Jump to content
Schiffsmodell.net

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»


xoff

Recommended Posts

  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    117

  • Andy

    20

  • egdata

    9

  • frank-s

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Christoph,

sehr schön ist sie geworden. Bin gespannt wie sie läuft!

Ich hätte da noch einige "Anregungen" zu Details die mir aufgefallen sind. Bevor Du die Metallpropeller einsetzt, sollten die unbedingt feingewuchtet werden. Die, die ich bisher hatte, mussten alle nachbearbeitet werden. Vom Lieferanten waren sie bestenfalls grob gewuchtet. Die Lager am AB sterben sonst einen sehr schnellen Tod. Eine Propeller Waage kostet nicht viel und es lohnt sich. Den 3- Blatt wuchten macht besonders viel Spass :mrgreen:. Gute Tipps zur Propeller Bearbeitung kann man in Rennboot Foren finden, z.B. bei RC-Raceboats.

 

und leimte sie mit ®Araldit-Epoxy-5mm-Kleber von Innen auf die Stifte

Ich nehme an, es war 5min Epoxi, nicht 5mm Epoxi 8-). Würde ich die Finger von lassen, das Zeug hält deutlich schlechter als die langsame Variante.

 

Wenn ich es richtig sehe, hat dein Lukendeckel keine Dichtung. Wenn der für die Fahrt nicht noch von oben Abgeklebt wird, kommt da sicher Wasser rein. Der Spalt zwischen Deckel und Deck wirkt wie eine Kapillare und zieht das Wasser förmlich rein. Entweder sollte eine Dichtung drunter, wenn das noch geht, oder eben abkleben.

 

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gemeckert, aber bei den genannten Punkten habe ich schon leidvolle Erfahrungen machen müssen.

 

Gruß Frank

Link to comment

Frank, Du hast gar nicht gemeckert...im Gegenteil! Deine Einwände sind allesamt sehr hilfreich und ich werde sie beherzigen.

Eine Propwaage ist bereits bestellt.

 

Der Epoxy-Kleber war 5min...natürlich nicht 5mm...;)

Ich verarbeite ®Araldit in beiden Varianten (5min und 3h) und habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Ich weiss allerdings nicht, ob die Qualität bei anderen Epoxy-Klebern gleich hoch ist...

 

Die Lukenabdeckung muss für die Rennen abgedeckt werden, da hast Du vollkommen recht, denn ich bringe den Deckel nicht so hin, dass er zuverlässig schliesst...:?

 

Heute sind die Startnummern gekommen (Jo, Du hast sie - irrtümlicherweise? - an meine (alte) Schweizer Adresse geschickt...:o)...und ich habe sie sogleich aufgeklebt:

picture.php?albumid=471&pictureid=11332

Link to comment

Hallo Christoph,

freut mich, dass meine Anmerkungen richtig angekommen sind. Zu den Festigkeiten von 5 min Epoxi ist zu sagen, dass es für hoch belastete Verbindungen nicht geeignet ist. Der Klassiker bei den Rennboot Kollegen ist, damit den Motorspant einzukleben, das hält meist nicht lange. Für niedrig beanspruchte Klebstellen ist es OK.

Wie dichtest Du den Lukendeckel ab?

 

Gruß Frank

Link to comment

Klar, stark beanspruchte Teile klebe ich nicht mit 5min-Epoxy ein...;)

 

...Wie dichtest Du den Lukendeckel ab?...

 

Den werde ich für's Fahren mit einem Klebeband abdecken müssen...gibt's da ein empfehlenswertes Produkt? ...die Rennbootfahrer dichten doch auch so ab...die werden bestimmt ein spezielles Klebeband nehmen...?

Link to comment

Heute ist ein Brief von Eberhard gekommen...:mrgreen:...so cool!...8-)

 

Darin waren Kelly-Logos und als Überraschung die Schriftzüge «Miss Grace» und «MadCap»...wie geil ist das denn! :that:

 

picture.php?albumid=471&pictureid=11339

 

picture.php?albumid=471&pictureid=11340

 

picture.php?albumid=471&pictureid=11341

 

Die 152er-Logos habe ich für die Spitfires mal machen lassen.

 

Jetzt warte ich noch auf die bestellten Super-Magnete, mit denen ich Art im Boot befestigen werde...und auf wärmer Wetter...:Beule:

 

Wie man sieht habe ich Art in einer «Linkskurven-Position» im Boot platziert...so kommt er gut an die visu-matic und ich kann seinen linken Arm auf dem Deck neben der Coaming befestigen...gefällt mir recht gut so...;)

Link to comment

Hallo Christoph,

sehr schick die Schriftzüge!

 

Zu deiner Frage nach dem Klebeband: ist nicht so einfach. Früher war alles besser...... da hat man Cellpack verwendet und gut war´s. Leider funktioniert das aktuelle Cellpack nicht mehr so gut, bei kalter Witterung fast gar nicht mehr :grummel: . Ich würde es aus Ermangelung an mir bekannten Alternative aber trotzdem damit versuchen. Das Zeug geht halt relativ Rückstandslos wieder ab und nimmt auch nicht die Lackierung mit, wenn man es abzieht. Es ist ein ziemlich elastisches, wasserfestes Klebeband, wenn es denn klebt.

 

Gruß Frank

Link to comment
Guest Subdriver

Hallo Xoff,

 

Deine Lukenbefestigung eignet sich auch sehr gut für eine Dichtung aus transparantem Silicon. (Badezimmer Kit) Die Anfertigung:

 

- Die Luke abnehmen und die Öfnung mit Küchenfolïe (Cling Film) abdechen, das heisst die Ränder.

- Die Luke mit genügend Silicon Kit einstreigen, da wo sie auf dem Deck und in der Öfnung aufliegt.

- Die Luke auf dem Boot setzen und befestigen so wie du damit fahren gehen würdest.

- Das Silicon gut austrochnen lassen, 24 Stunden.

- Die Luke entfernen, braucht fieleicht etwas Kraft wegen die 'saugende' Folie.

- Die Folie entfernen, last sich leicht vom Silicon abziehen.

- Eventuel überstehendes Silicon abschneiden.

 

Und dan hast du eine 'Custom Massgerechte' Dichtung an der Luke die für diesen Zweck gut functioniert. Wenn das Boot für Boje spielen geht werden sicher ein par Tropfen herein kommen, aber es spart dir jedes mal das abdecken mit Klebeband, und den eventuellen Lackschaden wen es mal schief geht.

Link to comment

Danke Frank und Lex! :that:

 

Ich glaube, beide Varianten sind gut und praktikabel.

 

Die Silikon-Abdichtung werde ich sicher ausprobieren...und wenn's nicht funktioniert auf Klebeband ausweichen...:)

Link to comment

Arth hat die Operation mit den Magneten gut überstanden und nach ein paar Tagen Übelkeit hat er sich dann auch an die Wirkung der starken Magnete gewöhnt...der soll mal nicht so weicheimässig tun...Memme!

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11356

 

Beim Gehen ist Arth jetzt ein wenig handicapiert, denn die beiden Magnete an den Beinen ziehen sich sehr stark an. Und das Arbeiten in der Werkstatt ist auch erschwert...die Schraubenschlüssel bleiben irgendwie an ihm kleben...:o

 

Die rechte Hand greift an das SteeringWheel. Sie ist dort leicht mit zwei kleineren Magneten fixiert. Hier macht es nicht so viel aus, wenn die Verbindung nicht allzu stark ist.

picture.php?albumid=473&pictureid=11357

 

Dafür hält die linke Hand an der visu-matic bombenfest durch die beiden grossen Magnete, die unter- und oberhalb des Decks liegen, wenn Arth sich ins Boot setzt:

picture.php?albumid=473&pictureid=11358

 

So sieht Art nun im Boot aus:

picture.php?albumid=473&pictureid=11360

 

Er ist übrigens sehr ernst bei der Sache und kommentiert jeden meiner Schritte. Ich habe ihm dann angeraten, nicht nur zu fahren. sondern vielleicht auch ein eigenes Boot zu bauen...:Beule:

Link to comment

Moin Xoff,

 

Ich hoffe nicht, daß die Methode Piloten mit starken Magneten im Boot zu fixieren, ein allzuweite Verbreitung finden wird.

 

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn sich zwei solche Boote beim Rennen etwas näher kommen...:keineIdee:

 

Einer fährt dann entweder mit zwei Fahrern weiter oder aber die beiden haben sich so lieb, daß beide Boote gemeinsam weiter fahren...:lol:

 

Allzu dicht würde ich dann auch nicht mehr an eisernen Stegen, Schiffen etc. vorbeifahren sonst: :bolt:

 

Aber mal abgesehen davon ist das Boot echt großes Kino:that:

Link to comment
...Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn sich zwei solche Boote beim Rennen etwas näher kommen...

 

Das ist natürlich volle Absicht...ich werde mir einen Fahrstil aneignen, so dass ich mich von hinten anschleiche, das vorne liegende Boot mit dem Magneten schon mal abbremse, dann rechts aussen vorbeibrettere und den Konkurrenten mit den Magneten in der nächsten Kurve nach aussen ziehe, so dass ihm die Fliehkraft dann noch den Rest gibt...:fies:

 

...nein, im Ernst, diese Magnete sind zwar stark, aber auf eine Distanz von mehr als 10cm wirken die nicht mehr spürbar...;)

 

Du musst also keine Angst haben, zumal wir erdenklich wenig magnetisierbare Materialien an Bord haben. Da müssten sich die Motoren ja gegenseitig auch anziehen...:o

Link to comment

Es ging in den letzten Tagen in kleinen Schritten vorwärts bei der «Miss Grace», die kurz vor ihrer Fertigstellung steht.

 

Wie bereits berichtet hatte ich einen Lackschaden auf der Höhe der visu-matic, sowie ein paar Unreinheiten in der Lackierung des Decks.

Zudem müssen die Namens- und Startnummern-Schriftzüge, sowie die Logos noch überlackiert werden.

 

Die Vorbereitungen für diese Arbeiten beschränken sich - nach dem Verspachteln der gespachtelten Reparaturstelle - vor allem auf das Schleifen. Ich schliff das ganze Boot (nachdem alle mobilen Teile entfernt worden waren) nass mit 800er Schleifpapier:

picture.php?albumid=473&pictureid=11362

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11363

 

Das SteeringWheel habe ich nach dem Ankleben des Magnets für die rechte Hand von Arth noch einmal hellblau lackiert:

picture.php?albumid=473&pictureid=11364

 

Nachdem ich das hellblaue Deck rundherum abgedeckt hatte lackierte ich ebenfalls das Deck noch einmal hellblau:

picture.php?albumid=473&pictureid=11365

 

Nach dem Entfernen der Abdeckung sah das Boot so aus:

picture.php?albumid=473&pictureid=11366

 

Die Kanten habe ich extra etwas zu weit abgedeckt, denn diese kommen beim Lackieren nicht so schön. Ich werde sie nach dem kompletten Trocknen der Farbe sorgfältig schleifen.

picture.php?albumid=473&pictureid=11367

 

Jetzt fehlt nur noch die transparente 2K-Lackierung:

picture.php?albumid=473&pictureid=11368

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11369

Link to comment

..nicht dass der Verdacht aufkäme, ich würde irgendwo im Süden auf der faulen Haut in der Sonne liegen...ich bin stetig am Arbeiten (aber nebenher hat eben die Geldarbeit auch wieder begonnen... :? ).

 

Das Lackieren lerne ich alles an diesem Modell... :mrgreen:

 

Den Boden habe ich noch einmal geschliffen und neu dunkelgrünblau lackiert, dann eine Schicht 2K-Transparentlack , die missraten war, weil ich Dödel eine Stelle zu intensiv gesprayt hatte...das gab Läufe... :Beule:

Also wieder schleifen und neu transparent lackieren.

 

Da ging mir der Lack mitten im zweiten Lackgang aus. :Beule:

 

Und auf der Oberseite hatte ich auch noch Fehler. :Beule:

Also auch da: Schleifen.

 

Jetzt ist das Boot soweit, dass ich es final lackieren kann. Das werde ich machen, indem ich es aufhänge und rundherum in einem Arbeitsgang lackieren kann.

Dafür werde ich mir eine Spritzkabine bauen.

 

Einw 20x20mm-Leiste als Aufhängung für das Boot, drei für den Himmel des Spritzzeltes, das ich bauen will:

picture.php?albumid=473&pictureid=11398

 

Daran wird jetzt eine Plastikfolie befestigt, so dass es eine Kabine ergibt:

picture.php?albumid=473&pictureid=11399

 

Innen ist auch alles mit dem Plastik ausgelegt und zur perfekten Entstaubung auch noch mit einer Zerstäuberflasche benieselt.

 

Jetzt wird das Modell aufgehängt, nachdem es gründlich entstaubt worden ist:

picture.php?albumid=473&pictureid=11400

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11401

 

Und das heitere Lackieren kann beginnen.

Ich habe drei Lackiergänge nass in nass, mit jeweils etwa 30 Minuten Wartezeit, gemacht.

 

Und der Motor für die 47mm-Beschraubung ist auch gekommen: ein 40er Leopard mit 1800KV.

picture.php?albumid=473&pictureid=11402

 

Den werde ich an 3s (11.1V) betreiben und komme damit auf einen Yardstick von 1'314'684...und ich glaube, das Teil wird abgehen wie Müllers Katze!

 

Eine neue Motorhaltertung habe ich bereits gedreht und gefräst.

picture.php?albumid=473&pictureid=11403

 

Jetzt fehlt noch die Montage der SteeringBar und die Anpassung der Motorhalterung an die Grundplatte des AB.

 

Mit der 47er-3-Blatt-Schraube sieht der AB imposant aus:

picture.php?albumid=473&pictureid=11404

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11405

Edited by xoff
Link to comment

Der 2K-Transparent-Lack konnte bis heute Nachmittag aushärten und ich konnte in wirklich gut lackiertes Boot vom Hacken nehmen...:mrgreen:

 

Zuerst schliff ich den Boden mit 800er-Nassschleifpapier matt. Ich war erstaunt, wie eben der Boden ist, denn ich konnte ihn fast ganz mit dem Schleifklotz schleifen. Die mattierte Oberfläche sieht sehr schön aus, was auf dem folgenden Foto nicht zur Geltung kommt:

picture.php?albumid=473&pictureid=11406

 

Dann schraubte ich die Turnfin an. Dazu verwendete ich M3-Nylonschrauben mit Senkkopf:

picture.php?albumid=473&pictureid=11407

 

Im Boot innen konnte ich die überstehenden Schraubenstücke einfach abzwicken:

picture.php?albumid=473&pictureid=11408

 

Jetzt habe ich die Steuerseile eingezogen und die Kühlwasserschläuche wieder richtig verlegt:

picture.php?albumid=473&pictureid=11409

 

Dann die Schiene der Motorhalterung:

picture.php?albumid=473&pictureid=11410

 

Den auf den neuen Motor umgebauten AB legte ich auch auf die Waage:

picture.php?albumid=473&pictureid=11411

 

570 Gramm sind ein stolzes Gewicht...:o

 

Auch den Rumpf wog ich:

picture.php?albumid=473&pictureid=11412

 

Auch hier: 1730 Gramm sind nicht wenig.

 

Dann habe ich den AB ans Boot gebaut:

picture.php?albumid=473&pictureid=11413

 

Mit den Akkus und dem AB wiegt das Boot jetzt 2930 Gramm:

picture.php?albumid=473&pictureid=11414

 

Zusammen mit Arth, der mitsamt den Magneten 235 Gramm wiegt...

picture.php?albumid=473&pictureid=11415

 

...kommt das Boot somit auf 3165 Gramm Kampfgewicht.

 

Jetzt stellte ich die «Miss Grace»*im Hof auf und macht ein paar Fotos (mehr gibt's im Album):

picture.php?albumid=473&pictureid=11417

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11422

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11428

 

Das nächste Detail waren die Guard Rails. Dafür benutzte ich 2.5mm-Messing-halbrund von Hobby-Lobby. Ich fixierte die Rails mit Sekundenkleber, nachdem ich die Schrauben-, resp. Stift-Befestigung mit Körner-Markierungen imitierte und die Messing-Profile geschliffen hatte:

picture.php?albumid=473&pictureid=11431

 

Zur richtigen Befestigung der Guard Rails bepinselte ich diese mit Epoxy, das ich zur besseren Streichbarkeit etwas verdünnt hatte. Damit das Epoxy den Rails entlang läuft, habe ich das Boot dafür aufgehängt:

picture.php?albumid=473&pictureid=11432

 

Jetzt fehlen nur noch die Blöcke von CapMaquettes um das Boot fertig stellen zu können.

Link to comment

Heute sind die letzten Teile für die MadCap gekommen: die Seilrollen von CapMaquettes...:mrgreen:

 

Da ich die Rollen an der SteeringBar bereits von einem anderen AB gewechselt hatte (und die wechsle ich jetzt nicht noch einmal...;) ), fehlten mir eigentlich nur die Seilrollen vorne.

picture.php?albumid=474&pictureid=11448

 

Die Seile vom SteeringWheel her habe ich diskret unterhalb der Rollen «verschwinden» lassen, so dass es einigermassen «echt» aussieht.

picture.php?albumid=474&pictureid=11449

 

Somit ist das Cockpit auch fertig:

picture.php?albumid=474&pictureid=11447

 

Die GuardRails sind sehr gut gekommen durch das Epoxieren und sind schön lackiert. Durch das Aufhängen kopfüber ist das Epoxy zum Bug gelaufen und hat dort einen kleinen transparenten «Wulst» gebildet, der mir ganz recht ist, sind doch der Bug und die GuardRails die exponiertesten Stellen am Boot. Ein bisschen zusätzlicher Schutz kann da nicht schaden...;)

picture.php?albumid=474&pictureid=11445

 

So kann ich also feierlich verkünden:

Die MadCap «Miss Grace» ist fertig! :mrgreen:

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11435

 

picture.php?albumid=473&pictureid=11437

 

Besonders schön sind die GuardRails gekommen, denen ich in regelmässigen Abständen einen Körnerschlag verpasst habe, was jetzt recht gut als Schrauben-Imitation durchgehen kann...;)

picture.php?albumid=473&pictureid=11439

 

Mehr Fotos vom fertigen Boot könnt Ihr gerne in Album 7 und 8 anschauen.

 

Ich hoffe, bald Fotos und auch ein Video von der Jungfernfahrt machen und zeigen zu können...8-)

Edited by xoff
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.