Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»


xoff

Recommended Posts

aber nur weil ich auf Dich warten muss...:bäh:

Mannmannmann Mädels, ihr seid echt hart drauf.

Ich komme dann wahrscheinlich wieder im August mit einem Racer, bei dem der Kleber noch trocknen muss. :mrgreen:

Link to comment
  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    117

  • Andy

    20

  • egdata

    9

  • frank-s

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute war die Beplankung des Decks im vorderen Teil des Boots dran.

 

Für die Technikluke musste ich zwei zusätzliche Auflagen einleimen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10726

 

Nachdem diese verschliffen waren konnte ich die Form des Bugteils der Beplankung mit Transparentpapier kopieren und auf FSH (1,5mm) übertragen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10727

 

Den Lukendeckel habe ich direkt aus dem Stück FSH ausgeschnitten (alles mit dem Cutter) - so wäre es zum Verleimen bereit.

picture.php?albumid=457&pictureid=10729

 

Aber bevor ich den vorderen Teil des Decks schliessen kann muss ja der später geschlossene Teil zwischen Bug und 1. Spant wasserfest gemacht und mit Styropor gefüllt werden.

 

Also begann ich damit, den Innenraum und die Leimauflagen mit verdünntem Epoxy (Acrüpox) zu versiegeln. Dieser Teil des Beplankung wird mit Zweikomponenten-Epoxy-Kleber verleimt werden, deshalb habe ich gleich die Leimstellen auch epoxiert):

picture.php?albumid=457&pictureid=10730

 

Während der Trocknung des Epoxy habe ich den Lukendeckel am 1. Spant mit einer 10 x 2mm-Leiste formverleimt, so dass dieser später mit wenig Druck geschlossen werden kann:

picture.php?albumid=457&pictureid=10731

 

Jetzt machte ich mich an den Abschluss des Transom. Bisher war dieser ja nur aus 3mm-FSH, ich will ihn aber stärker haben und entschloss mich, ein Buchen-Sperrholzbrett aus dem Fundus dafür zu verwenden. Zuerst wurde angezeichnet:

picture.php?albumid=457&pictureid=10732

 

...und dann ausgesägt:

picture.php?albumid=457&pictureid=10733

 

...und dann verleimt:

picture.php?albumid=457&pictureid=10734

 

..und dann verschliffen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10735

 

So ist nun auch die Heckpartie soweit abgeschlossen, dass ich den Rumpfbau bald als abgeschlossen ansehen kann:

picture.php?albumid=457&pictureid=10736

 

Wenn morgen der Bugbereich trocken ist kann ich diesen verschleifen, den Hohlraum mit Auftriebmaterial füllen und das Deck fertig aufleimen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10737

 

...und dann wird die Startnummer bestellt...:mrgreen:

Link to comment
Guest Subdriver

...und dann wird die Startnummer bestellt...:mrgreen:

 

Jetst erst? Ich hab meine schon bereit liegen ... :that:

 

Das geht aber sehr schnell foran da in der Schweiz! Ich fürchte den Vorsprung werde ich nicht meht einholen :( . Macht nichts, wenn wir bloss mal spass am bauen haben! :that:

 

Ich frage mich nur, warum machst du das Dek aus so viele Teile? Wenn das nachher gebeitst wird hat man doch die sichtbaren fugen?

 

Bin gespannt wie du die Luke machst, speziel die Verriegelung. Da zerbreche ich mich gerade den Kopf drüber.

Edited by Subdriver
Link to comment
Jetst erst? Ich hab meine schon bereit liegen ... :that:

 

 

Wir Schweizer bekommen halt die Startnummer erst wenn das Boot fertig beplankt ist...;)

 

 

...Bin gespannt wie du die Luke machst, speziel die Verriegelung. Da zerbreche ich mich gerade den Kopf drüber.

 

Ich denke, dass ich eine ähnliche Verriegelung machen werde wie bei den Autos, wo mit einem Splint die Abdeckungen befestigt sind...das dürfte auch in den 50ern schon üblich gewesen sein...:keineIdee:

Link to comment
Wir Schweizer bekommen halt die Startnummer erst wenn das Boot fertig beplankt ist...;)

Das ist bei den Niederländer n eigentlich auch so... aber die pfuschen und schnibbeln sich einfach eine selber! :mrgreen:

 

 

Ich denke, dass ich eine ähnliche Verriegelung machen werde wie bei den Autos, wo mit einem Splint die Abdeckungen befestigt sind...das dürfte auch in den 50ern schon üblich gewesen sein...:keineIdee:

Da rätsel' ich auch dran rum. Wenn die vorderen Cockpits einfach mit ner Persenning abgedeckt waren, hatten die ringsum Ösen zum verzurren. Das kann man auf einigen Fotos prima erkennen. Wie die das bei ner Luke gemacht haben... das wäre mal wieder so ne prädestinierte Frage für das boatracingfacts-Forum.

Link to comment
Guest Subdriver
Das ist bei den Niederländer n eigentlich auch so... aber die pfuschen und schnibbeln sich einfach eine selber! :mrgreen:

 

Aber nur nachdem die Nummer reserviert worden ist. Ja, das Boot ist noch im bau ... keine Sorge! :that: Ab wiefiel % beplankung 'existiert' das Model? :hahaha:

Link to comment

Ja. Lex hat vorher ganz artig angefragt und reserviert und alles richtig gemacht. :D

Zugegeben: eigentlich hätte ich die Nummer ja erst nach der Beplankung reservieren dürfen - aber so bürokratisch sind wir hier doch eh nicht, oder?

Link to comment
Wir Schweizer bekommen halt die Startnummer erst wenn das Boot fertig beplankt ist...;)

 

 

 

 

Ich denke, dass ich eine ähnliche Verriegelung machen werde wie bei den Autos, wo mit einem Splint die Abdeckungen befestigt sind...das dürfte auch in den 50ern schon üblich gewesen sein...:keineIdee:

 

Ich muss doch noch mal die Luke hervorholen. Mal ne ganz blöde Frage: hast Du da wirklich eine rechteckige Ladeluke eingebaut?? :cluebat:

 

Man kann die Abdeckung des vorderen Cockpits dem Plan folgend durchaus so bauen wie im Original: Spant 1 bekommt eine Aufdoppelung in Richtung Bug aber nur über die obere Querstrebe. Die Aufdoppelung überragt den Spant um ca 1,5 mm und bildet dadurch eine Nut, in die die Abdeckung, die vorn eine kleine Nase trägt eingeschoben wird. Hinten mit einer Schraube gesichert - fertig.

 

Guckst Du:

post-7697-1419862331,0813_thumb.jpg

post-7697-1419862331,1681_thumb.jpg

Link to comment
Na Xoff, es hat Dir doch wohl nicht die Sprache verschlagen oder :mrgreen:?

 

Keine Angst...;)

 

...irgendwann muss auch ICH die Weihnachtseinkäufe machen...und das ist bei mir jeweils am 24. morgens. Dann hat es wenige Leute in der Stadt,die Kassen haben keine Schlange und die Verkäuferinnen sind superfreundlich, weil sie auch bald Weihnachten haben...:mrgreen:

 

2 Stunden finde ich recht speditiv...für alle Weihnachtsgeschenke, das Verpackungsmaterial und nen gemütlichen Kaffee...;)

 

 

...hast Du da wirklich eine rechteckige Ladeluke eingebaut??...

 

Sieht so aus, gell...:bäh:

 

Das ist natürlich nur der Unterbau - da kommt am Schluss schon ein Lukendeckel mit korrekter Geometrie drauf. Ich will das Ganze gut schliessend machen und da ist mir ein einfacher Deckel nicht gut genug...;)

Die rechteckige Luke ist also quasi der Rahmen, die Blende darüber sieht dann anders aus.

Genaues kann ich aber erst sagen wenn ich soweit bin...;)

Link to comment
Das ist genau das was ich befürchte :muahaha:

Ja hey - das ist Pragmatismus! Überleg' mal, was so ein Marathontank wiegt... in voll. Da biste ja schon fertig, bevor du überhaupt erst gestartet bist.

(Außerdem hatte Xoff sein Fahrer sein Arzt zu Xoff sein Fahrer gesagt, er solle sich mal n ruhiges Hobby suchen...)

Link to comment

Jetzt kann ich die Katze ja aus dem Sack lassen und Euch verraten, wie ich mir die Bugpartie meiner MadCap vorgestellt habe.

picture.php?albumid=457&pictureid=10740

 

Wie es dazu kam?

 

Nun, da ich kein Styropor und schon gar kein Styrodur zur Verfügung hatte und mich mein weihnächtlicher Einkaufsbummel am 24. Dezember zum Schlus am «Jumbo», einem Baumarkt in der Schweiz, der glücklicherweise als einziger und letzter in der Stadt eine Filiale hat, vorbeiführte, und ich dort auf diesen Bauschaum stiess, der auch für Modellbau geeignet sei und in einer kleinen 150ml-Dose verkauft wird...machte ich mir ein kleines, schäumendes Geschenkchen und ging nach dem Einpacken aller Weihnachtsgeschenke in die Werkstatt und bereitete die MadCap auf's Schäumen vor:

picture.php?albumid=457&pictureid=10738

 

Auf der Sprühdose hiess es, man solle etwa 50% mit Schaum füllen, der Rest gehe dann auf. Da die Dose aber eh schon fast leer war und nachher wohl kaum noch zu gebrauchen gewesen wäre, füllte ich halt den ganzen Inhalt in die Bug-Sektion. Das ging dann schön auf und sah nach ein paar Minuten so aus:

picture.php?albumid=457&pictureid=10739

 

Wunderbar, dachte ich mir, und machte mich an den Verbindungsmechanismus der Wilhelmine.

Gross war die Überraschung und der Schaumberg, als ich das nächste Mal zur MadCap rüber schaute...:o

 

...sieht gar nicht mal so schlecht aus, finde ich...:mrgreen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10741

Link to comment

also - aerodynamisch ist anders :mrgreen:. Und zum Schluss haust Du bestimmt auch noch Glasfaser drüber oder? Mindestens doch auf der Unterseite :mrgreen:

 

Kann es sein, dass Du Dich bei den verwendeten Materialstärken, zusätzlichen Chines, Lukenkonstruktion, Bugkonstruktion, Coamings etc. langam der Klasse VX-3kg näherst ?:bolt:

Link to comment
Klar, das wird ein Panzerboot...:bäh:
Dem Geschoß werde ich auf dem Wasser tunlichst aus dem Wege gehen... ich sehe schon die Trümmer der Bojen durch die Luft wirbeln nach dem ersten Durchmarsch :mrgreen:
Link to comment
Dem Geschoß werde ich auf dem Wasser tunlichst aus dem Wege gehen... ich sehe schon die Trümmer der Bojen durch die Luft wirbeln nach dem ersten Durchmarsch :mrgreen:

 

Wie kommt es, dass Du so wenig Vertrauen in meine Fahrkünste hast...:Beule:

Link to comment
kleinen 150ml-Dose

152ml wäre aber wesentlich stilsicherer gewesen! ;)

 

«Jumbo», einem Baumarkt in der Schweiz, der glücklicherweise als einziger und letzter in der Stadt eine Filiale hat

Ein Baumarkt - in der ganzen Stadt? Wie hältst du das bloß aus?.

Mir kommt es so vor als ob alle Discounter und Baumärkte ihre Gewinne in unserer Stadt in neue Märkte investieren und dann als Schulden (oder was auch immer) abschreiben und so keine Steuern zahlen müssen.

OBI, Bauhaus, Bahr, Praktiker, Hornbach alles da... Aber für mein Sperrholz und Schrauben nehmen ich am liebsten immer noch die kleinen örtlichen Händler vor Ort. :that:

 

Kai

Link to comment

Wir haben am Rand der Stadt schon noch andere Baumärkte, aber der Jumbo ist der einzige mitten in der Stadt...da kann ich schnell zu Fuss hin von der Werkstatt aus...;)

 

...aber die Schweizer sind auch nicht ganz so baumarktverrückt wie die Deutschen (vor allem die Badenser...«schaffe, schaffe, Häusle baue»)

Link to comment

Hallo Xoff und frohe Weihnachten,

nur für die nächste "PU-Schaumparty": ich habe es bei solchen Aktionen schon erlebt, dass ganze Rümpfe aufgeplatzt sind, trotz "Entlüftungsöffnung". Man sollte vorsichtig mit dem Zeug sein.

Gruß Frank

Link to comment
...ganze Rümpfe aufgeplatzt sind, trotz "Entlüftungsöffnung"...

 

Die Befürchtungen sind in der Tat nicht unbegründet!

 

Bei mir hat es den Hilfsspant, der ja nun wirklich ein kleiner Holzsteg ist, herausgedrückt....:o

 

Das Malheur war aber sehr einfach und leicht zu lösen, indem ich den Spant ganz heraustrennte, reinigte, etwas Schaum in der Kerbe herausschnitt und ihn wieder einsetzte und dann mit Sekundenkleber verleimte.

 

Danach habe ich den überschüssigen Schaum weggeschnitten und am Ende mit grobem Schleifpapier auf Form geschliffen.

Das ging ganz gut und ich hatte innert kurzer Zeit eine schöne, passende Form geformt.

 

Leider habe ich davon in der Freude keine Fotos gemacht - die heutigen Fotos sind alle im mittlerweile dritten Album zum Bau der MadCap zu sehen.

 

Also habe ich anschliessend mit Araldit 5-Min-Epoxy-Kleber transparent das Deck aufgeleimt und verzurrt:

picture.php?albumid=460&pictureid=10744

 

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte ich die Klammern und Klebebänder entfernen und sah zum ersten Mal mein neues Boot in der endgültigen Form:

picture.php?albumid=460&pictureid=10745

 

Ich habe es dann noch an verschiedenen Orten in der Werkstatt fotografiert...ein bisschen Abwechslung schadet nichts...;)

picture.php?albumid=460&pictureid=10746

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10747

 

Danach habe ich mit dem Verschleifen des Decks begonnen - leider etwas zu früh, so dass ich wieder aufhören musste, weil sich der Leim, der noch nicht komplett ausgehärtet war, ein wenig löste:

picture.php?albumid=460&pictureid=10748

 

Die Lukenabdeckung bereitete ich auch vor, nahm Mass mit Transparentpapier und klebte die Leimstellen ab:

picture.php?albumid=460&pictureid=10749

 

Als dann der Rumpf fertig verschliffen werden konnte und ein paar Stellen mit Spachtel korrigiert wurden, habe ich Dave nicht weiter widerstehen können und habe ihm ein kleines Brettchen ins Boot gelegt, damit er einmal Probe sitzen konnte. Er lag mir schon seit Tage in den Ohren damit!

picture.php?albumid=460&pictureid=10750

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10751

 

Das sei natürlich eine ganz andere Bootsklasse als seine Spitfires, meinte er, wobei er seinen Neid auf den neuen Fahrer (den wir beide noch nicht kennen, der mir aber sehr empfohlen worden ist) nicht ganz verbergen konnte:

picture.php?albumid=460&pictureid=10753

 

 

EDIT: ganz vergessen zu erwähnen: der Rumpf ist in diesem Stadium 750 Gramm schwer.

Edited by xoff
Link to comment

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich herausfinden kann, wann das erste Mal eine MadCap ein Rennen gewonnen hat?

 

...muss 1956 gewesen sein..mich interessiert der Monat.

 

Aus Monat und Jahr, also z.B. April = 4 und 56 für 1956 gäbe das die Startnummer 456....ist meine Idee für die Startnummer, nachdem die «1» und die «42» schon weg sind...;)

Link to comment
Guest tschakaa

Ich krieg' hier ja echt Plaque, in meinen Gedanken waren die Hal Kelly Boote irgendwie die VW Golfs unter den Racern, ganz nett, aber "naja..." Ich habe jetzt nochmal die letzten Foros von Christoph angesehen- und so langsam macht mich die MadCap echt scharf.

 

Und gerade das macht mich echt heiss:

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10751

 

Muss wohl noch einen Plan zeichnen... :cluebat:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.