Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»


xoff

Recommended Posts

Sieht echt klasse aus aber sollte da nicht noch irgendeine Motorverkleidung drauf? Der Motor und die Kabel wollen nicht so recht zu dem geilen Boot passen.

Link to comment
  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    117

  • Andy

    20

  • egdata

    9

  • frank-s

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine Motorabdeckung sollte noch drauf, da hast Du recht, Peter. :that:

 

...aber ich kann mich auch mit diesem Setup auf dem Teich sehen lassen, denke ich...8-)

Link to comment

Ja, verstecken brauchst du dich nun wirklich nicht. :that:

Aber gerade weil es so ein tolles Boot ist solltest du dir über eine Abdeckung/Gehäuse Gedanken machen. Bekommst du doch auch noch irgendwie hin, da bin ich mir absolut sicher.

Link to comment
...Bekommst du doch auch noch irgendwie hin, da bin ich mir absolut sicher.

 

Ja, denke ich auch...ist aber noch nicht in Planung (will zuerst an den anderen Schiffen weiter arbeiten...;) )

Link to comment

Probefahrt!

 

picture.php?albumid=474&pictureid=11464

 

Heute habe ich die «Miss Grace» zum ersten Ml auf's Wasser gesetzt...:mrgreen:

 

Sie liegt sehr gut, im Stand etwas hecklastig...also originalgetreu.

Bei Schrittfahrt kommt sie ganz leicht hoch:

picture.php?albumid=474&pictureid=11470

 

Sie beschleunigt sehr, sehr schnell...ich musste aufpassen, nicht zu sehr am Gashebel zu ziehen...:o

picture.php?albumid=474&pictureid=11465

 

picture.php?albumid=474&pictureid=11473

 

Vollgas war nicht möglich, weil ich mit dem aggressivsten Setup zur Probefahrt gefahren bin...:ohno:

Ein bisschen zu stark Gas gegeben und die MadCap flog ab! Sie schoss regelrecht aus dem Wasser wie ein wildgewordener Lachs, der sich in der Luft windet.

picture.php?albumid=474&pictureid=11471

 

Ich konnte trotzdem ein paar schöne Vorbeifahrten machen....meiner Freundin sind mit meiner alten Kamera nicht viele Fotos gelungen...:o

picture.php?albumid=474&pictureid=11472

 

Im Album hat es noch ein paar Fotos mehr...;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

War heute auf dem gleichen Teich wie letztes Mal.

 

Setup Nr. 1:

2s, also 7.4V

42mm-Propeller mit 1.4 Steigung

1800KV: Leopard 4065

 

Yardstick: 783'216 (von erlaubten 1'370'000 aus dem Produkt 1800(KV) x 7.4Volt(Akku) x 42mm(DurchmesserProp) x 1.4(SteigungProp))

 

Prop 7/8 geraucht, no tilt am AB

 

also sehr zahm motorisiert.

 

Fahrbild:

  • das Boot ist sehr zahm
  • kommt wegen kavitierenden Propellers nur zögerlich in Fahrt
  • gleitet dann rasch auf
  • hüpft stark in der Gleitphase
  • legt sich sehr schön in die Kurve
  • Kurven auch mit kleinem Gas sehr eng
  • gut manövrierbar

 

Setup Nr. 2

Jetzt wollte ich die Anregungen von Euch noch umsetzen (ehrlich gesagt hatte ich total vergessen, den AB zu justieren als die Akkus drin waren...hätte noch fast vergessen die Abdeckung über der Technikluke zu verschliessen...!) und den AB noch besser einstellen.

Also ein paar mm höher und ein wenig nach hinten geneigt.

 

3s, also 11.1V

42mm-Propeller mit 1.4 Steigung

1800KV: Leopard 4065

 

Yardstick: 1'174'824 (von erlaubten 1'370'000)

 

Prop halb geraucht, tilt ca. 3° hinten runter am AB

 

kräftig motorisiert.

 

Fahrbild:

  • das Boot ist spritzig
  • kommt sehr gut und problemlos in Fahrt
  • gleitet dann sofort auf
  • hüpft in der Gleitphase etwas
  • legt sich sehr schön in die Kurve
  • Kurven auch mit kleinem Gas sehr eng
  • gut manövrierbar

 

Beim dritten Lauf legte ich noch ein 3s-Akkupack unter das Steeringboard als Gewicht, was aber keine massiven Verbesserungen erbrachte...das Hüpfen wurde noch etwas weniger.

 

Ich denke, dass ich die Elektrik ein wenig verändern muss um die Akkus unter der Haube zu verstauen. Der grössere Motor ist doch einiges schwerer, da braucht's vorne Gewicht!

 

Foddos gibbet nich...sorry, war alleine am Teich...:?

Link to comment

Ich habe die Akkus nach vorne ins Technikfach verlegt, was eine Änderung an den Stromkabeln notwendig machte. Die alten Stecker liess ich dort wo sie sind und deckte sie mit modfizierten XT60-Buchsen ab.

 

picture.php?albumid=474&pictureid=11490

 

picture.php?albumid=474&pictureid=11491

 

Die Akkus erhalten noch eine anständige Montage!

 

Mit dieser Gewichtsverteilung liegt der CG etwa 22 cm oder 29% vom hinteren Ende der Lauffläche entfernt.

 

So läuft sie zwar sehr gut, ist aber alles andere als gutmütig.

In den Kurven und bei Halbgas titscht sie recht stark, bei Vollgas kommt sie vollends aus dem Wasser und reitet nur noch auf dem Prop. Sie fliegt aber schön geradeaus...:mrgreen:

 

Jetzt muss ich wohl noch mit dem Tilt spielen...Jo meinte, ich solle mal 0° Anstellung versuchen.

 

...könnte ja sein, dass sie sich dann sauberer auf's Wasser legt...;)

Link to comment

Ich kann, nach dem gestrigen 1. internationalen Tag des Schiffsmodellbauers, vermelden, dass ich das Gefühl habe, bei der «miss Grace» langsam in die Gegend der richtigen AB-Einstellung komme.

Mittlerweile fährt sie mit etwa 1° Anstellwinkel und etwa 2/3 getauchtem Prop.

 

Zuletzt hatte ich mit dem grossen 47er Prop an 3s versucht und das ging recht gut.

 

ABER: irgendetwas stimmt mit dem Regler oder der Einstellung desselben nicht!

 

Die erste Fahrt war an 3s mit dem 42er Prop und das Boot lief sehr schnell, aber auch etwas unruhig. Da war der Anstellwinkel noch zu gross.

 

Also wechselte ich zu 2s und erhoffte mir davon eine moderatere Geschwindigkeit. Das traf auch ein, aber nicht so wie ich es gerne gewollt hätte...:Beule:

Das Boot fuhr nach dem Einschalten foltt los und verhielt sich etwa so, wie ich es erwartet hätte. nach dem ersten Mal Gas wegnehmen (weil da ja irgendwann eine Kurve gefahren werden muss) kam das Boot nicht mehr aus dem Wasser.

Zuerst dachte ich, der Prop kavitiere, aber dann merkte ich, dass dieser viel langsamer dreht als vorher.

 

Ich versuchte darauf mit verschiedenen Prop/Akku-Kombinationen dem Problem Herr zu werden, aber das Bild war jedes Mal das Gleiche...:?

Zum Schluss versuchte ich es noch einmal mit 3s und dem grossen Prop, was wieder gleich zu Beginn gut ging, dann starb das Boot aber den Tod und ich musste warten, bis es der Wind ans Ufer getrieben hatte.

 

Die Akkus waren noch rund halbvoll. Regler und Motor kalt (gut, ging auch eine Weile, bis sie am Ufer waren).

 

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Endlich berichte ich weiter von der Untersuchung der Schwierigkeiten beim letzten Fahren, sowie von der Optimierung und weiteren Fertigstellung des Bootes...;)

 

Wegen des defekten Reglers kann ich Entwarnung geben...Es war eine gebrochene, schlechte Lötstelle...:ohno::oops:

 

Herausgefunden habe ich es, als ich mit einem Servotester/-programmierer den Regler noch einmal anschloss und versuchte damit einen Motor zu regeln. Da funktionierte er auf Anhieb, was mich stutzig machte.

Mit Hilfe des Voltmeters (auf Durchgangspiepen oderso gestellt) fand ich die Stelle rasch und reparierte sie.

 

Dann wechselte ich den «alten» 4056er-Motor gegen den heute angekommenen 2860er-Leopard mit 1560KV (den ich an 3s betreiben werde und damit auf einen Yardstick von 1'018'180 komme), verlängerte die Anschlusskabel und verpasste ihnen 4mm- statt der gelieferten 3mm-Goldies, passte die Motorhalterung an und wechselte die selber hergestellte 4/6mm-Wellenkupplung gegen eine 4/5mm-Kupplung aus.

picture.php?albumid=474&pictureid=11646

 

Jetzt kann auch die Wasserkühlung am Motor vorbei.

 

Der Motor läuft schön rund und ich habe das Gefühl, dass die neue Wellenkupplung auch mehr Ruhe in den Antrieb gebracht hat.

 

Bereits vorher hatte ich Akkushalterungsbrettchen für die neue Akkuposition hergestelt, mit G4 wasserfest gemacht und in den Rumpf geklebt:

picture.php?albumid=474&pictureid=11647

 

Diese Brettchen versteifen den Rumpf und werden den Akkus da vorne einen guten Halt geben. Die Befestigungsbänder habe ich bereits von den hinteren Brettchen entfernt und werde sie noch vorne anbringen.

 

Jetzt ist die «Miss Grace» bereit für die nächste Probefahrt, auf die ich mich sehr freue...:mrgreen:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Immer wieder geht ein bisschen etwas an der MadCap...die Arbeit und die Gesundheit schränken mich in letzter Zeit oft ein beim Modellbauen...:?

 

Die Technikuke ist fertig. Für die Befestigung der Akkus habe ich Klettbänder auf den Brettchen angebracht.

picture.php?albumid=474&pictureid=11666

 

Als nächstes habe ich mich an den Datenlogger gemacht. Ich hatte schon vor Weihnachten das eLoggerV4-System gekauft, inkl. GPS-, Brushless-RPM-, Micro- und Loop-Temperaturesensoren.

 

Als Box habe ich die von Conrad genommen...als Kontrast habe ich die rote gewählt...weiss nicht, ob das so eine gute Idee war...:keineIdee:

 

Zuerst bohrte ich vier 3.5mm-Löcher in die eine kurze Seite, sowie eines in die andere für die Kabel, legte den eLogger ein und lötete die XT60-Stecker/Buchse an. Beim Einpassen des Monitors und des GPS-Moduls entschloss ich mich, die Kabel der Komponenten zu kürzen.

picture.php?albumid=474&pictureid=11663

 

Alles in den Boden der Box eingelegt:

picture.php?albumid=474&pictureid=11664

 

Auch der USB-Stecker kann, nach dem Abschrauben des Deckels, eingesteckt werden:

picture.php?albumid=474&pictureid=11665

 

Die Box passt gerade in die Technikluke..:o

picture.php?albumid=474&pictureid=11667

 

Die Sensoren für die Brushless-RPM und für die Regler-Temperatur sind an den dünnen roten Kabeln zu erkennen:

picture.php?albumid=474&pictureid=11668

 

Für die Messung der Motortemperatur muss ein Kabel quer durch's Cockpit:

picture.php?albumid=474&pictureid=11669

 

Jetzt, wo das Boot komplett war, konnte ich auch den Sietschie messen:

picture.php?albumid=474&pictureid=11671

 

Ich glaube, 30% ist gar nicht schlecht....;)

...dabei liegt der CG etwa bei einem Viertel der Turnfin (von vorn)

 

Jetzt hoffe ich, bald wieder gesund zu sein und wieder eine Probefahrt machen zu können...8-)

Link to comment
  • 1 month later...

Die «Miss Grace» war am UT und ist dort auch gelaufen. Leider war es nicht nur Freude, die aufkam, denn der Fahrtregler setzte immer wieder aus wenn ich eine Runde gedreht hatte und dann mit dem Gas auf Null ging. Dann sprach sie nicht mehr an. Das regte mich sehr auf. :grummel:

 

Auf der anderen Seite waren die paar wenigen Fahrten mit 3s und einem zahmen 42er Graupner K-Prop vielversprechend und ich denke, dass mit einem recht grossen Tilt des AB ein relativ sauberes und zähmbares Verhalten hat. Sie gefiel mir bei den Fahrten und ich hätte gern mit den anderen Props ausprobiert...aber die habe ich zu Hause vergessen...:grummel:

 

Das Boot gefiel allen, die es angeschaut haben...es ist wirklich gut gelungen und ich bin stolz, es zu zeigen...8-)

 

Fahrfotos habe ich keine machen können...aber da kommt noch das eine oder andere Bild von den anderen am UT...:mrgreen:

Link to comment
Guest burnie

Ja die große hat mir richtig gut gefallen, nur leider habe ich sie nicht richtig fahren gesehen. :grummel:

Aber das nächste mal können wir 2 große über den See jagen. Versprochen! ;)

Link to comment
  • 2 months later...

So, Freunde des Longdrinks, die «Miss Grace» hat jetzt auch eine Transportkiste:

picture.php?albumid=474&pictureid=12452

 

Die Kiste ist sehr einfach gehalten, ist im Format 95 x 35 x 30 cm gebaut und als Transport-, sowie Lagerbox gedacht.

Um das Boot in meiner Werkstatt (ich habe keinen separaten Lager- oder Show-Raum) zeigen zu können wird die selbstrastende Frontplatte durch ein Plexiglas ersetzt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die MadCap hat - wie die BabyBootlegger - eine neue Transportkiste, welche ich gestern mit Schablonenbuchstaben angeschrieben habe:

picture.php?albumid=499&pictureid=12529

 

Jetzt ist sie bereit für das Schaufahren am kommenden Wochenende...:mrgreen:

Link to comment

Heute war die Inneneinrichtung der Kiste dran.

 

Das Boot soll geschützt sein und an seiner Position bleiben.

 

Fahrer und sein Equipment sollen darin Platz finden.

 

Sender und Akkus werde ihren Platz haben.

 

Hier einmal eine Übersicht:

picture.php?albumid=474&pictureid=12590

 

Für den Fahrer habe ich eine Sutzfläche aus Resten gebaut und ihm einen Sicherheitsgurt vorbereitet. Seinen Helm kann er über sich aufhängen und seine Schwimmweste wird auch in seiner Nähe platziert:

picture.php?albumid=474&pictureid=12591

 

Der weisse Styroporblock hinten klemmt das Boot ein, so dass es nicht verrutschen kann.

 

Auch den Bug habe ich mit Styropor geschützt:

picture.php?albumid=474&pictureid=12592

 

Auch der Sender hat seinen Platz erhalten. Ein Rahmen aus 10 x 10mm-Leisten hält ihn an seinem Ort. Er wird - wie das Boot selber und andere Dinge wie die Akkus - noch gesichert. Da bin ich mit mir uneinig ob's ein Knopfloch-Gummi oder ein Klettverschluss sein soll. Kaufen müsste ich beides...;)

picture.php?albumid=474&pictureid=12593

 

Die Seiten des Boots werde ich mit Schaumgummi schützen, das ich noch in geeigneter Dicke zu finden hoffe. Für dieses Wochenende tut es vielleicht auch eine feine Luftpolsterfolie...;)

Edited by xoff
Link to comment

Gute Idee, Christoph .... besonders die Positionierung des Fahrers in der Transportkiste finde ich klasse :that:

 

Kannst du dem armen Kerl nicht noch eine Palette Bud und ne Schachtel Luckys mit auf den Weg geben, der sieht jetzt schon so gelangweilt aus, wie wird das erst, wenn der Deckel zu ist? :mrgreen:

 

Seit wann hast du denn eine Carson-Funke? Bist du von den HK-Funken weggekommen, oder was ist der Grund?

Link to comment
...Kannst du dem armen Kerl nicht noch eine Palette Bud und ne Schachtel Luckys mit auf den Weg geben, der sieht jetzt schon so gelangweilt aus, wie wird das erst, wenn der Deckel zu ist? :mrgreen:

 

Dave hat sein Bud gestern zum Fototermin im Kühlschrank stehen lasen müssen...ich fand, es mache keine gute Falle, auf jedem Foto ein bBier in der Hand zu halten...;)

 

Aber Du hast vollkommen recht: wir müssen unsere Fahrer pflegen und ihnen den oft sehr langweiligen Aufenthalt zwischen den Rennen und Ausfahrten etwas abwechslungsreicher gestalten. Mein Dave ist da etwas speziell, denn er kriegt es einfach nicht auf die Reihe, im Voraus etwas für sich zu organisieren...:Beule:

 

Seit wann hast du denn eine Carson-Funke? Bist du von den HK-Funken weggekommen, oder was ist der Grund?

 

Ach, das ist eine Carson-Funke? Die habe ich glaub aber auch bei HK gekauft...oder war das woanders??? ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr, müsste nachschauen.

Link to comment

Das Schaufahren in Basel ist Geschichte und ich darf auf ein für mich sehr schönes Wochenende zurückblicken...:)

 

Mit der MadCap bin ich einige Male gefahren, konnte allerdings nur für Sekundenbruchteile den Knüppel auf'n Tisch legen, will heissen: mit Schnellfahren war nix...:?

 

Aber ich konnte einige Runden drehen und Aufmerksamkeit von den vielen Zuschauern erheischen, was sich dann in vielen Gesprächen und einigen konkreten Interessenten für die 152er bemerkbar machte. Erstaunlicherweise kannten viele die 152er und nicht wenige sind bereits damit beschäftigt, sich ein Boot auszuwählen.

...und viele freuen sich darauf, dass bald mehr Bausätze auf dem Markt sein werden...;)

 

Da ich meist mit einer Funke in der Hand zugange war, konnte ich nicht viele Fotos schiessen...ein Schnappschuss von Dave ist mir aber trotzdem gelungen:

picture.php?albumid=474&pictureid=12614

 

Zufrieden sitzt er auf seinem Bänkchen, das Budweiser in der Hand, träumt von den rasanten Runden und den schönen Blicken der Damen...und ist schon bereit für den Transport in den Bootsschuppen..:)

Link to comment
  • 1 year later...

Heute Abend (3. Mai 2015) auf ARTE:

 

MOGAMBO (1953) mit Grace Kelly (sie ist Miss Grace), Ava Gardner, Clark Gable

 

und danach

 

eine Dokumentation über die Hochzeit von Grace Kelly mit Fürst Rainer von Monaco (456, die Startnummer der «Miss Grace», hat das Datum der Hochzeit: April 1956)durch die sie zu Fürstin Gracia wird.

 

...einfach so zur Info...aber vielleicht willst Du auch lieber einen weiteren doofen Tatort schauen...oder natürlich in der Werkstatt werkeln... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.