlägen (Aua).  Wie gesagt, es sieht manchmal an den Booten etwas groß aus. Wenn die Fahne groß genug ist, mache ich die Schlaufe immer mit einem Palstek (da ist der Knoten im Prinzip flacher als bei einem normalen Schlaufenknoten) und versuche den Knoten mit ein den Saum zu bekommen.

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Perfekt würde ich jetzt nicht sagen, aber für das Modell ausreichend. Es gibt genug Stellen über die ich mich ärgere … sogenannte Problemzonen. :mampf:
Aber er sieht nicht langweilig aus und das war mir wichtig. Fotos reiche ich nach. Wenn alles nach Plan läuft kommt Freitag Farbe ins Spiel. :)

Edited by Tim
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  • 1 month later...

Kann man sich so n Reflektor nicht auch relativ einfach selber bauen?

Oder die Dinger von Lego: Sind aber mit 15,8mm leider auch zu groß (wenn auch deutlich flacher - was auch immer 2/3 Noppen sind... ich glaube so 6mm ?!):

image.png.e645d369dd9d4e7febf9625cbe06562f.png

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Innen hast das Gehäuse 12,6mm da würde der 12mm Reflektor schon passen (habe davon glaube ich sogar noch einen rumliegen), aber der eigentliche Grund warum ich diesen Reflektor nehmen möchte ist - das System funktioniert und es gibt einen vernünftigen Lichtstrahl dessen Fokus auch noch in 20m erkennbar ist.

Werde aber doch mal den 12mm Reflektor suchen und einmal testen. Wenn der auch vernünftig fokussiert und nicht nur die Umgebung erhellt, wird der genommen. 

Danke für eure Anregungen :that:

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Habe den 12mm LED-Reflektor gefunden und gestern Abend einmal beide verglichen. Ist schon ein gewisser Unterschied:

large.IMG_9093.jpg.cbfd5d0838621743e223d754b04af602.jpg

(Taschenlampenreflektor aus ca. 1m Entfernung)

 

large.IMG_9092.jpg.4e488ae0b299845f595e254963314ccf.jpg

(T12mm 5mmLED-Reflektor aus ca. 1m Entfernung)

Beide mit dem gleichen Leuchtmittel.

Denke fürs  Erste wird es der Taschenlampenreflektor. Änderungen sind später auch noch möglich.

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Zum Strommessen am Leuchtmittel bin ich gestern nicht mehr gekommen, aber die Spannung geht rapide in den Keller sobald ich unter 3V gehe. Bei 3V sind es 2,9V an der LED

Wird aber noch nachgeholt.

Bin halt noch am überlegen wie ich die LED mit Strom versorge.

- 3V Konst.Spannungs.Quelle und dann den Taschenlampentreiber. Ursprüngliche Schaltung wie in der Taschenlampe. Sollte sicher funktionieren, ist aber irgendwie alles doppelt. 

- 3V Konst.Spannungs.Quelle mit einem Vorwiderstand in Reihe. Bei 12 Ohm hat die LED aber nur einen Strom von 150mA. Das nur geringe Spannungsdelta (Quelle/LED) könnte hier problematisch sein. Dafür würde ich noch mit einem 1/4W Widerstand hinkommen.

- 5V Konst.Spannungs.Quelle mit einem Vorwiderstand in Reihe. Habe ich noch nicht getestet ist aber sicher, aufgrund des größeren Spannungsdeltas besser einzustellen, würde aber auch einen 1W Widerstand benötigen.

Da ich kein Datenblatt der LED habe werde ich jetzt erstmal den Strom messen, den die LED in ihrer ursprünglichen Verschaltung zieht. 

Werde berichten.

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KSQ brauchen selbst noch was, arbeietn also ab  mindestens 4,1V (oder so)...

Die Helligkeit kannst du mit der Größe der KSQ steuern, bei meinen kleinen LEDs z.B. 5mA KSQ für helle SMDLED,  20mA  KSQ für 'normale' 3mm LEDs usw.

Der Vorteil der KSQ ist, dass die anliegende Spannung 'egal' ist (sofern sie im Arbeitsbereich ist, der aber meist die Bordspannung abdeckt).

Soweit der Elektronik-Ingnorant ...

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:weisnicht: 400mA KSQ, gibt es sind aber sehr groß ... oder zumindest habe ich keinen gefunden der reinpasst. ;)

 

edit:

sollte erst einmal messen was die LED wirklich braucht

Edited by Tim
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