Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Stan Tug 1605 Wilanne


Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb Tim:

Matthias im Schottenrock wie er Jörgs DGZRS-Anleger für einem herantreibenden Tretboot rettet.

oder andersherum? ... ok, bei der Größe ... war aber zum Glück nur in den Sand gesteckt. Trotzdem nochmal Danke nachträglich.  Nächstes mal bleibt der Zuhause, aber vielleicht dann einen Anleger für das Rasenufer.  Material liegt hier schon länger rum....

Link to comment
Am 27.6.2022 um 15:44 schrieb JojoElbe:

oder andersherum? ... ok, bei der Größe ... war aber zum Glück nur in den Sand gesteckt. Trotzdem nochmal Danke nachträglich.  Nächstes mal bleibt der Zuhause, aber vielleicht dann einen Anleger für das Rasenufer.  Material liegt hier schon länger rum....

Lasse den Anleger nicht zu Hause. Der ist schon stark und wenn man sich die Details anschaut, dann sieht man wieviel rbeit drin steckt.

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Andreas58:

Lasse den Anleger nicht zu Hause. Der ist schon stark und wenn man sich die Details anschaut, dann sieht man wieviel rbeit drin steckt.

Ja, ist aber nicht unbeding das beste Revier dafür. Schaun wir mal auf's Wetter und wie gesagt, ich hab hier noch 30x100cm Sperrholz + 3 Rohre für einen Steg bzw. Hafenponton ;0)  Und wenn die Slipway bis dahin funktioniert dann ist eh kein Platz für den Seenotretter-Ponton. 

Aber es ist ja noch viel Zeit, entschieden wird kurz vorm Packen. Ist ja nur 'eine' Kiste :muahaha:  (also der Ponton)

J

P.S.: In der SchiffsModell Magazin im August gibt's den Baubericht etwas (!) unchaotischer als hier. Die Magnetkopplung und das Befestigungssystem kommen dann später. Die Deadline war zu eng, ich hab's Dienstag Abend vorm Usertreffen abgeschickt, da musste ich irgendwas weglassen.

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment

Jörg für nächstes Jahr sollten wir uns, dann einmal unterhalten. Wenn Du mir die Maße mitteils könnte ich dir aus Restholz eine Plattform erstellen und mitbringen, dann brauchst Du diese nicht mitschleppen.  Ist nur ein Angebot. 

VG Tim

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Tim:

Jörg für nächstes Jahr sollten wir uns, dann einmal unterhalten. Wenn Du mir die Maße mitteils könnte ich dir aus Restholz eine Plattform erstellen und mitbringen, dann brauchst Du diese nicht mitschleppen.  Ist nur ein Angebot. 

Ich hab ja schon alles zugesägt liegen, wir wollten eigentlich mit zwei Vereinsmitgliedern eine kleine Hafenanlage bauen, zwei Elemente, aber der Ponton funktioniert super und der Rest ist wenig interessiert oder bekommt auch nix auf die Reihe.

Es gibt irgendwo eine Vorlage 1mx30cm mit 10cm Seitenhöhe des Holzes, also STABIL! Dann Einschlagmuttern mit 30cm Abstand and den Enden und Mitten an der Seite....  also ich kann das nochmal raussuchen, dein Tug ist ja auch 1:20, dann können wir die Koppeln. Ich versenk noch ein paar Magnete im Decksholz und kann dann ein Teil Pontonbesatzung draufpacken....

Mal schauen was ich das Jahr so zusatnde bekomme.

J

 

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Tim:

Ich dachte eher an eine stabile temporäre Verankerung am Kronensee, hinten unter den Bäumen bei den Stühlen

natürlich, Zwei Gewindestangen in den Boden Gerammt und zwei Metalstreifen, die zum Ende des 'Schlengels' führen und da dann an den Einschlaghülsen befestigt werden.  Wenn ich wüsste wie ich in Freecad einfach gewinde hinbekomme würd ichs eben Zeichen, aber im Prinziep ist es einfach. Und Gewindestangen hab ich schon für den Ponton in verschiedenen Längen liegen.  Wenn wir sowas in Angriff nehemn wollen können wir auch gerne einen neuen Thread aufmachen dafür.

J

Link to comment

Die Idee einen Anlegestelle für meinen Schlepper finde ich verführerisch. Lass uns einen neuen Thread eröffnen.

Hier eine Tutorial zum Gewindeschneiden. 

 

 

Aber wäre es nicht einfacher eine passende Bohrung zu drucken und dort dann das Gewinde hinein zu schneiden?

VG tim

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Tim:

Die Idee einen Anlegestelle für meinen Schlepper finde ich verführerisch. Lass uns einen neuen Thread eröffnen.

Jo, machen wir.

Gib mir das Wochende Zeit dann bastel ich in Blender mal eine Landverbindung zusammen, ich hab da so was im Kopf aber Grafik ist besser als erklären und das Beispielteil hab ich auch irgendwo in den Emails versteckt.

J

  • Like 2
Link to comment
  • 6 months later...

War gerade noch am stöbern im Netz und bin über dieses kleine Display gestolpert:

https://de.aliexpress.com/item/1005001560188430.html?spm=a2g0o.cart.0.0.36684ae4nyOmZs&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Wenn ich den in grün finden würde (wichtig mit Treiberplatine I²C), dann könnte daraus ein wunderbarer Radarbildschirm entstehen - mal abwarten. Den Großen Bruder (0,96") habe ich schon zum testen.

  • Like 1
Link to comment

Moin,

ich hab auch schon selbstgebaute gesehen, nicht nur die Kaufversion. Weiss aber leider nicht mehr wo.

Cool finde ich die analoge Version, die reizt mich jetzt, da ich ja gerade mit den kleinen Motoren hantiere:

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42770

oder ein echtes:

https://www.open-electronics.org/diy-arduino-nano-based-mini-compact-radar/

J;0)

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jörg,

wahrscheinlich wird es bei mir auch statisch mit Hinterleuchtung bleiben, denn der Innenausbau muss zuerst fertig bevor das Dach drauf kommt. Aber sollte mir so Display über den Weg laufen wird eine Umsetzung natürlich getestet.

Die Runden „Fadenkreuz“ Bildschirme sind für die moderneren Einheiten nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße Tim

  • Like 1
Link to comment

Danke Chris. Den kannte ich schon, ist aber auch zu groß, ich bräuchte den in 0,49" und in grün.

large.1200(2).jpg.9594e2894016f81068a6dff0e5a37dce.jpg

 

Dann könnten schlichte Bitmaps nach einander aufgerufen werden, das müsste dann sehr scale aussehen. Leider finde ich die Farbe grün ganz selten und die kleinen OLED sind meist ohne Treiberplatine und das tue ich mir nicht an. 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb JojoElbe:

grüne Folie?

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte mir überlegt etwas Plexiglas oder eine Acrylscheibe zu nehmen. Diese schwarz von hinten anzumalen, einige Stellen wieder frei kratzen und mit grünem Tauchlack zu bestreichen. Das ganze dann mit einer grünen LED hinterleuchten. wenn ich eine grüne Folie hätte könnte ich mir den Tauchlack sparen.

 

  • Like 1
Link to comment

[quote] ...die kleinen OLED sind meist ohne Treiberplatine und das tue ich mir nicht an. [/quote]

"Platine" oder eher "Library"? Wenn so, dann könnte das hier weiterhelfen, um zumindest erst mal ein "Hello world" auf's Display zu bekommen. Ein weißes Display "einzufärben" per Filterfolie ist ja eher einfach.

Für solche monochrome Displays gibt es eine bequeme Art, Grafiken zu erstellen und in den Sourcecode einzubinden, hier eine Draufsicht auf ein Auto mit langer Motorhaube:

 image.png.47bc0b6a61150d2d13f778f3d94a14ac.png

Dazu benötigt man ein #include, das alle Kombinationen aus "_" und "x" per #defines in die Werte 0...255 übersetzt, unter etwaiger Berücksichtigung der Endianess des jeweiligen Controllers (kein Thema beim Arduino, nicht "Ardruino"):

image.png.7d4b89d73c07e4612965438097515413.png

 

Edited by MiSt
Link to comment

Hallo Michael,

das mit der Folie ist eine super Idee, dann würde ein OLED mit weißer Schrift völlig reichen. Werde mir dann zwei von den Exemplaren bestellen und etwas herumtesten. Das mit der Programmierung wird schon irgendwie klappen (bei mir viel mit "try and error"), bin halt keine gelernter Programmierer. Aber wenn es konkret wird und ich nicht weiterkomme , bin ich hier gut aufgehoben. ;)

Viele Grüße Tim

 

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich hätte da noch eine Frage oder auch mehr. :pfeif: Geplant habe ich den Rumpf (rot, blau, dunkelblau) das Deck (grau) und den Aufbau (blau/weiß) mit den Molotow Premium Sprühfarben zu lackieren. diese sind m.W. auf Nitro Basis. Details wollte ich später mit Vallejo Model-Air oder Premium (Acryl) Farben gestalten, denn diese habe ich schon in Benutzung.

Frage 1: Die Molotow Premium Farben sind doch sehr schlagfest und bedürfen eigentlich keinen Klarlack zur Versiegelung. Sie sind Seidenmatt was auch auch ok sein kann, muss ich noch sehen. nur wenn ich Decals aufbringe muss da Klarlack drüber. Verträgt sich der Nitrolack mit den Decals? oder sollte ich gleich einen anderen Kunstharz- oder Acrylbasierten Klarlack nehmen? Wie macht Ihr das?

Frage 2: Der Premiumlack von Molotow soll nicht nur schlagfest sondern sich auch gut mit Kunststoffen wie ABS verbinden. Daher hatte ich mir überlegt auf einen Primer im Innenraum zu verzichten und alles einmal als "Grundierung" mit Molotow Prem in weiß zu sprühen. So habe ich in den Fensterbereichen auch gleich die richtige Farbe und den Rest würde ich dann mit den Vallejo-Farben behandeln. Der Nitrolack sollte gut durchgetrocknet keine Gefahr mehr für die späteren Acryl-Farben sein, oder? Und haften sollten diese auch gut auf diesem oder liege ich da falsch?

 

Viele Grüße 

Tim

Link to comment

Hallo Tim,

Molotow schweigt sich ein wenig aus zu den Inhalten der Dosen, ich habe auf der Webseite kein Produktdatenblatt gefunden (oder übersehen). Aber Nitro-Basis ist erwähnt.

Wenn der Lack gut durchgehärtet ist, sehe ich kein Problem, mit wasserbasierten Farben wie Vallejo weiterzumachen. Aber einen Test würde ich in jedem Fall machen, auch um die Haftung zu prüfen. Die Decals werden halten, das Problem dürfte eher in deren Beständigkeit liegen. Ich habe bisher immer einen Klarlack zusätzlich zu den farbigen Lacken appliziert; nicht nur wegen solcher Dinge, sondrn auch, um unterschiedliche Glanzgrade zu vereinheitlichen. Du bekommst mit der zusätzlichen Schicht auch noch etwas Materialreserve, um Fehlstellen ausbessern zu können (solange du nicht in die farbige Lackschicjt schleifst). Haften werden die Nitrolacke auf dem (fettfreien) ABS schon gut, da das enthaltene Lösemittel dieses etwas anlöst. Zur Haftung der Vallejo-Lacke: s.o., Stichwort Haftung, ganz besonders, wenn nicht noch eimal geschliffen wird.

Ich mache meine Lackierungen etwas anders: Ein weißer Decklack, der auf dem angeschliffenen Untergrund gut haftet, vor dem Auftrag von wasserverdünnbaren Acryllack aber noch einmal angeschliffen wird. Dann kommen die farbgebenden Schichten und zum Schluss ein 2K-Klarlack aus dem Kfz-Bereich (der hat dann gleich den Vorteil, UV-Quencher mitzubringen, also gegen Sonneneinstrahlung gut beständig zu sein). Decals etc. kommen vor dem Klarlack aufs Modell und sind dann auch gut geschützt.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

" ... diese sind m.W. auf Nitro Basis ..."

Hallo Tim, ich kann zwar nur Halbwissen weitergeben. Aber vielleicht ist auch das hilfreich.
Farben auf Nitrobasis gelten wohl nicht ohne Grund als besonders robust, sind aber leider etwas aggresiv und alles andere als umweltfreundlich (schädliche Dämpfe ...) Wenn du diese Molotowfarben als Grundlage nimmst und diese nicht gerade für Hartschaum (Styropor, Styrodur etc.) heranziehst, kannst du wohl kaum was falsch machen. Es dürfte keine Probleme geben, auf die durchgetrockneten Farbschichten Decals oder Kunstharz- sowie Acrylfarben aufzubringen. Aber keinesfalls umgekehrt! Denn sonst würde die bisherige Lackierung mit Sicherheit ruiniert.

Im Zweifelsfalle würde ich auf jeden Fall an Restteilen ausprobieren

Grüße
Bernhard

Edited by BernhardK
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.