Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

RTR oder ARTR – brauchen wir das wirklich???


Guest User # 6869

Recommended Posts

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LiveSteam

    7

  • Ümminger Kapitän

    5

  • Arno Hagen

    4

  • dgzrsfreund

    4

Hallo,

 

ich gehe mal auf die Anfangsfrage zurück: Brauchen wir (A)RTR?

Ja, absolut, wenn das dazu beiträgt, neue Leute zum Hobby zu bringen. Und als Gegenfrage: Was ist so schlimm daran? Es soll jeder nach seiner Facon seelig werden (hat schon der Alte Fritz gesagt). Und dabei ehrlich bleiben und nicht ein von anderen gebautes Modell als das von ihm erstellte ausgeben (ich weiß, ein frommer Wunsch; Menschen sind nicht immer so;)).

Die einzigen Leute, die mir wirklich auf den Senkel gehen, sind die selbst ernannten "Experten", die ihre Ansicht als die allein richtige hinstellen. Aber mit denen muss ich ja nicht sprechen; es ist nur immer schade - wie schon in einem früheren Beitrag hier beschrieben, wenn ein solches Verhalten Newcomer vergrault.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

das ist ein sehr interessanter thread! :that: Allerdings finde ich es interessanter, was er über uns, also die, welche sich hier tummeln, aussagt. Offensichtlich geht mit unserem Hobby:

 

Erstens ein großer Anspruch und

Zweitens eine große Angst einher.

 

Ein großer Anspruch deshalb, weil es wohl schwer zu akzeptieren ist, dass der Markt sich von den eigenen Vorstellungen zum Hobby fort bewegt.

Eine große Angst, weil es so scheint, dass diese Marktbewegung dem eigene Hobby die Identität raubt.

 

Die Ansprüche die wir an uns selbst und unsere Modelle stellen, müssen aber doch nicht zwangsläufig von anderen "Marktteilnehmern" geteilt werden. Ich denke, wir sollten das ganz locker trennen. Denn Unternehmen und Märkte gehorchen zwangsläufig anderen Faktoren als "Reiter eines Steckenpferdes". Die unentspannte Betrachtuingsweise wird doch in der Hauptsache von denen transportiert, die ihr Hobby mit ihren wirtschaftlichen Interseen verknüpfen (müssen). Ich für mein Teil habe überhaupt kein Problem damit, dass Graupner und Co. schöne Fertigmodelle anbieten, dies wertet meine Freizeitgestaltung in keiner Weise ab, oder? Ich baue meine Modelle ja nicht, weil ich auf Anerkennung aus bin, sondern weil es mir Spass macht. Wenn andere dann auch Freude an meinen Modellen haben, ist es schön.

 

Was die Ängste angeht, die allenthalben geäußert werden, das kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Auch scheint mir hier die Nachwuchsfrage völlig unerheblich für den Wert, den ich meinem Hobby zumesse. Ich muss mir ja schließlich keine Sorgen über einen zukünftigen Markt machen. Auch ob es in Zukunft noch selbstgebaute Modelle aus Deutschland gibt oder nur noch Meisterschaften mit fertigen Modellen aus China gefahren werden stört mich heute in meinem Bastelkeller doch überhaupt nicht.

 

Definition Hobby aus Wikipedia:

Ein Hobby oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit [....] eine Tätigkeit, der man sich [...] freiwillig [...] unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich.

 

Mein Hobby Modellbau bringt mir auf jeden Fall Vergnügen, auch wenn andere es heute und morgen anders oder nicht mehr ausüben. Allerdings glaube ich, dass es in Zukunft immer wieder (junge) Menschen geben wird, die sich dafür interessieren und auch gerne basteln. Ob davon allerdings eine Firma Graupner oder Robbe dann leben kann weiß ich nicht, es ist aber auch nicht mein Problem. :bäh:

 

Also: Ich denke, dass wir dieses Thema ganz entspannt und tollerant betrachten sollen, denn die Marktpolitik der Hersteller hat letztlich keinen Einfluss auf die Qualität unserer Freizeitgestaltung.

( :) Vielleicht wird das ja auch mal ein eigenständiges Hobby: Fertigmodelle sammeln, tunen und fahren...)

 

Gruss,

Georg

Link to comment

Ich kann diesen Abwärts-Trend seit 2006 auch voll bestätigen.

Die Umsätze werden stetig weniger und ich stelle mit die Frage, ob ich nach nun 25 Jahren meine Firma dichtmache und sage: „Dat was’s!“

:nein:

 

Lieber Herr Steinhagen,

 

bitte schließen Sie Ihren Laden noch nicht! Überdenken Sie lieber jeden Tag Ihr Geschäftsmodell. Herr Hahaus hat glaube ich einfach nur resigniert, weil er seine Vorstellung von Modellbau am Markt nicht mehr durchsetzen kann. Das sollten Sie aber nicht tun. Richten Sie sich nach dem Markt, denn er wird sich nicht nach Ihnen richten. Aufgabe eines Unternehmens ist es doch Profite zu erzielen und nicht die Kunden zu erziehen. Vielleicht legen Sie ja auch mal eine Kleinserie Fertigmodelle auf, wer weiß, vielleichts bringts das ja?

 

Wenn Sie dann Modellbau noch mit 1000% als Hobby betreiben möchten hindert Sie ja keiner daran und Sie haben dann auch das Geld dafür, weil der Laden gut läuft. :)

 

Vorweihnachtliche Grüße und gute Geschäfte,

Georg

Link to comment

Mitte der siebziger bekam ich zu Weihnachten den Fischhutter Elke.

Meinen Eltern wurde damals der Kutter als komplett verkauft.:fies:

 

Am zweiten Weihnachten merkte ich dann, daß der Beschlagsatz fehlte.

Der kostete, wenn ich mich richtig erinnere noch einmal die hälfte des Schiffes...

 

Den bekam ich dann im Mai zum Geburtstag.

 

Akku, Motor und Ladegerät verdiente ich mir mit TG, Auto waschen etc.

 

Später kam dann eine gebrauchte kaputte Fernsteuerung vom gleichen Händler dazu. Die reparierte mir ein bekannter Amateurfunker.....

 

Der Stabellauf verlief so, dass die Elke direkt unter ging.....

 

Gott sei Dank im Swimming Pool.

 

Der Acku, den ich auf empfehlung des selben Händler kaufte war schwerer als das Schiff komplett laden konnte.:fies:

 

Ja wir brauchen rtr., damit der Einsteiger einsteigen kann und nicht wie ich unter geht.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Frank,

 

dein Fall finde ich ganz interessant.

 

Wenn es mir damals auch so gegangen wäre, hätte ich den Ergeiz gehabt, herauszufinden, warum das Schiff untergegangen ist und versucht, es zum Fahren zu bringen.

 

Heutzutage müssen schnelle Erfolge her, wobei Ergeiz und Ausdauer bei der Jugend eingegangen sind, wie so mancher Packungsinalt bei Chipstüten.

 

 

Ergo bleibt nur der unbequeme Weg über die RTR´s, um das Interesse zu wecken und dabei nicht abschreckend zu wirken.

 

Meine Schiffsmodell-Karriere hat auch mit einem RTR-Modell begonnen und ich war noch so stolz auf das Schiff.....

Link to comment
Guest st_pauli

Moinsen!

Eigentlich wurde (fast) alles Grundsätzliche ja schon geschrieben, da bleibt nur noch eben der Platz für die persönliche Einstellung zum Thema! :fies:

 

Es geht doch um die Frage, wie weit ein Artikel vorgefertigt sein darf, oder?

Muss ich den Schottelantrieb oder gar VSP selber in 1/50 bauen, den Prop oder den Außenborder für den Rennflitzer, oder eben den Rumpf für die Oceanic?

 

Schön, daß wir auf so hohem Niveau meckern dürfen, denn eigentlich kann sich jeder hier (budget-bedingt) sein Schiff genau so weit vorgefertigt zusammenkaufen, wie er möchte!

Das ist doch klasse, oder? :mrgreen:

 

Warum nun jemand ein Teil fertig, fast fertig oder eben Einzelteile kauft, ist doch eine komplett individuelle und damit unantastbare Entscheidung!

(Es geht hier schließlich doch meist um Schiffe, die nicht wirklich etwas transportieren, der offenen See trotzen oder gar Leben retten sollen, sondern um Freizeitbeschäftigung, Weiterbildung, Kunst und persönliches Vergnügen?)

Ich vermute, selbst die eingefleischten "Selbermacher" (im positiven Sinne) hier, werden nicht jede Messingschraube oder Gewindestange selber drehen... und das ist doch auch in Ordnung!

Man muss hier doch definitiv keinem Trend folgen, oder?

 

Auch ein echtes Schiff wird meines Wissens aus Baugruppen zusammengesetzt, die verschiedene Firmen anbieten....

... Und irgendjemand kauft es dann... fertig! ;)

 

Also... @ Thomas: Ich habe einen FRB-Rumpf von Dir erstanden. Der ist wirklich gut gearbeitet! Es wäre ein Jammer, wenn man soetwas nicht mehr kaufen könnte! Ich hoffe, Du kannst die konstruktiven Vorschläge hier sehen!!

 

@ All: Allerbeste vorweihnachtliche Grüße! ;)

 

Julian

Link to comment

 

Wenn es mir damals auch so gegangen wäre, hätte ich den Ergeiz gehabt, herauszufinden, warum das Schiff untergegangen ist und versucht, es zum Fahren zu bringen.

 

Heutzutage müssen schnelle Erfolge her, wobei Ergeiz und Ausdauer bei der Jugend eingegangen sind, wie so mancher Packungsinalt bei Chipstüten.

 

Das habe ich ja,...:that: dass Schiff schwamm dann auch irgendwann mal...

 

Das ist es ja mit der Jugend. Ich erlebe es ja mit meinem Sohn(12 Jahre) tägl.

Wann fahren wir schwimmen?

Sind wir dort angekommen,...

Wann essen wir?

Kommst du mit auf die Rutsche?

Man ist das langweilig........

 

In diesem Tröd geht es ja nicht nur um rtr, sondern auch um die Jugend.

 

Mein Sohn hatte nach unserem ersten Schiff (Miss Marple) kein Interesse mehr. Wir fuhren zwar auf Messen, Ausstellungen und Schaufahren,.... aber unser "selbstgeschnitztes" Boot blieb im Kofferraum bezw. Wohnmobil.

 

Bo ey sagte er immer wieder:" Wann bauen wir mal ein richtige Schiff"?:(

 

"Baukasten kann Jeder"! Antwortete ich :fies:

 

Wie in den ersten Beiträgen schon erwähnt, die perfekten teuren Superschiffsmodelle 1000% Skale wurden überall vorgeführt. Von vielen Clubs etc. Auch die die auf ihren HP"s immer wieder darauf hinwiesen, das die Jugend fehlt.

 

Ja wo war/ist denn die Jugend???

Wo sind denn die Schiffe, die Kinder/Jugendliche gebaut haben?

Das zahmste was wir sahen, waren diese Dickie bez. Playmobilschiffe umgebaut auf RC. Aber nicht von KIndern. Ab und an mal ein Springer.

Damals wussten wir aber nicht was das war, ein Springer.

(Das weiß z.B. überhaupt kein Händler in unserer Region:that:)

Wenn wir Stevenrohre, Motoren kauften und erzählten........

 

Nun zurück zum schämen meines Sohnes.....

 

Irgendwann übernachteten wir an einem See nähe Gießen.....

Morgens wollten wir mit unserem Mobil weiterfahren, als mein Sohn sagte:" Da ein Schild, Modellbauverein"!

 

http://www.schiffsmodellbau-heuchelheim.de/

stellte sich später heraus.

 

Eine Truppe netter Herren (später auch Damen) trafen sich dort zum schippern. Mein Sohn war dort nicht mehr weg zu bekommen......

Auf einmal kam ein gleichaltriger Junge mit seinem Vater, und packte ein selbstgebautes Boot aus. Ein wirklich selbstgebautes Boot von einem Jungen im alter +- des meinen.

Ein schwarzes blubberndes Teil, das teilweise kopflastig, seitlich hin und her schwankte, und ab und an die Schiffsschraube hinten aus dem Wasser kam und laut blubberte. Ein Vereinskollege meinte:" Jetzt gibt es Sauerstoff für die Fische"!:cluebat:

Um es kurz zu machen, mein Sohn wollte dann nach Hause und sofort so ein Schiff alleine bauen. Nach einigen Tagen googlen kam ich dann auf die Springertug Seiten und auch auf dieses Forum

Bisher haben wir 3 Tugs (siehe Baubericht hier im Forum) gebaut.

 

Und unser erstes Schiff wurde auch schon im See vom heimatlichen Verein gebadet und für gut befunden!! Auch hier wurden wir sehr net empfangen.

http://www.igs-siegerland.de/8.html

 

Ein Hinweis noch. Ich möchte auf keinen Fall Vereine pauschal verurteilen, oder denen vorschreiben wie sie sich zu präsentieren haben, aber in unserem Fall hat das meinen Jungen zum Modellbau gebracht.

Eine kleine Ecke vom Stand mit Anfänger/Jugend/Kinderbooten würde uns auf Ausstellungen/Schaufahren begeistern.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich möchte mich hier in diesem überaus interessanten Thread auch mal zu Wort melden, da ich ja wie Nils auch zur Jugend gehöre ;).

 

Wie einer meiner vielen Vorposter schon geschrieben hat, stammen viele jugendliche Bastler aus "Bastlerfamilien", so ist es auch bei mir. Ich habe schon als 2 jähriger gerne beim Basteln von Schiffen zugeschaut, somit ist mir das praktisch in die Wiege gelegt ;).

 

Ich denke, dass hier in diesem Thread wirklich schon das wichtigste genannt wurde, somit bleibt mir nur noch übrig, meine Meinung zu sagen (auch diese Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:).

 

------------------------------------

 

Allgemein hört man bei anderen Klassenkameraden o.ä. oft die Aussage "wirklich beeindruckend, aber zu sowas fehlt mir echt die Geduld". Allerdings kommt es heutzutage ja wirklich etwas komisch, schon freakmäßig rüber, sich in der freien Zeit nicht mit Freunden zu treffen, sondern lieber kleine Teile an Modellschiffe klebt.

Auch wird man als "komisch" angesehen, wenn man sich mit 30-40 Jahre älteren Leuten an den Teich stellt.

 

Worauf ich hinaus will, ist, dass es manchmal vielleicht gar nicht so blöd, ist, RTR zu verwenden, weil man die Leute damit "infizieren" kann.

Auch wäre es sicher schlau, dem Modellbau das "komische" und unbekannte zu nehmen, also Veranstaltungen machen, die Leute fahren lassen und einfach nett sein, zum Beispiel Computerspiele finden ja auch großen Zulauf, obwohl da noch weitaus komischere Leute rumlaufen :mrgreen:.

 

Meine erste Erfahrung mit Vereinen war, dass ich einmal bei einem Schaufahren am ersten Mai einfach dazukam, klar war ich ein bisschen der Außenseiter war, da mich die Leute ja noch nicht so richtig kannten, aber es war trotzdem hammermäßig, da alle nett zu mir waren.

 

Das sehe ich jetzt einfach mal als Beweis, dass man, wenn man nett ist, die Leute zur Sache kriegen kann (oder dabei halten kann). Letztendlich fahre ich jetzt jedes Jahr zu der Veranstaltung, und kenne mittlerweile die Leute ein bisschen.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Moin Maxi,

 

da gebe ich dir Recht.

Die Aussage der Geduld höre ich auch öfters.

Und damit mit Falko nicht haut sagen wir ab 20 Jahren älter aufwärts.

 

Ansonsten kann ich dir da eigentlich nur zustimmen.

Link to comment

Moin Forum,

moin Thomas,

 

ich halte es durchaus für legitim, wenn hier ein Hersteller/Händler seine Marktbeobachtungen zur Diskussion stellt.

Auch finde ich es positiv, wenn jemand der einen solch kleinen Markt bedient, den Kontakt zu seinen Kunden sucht.

 

Zum Eingangsthema: M.E. werden dort zwei völlig verschiedene Käuferschichten angesprochen. Der 'smt-Kunde' wird sich durch ein rtr-Modell nicht vom Kauf abschrecken lassen - auf der anderen Seite kann aus einem rtr-Käufer durchaus auch ein 'richtiger' Modellbauer werden.

 

Nur: Eine Beobachtung die ich auch im Verein mache, das Interesse am klassischen Funktionsmodellbau ist einfach zurück gegangen.

 

@Thomas, Du kannst noch froh sein, dass Deine Rümpfe (wie im Powerboatbereich) noch nicht von den fleissigen Bienen auf der Südhalbkugel kopiert werden.

 

Peace Jürgen

Link to comment

@Nils: Wieso soll ich hauen?

Ich bin heilfroh, dass wir 3 Jungs im Alter von 9 bis 12 Jahren hier haben, die eine Diva bzw Classic bauen.

 

Auf der anderen Seite hat aus oben bereits mehrfach genannten Gründen auch für mich (A)TR durchaus seine Existenzberechtigung.

In erster Linie sehe ich das auch als "Einstiegsdroge" oder als "Ersatzbefriedigung" für Leute, die einfach nicht zum Bauen kommen, bzw evtl einfach kein Händchen dafür haben.

Fahren können sie damit halt und damit ist das völlig okay.

Ich würde mir niemals anmaßen, jemanden danch zu beurteilen, ob er sein Modell selber gebaut hat oder nur damit fährt.

Mich interessiert nur, ob er nett ist...

Link to comment
Guest Aurigarius
Mich interessiert nur, ob er nett ist...

 

So soll's sein.

 

*stichelmodus on* Soll aber auch Modellbauer geben, die erst gar nicht herausfinden wollen ob er nett ist, wenn er das falsche Modell dabei hat.

*stichelmodus off* :mrgreen:

Link to comment
So soll's sein.

 

*stichelmodus on* Soll aber auch Modellbauer geben, die erst gar nicht herausfinden wollen ob er nett ist, wenn er das falsche Modell dabei hat.

*stichelmodus off* :mrgreen:

 

Das liegt wohl aber mehr am Menschen selbst als am Hobby.

Im allgemeinen hab ich aber fast nur positive Erfahrungen mit Modellbauern gemacht. Gerade hier im Forum gibts einige sehr nette Menschen, die mir geduldig vieles Schritt für Schritt erklärt oder gezeigt haben sogar einige die mir Teile gebaut haben für die ich weder die Kompetenz noch das richtige Werkzeug habe.

Das wird wahrscheinlich in den meißten Clubs, Vereinen und IG´s genauso sein. Inzwischen kann ich auch ganz gut unterscheiden ob einer nur meckert um überhaupt was zu sagen oder ob es sich um konstruktive Kritik handelt. Da sind wir inzwischen weit vom ürsprünglichen Thema ab.

 

Zu den RTRs selbst: Einstiegsdroge, kann schnell süchtig machen (leider). Wenn die Sache Spass macht, wird das Dickie Modell aufgehübscht und dann kommt sicher bald der erste Baukasten. Bis zum Planbau ist es dann auch nicht mehr so weit. Gäbe es keine Fertigmodelle, wäre mit unserem Hobby bald Schluss.

 

Brauchen wir das wirklich??? Ja, ganz sicher.

Link to comment
LongJohnSilver
Das liegt wohl aber mehr am Menschen selbst als am Hobby.

Im allgemeinen hab ich aber fast nur positive Erfahrungen mit Modellbauern gemacht. Gerade hier im Forum gibts einige sehr nette Menschen, die mir geduldig vieles Schritt für Schritt erklärt oder gezeigt haben sogar einige die mir Teile gebaut haben für die ich weder die Kompetenz noch das richtige Werkzeug habe.

Das wird wahrscheinlich in den meißten Clubs, Vereinen und IG´s genauso sein. Inzwischen kann ich auch ganz gut unterscheiden ob einer nur meckert um überhaupt was zu sagen oder ob es sich um konstruktive Kritik handelt. Da sind wir inzwischen weit vom ürsprünglichen Thema ab.

 

....

 

Brauchen wir das wirklich??? Ja, ganz sicher.

 

Hmm,

 

da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, vielleicht liegts ja am Club, aber die kommen einfach nur hochnäsig und arrogant rüber und geben sich nicht mit den andren Modellbauern geschweige denn mit den "Zuschauern" ab: "wir wollen unter uns bleiben"! Komischer weise alle meist im fortgeschrittenen Alter, soll uns das was sagen???

 

Auch ich habe ein mehr oder weniger ATR Modell, das zur Zeit das einzige ist, das im ordentlichen Zustand ist, alle anderen werden gerade restauriert oder müssen zu Ende gebaut werden oder sind noch in ihrem Kasten. Somit ist es schön mit einen fertigen Schiff zu fahren, an dem man nicht ganz soviel machen muss, aber verbessern geht immer (Motorkühlung muss noh eingebaut werden, der blaue Blitzer von Glühlampe auf LED,...).

 

Somit finde ich RTR und ATR nicht schlecht. Ich weiß aber, wenn ich meine Boote in meiner Werft soweit fertig habe, kommt eines von Häger auf den Tisch. Somit haben die RTR's doch ihren Zweck erfüllt, jedenfalls bei mir;)

 

Und ich finde nicht, dass wir soweit vom Thema sind, denn der Verein ist der, der die Jugend an den Modellbau heranbringen kann, mit ATRs oder auch RTRs und anschließend mit kleinen schnell zu bauenden Booten. Doch wenn dort schon die Clubs versagen, dann ist es kein Wunder, dass es kein Nachwuchs gibt und dass es dann auch mit den Verkaufszahlen abwärts geht, ist doch kein Wunder.

 

Silver

Edited by LongJohnSilver
erweitert
Link to comment

@ Falko:

das meinte ich garnicht, aber das ist wirklich toll!

Ich meinte die 30-40 Jahre von Maxi.

Wenn ich bei mir 30 jahre draufrechne komme ich auf 46 Jahre.

Aber so alt seit ihr doch garnicht.

Deswegen ;)

 

Und nochmal zu dem Thema Fertigmodelle:

 

Ich denke auch das man das braucht.

Ich sehe das an meinem kleinen Bruder.

Der malt lieber diese kleinen Figuren als zu Bauen, das ist im meist viel zu viel grobmotorik.

Aber so ein Böötchen fahren, gerne!

 

Und selbst das ist schon positiv, wenn man mal raus kommt von zu Hause.

 

Also Fertigmodelle aufjedenfall!

Link to comment
Guest Tommy633

Ich habe auch mal mit einen Polizeiboot angefangen von Dickie (was ich vor ca 7-8Jahren von meiner Oma zu Ostern bekommen hatte),nach 3jahren -2mal gekenntert aber es funktionierte noch bis der Empfänger kaputt ging:( aber eigentlich war dies gut denn damit hat mein Hobby erst angefangen-als ich das Modell dann ausseinader genommen hatte hat es mir spass gemacht alles wieder irgendwie zum Schwimmen und Fahren zu bringen-und seit dem richte ich alte Modellboote her(auch mit großen Lecks usw)oder baue neue Modelle;)- Nun dieses kleine Boot war der Auslöser für das alles-zum anfang nicht schlecht also sowas kann auch zum Hobby Modellbau führen.

 

 

 

mfg

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Leute!

 

Respekt!

Ich hätte nicht gedacht, dass in so wenigen Tagen so viele und so umfangreiche Beiträge hier zusammenkommen.

Vielen Dank für diese Resonanz!

 

Ich denke, daraus ergeben sich noch weitere interessante Themen, die ich hier gerne noch zur Diskussion stellen möchte…

 

Ich arbeite schon an den Formulierungen der einzelnen Themenstellungen.

 

Jetzt bleibt mir aber erstmal nur, allen Frohe Weihnachten zu wünschen.

Lasst Euch reich beschenken. – Meinetwegen auch Fertigmodelle! …

 

weihn57.gif

Link to comment

Zur Bescherung kann ich nur hoffen, dass unser Nachwuchs - egal ob Baukasten oder RTR - ein hübsches Schiffchen und eine Menge Spass dran untern Weihnachtsbaum gelegt bekommt - und dass die Clubvorstände hier in Österreich vielleicht ein klein wenig "Intelligenz" dazubekommen damit - RTR oder selbstgebau - am Mitbewerb ohne die geplante doppelte Straf-Startgebühr auch als "club-Loser" unser Nachwuchs mitfahren darf und

motiviert wird, unser schönes Hobby weiterzuführen.

 

Vielleicht erübrigt sich dann die RTR Diskussion - und unsere Jugend kann

bei uns alten Hasen das "Selberbauen" neu entdecken, Spass daran finden, technische Tüfteleien im Modell umzusetzen und handwerkliche Geschicke zu erlernen.

 

In diesem Sinne frohe Festage

Rainer

Link to comment

Ihr werdet schmunzeln, auch mich interessiert ein RTR-Modell (Graupner Cap San Diego) da ich in meiner Küchentischwerft (in einer 45m² Wohnung) ein Modell dieser Größe nicht bauen könnte. Das einzige was halt möglich wäre ist die Arbeit an der Detailierung und der Technik. So wäre das RTR Modell in diesem Fall die einzige Möglichkeit an so einen schönen Frachter zu kommen.

Link to comment

ich hab auch als erstes mit nem nikko boot angefangen.

war so ne weisse kleine jacht.

sie überlebte bei mir ca 2-3 jahre.

durch dieses schiff und ein lego auto mit fernsteuerung hat alles begonnen und nun mit 17 jahren hab ich 16 schiffe ( ab 2011 + 5 stk.):that::that::that:

dann hab ich nebenbei noch ca. 15 -20 autos vom f104 pro bis zum EMaxx

und noch ca 20 flugmodelle:that:

bin auch noch dabei den estrich zur werkstatt umzufunktionieren.

also man sieht dass einfache fertigmodelle zum begeisterten modellbauer führen können.

 

:mrgreen:

wünsch noch schöne festtage.

Edited by freak
Link to comment

Hallo,

hab jetzt nich alle Beiträge gelesn aber mir ist ein Modellbauer mit RTR lieber wenn er sein Boot öffnet und mit mir darüber fachsimpelt, als jemand der HITEC Boote baut und dann, wenn man mal etwas nachfragt sich in Geheimniskämerei ergibt.

 

Letztendlich ist es Hobby, darum sollten wir miteinander gehen und jeder nach seinen Möglichkeiten das Hobby betreiben.

 

ES SOLL SPAß MACHEN!

 

Gruß

Günter

Link to comment

Ich sehe das Thema RTR aus einer anderen Sicht als problembehaftet an:

Die RTR sind äußerlich meist recht ordentlich, für den Preis sehe ich die Innereien als PURE FRECHHEIT an und das wird auf Dauer auch einige abschrecken.

 

AUßEN HUI INNEN PFUI.

 

Bei einem Modell, welches häufig deutlich mehr als 1000€ kostet, ist es es Halsabschneiderei, wenn dann als Motoren die billigsten asiatischen Blechdosen drin sind und durch die Stevenrohre wegen grausamer Toleranzen das Wasser strömt.

Für einen Bühler sollte das Geld zumindest dann auch reichen.

 

Zu den jugendlichen Erlebnissen von Low Coast kann ich nur sagen:

 

Solche Händler gehören in die Wüste gejagt, denn solche haben auch einige Anfänger auf dem Gewissen.

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.