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Schiffsmodell.net

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»


xoff

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Hallo Xoff,

zum Laminieren (der Technik) hat Subdriver die Sache ja schon auf den Punkt gebracht. So würde ich es auch machen und die 25g/m² Glasseide bildet die Konturen auch relativ gut ab.

Nochmal zum Grund warum ich mit einer Lage Gewebe arbeite: Das Holz unter der Epoxi Schicht ist nicht ganz "tot", es arbeitet. Bei Temperaturäderungen arbeitet es auch noch gegen das Epoxi aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoefizienten. Es kann deshalb immer zu Mikrorissen kommen, durch die Wasser eindringt. Ganz schnell geht das natürlich, wenn man mit Vollgas über die Uferböschung kachelt und mit Sand und Steinen bremst :mrgreen:, dann kommt es zu Makrorissen :cluebat:

 

Durch das einarbeiten von Glasgewebe wird die Rissbildung (hoffentlich)verhindert.

Reparaturen sind immer sch##ße. Ob da Glasgewebe in der Epoxi Schicht ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Für eine perfekte Wiederherstellung der Oberfläche muss die Klarlack Schicht runter, die Schadstelle repariert werden (spachteln, schleifen) und ein neuer Lackaufbau (Basislack und Klarlack) drauf. Man kann das auf Flächen begrenzt gut hinbekommen, muss also nicht den kopletten Rumpf neu lackieren.

Wenn es einen richtigen Einschlag hat, mit Loch im Rumpf, dann muss ggf. der Komplette Aufbau erneuert werden: Die Splitter aus dem Loch können vielleicht, sofern vorhanden, mit Sekundenkleber wieder zusammen gefügt und danach über laminiert werden.

Ich will aber nochmal betonen, dass ich es so machen würde. Es gibt sicher auch andere zielführende Methoden. Was das Laminieren und Lackieren betrifft bin ich Autodidakt, kann also nicht mit Expertenwissen glänzen ;).

Gruß Frank

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Danke, Lex und Frank! :that:

 

Eure Tipps helfen mir sehr, denn ich habe bisher nur relativ grobe Laminierungen gemacht, wo es nicht so auf die Feinheiten ankam.

 

So werde ich es also mit der Zweiphasenmethode versuchen...8-)

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Nochmal kurz ein Aspekt zu dieser seitlichen Mini-Abrißkante an der Lauffläche: die geht zwar halbwegs verloren, wenn du das Ganze in einem Stück laminieren willst (da bildet sich zwangsläufig ne kleine Hohlkehle). Aber wenn du's so machst wie von Lex vorgeschlagen, kannst du sie sogar schön scharf schleifen, was bei "nur Holz und Lack" kaum möglich sein dürfte.

 

Ich habe bei der ATOMITE gegen eigene Überzeugung nicht laminiert - aber nur deshalb, weil mir vor dem Treffen die Zeit zu knapp wurde. Selbst bei Booten mit top gemachter, x-facher Epoxylackierung und abschließendem 2K-Klarlack in mehreren Schichten habe ich schon gesehen, wie das Finish nach einigen Jahren "schwindet", als würde es in den Holzfasern versinken.

Bin gespannt, wie sich das G4 in dieser Hinsicht langfristig verhalten wird... wahrscheinlich genauso.

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Das mit dem Scharf-Schleifen stimmt natürlich!

 

Nach den Reaktionen auf meine G4-Aktion bei der Wilhelmine werde ich aber bei der «Miss Grace» nicht mehr mit G4 arbeiten, sondern mit verdünntem Epoxy den Aufbau machen...

 

Jo, was hältst Du von der Seilrolle, die ich nach Augenmass gefertigt habe?

Hast Du Masse einer Seilrolle, die ich für einen allfälligen zweiten Versuch verwenden könnte?

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Masse einer Seilrolle ...

... ja, habbsch. Die Hubs haben 3kommafünf Zoll Durchmesser. Es gibt auch 5-Zoll-Hubs. Weiss nicht, wann/wo die zum Einsatz gekommen sind. Wenn ich nachgemessen habe, waren's immer 3,5er.

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Ich habe sie!

Ist heute gekommen...:mrgreen:

attachment.php?attachmentid=15149&stc=1&d=1356712115

 

Jetzt mache ich mir schon Gedanken, wie ich sie modifizieren kann/soll...auf alle Fälle muss der ganze Auspuff-Teil weg, d.h. oberhalb der Kavitationsplatte wird nicht mehr viel stehen bleiben...;)

 

EDIT: das sind meine Varianten:

picture.php?albumid=460&pictureid=10786

 

Entscheiden kann ich erst am bearbeiteten Stück...sehr wahrscheinlich bleibt aber der kräftiger grüne Teil stehen und ich wähle die schräge Linie, die schön zum Rest der Lower Unit passt...mal schauen...;)

post-4638-1419862336,1655_thumb.jpg

Edited by xoff
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Ja, würde ich auf jeden Fall machen (die schräge Linie)! Dieser rechte Winkel sieht jetzt schon nach Sollbruchstelle aus. Und ich glaube, dass du bei der Madcap noch froh um jedes Gramm Gewicht am Heck sein wirst... vielleicht lässt du das Metall vorher lieber mal am AB dran und testest am fertigen Boot, ob du hinten überhaupt Gewicht sparen musst?

Bei der Baby Bullet ist z.B. jetzt schon klar, dass wir schwere ABs am Heck brauchen werden.

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Meinst Du, dass am Heck so viel Gewicht vonnöten sein wird?

 

Dann könnte ich die Akkus immer noch auf Höhe des Fahrers in den Seitenkästen verstauen...

 

Ich werde auf jeden Fall nicht zu viel Gewicht vom AB nehmen, aber der Auspuff muss weg, der ist hässlich!

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Guest tschakaa

Das muss ab, das sieht meines Erachtens doof aus. Ansonsten - leckeres Teil.:that:

 

Bei E-Bucht läuft gerade eine Auktion über einen fetten Mega-Motor. Den habe ich schon einige Tage auf Beobachtung, die Gebote sind eher "mau".

 

Hier die Daten

 

Der an 6S mit einem mit max. 41er-Prop mit 1,6er Steigung und Du bist noch gerade im Yardstick :mrgreen:

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...Der an 6S mit einem mit max. 41er-Prop mit 1,6er Steigung und Du bist noch gerade im Yardstick :mrgreen:

 

6s ist aber recht heftig...da sind wegen des Gewichts nur wenige Ah möglich...oder sehe ich das falsch?

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Guest tschakaa

Huhu Christoph,

 

Du, wie meinste das denn? Wenn Du mit 6S fährst, dann hältst Du auch den Strom schön niedrig. Das heisst unter anderem auch, dass Du nur einen kleineren Regler benötigst.

 

Nehme an , dass Du meinst, dass ein 6S-Akku sehr schwer ist. Würde nach der Schleiforgie am AB diesen mal am Boot befestigen und ein paar Dummygewichte für AB-Motor, Akku, Fahrer usw. ins Boot legen und mal schauen, ob Du einen Schwerpunkt "Drittel von hinten" hinbekommst.

 

Ein weiterer Grundgedanke war, dass Du vielleicht sogar 2 Deiner SLS-Lipos in Reihe schaltest und diese dann auch in der Madcap verwenden kannst.

 

6S hört sich brutal an, hohe Spannung und niedrigere Ströme sind aber gesünder für das Equipment.

 

Die Watts die Du am Propeller brauchst setzen sich ja aus Spannung x Strom zusammen. Wenn Du den Faktor Spannung erhöhst brauchst Du weniger Strom. Deswegen brauche ich ja in der Peppermint an 4S auch nur die halbe Akkukapazität wie die Kollegen mit 2S. Kommt aufs Gleiche raus.

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Bei E-Bucht läuft gerade eine Auktion über einen fetten Mega-Motor. Den habe ich schon einige Tage auf Beobachtung, die Gebote sind eher "mau".

 

Ja, das ist n schönes Teil für ne VX! :that:

 

Meinst Du, dass am Heck so viel Gewicht vonnöten sein wird?

 

Glaube schon... wenn du mit dem Cccidschii auf 30% kommen willst. Die Cockpits sind so schweinelang, da liegt der Akku so weit vorne.

 

Wenn Du den Faktor Spannung erhöhst brauchst Du weniger Strom. Deswegen brauche ich ja in der Peppermint an 4S auch nur die halbe Akkukapazität wie die Kollegen mit 2S. Kommt aufs Gleiche raus.

:that: ... darum bin ich ja so neidisch auf deinen kleinen MEGA mit doppelt so vielen Wicklungen wie meiner. Ich will auch an 4S fahren! :?

 

@Xoff: an 6S kriegste aber langsam wirklich Stress mit dem Regler-BEC - da muss der zu viel Spannung verbraten. Ansonsten spricht einiges dafür... hohe Spannung und geringer Strom ist immer gut.

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Guest tschakaa

Ja, das mit dem BEC sehe ich auch so. Aber ein kleiner leichter Zusatzlipo im einstelligen Eurobereich für den Empfänger und Servo (Der gleichzeitig evtl. noch für die Trimmung verwendbar ist) löst das Problem. Dazu ein getaktetes BEC und ran an den Empfänger. Der Madcapbrocken wird diese 50 Gramm Zusatzgewicht vertragen :mrgreen:

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Guest tschakaa

Und das taugt. Hatte minimalstes Servozittern (das beim Fahren nicht bemerkbar war) und Willie sagte mir, "löt da ma 'nen kleinen Scheibenkondensator" zwischen. Habe ich gemacht - Zittern wech - alles jut! :)

 

 

Der Preis ist echt Bombe, oder ;)

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Dann lass ich mal die Katze gleich aus dem Sack (Thomas hat hier gefleht, dass meine Lower Unit nicht allzu leicht sei...): die K&B SS3.5-Lower Unit ist roh, so wie sie geliefert wird, 142.5 g schwer:

picture.php?albumid=460&pictureid=10798

 

Ich habe sie aber modifiziert, was vor allem am Schaft geschah. Da wählte ich eine Linie, die diejenige von unterhalb der Kavitationsplatte fortführen sollte:

picture.php?albumid=460&pictureid=10799

 

Frisch ans Werk: mit der Metallsäge habe ich gleich grob gesägt:

picture.php?albumid=460&pictureid=10800

 

Nachdem auch die Kavitationsplatte noch etwas schmaler gesägt war, habe ich das Ganze gefeilt, um die Konturen schön zu formen...und habe sie wieder auf die Waage gelegt:

picture.php?albumid=460&pictureid=10801

 

Rund 12.6 g sind runter...nicht viel, aber es war auch relativ wenig und dünnes Material.

 

Anschliessend habe ich mit 100er und 150er verschliffen und dann mit einer Messingbürste gebürstet...da gingen auch noch einmal 0.8 g runter...:mrgreen:

picture.php?albumid=460&pictureid=10802

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch die Finne verkleinern sollte...nicht in erster Linie um Gewicht zu sparen (das muss ich ja gar nicht, im Gegenteil! :o), sondern wegen der Form. Die ist mir irgendwie zu gross.

 

Darüber will ich aber erst einmal schlafen und auch hören, was Ihr dazu meint...;)

 

Jetzt blieb mir nur noch Zeit, die Lower Unit ans Boot zu stellen und zu beginnen, mir Gedanken über die Motorbefestigung zu machen...

picture.php?albumid=460&pictureid=10803

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Schau mal einer an - die Dinger sind wirklich einiges leichter als man glaubt!

Und schönes Metall wirkt doch gleich ganz anders als oller Kunststoff.

 

Ich würde die Finne erstmal so lassen, zumindest bis zur Probefahrt. Absägen kannst du dann immer noch, wenn's dir zu viel ist. Wieder dran kleben ist schwieriger. ;)

 

EDIT: was ich die ganze Zeit schon fragen wollte: welcher Propdurchmesser passt auf die K&B?

DogDrive ist 1/8 Zoll oder 3/16? Kriegst du einen Teflon Liner rein?

 

Und @tschakaa / @ Andy: welche Propdurchmesser passen auf die REK, den BulletDrive und den OSE?

Dann können wir das alles gleich mal auf dem Portal ergänzen... ist ja wichtig für Yardstick-Überlegungen.

Edited by Jo_S
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Guest tschakaa

Hundertdreissig Gramm? :eek2::cry:

 

Das ist ja man "NIX". :that:

 

Naja - da bin ich mal gespannt, was die REK-Lower-Unit ohne Kupplung & Motoradapter wiegt. Bestimmt nicht weniger... Die müsste gerade über den großen Teich fliegen.

 

Werde dann über das Gewicht, die Propaufnahme (da glaube ich fest an 1/8 - somit dann 1/8 und mit Adapter auch 4mm-Props möglich) berichten.

 

Bin davon überzeugt, dass der AB Einiges höher muss. Die Kiste wird auch zwischen dreiviertelgetaucht und halbgetaucht laufen.

 

Trotzdem - ich würde ruhig von einem Prop von der Größe 40mm +++ ausgehen, und dem AB eine Halterung bescheren, die eine Höhenverstellbarkeit von etwas mehr als 2cm (Differenz halbgetaucht - vollgetaucht) ermöglicht. Dazu mindestens 4 Grad Tilt - von 2 Grad negativ bis 2 Grad positiv.

Edited by tschakaa
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Die K&B-Lower Unit hat eine 3/16-DriveDog-Aufnahme und der maximale Propdurchmesser ist 42 mm.

Eine PEK(?)-Scheibe ist da bereits verbaut - das ist die etwas hellere Scheibe zwischen DD und Lagerbuchse.

 

Mir gefällt die Lower Unit sehr gut und ich bin überzeugt, dass sie sich sehr gut machen wird an der MadCap (ist aber bestimmt auch für VO-Racer geeignet)...:mrgreen:

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Heute beschäftigte ich mich mit der Motorhalterung.

 

Mein Ziel ist es, Höhe und Tilt auf kleinem Raum verstellbar unter zu bringen.

 

Zuerst sägte ich ein 30 x 23 mm grosses Stück aus einer 10mm-Alu-Platte:

picture.php?albumid=460&pictureid=10806

 

Daraus wir der motorseitige Teil der Befestigung.

Auf der Fräse nahm das Teil Form an:

picture.php?albumid=460&pictureid=10807

 

Ds sieht jetzt schlicht aus, aber da stecken fast anderthalb Stunden Fräsen drin...:o

 

Eindeutiger Nachteil der K&B-Unit (und wohl aller amerikanischen Produkte) ist, dass entscheidende Masse nicht metrisch sind...:Beule:

So ist z.B. die Achse für die Aufhängung 3/16"...jetzt muss ich mir tatsächlich noch zöllige Bohrer besorgen...wo kriegt man sowas?

 

Die bootsseitige Aufnahme wird aus 20er Alu hergestellt:

picture.php?albumid=460&pictureid=10808

 

Ebenfalls nach einigen Fräsgängen sieht das Teil so aus:

picture.php?albumid=460&pictureid=10809

 

Das ist natürlich noch längst nicht fertig...aber der vorverschobene Sylvester-Truthahn kam meiner Lust, weiter zu fräsen leider in den Weg...;)

So werde ich morgen daran weiter arbeiten...Ihr werdet das Resultat als erste sehen...;)

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Weiter ging's heute mit der Motorhalterung...8-)

 

Sie ist fertig...:mrgreen:

 

Ich lasse Bilder sprechen...von der Fräsorgie habe ich keine Fotos gemacht...aber es hat ungemein Spass gemacht! :that:

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10816

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10817

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10818

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10819

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10820

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10821

 

Und jetzt nimmt Euch sicher noch Wunder, wie viel die Sache wiegt...;)

 

Jo hat ja gesagt, man müsse schauen, bei der MadCap am Heck genug Gewicht zu haben:

picture.php?albumid=460&pictureid=10822

 

Da liesse sich in einer zweiten Variante sicher noch einiges an Grammen sparen, aber ich bin sowas von zufrieden, dass das Teil funktioniert und dabei meiner Meinung nach auch noch schön ist.

Von Scale ist da natürlich keine Spur, aber ich kann mit zwei separaten Schrauben alles verstellen und habe das Gefühl, die Halterung sei recht stabil...:mrgreen:

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Sieht toll aus! Aber ich habe noch nicht kapiert, wie die Höhenverstellung in dieser Schwalbenschwanzführung arretiert wird?!

 

Ich will sowas auch! :menno:

Ja, da musste dich schon entscheiden: Xoff's AB-Halterung oder mich. Beides gibbet nich. Man kann nicht immer alles haben.

 

... :weisnicht:

 

Ich hab's mir überlegt: ich will die Antwort garnicht hören. Sicher ist sicher. :pfeif.:

 

Xoff, machste ihr fix so ne Halterung? Für Mädchen? Sie kriegt sowieso immer alles, was sie sich in den Kopp gesetzt hat.

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