Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Minischlepper Minka


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    16

  • Didi

    9

  • Dampferkapitän

    9

  • Schlossherr

    6

Schlossherr

Hallo Harry,

 

also wieder ein Mini in 1:100, meinem Lieblingsmasstab.

Freut mich zu sehen, werde natürlich Deinen Baubericht verfolgen.

Da ich annehme, der Frässatz ist von NOVANAUT mal eine Frage:

 

Welches Schlepperle wird es denn, die Augusta ?

 

Den Rumpf, der da im Hintergrund rumliegt, musst Du ja wohl noch beschneiden, wie willst Du das anstellen....mit der Nagelschere ?

 

und

 

wird das letztendlich ein Fahrmodell ? (Hoffentlich !), wenn ja 1 oder 2-Schrauber?

 

So, das reicht fürs 1.

 

PS.: ich baue auch gerade an einem Modell 1:100 herum, einem unmotorisierten Frachter um anno 1913, aus einem NOVANAUT-Schuten-Frässatz.....mal sehen

 

Link to comment
Guest Seebär Harry
Da ich annehme, der Frässatz ist von NOVANAUT
Nö, der ist von Didi mitgeliefert und von einem Kollegen hier aus dem Forum.

 

Den Rumpf, der da im Hintergrund rumliegt, musst Du ja wohl noch beschneiden, wie willst Du das anstellen....mit der Nagelschere ?
Gute Frage, nächste Frage! :mrgreen:

Nagelschere kann man da wohl vergessen, weiß noch nicht, was ich nehme.

 

wird das letztendlich ein Fahrmodell ? (Hoffentlich !), wenn ja 1 oder 2-Schrauber?
Wird auf jeden Fall ein 2Schrauber.

 

Aber, genaugenommen ist es ein Schwesternschiff der Modelle von Didi & Xoff.

Nur bei den Details werden sie sich unterscheiden.

Bei meinem hab ich z. Bsp. die Seitenteile der Brück falsch geklebt, so das statt der Fenster

die Türen nach vorne zeigen. Binn schon am überlegen, trennen und neu verkleben oder lassen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
willkommen bei der Bepi-Klasse. :mrgreen:
Danke, werd mich bemühen, mach gerade ein Zigarettenpäuschen.

Hab den Kleber an den Fingern schon richtig vermisst.

Die Seitenteile der Brücke hab ich doch nochmal gertrennt und richtig eingesetzt.

Sonst kann ich ja keinen Steuerstand einsetzen, da der in die Türe ragen würde.

So, wechsel den Tisch, binn wieder kleben! :mrgreen:

Link to comment
Schlossherr
Zeigen, zeigen :D

 

 

so etwas soll es werden:(freier Nachbau)

 

100_7199.JPG

 

und so schaut es derzeit aus:

 

100_8881.JPG

 

Leider habe ich derzeit wenig Zeit für einen begleitenden Baubericht.....

kommt aber in die Dioramastory..8)

 

 

Harry: ...dachte ich mir schon Didi und Andreas.......stecken dahinter.

Weiterhin viel Spass und Erfolg an Deinem Bauprojekt...sitze in der 1. Reihe

Link to comment

Moin Haryy, erstmal danke für dein Lob ;-)

 

Mal so ne Frage:

Gibt es ein Vorbild für den Schlepper, wenn ja welches Baujahr hatte dieser?

 

Ansonsten sieht das ja schon sehr gut aus, werde ich aufjedenfall weiterverfolgen.

 

Wenn wir uns mal treffen sollten kann das ja was geben, nen Anleger, nen Schiff und nen Schlepper in 1:100!

 

So nicht schwächeln!

Link to comment
Guest Seebär Harry
Gibt es ein Vorbild für den Schlepper, wenn ja welches Baujahr hatte dieser?
Schaust du hier und hier, da steht alles einschließlich der Vorgeschichte!

 

Wenn wir uns mal treffen sollten kann das ja was geben, nen Anleger, nen Schiff und nen Schlepper in 1:100!
Geplant ist evt. die hier damit zu schleppen.

 

Da die Entfernung von dir zu mir ja nicht sooo groß ist, läst sich da auch sicher was machen.

Aber lass uns erstmal fertig seien, Jungfernfahrt wird warscheinlich hier in GL auf der Saaler Mühle seien.

 

Zum Baubericht geht es hier!

Edited by Seebär Harry
Link to comment

Hallo Nils,

da ich noch einige andere Projekte im Bau habe hab ich den Harry einfach sowas von dem Mund wässrig gemacht auch so nen Bepi-Schlepper zu bauen um beim UT Schlepper-Unterstützung zu haben. Der Harry ist da ein dankbares Opfer. :mrgreen:

(Ich hoffe das gibt jetzt keinen Eintrag ins schwarze Buch 8) )

Link to comment

Ich könnte jetzt ja sagen, das der Schlepper nicht ausgeliefert werden kann, da es wohl einen Engpass in der Bullaugen-Fabrik gibt. (Wink mit dem Zaunpfahl)

Wäre aber gelogen, bin die letzten Wochen zu so gut wie nichts gekommen. Heute hab ich endlich mal wieder ein paar Stunden für mich in der Werkstatt gehabt.

Link to comment
Ich könnte jetzt ja sagen, das der Schlepper nicht ausgeliefert werden kann, da es wohl einen Engpass in der Bullaugen-Fabrik gibt.
Das ist falsch. Der Engpass liegt nich in der Fabrik, die Dinger sind längst fertig, aber da noch kein Baubericht vorlag lag die die Logistik auf Eis. :bäh:
Link to comment

Na ja, jetzt kann der Mini kommen. Hab mich heute einer Barkasse in 1/350 einen Aufbau mit Fenstern spendiert. Jetzt hab ich auch vor "Bepis" keinen Bammel mehr.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Der Harry ist da ein dankbares Opfer. :mrgreen:

(Ich hoffe das gibt jetzt keinen Eintrag ins schwarze Buch 8) )

Doch, sogar einen der Rot unterstrichen wird, denn eigendlich war es ja umgedreht.

Den ersten Minni hab ich mir ja von dem Kollegen, der ihn zu dem Treffen in Wuppertal mit dabei hatte gekauft.

Maße stehen hier und dann hab ich über Telebim Didi neugirig gemacht.

So entwickelte sich alles weitere. Die Minka ist sozusagen ein Übungsobjekt,

denn den Winzling will ich irgendwann auch noch ans fahren bringen, der soll sich ja an der König austoben. :mrgreen:

 

Zum Baubericht geht es hier!

Link to comment

Hallo.

 

Kann es sein, dass Minimodelle der Trend der Saison 2010 werden? :mrgreen: Werde deinen Bericht hierzu mit Interesse verfolgen, schöne Arbeit :that:

Weiterhin viel Erfolg

 

Olli

Link to comment
Guest Seebär Harry
schöne Arbeit :that:

Weiterhin viel Erfolg

Ich danke dir für die Wünsche, aber ob die Arbeit schön ist, warten wirs man ab! :mrgreen:

Hab gerade mal die Motoren an den Motorhalter geschraubt, schrauben dafür aus meiner Brillenkiste,

alles andere war zu groß, aber die hatte ich noch da.

Nur hab ich mir beim schrauben erstmal den Winzling von Schraubenzieher (Auch aus dem Brillenbereich, alle kleinen wahren zu Groß) im Finger versenkt.

Hab ihn aber Glücklicherweise widergefunden! :lovl:

Link to comment
schrauben dafür aus meiner Brillenkiste

 

Da werd ich doch wieder wach. Ist mir viel sympatischer als kleben oder die Gummilösung. Welche Maße haben die Schrauben, wir haben ja die gleichen Motoren und ich hab Fielmann vor der Haustüre.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Da werd ich doch wieder wach. Ist mir viel sympatischer als kleben oder die Gummilösung.
Ist zwar ´ne Frimelsarbeit die da rein zu bekommen, aber ich frag mich, ob ich die im eingebauten Zustand noch gelöst & wieder fest bekomme, darum muss ich Xoffs Variante auch noch probieren.

Möcte ja bei einem Motorwechsel keinen neuen Träger einbauen. Maße müsten 1,5mm im Durchmesser seien, Länge ca. 4mm, kann ich z.Zt. nicht messen, wahren die letzten.

Ich ruf dich Morgen mal wegen den Minni an, gibt da noch so einige Gemeinheiten, die nicht berichtet wurden.

Link to comment

Karten, Zirkel usw, meinst du, das sind die richtigen Utensilien für einen Hafenschlepper? Wie wäre es denn mit Werkzeug, Flüstertüte, Flaschen, Henkelmann und solchen Dingen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.