Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Minischlepper Minka


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

...

Wieso baust du den Schiffsständer nicht aus Carbon?

...

 

Maxi, das einzige Carbon weit und breit dürfte sich bei Schleppern dieser Epoche in den Kohlebunkern befunden haben... ;)

 

Solche High-Tech-Materialien passen zu einem heißen Rennboot, bei einem Dampfschlepper ist ein etwas nostalgischerer Gesamteindruck schlichtweg stimmiger.

 

Carbon würde - aus meiner Sicht - nicht "mords was hermachen", sondern einfach dämlich aussehen.

 

Deine Mum trägt doch auch keine Pumps zur Jogginghose, oder? :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    16

  • Didi

    9

  • Dampferkapitän

    9

  • Schlossherr

    6

Guest Seebär Harry
Wieso baust du den Schiffsständer nicht aus Carbon? Das würde doch mords was hermachen...
Nee, gefällt mir Persönlich nicht, da ja der Rumpf Schwarz und unter Wasser Rot wird.

Der Ständer wird wie das Deck, entweder Mahagoni oder Eiche Dunkel,

da muss ich noch testen was mir besser gefällt.

 

Mann Harry, ist das ein Gedränge auf Deinem
Jau, und gerade hab ich mal richtig hingeschaut und gemerkt,

der Käpten jagt den Bordhund auf die Bande, darum sind die so fleißig.

Obwohl der oben an der Brücke scheinbar schon Seekrank ist. :mrgreen:

 

Deine Mum trägt doch auch keine Pumps zur Jogginghose, oder? :mrgreen:
Jau, der war gut! :lovl:
Link to comment
der Käpten jagt den Bordhund auf die Bande, darum sind die so fleißig.

 

du willst doch nicht wirklich alle 10 Figürchen + Hund und Katze auf dem Schlepper unter bringen?

Link to comment

5 bis 6 Mann wären realistisch.

 

Katzen eher weniger, ein Bootshund ja.

 

Aber ein Katzenfreund sollte wissen, dass die Viecher wohl nur unter Gewalt auf ein Schiff zu bringen sind - im Gegensatz zu, den intelligenteren, Hunden.

Link to comment

Katzen und Schiffe scheinen wirklich nicht so recht zusammen zu passen. Ich weiß nur, das man extra Hunde zur Rattenjagt abgerichtet hat um diese Plage auf den Seglern (nicht nur da) in Grenzen zu halten. Hätten sich Katzen auf Schiffen wohl gefühlt, hätte man sich diesen Aufwand sicher gespart, wären die doch die näherliegende Lösung gewesen.

Aber von mir aus auch eine Bordkatze, mein Mini bekommt ja auch einen Dackel, sicher auch nicht unbedingt der typische Bordhund.

Link to comment
Guest Seebär Harry
du willst doch nicht wirklich alle 10 Figürchen + Hund und Katze auf dem Schlepper unter bringen?
Nö, max. 9, oder so. Ne quatsch, war ein Probestehen, wollt die mal auf Deck sehen.

Zumal mich interessierte, wie die 2 auf der Treppe aussehen.

 

Katzen und Schiffe scheinen wirklich nicht so recht zusammen zu passen.
Beim Modell darf man da auch mal ´ne Katze an Bord nehmen.

Ist halt ´ne Meerkatze! :mrgreen:

Link to comment

Das geht ja richtig voran, Harry...:that:

 

Du motivierst mich, meinen Mini auch weiter zu bauen - da muss noch so einiges getan werden...;)

 

Ihr immer mit Euren Tieren...:bäh:

Link to comment
Na ja, halbnackte Mädels würden auf die Minis nicht so gut passen........:mrgreen:

 

 

hihi...das hat Dich geschockt, gell...:bäh:

 

Ich weiss nicht, ob ich überhaupt Personal auf meinen Mini stelle...bin ja schon froh, wenn meiner zum UT fahrtüchtig sein wird...;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Sind die Figuren von der Firma Preiser?
Keine Ahnung, hab sie von der "Firm" aus Duisburg! Dem Peter sei Dank! :mrgreen:

 

Du motivierst mich, meinen Mini auch weiter zu bauen - Ihr immer mit Euren Tieren...
Ja aber Flugs mach weiter. Tiere bringen leben! :mrgreen:

 

 

Na ja, halbnackte Mädels würden auf die Minis nicht so gut passen........

Die lenken die Manschaft nur von der Arbeit ab! :mrgreen:

Link to comment
Dampferkapitän

Sehe ich richtig, dass die Figuren auf dem Schlepper Stahlhelme aus dem 2.WK tragen? ;)

Somit wäre der Schlepper ja dann dem Oberkommando der Kriegsmarine unterstellt! :fies:

Edited by Dampferkapitän
Schreibfehler
Link to comment

Nein, die tragen Mützen. Waren bei der Kaiwo Maru (Segelschulschiff der japanischen Marine) mit im Karton (der 4-Master aber du warst ja nicht von der Strongbow weg zu bekommen).

Link to comment
Nein, die tragen Mützen. Waren bei der Kaiwo Maru (Segelschulschiff der japanischen Marine) mit im Karton (der 4-Master aber du warst ja nicht von der Strongbow weg zu bekommen).

 

Die Kaiwo hatte ich auch mal. Herrlicher Bausatz. Leider sind die Masten aus so sehr sprödem Kunststoff hergestellt, die brechen wie Glas. Nach dem Takeln des Vormastes habe ich es dann sein gelassen. Sehr schade. Matthias

Link to comment
Die Kaiwo hatte ich auch mal. Herrlicher Bausatz

 

Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Aber das wird ein anderer Baubereicht. Der Schlepper passt aber zumindest im Maßstab.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

gerade hat der Postbote bei mir geklingelt und sowohl die Schrauben für den Motor

wie auch die SMD-LEDs und Wiederstände gebracht. Muss ich gleich mal ausspaken, dann kann die Minka auch bei Nachtfahrten im vollem Licht erstralen! :D

Link to comment
Guest Seebär Harry
Da freu ich mich auf Deine Erfahrungen...mein Mini ist noch lichterlos...
Die SMD-LEDs sind wirklich klein, mal sehen, krieg ich evt. sogar in die Lampen.

Ich mach da noch ein Foto mit Lampe & Centstück als Vergleich.

Link to comment
Guest Seebär Harry
wie sich die SMD-Led´s auf dem Schlepper machen.
Geh ich auch von aus, hab gerade im Baubericht ein Bild davon eingestellt.

Die kann ich so montieren, das sie zur Lichtaustrittsöffnung der Lampen ihr Licht abgeben.

War ja in Sorge das die evt, nicht rein passten. Klappt aber wunderbar.

 

Zum Baubericht geht es hier!

Link to comment
Schlossherr

Hallo Harry,

 

dem Foto nach sind Deine Mastlampen fast so hoch wie die Fensteröffnungen des Kartenhauses.......

 

und ich gebe auch zu bedenken, das die "nautische Beleuchtung" bei den alten Schleppern um 1916 noch aus einer Petroleum-Lampe mit Aufzug am Masten bestand, meines Wissens nach gab es keine "Strombeleuchtung"......

 

Viele Lichter sind natürlich für den Modellbauer und das Publikum reizvoll....ich verstehe schon.

 

Was sagt denn der Schwerpunkt Deines Modelles zu dem vielen Messing in der Höhe?

Link to comment
Guest Seebär Harry
dem Foto nach sind Deine Mastlampen fast so hoch wie die Fensteröffnungen des Kartenhauses...
Kleinere hab ich leider nicht, wird evt. Später noch geändert.

Wobei bei kleineren auch ein Problem besteht, hier bekomme ich die SMD-LEDs gerade noch rein.

Mal sehenwie es mit dem Kabel dann aussieht. Masse wird an den Mast gelegt, ein Kabel

passt durch den Mast, 2 müssen Aussen verlegt werden. Sind auch noch Problemchen,

wo mir z. Zt. noch keine bessere Lösung einfällt.

 

und ich gebe auch zu bedenken, das die "nautische Beleuchtung" bei den alten Schleppern um 1916 noch aus einer Petroleum-Lampe mit Aufzug am Masten bestand,
Die zu realisieren wird mir nicht Möglich seien, aber Laien fält das nicht auf und

so kann ich wenigstens auch bei Dunkelheit fahren.

 

Was sagt denn der Schwerpunkt Deines Modelles zu dem vielen Messing in der Höhe?
Gute Frage nächste Frage! :mrgreen:

 

Ich hoffe aber, das es klappt, denn sonst müsste ich den Mast doch vor die Aufbauten setzen.

Darum hab ich auch noch nichts geklebt. Werde wohl bald am Rumpf anfangen, damit ich das testen kann.

Link to comment
Schlossherr

noch mal kurz etwas zur Beleuchtung...nur ein Tipp:

 

Als Erbauer von 1:100 Modellen habe ich immer das Problem mit den Beleuchtungsmitteln...die gängigen LEDs sind einfach zu groß.

Somit greife ich auf kleine Birnchen (3 V) zurück, die es in nahezu Stecknadelgröße gibt.....

Die Lämpfchen werden mit dem Kopf noch in einen Farbklecks getaucht und an der Verkabelungsseite mit einem dünnen Pinsel eingefärbt. so bleibt ein recht kleiner Teil der Verglasung frei als Lichtaustritt und es entsteht der Eindruck einer Lampe.

 

Ich habe immer drei dieser Birnchen in Reihe an einen 6 V-Akku geschaltet (2 Kabel), somit laufen diese nicht unter Volllast und leben ewig....8)

 

Habe derzeit leider keine Fotos.....kommen aber beim Bau meiner 1:100 Schaarhörn irgendwann.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich habe immer drei dieser Birnchen in Reihe an einen 6 V-Akku geschaltet (2 Kabel), somit laufen diese nicht unter Volllast und leben ewig....8)
Ich muss aber mit 4,8V auskommen und dann müsste ich einzeln schalten und immer noch wiederstände dazwichen hängen.

Mehr wie 4x AA-Akkus sind nicht möglich, werde 2700ter einsetzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.