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Schiffsmodell.net

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»


xoff

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Heute ging es weiter mit dem Bau der MadCap...8-)

 

Zuerst konnte ich die Beschwerung herunter nehmen, nachdem sie seit Freitagvormittag das Aushärten des Holzleims mit konstantem Druck begleitet hatte...;)

Von diesem Zustand habe ich leider kein Foto gemacht - zu gross war die Lust auf's Schleifen (eine Tätigkeit, die für einen Bootsbauer zu den absoluten Lieblingsbeschäftigungen gehören muss!), was folgendes Resultat zeitigte:

picture.php?albumid=457&pictureid=10666

 

Besonders die überstehende Kante des Bodens ist mir auf beiden Seiten sehr gut gelungen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10667

 

Und der Übergang vom Boden im Bugabschnitt, der von der Seitenplanke überdeckt wird, zum geraden Boden, der die Seite überragt, sieht so aus:

picture.php?albumid=457&pictureid=10668

 

Ein schnittiges Kerlchen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10669

 

Der Boden ist absolut eben:

picture.php?albumid=457&pictureid=10672

 

Vom Heck gesehen sieht man sehr schön die Non-Trip-Chines, die Dreiecksleisten an der äussersten Kante:

picture.php?albumid=457&pictureid=10674

 

Der nächste Schritt war das Massnehmen der oberen Seitenwand oberhalb der Non-Trip-Chines. Das ich wieder mit dem Transparent-Papier gemacht habe:

picture.php?albumid=457&pictureid=10676

 

Eine kurze Kontrolle, ob es auch auf der Backbordseite passt und dann wurde es auf FSH übertragen. Für die Seitenwand habe ich mich für 1,5 mm dickes Flugzeugsperrholz (FSH) entschieden, ist das doch im Rennen die gefährdetste Stelle am Boot, auch die Bojen-Klatscher werden, wenn nicht vom Bug, so von den Seitenwänden erledigt.

 

Für das Beplanken der Seitenwände habe ich die Helling senkrecht aufgestellt - so komme ich besser an die wichtigen Stellen ran und habe bessere Übersicht über die Operation...:mrgreen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10677

 

Eine kurze Passprobe - man sieht, dass ich relativ viel FSH habe überstehen lassen...das werde ich nachher schön verschleifen (wie gesagt, meine Lieblingsbeschäftigung...;) ):

picture.php?albumid=457&pictureid=10678

 

Jetzt konnte verleimt werden.

Durch die hohen Spantfüsse kann ich sehr gut mit vielen Klammern eine gute Passung der Beplankung garantieren:

picture.php?albumid=457&pictureid=10679

 

Die Unterkante zurre ich mit Gaffertape (Gewebe-Klebband) fest auf die Non-Trip-Chine.

 

Nachdem die Steuerbordseite getrocknet war schliff ich den Bug wieder korrekt zu und verleimte gleich auch die Backbordseite:

picture.php?albumid=457&pictureid=10680

 

Das soll bis morgen trocknen...dann sehen wir weiter...8-)

 

Wer alle Fotos des Baus sehen möchte: hier ist die zwei bisherigen Alben: 1, 2

Edited by xoff
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Guest Subdriver

Hallo Xoff,

 

Das sieht super aus! Das geht ja schnell bei dir. Das wirdt ein schónes Boot, und ich kann schon sehen was alles mir der Foo Ling noch kommt .. dank fúr den Preview :that:

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Guest Subdriver

Ich habe mir die Bilder nochmalls angesehen und frage mich was. Das überstehen der Bodenplatte is klar zu sehen, auch den geglätteten Übergang zum Bug. Da die MadCap ja gleich sein soll mit der Foo Ling:

 

Transom:

overstekende%20bodem%201.JPG

Hier deutlich der überstehede boden. . . . . . ^

 

Spant 3:

overstekende%20bodem%202.JPG

Glatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ^

 

Spant 2:

overstekende%20bodem%203.JPG

Glatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ^

 

Bei dir ist der Übergang stossend-überlappend bei Spant 1, wenn ich die FooLing zeichnungen hier ober gut interpretiere ist da der Übergang erst bei Spant 3.

 

Meine 'Speedboot logic" sagt das man entweder den ganzen Boden überstehend machen muss, wie du bei der MadCap, oder alles glatt verschliffen. Wie das jetzt in den FooLing zeichnungen steht bekommt man doch einen 'Haken' im boden?

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Wie das jetzt in den FooLing zeichnungen steht bekommt man doch einen 'Haken' im boden?
Lex, ich denke, den wirst du bei gerade mal 1mm Kante eh nicht merken.

 

Zur Anregung: ich gehe ja immer noch davon aus, dass es sich bei dem Laufflächen-"Vorsprung" um eine definierte Abrißkante handeln soll.

 

- Die Originale wurden auf den letzten zwei Fuß Lauffläche gefahren, da brauchten die auch nur ganz hinten diese Abrißkante.

 

- Bei den Modellen verkleinern wir zwar den Maßstab, aber nicht die Viskosität des Wassers. Sprich: diese "Stufe" ist bei uns weniger effektiv als bei den Originalen. Ich glaube nicht, dass sich das Wasser großartig von diesem einen Millimeter Stufe beeindrucken lässt.

 

Vermutlich wirst du keinen Unterschied feststellen können, egal, wo dieser Vorsprung beginnt.

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Guest VollNormal

Ich behaupte mal, das wird im Original auch nicht viel ausgemacht haben, erst recht wenn die Karre im Backyard-Boatbuilding-Center mit einfach(st)en Mitteln entstanden ist.

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Als ich heute Früh in die Werkstatt ging (so eine Stunde bauen vor der Arbeit beruhigt ungemein und stärkt Körper, Geist und Seele für den Arbeitstag...:mrgreen:) empfing mich die MadCap - nach dem Entfernen der Klammern und Klebebänder - mit sauber verleimten Seiten:

picture.php?albumid=457&pictureid=10692

 

Wie man sieht habe ich überall gut FSH (1,5mm) überstehen lassen, das ich anschliessend mit meiner Schleiflatte sehr gut und schön verschleifen konnte:

picture.php?albumid=457&pictureid=10694

 

Ich habe die Non-Trip-Chines aussen in der Neigung der unteren Seiten geschliffen, so dass eine spitze Kante die Stufe bildet. Gegen den Bug habe ich diese Phase immer kleiner werden lassen, so dass ganz vorne am Bug die Non-Trip-Chines quasi rechtwinklig geschliffen sind.

 

Jetzt war der Rumpf auf der Unterseite fertig beplankt und auch verschliffen, so dass ich ihn von der Helling nehmen konnte. Das ging sehr einfach, indem ich die Schrauben löste.

 

So sieht sie nun aus, zum ersten Mal richtig rum:

picture.php?albumid=457&pictureid=10695

 

Die Oberkante der Seiten ist noch nicht verschliffen, stimmt also in der Form noch nicht genau.

 

picture.php?albumid=457&pictureid=10696

 

Jetzt freue ich mich auf morgen, denn da werde ich Zeit zum Bauen haben...8-)

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Guest Subdriver

Jetzt freue ich mich auf morgen, denn da werde ich Zeit zum Bauen haben...8-)

 

Hallo Xoff,

 

Sieht sehr gut aus! Schöne Linien, und der aussenleigenden Chine gibt eine schöne 'agressieve' Kannte. Auch ich hoffe die nägsten Tage was mehr zeit zum bauen zu haben ... new_xmas.gifCelebrating.gifthumbsup.gif

Mal sehen ob ich die FooLing gleichziehen kann mit deine MadCap! ;)

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Gestern konnte ich die Oberseite grob verschleifen und habe mich dann vor dem genauen Schleifen der Form um die Decksleiste gekümmert.

 

Diese Leiste, die im Bereich der Fahrerluke auch als Coaming fungiert, habe ich aus 1,5mm-FSH gefertigt und gleich richtige Coamings draus gemacht. Dabei habe mich ich an dieses Foto der FooLing gehalten. Ich will eine gut passende Form daraus herstellen...da braucht es aber noch ein wenig Schleifarbeit...

 

picture.php?albumid=457&pictureid=10699

 

picture.php?albumid=457&pictureid=10697

 

Man sieht gut, dass ich hier wieder viel zu viel FSH verarbeitet habe, also noch viel schleifen muss, um die richtige Form zu erhalten. Ich gehe lieber so an diese recht heiklen Formen heran und klebe gern zu grosse Stücke ein - das herstellen genauer Schablonen und folglich genau passender Teile ist nicht so mein Ding. Ich schleife lieber am Objekt selber auf Form...;)

 

Ebenso habe ich am Bug ein weiteres Stück Balsa eingeklebt, das für das Einpassen der Decksbeplankung im Bugbereich eine grosse Auflage- und Klebefläche garantieren wird (nach dem Formschleifen).

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Hallo Xoff,

 

hast Du die Einpassungen für die Decksleisten jetzt nachträglich in die Spanten gebracht. Hatte die gar nicht in den Spantenplänen gesehen, oder sitzt das Problem vor meiner Tastatur? :weisnicht:

 

bis denne

 

Christian

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...hast Du die Einpassungen für die Decksleisten jetzt nachträglich in die Spanten gebracht...

 

Die Decksleisten sind nachträglich eingebracht...ich baue, wie Du sicher merkst, nicht sehr geplant, sondern entscheide oft am Modell selber, was es an zusätzlichen Hilfsleisten und Auflagen noch braucht...und füge die dann ein.

 

Du hattest ja noch nach der Form des Bug-Hilfsspants zum Biegen der Boden-Bug-Leiste gefragt...der ist unten angehängt...;)

 

Achtung: meine Spantenzeichnungen sind direkt aus den Originalplänen entnommen und bedürfen einer genauen Kontrolle, bevor mit dem Bauen angefangen wird.

Ich musste z.B. bei meinem MadCap-Modell den ersten und letzten Spant mit rund 5mm unterlegen, ansonsten der Boden nicht gerade geworden wäre. Ebendso musste der Bugspant (hier unten angehängt) nachbearbeitet werden.

Das schreibe ich explizit für Christian, der mich gefragt hatte, ob er meine Pläne benutzen dürfe - und für all die anderen, die ebenso diese Pläne verwenden wollen (die Pläne sind öffentlich, sie dürfen frei verwendet werden...ich schätze es aber sehr, wenn trotzdem eine kleine Mitteilung kommt...so wie's Christian gemacht hat...:that:)

 

Im Moment bin ich gerade daran, den Rumpf soweit vorzubereiten, dass er auch auf der Oberseite beplankt werden kann...dafür ist so ein Vorweihnachtswochenende perfekt: es gibt immer wieder Zeitfenster, die den Ganz in die Werkstatt lohnen. Fotos kommen später - jetzt wird zuerst einmal der Teig für den Sonntag-Hefe-Zopf geknetet...:mrgreen:

MadCap Riss Bugspant.pdf

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Wie versprochen hier die Fotos zu den heutigen Arbeiten:

 

Zuerst habe ich die Auflagen für die Decksbeplankung und die Coamings schön verschliffen und in die richtige Form gebracht:

picture.php?albumid=457&pictureid=10700

 

Der Bug sah dann z.B. so aus:

picture.php?albumid=457&pictureid=10701

 

Darauf lässt sich sehr gut beplanken...:mrgreen:

 

Den Hilfsspant, der zwischen Bug und 1. Spant in einem Plan gezeichnet ist, aber nirgends als Zeichnung auftaucht, habe ich «nach Gefühl» geformt, eingeklebt und verschliffen:

picture.php?albumid=457&pictureid=10702

 

Man sieht auch schön, wo und wie die Coamings aus 1.5mm FSH beginnen.

 

Im Bereich der Technikluke sieht es so aus:

picture.php?albumid=457&pictureid=10703

 

Und das Heck sieht backbords so aus:

picture.php?albumid=457&pictureid=10705

 

Es sind überall Auflagen für die Beplankung vorhanden, was es mir leicht machen wird, das Deck zu beplanken.

 

Besonders gefällt mir die Frontansicht:

picture.php?albumid=457&pictureid=10707

 

Weitere Bilder sind im Album zu finden.

 

Dann habe ich die Stützen am Transom angefertigt (aus 3mm FSH) und gleich verklebt:

picture.php?albumid=457&pictureid=10714

 

Und dann ging ich an die Beplankung der Heckpartie.

Ich habe mich entschieden, das Deck in mehreren Teilen zu beplanken. So kann ich die einzelnen Arbeitsschritte neben einander laufen lassen und gleichzeitig auch noch mit der Dicke der Beplankung spielen...Details später.

 

Also gab es erst einmal die Heckpartien mit 1mm FSH zu beplanken.

Nach gewohnter Manier eine Schablone aus Transparentpapier hergestellt, auf FSH übertragen, ausgeschnitten, angepasst und verleimt:

picture.php?albumid=457&pictureid=10715

 

Das Herunterzurren ging sehr gut mit Klammern und Gaffer-Tape.

 

Ja, und so sieht das Schmuckstück jetzt aus:

picture.php?albumid=457&pictureid=10716

 

picture.php?albumid=457&pictureid=10720

 

picture.php?albumid=457&pictureid=10721

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Hallo Christoph,

 

sieht klasse aus:that: Sehr chic. Bin bei meiner Airborne VX auch schon weiter gekommen, hab nur keine Bilder parat.

 

Wenn das so weitergeht, können wir ja ein Neujahrsfahren mit den VXen machen:mrgreen:

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Guest tschakaa

Mann Christoph, da ist mal wieder die achtarmige Schweizer Modellbaukrake am Werk. Das sieht wirklich sehr sehr gut aus. :that:

 

Schön, dass es bei Dir so flott voran geht.

 

Bin gespannt wie Du das mit dem Deckel für die RC-Abteilung löst. Da habe ich noch "Abschaubedarf". Weiterhin bin ich auch auf das besondere Finish besonders neugierig.

 

Weißt Du schon welchen AB Du verbauen wirst - was Großes von K&B oder bielleicht einen Graupner GTX 820? :mrgreen:

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Guest tschakaa

Lex & Xoff, Ihr seit mir schon ziemliche Streber. Ihr habt die Boote ja fast schon am Fahren. Bei einem Holländisch-Schweizer Treffen sagt kurz Bescheid. Vielleicht schaue ich dann auch vorbei :)

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Vielen Dank für die lobenden Worte...das spornt mich aber nur noch mehr an...:fies:

 

...die verstehen halt nix von monatelanger deutscher Wertarbeit. :mrgreen:

 

Ebent!

 

Und weil wir davon gar nix verstehen, machen wir's halt so...8-)

 

 

...Bin gespannt wie Du das mit dem Deckel für die RC-Abteilung löst...

 

Ich auch...hab da zwar eine Idee, aber die Lösung kommt beim Bauen. Ich geh da pragmatisch ran...;)

 

 

...Nur weiter so, erste woche nächstes Jahr die Jungfernfahrt ... ?? :that:

 

aber nur weil ich auf Dich warten muss...:bäh:

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