Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

RTR oder ARTR – brauchen wir das wirklich???


Guest User # 6869

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Ps.

Ich finde es sehr anmaßend Themen als Nutzlos etc. zu benennen.

Immerhin ist das hier der 100. Beitrag und 1080 haben ihn angeklickt.

 

Da Modellbau eines meiner Hobbys ist, verzichte ich in Beiträgen die mich nicht interessieren, dies auch kundzutun. Diese für unsinnig zu erklären.

Auch eine Art von "Gentleman-Agreement".

 

:that:

Link to comment
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LiveSteam

    7

  • Ümminger Kapitän

    5

  • Arno Hagen

    4

  • dgzrsfreund

    4

...

Ps.

Ich finde es sehr anmaßend Themen als Nutzlos etc. zu benennen.

Immerhin ist das hier der 100. Beitrag und 1080 haben ihn angeklickt.

 

Da Modellbau eines meiner Hobbys ist, verzichte ich in Beiträgen die mich nicht interessieren, dies auch kundzutun. Diese für unsinnig zu erklären.

Auch eine Art von "Gentleman-Agreement".

 

 

:that:

Link to comment
Die großen Hersteller haben nach eigenen Angaben „Marktanalysen“ gemacht und meinen: „Die Kunden wollen das so!“

 

Können wir „Modellbauer“ das wirklich so gewollt haben?

 

Zwangsläufig stellt sich mir die Frage, ob es denn überhaupt noch richtige „Modellbauer“ gibt…

 

Ich möchte hier mal ein Zitat von der Harhaus-HP anbringen, das eigentlich den Nagel auf den Kopf trifft.

 

Ich kann diesen Abwärts-Trend seit 2006 auch voll bestätigen.

Die Umsätze werden stetig weniger und ich stelle mit die Frage, ob ich nach nun 25 Jahren meine Firma dichtmache und sage: „Dat was’s!“

:nein:

 

Hallo Thomas,

 

so ganz ist mir nicht klar geworden, was jetzt Dein eigentliches persönliches Problem ist.

 

Lese ich auf Deiner Internetseite unter "Historie" Deine Entwicklung, dann bekomme ich das Gefühl, daß da ein Mensch seine Berufung gefunden hat.

Du hast aus Deiner wohl "angebohrenen" Leidenschaft einen Lebensabschnitt gemacht, der über 25 Jahre von Erfolg, sicher auch innerer Befriedigung, geprägt ist.

 

Jetzt nach 25 Jahren gehen die Umsätze der Firma zurück und es ist Zeit, sich einige neue Ideen einfallen zu lassen, die den Laden wieder in Schwung kommen lassen.

Die Zeiten ändern sich nun mal, was gestern hoch in Mode war, ist morgen völlig out. Auch die Generationen ändern sich in ihrem Anspruchsdenken.

Man kann es den Jugendlichen von heute nicht zum Vorwurf machen, ohne aktive Hilfe vor einer übermächtigen Werbe- und Konsumgesellschaft zu resignieren.

 

Ich möchte es mal so sagen, für meine Begriffe bist Du doch ein Glückspilz, zur rechten Zeit die richtige Idee gehabt und den Mut, das was Du gerne tust auch freischaffend zum Beruf zu machen und damit über lange Zeit erfolgreich zu sein.

 

Nun bekomm hier nicht den Blues, nur weil irgendwer von den "Großen" der Branche mal wieder einen neuen Trend definieren möchte. In dieser Liga hast Du nach meinem Verständnis bisher nicht gespielt und solltest das auch nicht versuchen.

Überschlaf Deine Produktpalette, denke über neue Vertriebsstrategie nach, such Dir u.U. jemanden, der Dir ein paar nette elektronische Spielsachen beisteuern kann, die genau in Dein Programm passen o.ä. und bleib bei den soliden Sachen.

 

Ganz allgemein sind wir in unserem muffigen D ziemlich einfallslos geworden.

Wenn man mal sieht, wie sich das Lebensniveau in anderen Ländern entwickelt, welches Potenzial gerade in Ländern entsteht, die uns gerade zu überrennen versuchen, dann weiß ich nicht, warum die Unternehmer in D so pessimistisch sind...

 

Viele Grüße

und ein optimistisches Neues Jahr

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo odlanir!

 

Das nenne ich doch mal ein prima „Schlusswort“ genau 2 Wochen nach dem Start des Themas und nach nun schon über 100 zum Teil sehr umfangreichen und auch aufschlussreichen Beiträgen.

:that:

 

Jeder, wie er will!!!

Wie sich an den Beiträgen zeigt, soll jeder das kaufen, was er will und sich auch leisten kann.

Und jeder soll auch das bauen, was er kann und so gut er es kann …

 

Andererseits halte ich dieses Forum (wie auch andere) für nicht unbedingt repräsentativ, weil nicht alle (Alters-) Gruppen gleichmäßig vertreten sind.

Wir Schiffsmodellbauer sind nun mal eine „Randgruppe“. Und viele gehen gar nicht ins Internet oder werden Mitglied in einem Forum etc.

 

Hier sind die Vereine gefragt und gefordert.

Die sollten an ihrer Außendarstellung arbeiten und ihr Auftreten überdenken.

Die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine und die Selbstdarstellung des Hobbys ist letztendlich eine Frage des Marketings und die Jugendarbeit ist offenbar das Stiefkind …

Das sollte man nicht den oben zitierten „uniformierten alten Herren“ überlassen.

 

 

Fertigmodelle – egal, ob gebraucht in der Bucht gefischt oder direkt vom Importeur – sind auch ein guter Einstieg. Wer nicht bauen will und erstmal nur fahren möchte kann sich über das reichhaltige Angebot freuen.

Oder wer noch länger an seinem Modell zu bauen hat nimmt zur „Überbrückung“ als Zwischenlösung ein fertiges, damit er auch ein Modell zum fahren hat. - Ist ja nicht immer schlechtes Wetter und man muss ja auch mal raus.

 

Oft wird hier ja auch kritisiert, dass es gar keine richtigen Einsteigermodell gibt. – Vielleicht müsst Ihr nur mal genauer hinschauen …

Die einen nennen es Einsteigermodell, die anderen Anfängermodell oder wieder andere nennen es Jugendmodell.

So etwas sollte auch in der Jugendarbeit der Vereine die grundlegende Basis bilden.

Passend dazu möchte ich hier mal auf den Beitrag „Das ABC-Modell“ von Dr. Günter Miel in der Zeitschrift „SchiffsModell“ 12/2010 hinweisen. Und das ist sicher nicht das einzige …

 

Der Nachwuchs möchte also ein Einsteigermodell, das relativ einfach zu bauen ist und auch nicht den finanziellen Rahmen sprengt.

 

Burnie hatte ja, wie er oben schreibt, bei smt kein „Jugendmodell“ gefunden. – Ich muss Dir leider sagen, dass Du dann da nicht richtig hingeguckt hast.

Ich habe das WSP Rheinstreifenboot im Angebot und von meiner eigenen Seite muss ich dann hier mal folgendes zitieren:

... Ebenso eignet sich dieses Modell für Einsteiger.

Du musst nicht alles zusammen kaufen und auf einmal bezahlen. - Du kannst Dir die einzelnen „Baugruppen“ von Oma, Onkel und Tante auch schenken lassen.

Du kannst den Plan einzeln erwerben und Dich schon mal damit auseinandersetzen – oder eben selbst nur nach diesem Plan bauen.

Als nächsten kannst Du dann (falls Du den nicht selbst bauen möchtest oder kannst) den fertigen Rumpf kaufen.

Und damit nicht genug. Bei Hartmut Häger kannst Du dann zu diesem Boot auch noch den Aufbauteilesatz beziehen.

 

Und zu guter letzt hat das Boot auch noch eine gute Größe, finde ich jedenfalls.

Link to comment

Apropos Modellbau-Häger,

 

dort gibt es ein Schülermodell

 

http://www.modellbau-haeger.de/lotsenboot.htm

 

Zitat HP Modellbau-Häger:

 

Lotsenboot

 

Das Boot erhielt am Beginn des Jahres bei einigen Mitgliedern unseres Vereines besondere Aufmerksamkeit. Ein interessantes Modell für Schüler könnte hier entstehen, war die einhellige Meinung. Es war auch schnell eine Gruppe Schüler gefunden. Mehrere Mitstreiter kümmerten sich um diese Gruppe. So entstand auf dem üblichen weg ein Rumpf, von dem eine Form erstellt wurde. Parallel erfolgte die Erarbeitung der Fräsdateien für die Aufbauten. Im Sommer kamen die ersten Modelle, wenn auch im Rohbau, schon zum Einsatz. Die Erwartung guter Tragfähigkeit und Fahreigenschaften bestätigten sich.

 

 

Link to comment
Guest burnie

Da haben wir aber doch schon wieder das nächste Problem, was das angeht.

Auf der Seite

http://www.modellbau-haeger.de/Lotsenboot/Aufbau.html

steht folgendes...

 

Die beiden letzten Fotos zeigen den Lieferumfang bei der Bestellung als Rohbau, für 400 EURO. Als Einzelteile kostet der Satz 270 EURO.

 

Okay, ist für den Maßstab 1:12, aber da frage ich mich aber allen ernstes, wie kann man etwas in der Preislage als Schülermodell anbieten.

Link to comment
Guest User # 6869

Das ist doch das, was ich meinte!

Jeder muss natürlich selbst wissen, was er ausgeben will und auch kann.

Und dann stellt sich die Frage, was denn Dir überhaupt Dein Hobby wert ist.

Man kauft ja nicht alle paar Wochen ein neues Modell.

:keineIdee:

Einige bauen eben auch länger an ihrem Modell – auch schon mal einige Jahre!

Und wenn man dann nach und nach die Teile zusammen kaufen kann ist es eben keine Investition auf einen Schlag.

 

Übrigens war die Holtenau mal eine Planbeilage in einer Zeitschrift!

:that:

Link to comment

Hier findet keine Schleichwerbung statt.

 

Allerdings muß man schon genau bei diversen Anbieter hinsehen um ein geeignetes Jugend ,Schüler bzw Einsteigermodell zu finden.

Link to comment
Guest User # 6869

Des Themas Jugendmodell sollte man sich vielleicht gerne auch gesondert annehmen.

Da ist nicht zuletzt auch pädagogische Arbeit gefordert.

Es muss leicht zum Erfolg führen und auch für kleines TG zu haben sein.

Das ist sicher ein wichtiges Thema und wohl auch schon mehrfach diskutiert worden, oder?

:keineIdee:

Link to comment

 

 

Ich habe das WSP Rheinstreifenboot im Angebot und von meiner eigenen Seite muss ich dann hier mal folgendes zitieren:

 

Du musst nicht alles zusammen kaufen und auf einmal bezahlen. - Du kannst Dir die einzelnen „Baugruppen“ von Oma, Onkel und Tante auch schenken lassen.

Du kannst den Plan einzeln erwerben und Dich schon mal damit auseinandersetzen – oder eben selbst nur nach diesem Plan bauen.

Als nächsten kannst Du dann (falls Du den nicht selbst bauen möchtest oder kannst) den fertigen Rumpf kaufen.

Und damit nicht genug. Bei Hartmut Häger kannst Du dann zu diesem Boot auch noch den Aufbauteilesatz beziehen.

 

Und zu guter letzt hat das Boot auch noch eine gute Größe, finde ich jedenfalls.

 

Ok, das ist mal ein Versuch. Und er zeigt auch überdeutlich, was ich mit Verkaufsstrategie und Marketing meine.

 

Welcher Schüler wird wohl das eine und einzige "auch geeignete" Modell finden, bzw. auf einer Spezialistenseite suchen?

 

Warum muß er dann zu einem weiteren Händler auf eine fremde Internetseite, um die Preise für die Aufbauten zu finden? (Also ich habe echt Probleme gehabt, die beiden Seiten zusammenzubringen, ohne Anhaltspunkte hätte ich die richtigen Aufbauten beim Hartmut gar nicht gefunden.)

 

Der Detailgrad erscheint mir für Schüler zu hoch.

Unter Schüler würde ich jetzt mal so Klasse 4 bis 8 verstehen, da paßt der Preis nicht, auch wenn jeder aus der Familie mal spendet.

Oder sind Berufsschüler gemeint, die finden einen solchen Bootstyp u.U. eher uncool.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich jetzt nicht mießmachen.

Sieh es einfach als Meinung eines pot. Kunden.

 

Gibt es einen solchen Ansatz (gefräste Aufbauten etc.) für die anderen Modelle aus deinem Katalog auch schon?

 

edit: ich sehe gerade, es geht Dir ebenso wie mir.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo

 

also erstmal möchte ich mich ganz dolle für diesen Fred bedanken, bin über die Feiertage aus dem Schmunzeln gar nicht mehr rausgekommen :lol: .

 

Na ja, wie dem auch sei, um eine Antwort auf o.g. Frage zu geben bedarf es bei mir keiner langer Überlegung. Denn diese lautet kurz und knapp ... Ja, der Modellbau brauch RTR oder ARTR, egal in welcher Sparte, brauch genau solche Angebote um später tiefer in die Materie eintauchen zu können.

 

Und was die Playstation Generation oder die Stammtisch-Bastler angeht ... da verkneife ich mir jetzt mal jeden Kommentar, denn Modellbauer können da mal ganz gerne recht dünnhäutig sein :fies: .

 

Ach und wenn die/der geneigte Anfängerin/er nach einem hübschen und preislich sehr moderaten Baukasten Ausschau hält, dem kann ich nur die "Fantasia" aus der Werft von Herrn Sievers ans Herz legen (um einfach mal die Herstellerpalette an dieser Stelle zu erweitern) .

 

Aber das ist ja fast schon wieder ein anderes Thema :mrgreen: .

Link to comment
Guest Eidermän

Da misch ich mich nur kurz ein:

 

Einmal Sievers, immer Sievers (stammt nicht von mir, könnte aber:that:)

 

Und preislich recht moderat!

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Es gibt sie also doch die Einsteiger und Schülermodelle bei den kleineren Herstellern

Zitat :

"Allerdings muß man schon genau bei diversen Anbieter hinsehen um ein geeignetes Jugend ,Schüler bzw Einsteigermodell zu finden. "

 

Natürlich ist die Fantasia auch ein schönes Jugend und Anfängermodell.

 

Meine Kollegen vom SMC-Bremen bauen gemeinsam ein gutes Dutzend Springer Tugs zum Wasserball spielen und für die Kids gibt es auch schon ewig lange diverse Carinas wenn wir mit dem Becken unterwegs sind.

 

Meine Frage :Warum gibt es so wenige Spiel und Spaßboote von Herstellern für unseren Nachwuchs zum basteln und fahren?

Edited by dgzrsfreund
Link to comment

Bei GB Modellbau gibt es auch noch welche,dieses zum Beispiel.

Hatte mal eine Anja von Graupner aus der Junior Line.

Da waren die Holzteile so schlecht,das die auf dem Grill gelandet sind.

Wenn ich ein Kind gewesen wäre hätte ich auch lieber wieder die Playstation

genommen.

Link to comment
Guest User # 6869
Da misch ich mich nur kurz ein:

 

Einmal Sievers, immer Sievers (stammt nicht von mir, könnte aber:that:)

 

Und preislich recht moderat!

 

Gruß

 

Andreas

 

 

Hallo Andreas!

 

Dann frag H. Sievers mal, warum er alle (na gut, fast alle) seiner Pläne nicht mehr liefern will, zu denen ich jetzt neu (im 25. Jubiläumsjahr) die Rümpfe im Angebot habe ...

:keineIdee:

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest User # 6869
...Gibt es einen solchen Ansatz (gefräste Aufbauten etc.) für die anderen Modelle aus deinem Katalog auch schon?

 

Ja, da gab es eine gewisse Modellbauwerft aus Bad Oeynhausen.

Von der hatte ich für diverse Kreuzfahrtschiffe und auch Frachtschiffe die gefrästen Aufbauteile und auch Beschlagteile auch PU-Guss (Resin) im Angebot.

Leider ist das nicht so gut gelaufen. - Gründe hierfür möchte ich hier nicht öffentlich machen! - Das geht nur über PN!!!

 

Jörg (G.Schmidt) bietet z.B. Aufbauteile für die OCEANIC an.

 

Für andere neuere Modelle arbeite ich noch daran.

 

- Es können sich gerne Leute bei mir bewerben, die Frästeile für mich machen möchten - natürlich auch nicht öffentlich!!!

Link to comment
Sind wir denn noch nüchtern!??? Morgen geht die Arbeit wieder los ...

 

Ich hatte auf Fa. Sievers verwiesen, dann aber zu spät bemerkt, das es andere Poster schon vor mir getan haben. Ich halte Doppelposting für wenig effektiv.

 

Ich halte deshalb derartige Anmerkungen Ihrerseits völlig fehl am Platze, ebenso wir Ihre ständigen unprofessionellen Sticheleien gegenüber Ihren Mitbewerbern.

 

Gerade bei letzterem, würden wir "normale" User das tun, bekämen wir einen Schuss vor den Bug, wegen Missachtung der Forenregeln.

 

Vielleicht wird es langsam Zeit, dass Sie mal etwas von Ihrem hohen Ross heruntersteigen, Herr Steinhagen.

Link to comment
Guest User # 6869
Guten Abend allerseits

 

Und scho wieder zieht er über einen Mitbewerber her. ...

Es wird langsam "deppert" mit dem Herrn S. aus K.

 

Gruss Martin

 

Ja, hallo Martin, Du hast schon in einem anderen Forum gegen meine Gruben Ausführungen gewettert.

Auf Deiner eigenen Seite schreibst Du dazu:

Dieser Baukasten (Guben) ist wirklich vom Feinsten und lässt keine Wünsche mehr offen.

Wirst Du von denen gesponsort???

 

... und "Welle", Du mich auch ...

 

Von wegen Sachlichkeit!

 

Wollt Ihr mich hier nicht???

Link to comment

Wenn man billig Fertigmodelle einkauft kann man billig verkaufen. Und wenn mam billig Formen einkauft, kann man auch billig produzieren. In unternehmerischer Hinsicht unterscheiden sich die ARTR-Hersteller vom ein oder anderen Rumpfhersteller kaum.

 

Ich bin ganz dankbar um die ARTR-Modelle, denn ich kann gar nicht alle Modelle bauen, die ich haben möchte...

 

Zum Thema "sinkender Umsatz" gehört für mich auch ein neu strukturierter Second-Hand Markt dazu. Was man früher vom Hersteller kaufen musste, geht inzwischen mit ein wenig Zeit auch über e... - und das meist günstiger aus privater Hand. Klar, dass der Hersteller bei all den wieder auftauchenden Kellerleichen nur 1x verdient...

 

Grüße

P6055

Link to comment
Guest Administrator
Von wegen Sachlichkeit!

 

Wollt Ihr mich hier nicht???

 

Sehr geehrter Herr Steinhagen,

 

obiges Zitat möchte ich gerne mit den Worten kommentieren, "Wie es in den Wald hinein ruft ...", der Rest sollte ihnen Bekannt sein.

 

Da der Thread nun extrem aus dem Ruder gelaufen ist, zu dem eigentlichen Thema nichts mehr kommt und an Sachlichkeit zu wünschen übrig lässt, stattdessen nur Diffamierungen von Mitbewerbern und anderen Benutzern kommen, mache ich hier zu.

Ich möchte hier unsere Forenregel 1 und 2 Anführen.

 

Ich bitte davon abzusehen, einen weiteren Diskussionsthread zu diesem Thema zu eröffnen, bzw über diesen Eingriff zu diskutieren.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.