Jump to content
Schiffsmodell.net

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»


xoff

Recommended Posts

Mein nächstes 152er-Projekt ist die «Mad-Cap», die Hal Kelly 1956 konstruiert hat.

picture.php?albumid=446&pictureid=10157

Quelle: http://boatsport.org/kelly.html

 

Dieses Boot ist ein Class-CU/-DU/-36-Utility und mit seinen originalen 13'-1/2" (ca. 3,97 m) eines der grössten Modelle, die laut unseren Regeln noch «erlaubt» sind.

Die «Mad-Cap» ist eine vergrösserte Version der «Foo-Ling», die für rauhe Marathonrennen in den C- und D-Klassen gebaut wurde. Sie zeichnet sich durch grosse Wendigkeit aus, was vor allem ihrer spezielle Bauweise zu verdanken ist, bei der die Unterkante der die Seitenbeplankung an der Unterkante über den unteren Teil des Rumpfes (über die «non-trip-chines») ragt.

Durch diesen Versprung kann sich die «Mad-Cap» in Kurven fast senkrecht auf die Seite legen kann.

 

Die Grundlage für meinen Bau sind die Pläne, die bei Boatsport kostenls zum Download zur Verfügung stehen: Seite 1, Seite 2

 

Die Pläne der Spanten musste ich zuerst in mühsamer Kleinarbeit so umrechnen und umzeichnen, dass sie als Modellbaupläne taugen.

 

Dafür habe ich zuerst die einzelnen Spanten aus der 2. Seite der Pläne mit Photoshop ausgeschnitten und freigestellt.

 

Bevor ich sie spiegeln und anordnen konnte, musste ich die Grösse definieren. Das machte ich auf der 1. Seite des Plans, wo eine Fuss/Inch-Skala aufgedruckt ist.

Diese Pläne schnitt ich aus und zog ein in den Modellmassstab 1:5.2 umgerechnetes Zentimeter-Raster darüber (1 ft entspricht 5.86 cm in 1:5.2). Entsprechend skaliert ausgedruckt konnte ich dann die jeweilige Breite der Spanten vom Plan abmessen. Beim breitesten Spant 3 sind es rund 30.5 cm. Auf dem Computer kann man die Grössen im Plan leicht abmessen und umrechnen.

picture.php?albumid=446&pictureid=10158

 

Jetzt konnte ich die bearbeiteten Spanten-Hälften in InDesign auf die entsprechende Breite skalieren und zu ganzen Spanten zusammensetzen.

Diese sind unten als pdfs angehängt.

 

Um die Spanten zu kontrollieren habe ich sie in Photoshop übereinander gelegt. Bitte schaut Euch das doch einmal an:

picture.php?albumid=446&pictureid=10156

 

Dabei sind die Spanten farblich (sorry, nicht gerade leuchtend...die Farben...;)) markiert:

Spant 1

Spant 2

Spant 3

Spant 4 (Transom)

 

Für mich sieht das gut aus, aber ich bin nicht sicher.

Ich denke, dass ich die Aussparungen im Rumpfboden in allen drei flachen Spanten (2-4) zusammen aussägen werde.

 

Auch werde ich die Aussparungen für die Leisten auf der Oberseite werde ich erst nach dem Sägen und Ausformen der Spanten anfertigen. Bis dann weiss ich auch, was die Dimension der Leisten sein wird (das hängt u.a. davon ab, wie schwierig das Biegen sein wird)

 

Über die Motorisierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - am liebsten würde ich mir selber eine Lower Unit bauen, die optisch an einen Motor herankommt, der an diesem Boot hätte hängen können...aus dem Blauen heraus würde ich so etwas bevorzugen:

img13923.jpg

Quelle (http://features.boats.com/boat-content/files/2008/12/img13923.jpg)

 

Motor und Akku wird sich finden, denke ich...;)

 

Es ist nicht mein Ziel, bereits um Weihnachten mit dem Boot eisfreie Weiher zu suchen, sondern ich will neben den anderen, eher technischen Projekten auf meiner Werft mit der «Mad-Cap» vor allem bauen, mit Holz arbeiten, gemütlich an einem schönen Modell werken.

Ob ich damit Rennen fahren werde, hängt auch davon ab, ob noch mehr von Euch eine VX bauen...;)

 

Jetzt nimmt mich wunder, was Ihr meint...8-)

 

edit: ja, ich bin seit gestern Abend durchgehend mit diesem (und anderen) Booten beschäftigt und komm nicht los...:o

MadCap Riss Spant 1.pdf

MadCap Riss Spant 2.pdf

MadCap Riss Spant 3.pdf

MadCap Riss Spant 4.pdf

Edited by xoff
Link to comment
  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    117

  • Andy

    20

  • egdata

    9

  • frank-s

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Goil!! Das wird bestimmt schick schick wenn die Foo Ling neben ihrer großen Schwester liegt.

 

Kleiner Tipp Christoph: schau Dir noch mal Spant 1 genau an: habe ich bei der Foo auch übersehen - Spant geht nicht runter bis ins V, sondern ist auf dem letzten Stück waagerecht, so dass die Kielleiste nicht in den Spant "genotched" ist sondern aufliegt. Was ich auch geändert habe gegenüber dem Plan: bei mir laufen alle Stringer durch, während sie im Orignal nur durch Spant 2 laufen, während alle anderen stumpf anstoßen ("butt against rib") und Stabilität holen aus den Dreiecksleisten links und rechts. Die wären aber im Modell bei mir auf 3mm Kantenlänge gekommen was mir zu frickelig war.

Edited by xoff
habe mir erlaubt, die Schriftgrösse auf «normal» zu setzen, da der Tipp wirklich lesenswert ist.
Link to comment

Danke Andy! :that:

 

Dass die Stringer auch durch die Spanten 2 bis 4 (Transom) gehen sollen und nicht nur stossen, war mir von Anfang an klar, resp. habe ich bei der Recherche schon in Deinem Baubericht gesehen.

 

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass die Kielleiste (die gebogen wird) auf dem Spant 1 aufliegt. Dann hat die Bodenplatte ja gar keinen Kontakt mit dem Spant 1 und den Bodenstringern...:keineIdee:

...oder wird die Kielleiste beim Straken in Form geschliffen, so dass die Bodenplatte überall aufliegt?

 

Was mir auch nicht ganz klar ist: die Kielleiste wird zwischen Spant 1 und Bug gebogen - aber ohne Vorlage, resp. ohne bestimmten Biegeradius...?

Wird die automatisch richtig von der Form her?

Link to comment

Wenn Du es ganz genau machen willst, dann schleifst Du in der Tat die Kielleiste auf Kontur wie im Schnitt von Spant 1 zu sehen.

 

Zum Biegen der Kielleiste würde ich auf jeden Fall eine Schablone bauen über die dann gebogen wird. Ich hatte dazu für die Airborne was gepostet, was ich in der Bauanleitung der FooLing schon drin habe, aber noch nicht fertig bin. Schau doch mal hier herein: KLICK

 

Letztlich bleibt, wenn man es genau nach Plan macht, links und rechts vom Kiel ein kleiner Zwischenraum, und ich würde mal darauf tippen, dass dies Drainageöffnungen sind. Bei den Kelly Flatbottoms kann das Wasser von der Bugspitze auf dem Boden bis zum Drain Hole im Spiegel durchfliessen!

Link to comment

Das war mir schon klar, dass ich die Schablone aus der Seitenansicht entnehmen kann...fragte mich nur, ob man das mit oder ohne baut...;)

 

Danke jedenfalls für die prompten Antworten!

 

Was die Drainage-Löcher angeht, werde ich bei der Mad-Cap auch durchgängig bis zum Drain Hole am Transom solche anfertigen...ist ja keine Sache...;)

Link to comment

Ich hatte es erst ohne Schablone probiert - einfach nur gebogen. Dann schien mir die Biegung aber zu flach, also hab ich mir eine Pappschablone geschnitten zur Kontrolle, und dann doch eine Schablone aus Holz gesägt, damit man wie in der Anleitung beschrieben auch ein Tool hat um anschließend die Verstärkung aufzudoppeln :that:. Hätt ich mal sofort machen sollen.:mrgreen:

 

Was ich total versemmelt hab :Beule:: es gibt einen fünften (Hilfs)Spant, der zwischen Bugspitze und Spant 1 liegt und für die Wölbung des Vorderdecks sorgt. Der ist aber nur als Linie in der Draufsicht zu sehen, ansonsten aber nicht erwähnt. Konsequenz - den hab isch vergessen...:grummel:

Link to comment
...hab ich mir...eine Schablone aus Holz gesägt, damit man wie in der Anleitung beschrieben auch ein Tool hat um anschließend die Verstärkung aufzudoppeln...

 

Da find' ich die Lösung von puh99 sehr schön! :that:

12304958fq.jpg

 

...es gibt einen fünften (Hilfs)Spant, der zwischen Bugspitze und Spant 1 liegt und für die Wölbung des Vorderdecks sorgt. Der ist aber nur als Linie in der Draufsicht zu sehen, ansonsten aber nicht erwähnt...

 

Meinst Du den eingezeichneten Spant, der 20" vom Spant1 Richtung Bug liegt?

attachment.php?attachmentid=14452&stc=1&d=1351618051

 

Davon gibt's aber nirgends ein Profil, oder?

 

Ich denke, dass ich auch mit dem FSH eine gute Wölbung des Bugs hinkriege. Wenn der Bugspant gut gestrakt ist und dort zuerst verleimt wird und erst nach dem Trocknen an den Chines ohne Zug verleimen.

...ausserdem ist der Bug für's rassige Fahren gar nicht so wichtig...;)

post-4638-1419862294,3139_thumb.png

Link to comment

Oh Mann, den Thread sehe ich ja jetzt erst!

Wie cool! Die MadCap wäre auch meine erste VX-Wahl! Super!

 

Xoff, die Skalierungs-Geschichte hättest du dir ganz einfach machen können. Wenn du das PDF in Photoshop öffnest, fragt dich der Dialog nach der gewünschten Rendergrösse. Da gibst du einfach 19,23% ein (= 100% : 5,2) und schon rotzt er dir die Spanten in Modellgrösse auf den Monitor.

 

Aber den Mark 20-H kannste an der Schüssel getrost vergessen - das ist doch ein B-Class-Motor! :lol: Da muss für nen Stock-Racer ein KF-9 Thunderbolt oder ein MARK 30 / 40 / 55-H dran - guggstu hier (leider noch Baustelle).

Oder für die (Profi-) Racing-Klassen ein Evinrude Speeditwin, Johnson PR, Elto Super C oder Johnson VR (klick).

Link to comment

[quote name=

 

Xoff, die Skalierungs-Geschichte hättest du dir ganz einfach machen können.

....[/quote]

 

Hättest mich auch fragen können.. ich hatte schon die Pläne zur Deckung gebracht und gesehen wie weit sie identisch sind. Es ist nur eine Frage der Skalierung. Dann hätte ich dir die PSDs neu skaliert und feddich....:cluebat:

Link to comment

Ich sehe gerade: auf dem obersten Foto in diesem Thread hat die Madcap übrigens auch einen Mark 30-H am Heck hängen. Lief auf diesem Foto also in einem CU-Rennen. Erkennbar an den drei "chevrons" an der Motorfront. (Der äusserlich völlig identische Mark 55-H hatte vier).

 

Damit lief sie max. 42 mph = 67 km/h (Straightaway), im Closed Course 1 mph weniger. Das VX-Modell der Madcap wäre also bereits mit schlaffen 29,4 km/h (straightaway) vorbildgetreu schnell.

Edited by Jo_S
Link to comment
Kommt dann da der kleine Bürstenpletti als Motor rein? :mrgreen::that:

Boah - bloss nicht! Weisst du, wie groß und schwer die Dinger sind - von wegen "klein"? :mrgreen:

Das Boot wäre aber ne Topqualifikation für'n schicken Pletti HP 220/30.

Link to comment
Guest tschakaa
Boah - bloss nicht! Weisst du, wie groß und schwer die Dinger sind - von wegen "klein"? :mrgreen:

Das Boot wäre aber ne Topqualifikation für'n schicken Pletti HP 220/30.

 

Klar, der wiegt schon Pfund, aber dann hat der Kreuzer aber eine völlig scalige Wasserlage :mrgreen:

 

Pletti und Lehni ist schon was Feines - wenn die nur nicht so popoteuer wären. Aber ein Mega 22/30 tut es ja auch :that: - Mittlerweile liebe ich diese Motoren. Schön an 6S - dann kann Xoff ja die Akkus zwischen den Spittis und der MadCap wechseln. Dazu eine schöne REK Lower Unit.

 

Xoff - Glückwunsch zur Entscheidung. So wie ich Dich kenne, ist die Madcap im Rohbau noch locker in 2012 fertig.

Link to comment

Die 4-poligen Leopard-Motoren finde ich auch noch recht spannend - scheinen gute Dinger für vergleichsweise kleines Geld zu sein. Werde ich in einem der nächsten Boote verbauen. MEGA 22/30 ist auch ne feine Sache. Und für die Switzer hab ich noch n Pletti HP 220/20/A4 SP4 mit 2000kV hier rumliegen, schöner 4-poler mit lächerlichen 185g und schickem Wirkungsgrad... dann müsste ich allerdings neue 4-Zeller-LiPos anschaffen. Zwei 2-Zeller von den vorhandenen 4000 mAh wird zu schwer (2 x 197 g).

 

So wie ich Dich kenne, ist die Madcap im Rohbau noch locker in 2012 fertig.

... ich tippe auf Mitte November. Und auch nur deshalb so spät, weil Xoff die nächsten Tage auf der Messe in FN ist. :lovl:

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest tschakaa

Du hast 'nen Pletti *neid* :that:?

 

Ganz dummer Zufall, auf die Leos schiele ich auch, die haben auch Neodym, Kugellager etc. und sind bezahlbar.

 

Bin jetzt nicht der Motorpapst, aber der hier würde mir für eine VX gefallen. Nicht son dünnes 28xx Ding, sondern etwas breiter und dafür einigermaßen flach bauend.

 

Das Schöne an denen sind auch diese mannigfaltigen Abstufungen.

Da stelle ich mich gerne, nach Fertigstellung des AB's, als Betatester zu Verfügung und werde dann berichten.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich kann Gutes berichten: das FSH für die Spanten und die Beplankung ist bestellt...

 

Die Spanten werden aus 3mm, die Beplankung auf der Unterseite wenn möglich mit 1.5er, oben mit maximal 1mm.

 

Eine Lower Unit (K&B 3.5SS) habe ich mir auch bestellt...die wird wohl ein paar Tage brauchen bis sie hier ist...dürfte gerade reichen bis ich mit dem Rumpf fertig bin...:mrgreen:

 

Gibt's eigentlich für die VX-Klasse auch einen Yardstick...oder ist das der gleiche wie für die VOs?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Endlich kann es losgehen mit dem Bau der MadCap-VX...:mrgreen:

 

In den Pausen, die es beim Bau der Wilhelmine gab, habe ich damit begonnen, die Spanten anzufertigen.

 

Für die spanten verwende ich 3mm-FSH. In gewohnter Manier habe ich zuerst die Spantenrisse mit Montagekleber aus der Dose auf das FSH montiert und diese dann auf der Kreissäge soweit zugeschnitten, wie es gerade Kanten gab:

picture.php?albumid=446&pictureid=10576

 

Ich hatte die Spantenrisse nur so von den Originalplänen kopiert und auf dem Computer zusammengesetzt - die Ausschnitte für die verschiedenen Leisten habe ich nicht verändert - so muss ich jetzt die korrekten Ausschnitte anzeichnen. Dafür habe ich mir eine Lehre aus einem kleinen Stück Kunststoff hergestellt:

picture.php?albumid=446&pictureid=10577

 

Die Spanten habe ich danach zusammen mit einer 5mm-Bohrung versehen, damit ich sie jetzt zusammenspannen kann und später an den Kanthölzern auf der Helling befestigen kann.

 

Da die Spanten 2-4 alle die gleichen Ausschnitte haben für die Bodenstringer habe ich diese alle zusammen geschraubt und dann auf der Kreissäge die Ausschnitte für die senkrechten 10x2- und die waagrechten 5x2-Stringer angebracht:

picture.php?albumid=446&pictureid=10578

 

Das war's auch schon für heute...ich hoffe morgen Neues berichten zu können...;)

Link to comment

Ich kann gleich vorausschicken, es gibt nicht viele Fotos der Bauschritte zu sehen, denn ich bin im Baurausch...:mrgreen:

 

Nachdem die Spanten alle ausgesägt (auch Innen) waren und die Leistenaussparungen angepasst, konnte ich die Befestigung derselben auf der Helling, einem Brett mit den Dimensionen 100 x 40 cm, in Angriff nehmen.

 

In gewohnter Manier benutze ich dafür 20 x 20 mm- Leisten, die ich entsprechend bohre.

Auf die Helling werden die Mitte und die Lage der Spanten angezeichnet und alsdann die Spanten aufgeschraubt.

 

Wenn die Lage und die Flucht der Spanten kontrolliert ist, steht dem lustigen Rumpfbau nichts mehr im Weg. Leiste um Leiste wird eingepasst und verleimt:

picture.php?albumid=446&pictureid=10603

 

...ich weiss, ich hätte vorher auch schon Fotos machen sollen...aber eben: Baurausch...:o

 

Auf dem nächsten Foto sieht man sehr gut die formverleimten Bugleisten:

picture.php?albumid=446&pictureid=10595

 

Schon bald waren alles Leisten verleimt und ich konnte die Klammern entfernen.

Ein richtiges Boot - so sieht das schon aus!

picture.php?albumid=446&pictureid=10596

 

Jetzt beginne ich schon mit Verschleifen - man sieht es gut an den beiden Leisten, die am Bug vorne verleimt sind:

picture.php?albumid=446&pictureid=10597

 

Auch in der Flucht von vorn seht das Gerüst gut aus:

picture.php?albumid=446&pictureid=10598

 

Die mittlerweile verschliffenen Leisten, die vorher noch am Transom überstanden:

picture.php?albumid=446&pictureid=10599

 

picture.php?albumid=446&pictureid=10600

 

picture.php?albumid=446&pictureid=10601

 

...und jetzt nahm mich noch der Grössenvergleich wunder:

picture.php?albumid=446&pictureid=10602

 

Leider kann ich nicht gleich weiter machen...da sind noch andere Dinge zu tun...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.