Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Stan Tug 1605 Wilanne


Recommended Posts

Ralph Cornell

Ich habe (gezwungenermaßen) Deinen Baubericht durchgeguckt und bin dabei auf Deine Klage bezüglich des klemmenden Ankers gestoßen. Das Problem kenne ich nur zu gut!

Mir selbst ist nicht viel dazu eingefallen. Was bei mir noch am besten funktioniert hat, ist, den Klappwinkel der Ankerflunken zu begrenzen. Das habe ich mit einem kleinen Tropfen Epoxy gemacht. Wenn der Winkel kleiner ist, werden die Flunken beim Einlaufen in das Fallrohr leichter Richtung Schaft gedrückt. Ist der Winkel zu groß, kommt es zu dem von Dir beobachteten Klemmen. Der Anker verkeilt sich regelrecht im Fallrohr.

Beim Ankern ist es ja weniger das Eingraben des Ankers in den Grund, was das Boot hält, sondern eher die Reibung der Ankerkette am Boden. Natürlich muss dazu die Ankerkette lang genug sein.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Ralph,

den Anker hatte ich auch Gestern getestet bisher nur mit einer 1m langen Kette. Das Einholen geht leider nur bei direkten Sichtkontakt. 50:50 Chance, dass er richtig hochkommt. einmal hing auch ein Ästchen drin. 

Ich habe mir den original Anker einmal auf den Fotos angeschaut, der ist etwas anders aufgebaut. Bei dem hängt die "Schulter" (oder Balken) des Ankers an beiden Seiten runter. Es könnte also sein, dass dieser seinen Schwerpunkt unterhalb der Achse hat und beim raufholen gerade hängt. Werde vielleicht später den Anker komplett neu aus Messing bauen - aber nicht jetzt.

Den Winkel zu verkleinern wäre super, das kann ich leider nicht machen, da sich dann der Anker nicht mehr sauber an die Bordwand schmiegt (Winkel Fallrohr - Bordwand ist zu hoch).

 

 

vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Ich habe (gezwungenermaßen) Deinen Baubericht durchgeguckt 

So schlimm! :sonstbeule: ... Wir sehen uns beim UT ;)

 

Viele Grüße

Tim

Link to comment

Wo Du gerade Nebelfluid erwähnst : gibt es da Unterschiede ? Oder ist alles, was den Namen „Nebelfluid“ trägt, verwendbar ? Somit auch das billigste ?

VG Harald

 

Link to comment

Hallo Harald,

Unterschiede gib es, vor allem was die Nebelintensität betrifft. Ich glaube es gibt das Zeug auch mit verschiedenen Aromen. 

Ich hatte mir mal vor Jahren einen Liter gekauft, werde später einmal ein Foto reinstellen. Da ich noch keine anderen Fluide kenne ist ein direkter Vergleich schwer. 

Was ich aber sagen kann, der Nebel ist nicht so Dicht und dauerhaft wie beim Öl. Daher habe ich mir eine intensivere Sorte gekauft. Sieht aber vom Dampfverhalten deutlich realistischer aus, als Öl, da es keine Schlieren zieht. Und wenn man sich Bei Dampfern und Dieselbooten die Rußpartikel wegdenkt, dann ist der Rest auch nur noch Wasserdampf.

 

Viele Grüße

Link to comment

Ich hab gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut, manchmal hilft das ja. Es gibt unterschiedlichste Fluids, dazu diese Abkürzungen:

4878FD15-C6AC-465A-8DE1-C0FEED231C57.jpeg.ecd23234f77e9aa1b0b70a104a1ac936.jpeg

 

Also werde ich mal auf die Suche gehen …

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe bisher immer "P", verwendet, von "X" wusste ich nichts. Man müsste die Probe machen.

Es gibt auch zu bedenken, wie die Dochte das Fluid zu den Verdampfern transportieren, und wie schnell sich ein Belag aus Rückständen auf den Heizwendeln bildet. Das wäre ein Experiment, an dessen Resultaten ich stark interessiert wäre.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 21 Stunden schrieb Tim:

 

 

So schlimm! :sonstbeule: ... Wir sehen uns beim UT ;)

 

Viele Grüße

Tim

Gezwungenermaßen desshalb, weil die Forensoftware bein Anklicken des Links auf der ersten Seite aufmacht. Und dann (Wenn es noch nicht so viele Seiten sind) guckt man doch noch mal alles durch - und stößt dann oft auf Ineressantigkeiten..

  • Like 1
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Ralph Cornell:

...Forensoftware bein Anklicken des Links auf der ersten Seite aufmacht...

ot-pfeif-sp.gif

Hier etwas off-topic, aber: Die Software unterscheidet schon, auf welcher Seite der Kommentare oder des Berichts sie aufmacht. Der Autor kann also zumindest auf eine andere als die Startseite verlinken, wenn er denn seinen Link entsprechend des Fortschritts anpasst. In allen andern Fällen braucht es halt einen Klick mehr, um zum letzten Beitrag zu kommen.

ot-pfeif.gif
Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

Die kleinen Feinheiten des Forums, danke Jürgen. 

Es hat halt Vor- und Nachteile :mrgreen:, wenn Ralph gleich zum Ende verlinkt worden wäre, dann hätte er sich den Baubericht nicht durgelesen. :meckern:Das hätte ich sehr schade gefunden. Denn ich schätze seine Meinung sehr.

Aber jetzt, da er sich durchgearbeitet hat, werde ich Deinen Tipp ausprobieren. :D

ot-pfeif.gif

 

Viele Grüße Tim

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Zu den korrodierten Kontakten für die Wasserpumpe: Wenn die vergoldeten Stifte es nicht auf Dauer tun, kannst du auch 2mm Goldies an deren Stelle einsetzen. Die Vergoldung auf diesen Steckern haftet sehr gut und sollte auch hinreichend langzeit stabil sein.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Tim,
ja das Teil sieht schon super aus. Hat auch Schbass gemacht aufm UT! Auch der Blick ausm Steuerhaus - super!
Zwecks Schleppen: Das war super! Auch mit einem "Mutter/Vater und 2 sandigen Kindern" ging das gut. Vielleicht hat ja einer vom UT ein Foto davon... (zB @MatthiasSchumi)

Grüssle
Chris

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Chris DA:

Auch der Blick ausm Steuerhaus - super!

Den hatte ich auf dem UT ja schon bestaunt. Das wird ein Plan für das Tyne Lifeboat. Aus dem Steuerhaus den Ablauf ins Wasser filmen. Aber wahrscheinlich erst auf dem UT 2025 :shock:

Am besten finde ich dabei die Funktion "Wo ist denn mein Kahn geblieben", denn man wird ja dauernd abgelenkt. Ein Blick auf den Monitor und man weiss zumindest wo man suchen muß!

VG

Joerg

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

"Wo ist denn mein Kahn geblieben",

:lol:

das war mir beim UT auch passiert. Hatte den Kahn an einer der verbliebenen Bojen geparkt (Musste gerade die Boote für meine Töchter startklar machen :roll:).

Als ich wieder kam war zwar die Boje noch an Ort und Stelle, aber die Wilanne war fort. Da hat mir dann das Nebelhorn geholfen. Sie lag gut versteckt im Schilf :nerv:
Interessant war das aufgezeichnete Video, man kann genau das langsame Treiben zum Ufer sehen.

  • Like 2
Link to comment

Du hast ja die FPV-Kamera (parallel zum Ruderservo ?) schwenkbar gemacht. Im Prinzip eine gute Idee. Aber noch verbesserungsfähig. Ich würde das Servo der Kamera mit einem "Servo Slow Reducer" in der Bewegungsgeschwindigkeit stark drosseln. Das verbessert das Video-Ergebnis stark. Außerdem gibt es kleine Recorder die das Video zusätzlich im Schiff auf einer Micro-SD Karte aufzeichnen. Wird einfach parallel zum Sender angeschlossen. Dann hast du eine Kopie des Videos ohne Funkstörungen für die Youtube-Verwendung.

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb meckisteam:

Du hast ja die FPV-Kamera (parallel zum Ruderservo ?) schwenkbar gemacht.

Ja und nein.  Kann die Kamera auch mit dem linken Knüppel gesondert schwenken. Bin da aber noch in der Testphase. Habe mir jetzt auch ein 180° Servo geordert um auch nach hinten schauen zu können. Das würde ich dann aber nur über den linken Hebel steuern und die Drehung mittels "Ruder" bei +- 60° begrenzen.

vor 21 Minuten schrieb meckisteam:

ber noch verbesserungsfähig. Ich würde das Servo der Kamera mit einem "Servo Slow Reducer" in der Bewegungsgeschwindigkeit stark drosseln. Das verbessert das Video-Ergebnis stark.

Stimmt - ist auch schon einprogrammiert, nach dem Auswerten der Videos, bin ich da ganz Deiner Meinung - es könnte auch noch etwas langsamer sein.

 

vor 22 Minuten schrieb meckisteam:

Außerdem gibt es kleine Recorder die das Video zusätzlich im Schiff auf einer Micro-SD Karte aufzeichnen. Wird einfach parallel zum Sender angeschlossen. Dann hast du eine Kopie des Videos ohne Funkstörungen für die Youtube-Verwendung.

Ist doch verbaut, was noch fehlt und hoffentlich eine Verbesserung bring ist ein LC-Filter (ist auch bestellt)

 

Hier der erste Prototyp des Technikgestells für den Aufbau von unten. In der Mitte sitzt der Recorder, der ist klappbar von zwei Magneten gehalten gelagert, so muß ich zum Bedienen nicht den Aufbau umdrehen.

IMG_4618.JPG.6752f18889787d2817579c6862e80742.JPG

  • Like 2
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb JojoElbe:

Genau, probiert alles aus, in einem Jahr frag ich mir die Stückliste zusammen :muahaha:

In einem Jahr gibt es die meisten von den Produkten schon nicht mehr, ist halt alles sehr schnelllebig. :mrgreen:

  • Like 2
Link to comment

Wäre es nich für den Blick nach hinten einfacher eine zweite Kamera (back to back) an der ersten zu montieren und einen Kamera-Umschalter zu verwenden ? Dazu könntest du die zweite Kamera mit eigenem Recorder permanent aufzeichnen. Denn es passiert immer da was spektakuläres wo due gerade nicht hin schaust.

 

Link to comment

Nette Idee kommt dann im nächsten Projekt 8-)

Nein hier wollte ich es nicht übertreiben und das Videomaterial muß auch alles später gesichtet werden. 2h am See 4h am PC :roll:

Habe aber auch so noch ein paar nette Aufnahmen:

Matthias im Schottenrock wie er Jörgs DGZRS-Anleger für einem herantreibenden Tretboot rettet. Das sah aus der Sicht der Wilanne wirklich bedrohlich aus. Gab auch einen Spritzer auf die Linse (stimmt ich wollte die linse noch putzen) ;)

Oder wie Jürgen seinen Segler ins Wasser wirft. Auf einmal kommt ein Boot geflogen. Glaube sogar er hatte ihn vorher eingeschaltet. :D

Der VTX- Sender hat auch ein Mikro, nur leider überträgt er das Audiosignal nur per Funk und hat keinen Ausgang für den DVR. dann hätte ich gleich den Motorsound mit auf dem Film.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.