Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Minischlepper Minka


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

na dann werd ich so nach und nach die Tipps durchprobieren,

was am besten oder als erstes ein gutes Ergebnis liefert das

werd ich dann im Baubericht bekannt geben.

Auch euch meinen Dank! :that:

Link to comment
  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    16

  • Didi

    9

  • Dampferkapitän

    9

  • Schlossherr

    6

Noch einfacher gehts mit ganz dünnen Balsa Plättchen. Die lassen sich einfach mit einem Skalpell schneiden (Ausschuß circa 50-60%). Muss man dann nur noch beizen, bzw vorher beizen sonst verzieht sich das kleine Ding beim trocknen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Für solch Gefummel hätte ich keine Nerven. :mrgreen:
Nerven, die hab ich schon längst abgelegt, sonst würd ich das auch nicht machen! :mrgreen:

 

Aber, ernsthaft, mir macht die Fummelsarbeit richtig Spass, obwohl ich

auch zwichendurch mal Rückschläge erleide, wie z. Bsp.bei der Türe.

Aber, ich werde dabei nur verbissener. :mrgreen:

Link to comment

Hallo Seebär Harry,

 

wenn ich das richtig sehe dürfte der Steg rund ums Fenster so um 1 mm sein. Ich denke das wird auch mit Bohren und anschließendem Feilen nix (außer das viele kleine Furnierbrösel entstehen). Eventuell kann das klappen, wenn du das Furnier auf den Plastikträger aufgeklebt hast, aber ich wäre auch da eher skeptisch.

 

Wie wäre es wenn du 1mm breite Furnierstreifen schneidest und die in Segmenten rund um die Fensteröffnung montierst? Lediglich beim oberen Querbalken würde die Maserung dann anders laufen.

Wenn die Schnittkanten scharf und nicht gequetscht sind, nimmt das Auge in der Baugröße die Fuge nach dem Klarlackieren aber nicht mehr wahr.

Ich weiß nicht ob du das vor hast, aber wenn du noch Rahmen aufsetzt minimiert sich die Wahrnehmung des angesetzten Holzes noch mehr.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wie wäre es wenn du 1mm breite Furnierstreifen schneidest und die in Segmenten rund um die Fensteröffnung montierst?
Jau, das wird aber die Notlösung, bis jetzt ab ich ein Cuttermesser schon fast Schnitzmesser verwendet,

wo ich div. Klingen zur auswahl habe. Als nächstes werde ich aber ein Skalpell nehmen und mit den obigen Tips mal versuchen.

Zugleich werde ich von der Rückseite Klebeband aufs Funir kleben, wenn das alles nicht hilft, werd ich es so machen,

wie du es beschrieben hast. Hab zum Glück genug Funier! :mrgreen:

Link to comment

Harry, mach die Türen doch in der Kasetten-Technik wie ich das Steuerhaus bei der Bepi gemacht habe. Geht recht einfach. Als Rahmen 1x1mm Leiste auf Papier mit Sekundenkleber geklebt, in die Freiräume Furnier. Von innen ne ganz dünne Lage Furnier zur Verstärkung, die Öffnungen mit dem Skalpell ausschneiden und vorsichtig feilen (ich bevorzuge dazu Diamant-Feilen).

 

Guckt doch gut aus bei mir, oder? 8)

Link to comment
Guest Seebär Harry
(ich bevorzuge dazu Diamant-Feilen).

Guckt doch gut aus bei mir, oder?

Diamantfeile, hab ich allerdings nicht.

 

Gut aussehen tut es auf jeden Fall, darum werd ich auch da was probieren.

Jedoch muss ich erstmal sehen, wie das mit 1mm Leisten ist, ob ich die sauber geschnitten kriege.

Binn halt Werkzeugmäßig nicht so gut Bestückt wie du.

Link to comment

Mal abgesehen davon das es ja schön aussieht.

Hat mal jemand Bullaugen von außen angenietet gesehen ?

 

Gerade haste mein Schiffchen gelobt nu nörgel ich an Deinem.

Sorry aber Neulich 35m unter Wasser vor Norwegen liegt seit 70 Jahren ein Kreutzfahrer bei dem sind die Bullaugen von innen geschraubt. D.H. jetzt ein weniger :mrgreen: siehe Dein Avatar Flansch und Knebelschrauben sichtbar weil eine Innenansicht. Normal war außen nur ein Halbbogen als Wasserabweiser angebracht.

 

Optisch macht ein Messingflansch außen natürlich mehr her ;)

 

Ralph

Link to comment
Hansen-Bengel
Mal abgesehen davon das es ja schön aussieht.

Hat mal jemand Bullaugen von außen angenietet gesehen ?

 

Bisher nur geschraubt... :mrgreen:

 

oder sonst genietet mit Flansch innen (sozusagen Standard)

post-3411-1419861683,6401_thumb.jpg

post-3411-1419861683,6963_thumb.jpg

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ok,Ok nich gleich schlagen, tut mir doch weh! :mrgreen:

 

Ich war mir selber nich Sicher, ist aber kein Problem, dank euch bin ich ja noch auf dem richtigen Weg.

Ich spare ja sogar U-Scheiben. Werde also nur aus einer ´ne Schablone machen um den 0,3er Draht

dann genau setzen zu können. Danach wird dann überlackiert und dann sollte es Stimmen.

 

Ich bin ja noch Lernfähig! :mrgreen:

 

Hab für den Mast noch einen Abspannring hier, werde also die Stütze entfernen und mit "Tauen" abspannen.

Hab auch Hauchdünne Gewebeangelschnur dafür.

Link to comment

Das erste Bild macht mich fertig.

Das muß ein sehr kranker Mann gewesen sein. Schlechtwetterklappe außen und nach unten. Man stelle sich vor es fetzt und der Befehl "Schotten dicht" kommt. Wer will dann noch raus um die Luke zu schließen ?

 

Bild zwei müsten Schlossschrauben sein. es ist nunmal so das der Messingrahmen das nieten irgendwi krumm nemen würde. Auf meinem Orginal sind auch fette Schlagzahlen zu sehen vermutlich wurden die zur Wartung regelmäßig ausgebaut.

 

Ralph

Link to comment
Guest Seebär Harry
Man stelle sich vor es fetzt und der Befehl "Schotten dicht" kommt. Wer will dann noch raus um die Luke zu schließen ?
Nur duschen ist schöner! :mrgreen:

 

 

Bild zwei müsten Schlossschrauben sein. es ist nunmal so das der Messingrahmen das nieten irgendwi krumm nemen würde.
Das ist eigentlich egal, denn in 1:100 ist das nicht zu erkennen.

Bin nur am Überlegen, überlakieren oder nicht. Die Messingpünktchen rund

um das Bullauge sehen gut aus, soll aber weitmöglichst Stielecht seien.

 

U-Scheiben in 0,3mm bohren kann ich vergessen, werd eine Kunststoffschablone

machen, evt aus ´nem Carbonrest, die hält länger.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Harry,

 

kann mir einer sagen was das ist?

Ne Laserpistole aus Starwars :mrgreen:. Nee, sry, keine Ahnung, aber wenn du nich weißt, was es is, warum dann auf dein Boot bauen?

 

 

Ach ja, zu den Bullaugen. Die Unterlegscheiben gefallen mir, ehrlich gesagt, garnicht. Ich finde Didis Lösung mit den Nieten außenrum recht schön, wobei es auch nur Bullaugen auch tun würden. War halt auf deinem Schlepper so, so kann man immer argumentieren ;).

 

 

Ach ja, schönes, sauber ausgeführtes Projekt. Den Motorspant aus Carbon finde ich toll, wobei sich mir nicht ganz erschließt, wieso du ihn nomal gemacht hast, sah doch schon am Anfang super aus!

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Dampferkapitän
...

Ist aus ´nem alten Beschlagsatz.

 

Das dürfte der Beschlagsatz des Hochseeschleppers "Smit Rotterdam" sein.

Evtl. finden sich Informationen in der Bauanleitung.

Link to comment

Harry, guck mal bei Hobby-Lobby, die Bullaugen passen wunderbar über meine Bullaugen-Ringe drüber. Wenn ich mir nicht schon die Arbeit mit den Messingstiften gemacht hätte würde ich diese nehmen.

 

Für meinen nächsten Mini nehme ich sie jedenfalls. 8)

 

(ich wollte kommende Woche bei Hobby-Lobby noch was bestellen)

 

 

Ach ja, und wegen dem Teil wo du wissen möchtest was es sein könnte DAZU ist ne gewissen Ähnlichkeit vorhanden.

Link to comment
Guest Seebär Harry
die Bullaugen passen wunderbar über meine Bullaugen-Ringe drüber.
Jau, gute Idee, werd ich machen!

 

Ach ja, und wegen dem Teil wo du wissen möchtest was es sein könnte DAZU ist ne gewissen Ähnlichkeit vorhanden.
Hat sich erledigt, denn der Maßstab simmt nicht, lass ich weg!
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.