Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

RTR oder ARTR – brauchen wir das wirklich???


Guest User # 6869

Recommended Posts

LongJohnSilver
Ich sehe das Thema RTR aus einer anderen Sicht als problembehaftet an:

Die RTR sind äußerlich meist recht ordentlich, für den Preis sehe ich die Innereien als PURE FRECHHEIT an und das wird auf Dauer auch einige abschrecken.

 

AUßEN HUI INNEN PFUI.

 

Bei einem Modell, welches häufig deutlich mehr als 1000€ kostet, ist es es Halsabschneiderei, wenn dann als Motoren die billigsten asiatischen Blechdosen drin sind und durch die Stevenrohre wegen grausamer Toleranzen das Wasser strömt.

Für einen Bühler sollte das Geld zumindest dann auch reichen.

 

Zu den jugendlichen Erlebnissen von Low Coast kann ich nur sagen:

 

Solche Händler gehören in die Wüste gejagt, denn solche haben auch einige Anfänger auf dem Gewissen.

 

Gruß Klaus

 

Sorry,

 

aber nu mal Butter bei die Fische, welches Boot meinst Du, das würde mich schon interessieren? Und was für Motoren und Elektronik war drin?

 

 

Grüße Silver

Link to comment
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LiveSteam

    7

  • Ümminger Kapitän

    5

  • Arno Hagen

    4

  • dgzrsfreund

    4

Die RTR sind äußerlich meist recht ordentlich, für den Preis sehe ich die Innereien als PURE FRECHHEIT an und das wird auf Dauer auch einige abschrecken.

 

AUßEN HUI INNEN PFUI.

 

Bei einem Modell, welches häufig deutlich mehr als 1000€ kostet, ist es es Halsabschneiderei, wenn dann als Motoren die billigsten asiatischen Blechdosen drin sind und durch die Stevenrohre wegen grausamer Toleranzen das Wasser strömt.

Für einen Bühler sollte das Geld zumindest dann auch reichen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Cap San Diego für die ich mich interessieren würde hat das gleiche Problem. Stevenrohr, Welle, Schraube und Ruderanlage sind nicht unbedingt hochwertig. Auch der Motor ist nicht unbedingt super. Hier wäre also gleich nach dem Kauf der Umbau fällig. Bei dem Preis von 1069,- eigentlich eine Frechheit.

Link to comment
Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Cap San Diego für die ich mich interessieren würde hat das gleiche Problem. Stevenrohr, Welle, Schraube und Ruderanlage sind nicht unbedingt hochwertig. Auch der Motor ist nicht unbedingt super. Hier wäre also gleich nach dem Kauf der Umbau fällig. Bei dem Preis von 1069,- eigentlich eine Frechheit.

Hallo

Ich hatte diese Cap San Diego mal gekauft, einige Details verbessert und dann aus platzmangel wieder verkauft.

Es stimmt, dass die Schraube ganz schlecht ist: Messingfarben lackierter Kunststoff (obwohl messing versprochen wird...) und viel zu klein. Ich habe dann die Schraube samt Welle ausgetauscht. Stevenrohr war ok, wenn natürlich auch nicht wartungsfrei. Am Motor hatte ich überhaupt nichts auszusetzen, obschon ich den zunächst ebenfalls austauschen wollte. Aber zusammen mit einer 40er Schraube von Raboesch und einer flexiblen Kupplung brachte der Motor mehr als genug Leistung und wurde dabei auch nach 45min höchstens handwarm.

Ruderanlage: Anlenkung aus Kunststoff wurde mit Messingteile aus der Restekiste erstetzt, wäre aber wohl auch ohne diese Massnahme ok gewesen.

Fazit: gewisses Verbesserungspotential sicherlich vorhanden, insgesamt jedoch finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis bei der CSD so schlecht nicht. Darüber hinaus bietet sie genügend Potential für den Bastler!

 

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment
Guest User # 6869

CSD ist ja auch mein Lieblings-Beispiel.

 

Rechne doch mal zurück.

Der Preis, den Du bezahlst, ist der Endkundenpreis.

Davon ziehst Du den Verdienst des Einzelhändlers ab.

Die Entwicklungskosten müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

Der Hersteller / Anbieter dieses Modells lässt in China fertigen.

(War übrigens in einer Modellwerft mal ein Bericht drüber.)

Es gehen dann natürlich die Transportkosten von China nach Europa ab.

Was kostet ein voller Container? – Wie viele gehen da rein?

Die kleinen Chinesen müssen etwa für 50 Cent pro Stunde die Dinger herstellen.

Unter welchen Bedingungen die da arbeiten, musst Du ja zum Glück nicht sehen!

Am Ende kann dann eigentlich nicht mehr viel für Material übrig bleiben, oder?

:keineIdee:

Mir war auch aufgefallen, dass kurz nach Auslieferung der ersten Modelle plötzlich viele davon in der Bucht zu fischen waren.

Es stand dann fast immer in der Artikelbeschreibung so etwas ähnliches wie: "Modell wurde nur zum Fotografieren ausgepackt. - Neuwertig!"

Die sind dann teilweise weit unter Preis weggegangen!

Da mach ich mir dann natürlich meine Gedanken zu ...

:idea:

Link to comment

Frohe Weihnachten fast gehabt zu haben..............

 

Gut das es Foren gibt bei diesem schönen (man kann ja nur wandern und Schnee schippen:fies:) Wetter.

 

Wenn es nicht zu persl. ist, was hat die Cap denn noch erlöst beim Verkauf?

Ups lese gerade das der TE auch was dazu geschrieben hat. Was hat denn die Cap in der Bucht ausgepackt noch erlöst???

 

Ich denke man sollte auch bei RTR ein wenig differenzieren.

 

In bekannten Verkaufsportalen gibt es aus meiner Sicht nur Schrott.

Damit meine ich nicht ein Cap die für 699€ vom Händler im Zuge von Lagerräumung versilbert wird, auch nicht die für 1060 €, sonden diese 1000 andere Modelle (Panzer, Schiffe, RC Car"s, Heli"S etc) unbekannter Herkunft. So genannte China - Kracher o. China - Sch......:that:

 

Vorab sollte man sich beim Bewerten viel Zeit nehmen. Ruhig die 90 Tage,.. stimmt daß, auskosten?!

Man sollte sich auch im klaren sein, das so ein +- 50€ Teil nicht das ultimative RC - Modell ist.

 

Einige Auszüge aus unseren Erlebnissen:

 

Original Tischkicker...... 300€. (Original kostet 1500€)

Reklamiert und bei 89€ Porto hängen geblieben und auch keinen Kicker mehr.

 

2 Super Heng Long Superpanzer ersteigert. Der erste viel schon zerbrochen aus der VErpackung. Der andere überlebte 5 Min. Fahrzeit.

Panzer aus den ersten Generationen. 35 - 50 € mit Rauch und Sound und schieß mich tot.....

Den Anfangs direkt reklamierten Panzer ersetzt bekommen, aber ohne Rückerstattung von6.90€ Porto. Später stellte sich heraus, die Bruchstelle am Rad wurde nur geklebt.

 

Beim anderen Panzer der direkt positive bewertet wurde, keine Chance. Angerufen, Mails geschickt und persl. hingefahren und gegen die Türe getreten.:Beule: Keinen erreicht.

Gott sei Dank nicht eingeschickt, weil durch den Kicker etwas vorsichtiger.

Aus der Not eine Tugend gemacht und Panzer im Auktionhaus als Bastler/Kaputt eingestellt. Ohne Akkus, weil die passen in unsere Schiffe und waren bis Dato nicht schlecht.

Ergebniss,....:mrgreen: kaum Verluste gemacht....

Der Panzer Spaß hat uns 10€ netto Verluste gekostet und die Erfahrung, .. selbst wenn die funktionieren, für uns langweilig..... Probiert, wenig verloren und das Hobby an den Nagel gehängt. Hätten wir Spaß gehabt, dann wäre sicherlich jetzt ein hochwertiger Markenpanzer (Tamiya) unser eigen.

 

Koax - Heli für 49€ ersteigert.

Machte Spaß, flog, riss die Tapete von der Wand und unser Hund hatte einen neuen Freund:lovl:.

Akkus kaputt, Ladegerät kaputt, Gehäuse 90% Thesa, Rotorblätter?????????

Ab in die Bucht. Bastlergerät 30€.

 

Ergebnis. Nächste Woche gibt es T - Rex 450 Sport o. den 600er....

Hat Spaß gemacht, macht Spaß, wird schon zeit 35 Jahren von geträumt, ist preislich erschwinglich und wir werden uns Dank der Bucht, von unseren Märklin - Dingen (HO Digital) verabschieden.

Wurde mittlerweile auch als zu teuer und langweilig zu den Akten gelegt.

 

Aber eins ist auf jeden Fall klar. Auch mit diesen China - Krachern, kann man Spaß haben und auch viel basteln. Man sollte nur bedenken, daß man wenn man alle Teile erneuert und mit Markenteilen ausgetauscht hat, das Original preiswerter gewesen wäre und man hat trotzdem immer noch einen China - Kracher.

 

Das zum Thema RTR......

Link to comment

Hallo S aus K,

bei Ihren Beiträgen werde ich ganz vorsichtig, insbesondere wenn es um RTR geht. Da wird bei Ihnen aus einer sehr günstig gefischten Dikie RTR- Feuerwehr wegen des Wechsel des Steckersystem mit einem Mal ein NTR.

 

 

.........

Link to comment
CSD ist ja auch mein Lieblings-Beispiel.

Die kleinen Chinesen müssen etwa für 50 Cent pro Stunde die Dinger herstellen.

Unter welchen Bedingungen die da arbeiten, musst Du ja zum Glück nicht sehen!

Ich gebe Dir grundsätzlich natürlich recht. Nur: in welchen Produkten (auch im Alltag) steckt keine Arbeit aus Fernost? Motor, Funke, Servos, Empfänger...? Otto-Normal-Modellbauer wird viele Teile aus Fernost verbauen, auch wenn er nicht zu RTR greift.

Es sind doch fast nur noch Nischenprodukte welche in Westeuropa gefertigt werden, für diese ist dann in der Regel auch eine zahlungsbereite Klientel vorhanden. Gutes Beispiel ist die Echtdampf-Szene. Die meisten Anbieter von Dampfmaschinen und Zubehör fertigen in Europa (Deutschland, Frankreich und vorallem England). Das ist ein sehr kleiner Markt, aber es gibt Firmen die davon Leben.

Link to comment
Moin Oliver!

 

Genau das ist es, was ich meine.

 

Nehmen wir mal an, Du hast in 10 Jahren Bauzeit ein super Modell von der Cap San Diego erstellt und bist stolz wie Oskar.

Du hast etwa tausend Euro an Materialkosten ausgegeben und hunderte, wenn nicht tausende Stunden Modellbauzeit investiert.

 

Nun fährst Du mit dem Modell an Deinem bevorzugten See.

Einer von Deinen angenommenen Freunden mit denen Du sonst da klönst und schipperst findet die CSD echt cool als Modell.

Einige Tage später trefft Ihr Euch wieder am See. - Du mit Deiner selbst gebauten Cap San Diego und Dein (bis kurz vorher noch) "Freund" kommt auch mit einer Cap San Diego, die er sich gerade gestern mal eben für 1000,- € aus dem Modellbauladen um die Ecke gezogen hat. :hahaha:

 

Was geht dann wohl in Euren Köpfen vor??? :Beule:

:cluebat:

 

Dann würde ich mich für ihn freuen, das er sich eine gute Grundlage gekauft hat.

Modellbau ist doch kein Schw...vergleich, obwohl sich das aus dem Posting so liest.

Und wenn jemand wie Oliver ein ARTR Modell kauft und damit zufrieden ist, ist es doch ok, ich habe auch schon einmal ein ARTR Modell gekauft und war damit sehr zufrieden, man ändert hier und da noch ein bisschen ab und perfektioniert es für sich selber, ist in meinen Augen auch Modellbau.

Jeder hat aber für sich eine eigene Definition des Begriffes Modellbau. Der eine kauft einen fertigen Rumpf, egal ob Plastik oder GFK und baut sich daraus ein Modell. Der andere kauft sich einen Komplettbausatz, der nächste macht halt alles selber.

 

Es wird doch auch über Jugendförderung gesprochen, bei SMT habe ich z.B. kein Jugendmodell gefunden, warum nicht, wäre doch vielleicht einmal ein Anreiz.

 

Ich finde es schade, das Probleme immer nur bei anderen gesucht werden, so auch Harhaus, entweder man ist Unternehmer und stellt sich dem sich immer wandelnden Markt, oder man war einer unter vielen die irgendwann nicht mit der Zeit gegangen sind.

Ich gehe mal davon aus, das jeder hier mit einem Plastikmodell angefangen hat, das ist doch prima und jetzt soll das alles falsch sein?

 

Also um auf die Eingangsfrage zu beantworten, ich finde wir brauchen auch RTR und ARTR Modelle aus Fernost, vielleicht auch RTR aus Kiel.

Link to comment

Auch wenns nicht ganz dazu passt, obwohl die Frage "wer will/braucht was" bzw. Jugendförderung hier öfters angesprochen wird:

Ich vermisse etwas zwischen Baukasten von den großen Herstellern (wo man oft den recht teuren Beschlagsatz braucht) und einem Bauplan mit Spantriss und 3-Seitenansicht ohne weitere Angaben. Quasi einen aufbereiteten Bauplan mit Text und / oder Bildern, wo man als "Anfänger-komplett-Selbstbauer" an der Hand genommen wird und erfährt, was man wie einfach machen kann, welches Material, in welcher Reihenfolge, konkret auf das vorliegende Modell. Die erhältiche "Fachliteratur" eignet sich zum anlesen der Kenntnisse nur sehr bedingt, da der Autor oft eine für Anfänger nicht erschwingliche Werkstattausrüstung voraussetzt. Hinzu kommt, dass diese Bücher zu wenig sachlich sind; der effektive Informationsgehalt ist im Verhältnis zur Selbstbeweihräucherung der Autoren manchmal eher mau.

 

Bei der Schiffsgröße die ich gerade auf der Werft liegen habe gab es die Möglichkeit Baukasten vom roten G, oder ganz selber bauen. Letzteres habe ich noch nie gemacht, hatte nicht wirklich Werkzeug dafür und auch keine Vorkenntnisse. Einen Baukasten hab ich schon gebaut, das wollte ich nicht nochmal.

 

Ich denke mancher würde diesen Schritt eher wagen wenn durch geeignete Unterstützung der schmale Grat zwischen Erfolg und Nichterfolg wenigstens etwas breiter gemacht werden würde und man Dinge wie "nur vorbildähnlich" oder "das sind ja gekaufte Relingstützen" etwas seltener hört.

Link to comment

Moin,

 

wie viele andere, verfolge auch ich diesen Thread schon lange.

Jetzt will ich auch mal meine Meinung Preisgeben.

 

Ich bin mit einer Carina angefangen. Ist das denn Modellbau wenn alle Teile vorgestanzt sind, und man nach Plan, in vorgeschriebenen Schritten, alles auf den Fertigen Rumpf klebt?

Wo fängt "echter" Modellbau an?

Den meisten hier ist es scheinbar egal, wer womit fährt.

Und das ist auch gut so.

 

Für den kleinen Rest, wie wärs denn zum Aufwachen mal damit:

Wir starten einen Diskriminierungthread.

Dort entscheiden wir per Voting, wer richtiger Modellbauer ist und wem wir das fahren verbieten! Wäre natürilch doof, wenn einige die bisher dachten, die einzig Wahren zu sein, dann doch nicht mehr fahren dürfen, weil z.B. die Props nicht selbstgebaut sind! ;)(wer sind denn eigentlich "wir" und darf ich meine Props mit einer Feile aus China selber feilen?)

 

 

Jeder soll doch kaufen was er will, oder kann!

RTR´s halte ich für gutes Einstiegsmaterial!

Ein schlechter Baukasten kann ebenso vom Hobby abschrecken, wie ein

schlechtes RTR!

 

Und es gibt sehr gute RTR Kisten, mache sind besser als so mancher Modellbauer das hinbekommen würde!

Die RTR CsD kenne ich nicht, aber die S204 von G! Das ist kein 1:36er Modell der S204, sondern ein 2:1 Modell der S100 von Revell! Mit 600€ wäre mir das Geld einfach zu schade.

Deswegen würde ich einen mit der S204 nicht ignorieren oder gar auslachen.

Wobei die RTR Rennboote bei Staufenbiel einen sehr hochwertigen Eindruck

zum fairen Preis machen.

 

Ohne RTR´s wären noch viel mehr Modellbauläden von der Bildfläche verschwunden.

 

@Gurge: Einstiegsbauanleitungen findet man Heutzutage im Netz. Sogar hier in diesem Forum, inklusive Persönlichem Support.

 

Mit etwas mehr Vertändnis für Andere/Anderes, wäre dieser unglaublich lange Thread gar nicht erst gestartet worden.

Sooo viel zu lesen und keine Bilder.

Vieleicht lockert das hier ja etwas die Atmosphäre:

picture.php?albumid=73&pictureid=648

Link to comment
Guest Scubamarco

Es sei auch allen Grosskotzen gesagt, das jeder mal mit RTR angefangen hat.

Als Kind hat man mit Fertigmodellen gespielt (ja Spielzeuge sind auch Modelle)

und einige habe sich dazu entschieden, die Freude am Modell mit ins Erwachsenen-

alter zu retten.

Einer mit gekaufte Booten, der nächste mit Bausätzen und der nächste wiederum

mit Planmodellen.

Für manche ist es "nur" ein Hobby und für manche eine Obsession, bei der sich

das Leben nur noch um Modelle dreht. Jede Minute der Freizeit wird in Modelle,

Vereinstreffen, Recherchen und dem meckern über RTR und die großen

Firmen verbracht.

Diese Diskussion ist zwar interessant aber so sinnlos. Jeder sollte machen was

ihm Freude bringt und jedes Modell auf dem See ist ein gutes Modell, weil es

unser Hobby weiterleben lässt.

Link to comment

Mehrfach wurde angefragt, wer "Modellbau" definiert und Toleranz gefordert. Wer definiert nun, wie unnütz eine solche Diskussion ist?

 

Nicht zuletzt sind die vielen kritischen Anmerkungen eine Antwort auf die Frage eines Hersteller. Ich hätte da ein Fünkchen Hoffnung, das durch so was vielleicht irgendwann einmal ein Umdenken einsetzt.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
...Wir starten einen Diskriminierungthread. Dort entscheiden wir per Voting, wer richtiger Modellbauer ist und wem wir das fahren verbieten!

Würde sogar perfekt zu dem Niveau des ein oder anderen xxx (bitte ergänzen nach eigenem Gusto mit: Forum, Verein, Modellbauer, Kollege etc.) passen, aber leider (?, Nein glücklicherweise!) nicht hierhin.

ot-pfeif.gif
Link to comment
...Wir starten einen Diskriminierungthread.

Dort entscheiden wir per Voting, wer richtiger Modellbauer ist und wem wir das fahren verbieten!...

 

Jürgen, Du hast die - für mich eher müssige - Diskussion mit dieser Anregung ad absurdum geführt...:that:

Als Variante könnten wir einen Teich-Kataster Mitteleuropas erstellen und die Wasserflächen aufteilen in RTR-, Anfänger- Pfuscher-, Mechaniker-, Speed-, Experten-, Scale-, Fantasie- und viele andere Kategorien...:mrgreen:

 

Nein, im Ernst, ereifert Euch nicht zu sehr über dieses Thema - so wie es Menschen gibt, die am liebsten in einer perfekten und unveränderbaren Neubauwohnung wohnen, leben andere aus Überzeugung in einer renovationsbedürftigen Altbauliegenschaft...es gibt Käufer und Bastler...und alle Schattierungen dazwischen.

 

«To live and let die» hat schon der olle James gesagt...;)

Link to comment

Hallo Xoff,

Du hast schon Recht, aber der Spaß hört da auf, wo sich die RTR Käufer über die echten Modellbauer lustig machen, frei dem Motto :

Was seid ihr so blöd, selber zu bauen, man kann ja kaufen.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das ist das gegenteilige Extrem von dem Beispiel: Ich Modellbauer, du Modellkäufer --> du nix.

 

Extremismus ist nicht hilfreich. Nicht nur im Modellbau.

 

Diese Szenarien ließen sich beliebig erweiteren, Planmodellbau vs. Baukästen, Teile selbst herstellen vs. Teile kaufen.

 

Jeder so, wie er mag.

 

oder

 

Jedem das Seine und mir das meiste :mrgreen:

 

 

Es erfordert nur in einigen Köpfen ein Umdenken.

Das spiegelt aber auch die Gesellschaft wieder, nur was ich mache ist richtig, was andere machen ist Bullshit.

Sieht man ständig im täglichen Leben.

 

Das Einstein Zitat mit dem Standpunkt und dem Horizont passt hier auch bestens.

Link to comment
...Was seid ihr so blöd, selber zu bauen, man kann ja kaufen...

 

Das stimmt - und es soll ja auch Menschen geben, die überhaupt nichts mit Modellbau anfangen können und deshalb über uns lachen...

 

...Extremismus ist nicht hilfreich. Nicht nur im Modellbau.

 

 

Jeder so, wie er mag...

 

Und das ist für mich die einzig schlüssige Reaktion darauf...:that:

 

Für jemanden, der über mich lacht - aus welchem Grund auch immer - habe ich nur ein müdes Grinsen übrig...schliesslich weiss ich ja selber, wie viel Spass mir das macht...;)

Link to comment
schliesslich weiss ich ja selber, wie viel Spass mir das macht...;)

 

Nagel auf den Kopf getroffen.

Immerhin reden wir hier von unserem Hobby. Die meißten Hobbys sind auch irgendwo sinnbefreit, ausser dem Spassfaktor, deshalb gibts auch viele Kopfschüttler und Belächler. Na und?

Ich, für mein Teil, weiß sehr genau, das ich mich in einer sinnfreien Zone bewege. Natürlich kann ich nie so alt werden um alles das zu bauen was bei mir rumsteht, von noch geplanten Dingen ganz zu schweigen. Natürlich gebe ich dafür zuviel Geld aus. Natürlich investiere ich in das Hobby Zeit. Natürlich macht mir das Spass denn es ist mein Hobby.

Verbissen sehe ich da aber auch gar nichts. Jeder wie und was er will.

Für die Leute, ob Hersteller oder Händler, die uns mit Nachschub versorgen, sieht es anders aus. Denen kann ich nur raten sich am Markt zu orientieren und ihre Lücke zu finden. Selbstverständlich wird es Pleiten geben und auch Neugründungen. Das war aber schon immer so. Sorgen um Nachschub, brauche ich mir aber wohl nicht zu machen.

Link to comment

Ich dachte, ich hätte mit meinem Schlusswort den Thread Terminiert :mrgreen:.

 

@ K Mar:

Gerade da fängt doch der Spass an. Ich komme an das Modellbecken im Stadtpark, hole mein Boot aus der Jackentasche.

"Hö-Hö, das ist aber niedlich fährt das auch?

Guck mal, das Rennboot das da brummt, dat is meins, vom C. gaaanz billig".

Ein kurzer Gasstoss, dann ist er ruhig und hat Mühe seinen Neid zu verbergen.

 

Tja manche Dinge kann man eben nicht kaufen. Wenn es mich stören würde, wenn andere RTR Fahrer über mich lachen, besteht ja immer noch die Möglichkeit dort zu fahren, wo ich alleine bin.

 

Wenn ich zum Stadtpark gehe, dann nur um gesehen zu werden, aber dann muss ich auch damit klarkommen, daß nicht alle Anwesenden vor mir vor Bewunderung auf die Knie fallen.

Das ist so wie vorm Bohlen zu singen...

Link to comment

Hallo zusammen

 

Am Anfang war rtr (z.B: ein Boot vom Bruder halb fertig übernommen), dann war da das Kribbeln in den Fingern etwas selbs herzustellen. Und nun sind wir älter, sehen nicht mehr so gut, zittern und haben noch weitere Gebrechen.

ALSO BLEIBT UNS NICHTS ANDERES ALS EIN FERTIG MODELL ZU KAUFEN.

 

Gruss Martin

Link to comment

da fällt mir noch was ein, wenn du auch noch einbisschen vergesslich bist, spielt das auch keine Rolle. Denn wenn du dann mit deinem Fertigmodell wieder zu Hause bist, weisst Du nicht mehr was deine "Schiffsmodellbaukollegen" über dein Modell gesagt haben.

 

 

-----------------------------------------------------------------------

RTR :that:, Modelle selberbauen :that:

Wichtig ist einfach, dass wir Schffler nicht aussterben!!!

Link to comment

In allen Hobbybereichen gibt es unterschiedlichste Beweggründe , das Hobby zu betreiben.

 

Der eine geht zum golfen um Equipment, zu verkaufen, der andere den Vorstand zu überzeugen und andere wiederum um den neusten Porsche vorne am Clubhaus zu parken.:that:

 

Aus meiner Sicht die wenigsten zum entspannen..... Vorgeben tun die das alle.

 

Man sollte dann für sich selbst entscheiden ob es das richtige Hobby ist.

 

Wenn man damit nicht umgehen kann, dann entspannt es nicht.....

 

Ich werde sicherlich nicht 3 Tage an einem User/Schaufahren etc. kniend vor einem Prachtexemplar beten.....

Auch werde ich nicht mit einem Anhänger voll RTR - Modellen ankommen und allen erzählen wie geil das ist....

 

NEin ich bin nicht Meinungs frei, ich bin nur tolerant und ehrlich.

 

Ich sage dem Golfschlägerverkäufer wenn er mir auf die NErven geht.

Ich brauche keinen Vorstand. Ich bin mein Eigener.

Ja ich parke den Twingo meiner Freundin hinter dem Porsche, weil meine S - Klasse nicht mehr dahinter passte.:nerv:

 

in diesem Sinne, einen guten Rutsch.

 

Ps.

Ich finde es sehr anmaßend Themen als Nutzlos etc. zu benennen.

Immerhin ist das hier der 100. Beitrag und 1080 haben ihn angeklickt.

 

Da Modellbau eines meiner Hobbys ist, verzichte ich in Beiträgen die mich nicht interessieren, dies auch kundzutun. Diese für unsinnig zu erklären.

Auch eine Art von "Gentleman-Agreement".

 

 

 

 

Edited by Low Coast
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.