Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Stan Tug 1605 Wilanne


Recommended Posts

Hallo Bernhard,

danke für die Blumen. Geplant - na klar, zumindest habe ich versucht mir Gedanken zu machen wo was eingebaut werden soll. Aber letztendlich habe ich mich Vom Heck zum Bug vorgearbeitet und die einzelnen Module positioniert und dabei gehofft alles unter zu bekommen. Der Lautsprecher war am Ende das größte Problem. 

 

Vg Tim

Link to comment
Ralph Cornell
vor 3 Stunden schrieb Tim:

 Der Lautsprecher war am Ende das größte Problem. 

Vg Tim

Und das schwerste, möchte ich wetten... Aber das hat auch sein Gutes. Man kann das Möbel auch als Trimmgewicht gebrauchen, wenn der Schlepper ein wenig Schlagseite hat.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Von Moderator Chris da bearbeitet

Kommentare im Kommentarfred, nicht im Baubericht!

 

Das was Du da baust ist der absolute Hammer! Respekt! 
Die Bilder meiner „Felix“ sind alle zu groß, sonst könnte ich Dir ihn zeigen.

Schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibe gesund und munter.

Viele Grüße 

Andreas

Link to comment
Ralph Cornell

@Andreas58 Zu große Bilder? Meinst Du die Pixelzahl? Die könntest Du leicht verkleinern, mit "Paint".

Du rufst das Bild mit Paint auf. Dann... oft ist nur ein Bildausschnitt nötig. den machst Du mit "auswählen". Dann mal speichern, um zu sehen, um wieviel das Bild noch zu groß ist.  Und dann hast Du darunter auch noch "Größe ändern". Wenn Du das aufrufst, hast Du auch die Möglichkeit, das Bild zu verkleinern; entweder indem Du die Pixelzahl verkleinerst oder einen Prozentwert eingibst. Bis eben die Bildgröße unter 150 Kb liegt.

Und das Schöne: Damit ist auch der Umfang Deiner Bilddatei im Computer verkleinert, und Du hast mehr Platz.

Von Moderator Chris da bearbeitet

Nicht in den Baubericht kommentieren, dafür ist Platz hier!

Link to comment

@Andreas58

Vielen Dank. Die Bilder und Deinen Baubericht kenne ich von Deiner Felix - gefällt mir sehr gut, hast Du super hin bekommen. :respektmeinlieber:

Das Schanzkleid werde ich auch aufschneiden müssen, die Speigats sind nicht richtig positioniert. :ohno: Dann werde ich die von Dir angewendete  Methotode ausprobieren. :jawoll!:

 

@Ralph Cornell

Die Bilder sind schon reduziert auf 40%, aber Du hast recht sie sind immer noch sehr groß. Ich werde sie in Zukunft auf 20% verkleinern.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Tim:

@Andreas58

Vielen Dank. Die Bilder und Deinen Baubericht kenne ich von Deiner Felix - gefällt mir sehr gut, hast Du super hin bekommen. :respektmeinlieber:

Das Schanzkleid werde ich auch aufschneiden müssen, die Speigats sind nicht richtig positioniert. :ohno: Dann werde ich die von Dir angewendete  Methotode ausprobieren. :jawoll!:

 

@Ralph Cornell

Die Bilder sind schon reduziert auf 40%, aber Du hast recht sie sind immer noch sehr groß. Ich werde sie in Zukunft auf 20% verkleinern.

 

Hallo Tim und Andreas,

Beim hochladen hier im Forum werden die automatisch verkleinert!

Und zum Speichern Zuhause empfehle ich IrfanView (https://www.irfanview.com/) umsonst und sehr gut in der Bedienung. Hat sehr viele Möglichkeiten zB Copyright einfügen, etwas hervorheben etc

Gruss

Chris

 

Link to comment

Dieses Modell habe ich im Rohbau von einem verstorbenen Vereinskollegen aus GM-Hütte übernommen. Zu seiner Erinnerung habe ich das gemacht.
Etwas später bin ich weggezogen. Heute wohne ich in Haren an der Ems.

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Tim:

@Chris DA

Habe mir jetzt IrfanView installiert, gefällt mir ganz gut. Vor allem da ich hier die Endgröße direkt auswählen kann.  Am Wasserzeichen Arbeite ich dann noch :)

probier mal CTRL+T, dann Text eingeben und irgendwo im Bild links klicken

Link to comment

.

Am 28.12.2021 um 00:15 schrieb Tim:

Es hat zwar einen traurigen Hintergrund aber das Ergebnis überzeugt. Würde mich freuen die Felix, bei einem der zukünftigen Schaufahren, näher begutachten zu dürfen. :lol:

Ich bin in Greven angemeldet

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 30.12.2021 um 05:51 schrieb Andreas58:

.

Ich bin in Greven angemeldet

UT Kronensee ist bei mir gesetzt und in Greven möchte ich auch teilnehmen, der September ist bei mir leider schon recht durch terminiert. 

 

Viele Grüße aus Osnabrück

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich finde es besonders beeindruckend wie aufgeräumt es in dem Rumpf zugeht, Top!

Aber mit der Abgasführung könntest du trotzdem ein Problem bekommen.  Den Staudruck beim Rückwärtsfahren hast du hoffentlich im Griff, aber wenn du abrupt vom Gas gehst,  dann wird dich die Heckwelle einholen und trotzdem in deine Abgasanlage hereindrücken können. Mal sehen wie gut der Bogen das dann abhält. Jedenfalls eine sehr interressant Lösung. 

Link to comment

Danke für die Blumen, wäre nur schön, wenn es für meine Werkstatt auch gelten würde. Das Problem bei dem Rumpf in Kombination mit der vielen Technik ist die spätere Zugänglichkeit. Man kommt später nur schwer an alles ran, daher war meine Überlegung, dass alles seinen Platz haben und leicht ausbaubar sein muß. 

IMG_2634.jpg.fc193ec3d36f13c5418d35c47fa083b3.jpg

(Hier einmal ein Bild mit Probeweise aufgelegtem Deck)

 

Nun 

vor 2 Stunden schrieb taucher:

Beeindruckend die Abgasführung, Der Hilfsdiesel hat allerdings auch eins ;)

Ja der Hilfsdiesel hat auch einen "Auspuff", aber da der Rumpf alles andere als scale ist, habe ich darauf verzichtet. Die 1605 haben keine Scheuerleiste wie beim Sievers-Rumpf, die untere Kannte geht fließend in den Rumpf über. Die Abgasaustritte liegen aber alle genau auf diesem Schnitt. :ohno:

59518769_06WILANNE(02)1.jpg.5480485271f550cbef04b6f696849eda.jpg

Und daher habe ich auf den Hilfsdiesel verzichtet. 

 

vor 55 Minuten schrieb Steinbeisser:

Aber mit der Abgasführung könntest du trotzdem ein Problem bekommen.  Den Staudruck beim Rückwärtsfahren hast du hoffentlich im Griff, aber wenn du abrupt vom Gas gehst,  dann wird dich die Heckwelle einholen und trotzdem in deine Abgasanlage hereindrücken können. Mal sehen wie gut der Bogen das dann abhält. Jedenfalls eine sehr interressant Lösung. 

Stimmt. Die Lösung ist die vom Original nachempfunden, dort ist noch eine Totlaufzone im Rohr. Bei mir sitz dort der Verschlußkolben. Evtl. muß ich ihn im geöffneten zustand noch etwas weiter zurück fahren, dann hätte ich auch eine kleine Totlaufzone im waagerechten Rohr. Bei schwerer See, bleibt der RE aus und damit sind die Verschlüsse auch verschlossen. eigentlich sollten die Kolben bei Rückwärtsfahrt auch kurzeitig schließen, dass läßt sich aber nicht am Beiermodul programmieren.  Es fehlt einfach die Einbindung Logischer Verknüpfung. (Wenn Funktionsequenz_RE ein + GAS<0  > ZU; Wenn Funktionsequenz_RE ein + GAS>=0 > AUF)

Und was die Heckwelle betrifft, werde ich noch Erfahrungen sammeln müssen.

 

Vg Tim

 

 

 

 

 

Link to comment

Das Schließen des Kolbens beim Wegnehmen von Gas und bei Rückwärtsfahrt kannst du auch über ein Bremslichtmodul aus dem Car-Bereich steuern. Das schließt dann schon in Nullstellung des Kreuzknüppels  und beim Rückwärtsfahren, öffnet nach einigen Sekunden in Neutralstellung wieder automatisch.

https://www.cti-modellbau.de/-154-235-654.html

Das ist nebenbei auch gut geeinigt für die Umschaltung der Lichterführung beim Rückwärtsfahren. 

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Steinbeisser:

Das Schließen des Kolbens beim Wegnehmen von Gas und bei Rückwärtsfahrt kannst du auch über ein Bremslichtmodul aus dem Car-Bereich steuern. Das schließt dann schon in Nullstellung des Kreuzknüppels  und beim Rückwärtsfahren, öffnet nach einigen Sekunden in Neutralstellung wieder automatisch.

Das ist nicht das Problem, dass könnte ich auch mit meinem Sender lösen. Bei OpenTx habe ich dort viele Möglichkeiten. Aber die ganze Antriebssimulation wird über das USM-RC2 gesteuert. Dort habe ich eine Funktionssequenz, die erst vorheizt, dann den Motorsound und Lüfter startet und die Kolben nach einander öffnet und beim Abschalten alles wieder zurück. 

Aber ich glaube auch nicht, das dort viel Wasser reingedrückt wird und da ich Nebelfluid verwende wird das bisschen mehr Wasser auch nicht stören - hoffe ich :roll:

Vg Tim

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.