Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Hochseeschlepper in Eigenbau ohne Bauplan


Guest Aldeveran

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

so ein Kran würde mir nicht so gut gefallen. Ich finde das sieht dann zu sehr nach Transpoertschiff aus. Und nicht mehr nach Hochseeschlepper. Lieber so einer wie bei der Neuwerk.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    4

  • NiBe

    4

  • Hansen-Bengel

    3

  • taucher

    3

Guest powerjunge
Hallo,

 

so ein Kran würde mir nicht so gut gefallen. Ich finde das sieht dann zu sehr nach Transpoertschiff aus. Und nicht mehr nach Hochseeschlepper. Lieber so einer wie bei der Neuwerk.

 

Gruß Tim

 

Tim, die Neuwerk hat aber auch einen Kran. ;)

Link to comment
Guest TeKieler

Ich glaube ein kleiner Kran wie auf der Abeille Bourbon würe sich auch gut machen. Guckst du hier

Und hier noch eins mit dem Speedboot drunter.

 

Generell ist dieses Modell der Abeille Bourbon mit dem dazugehörigem Baubericht der Hit!!!

Die Perfektion ist einfach großartig und man kann sich viele Details abschauen.

Wer beides noch nicht kennt, sollte unbedingt ganz vorne anfangen zu lesen...

Aus diesem Bericht stammt auch die Idee, statt der QSR einfach mal Wasserpumpen einzusetzen. Und tatsächlich dreht dieser Brocken damit auf der Stelle!

Auch die ferngesteuerten Beiboote mit 33,5g Gesammtgewicht sind der Hammer!!!! Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus!!

 

 

@Aldevaran ...das ganze dient natürlich nur als Anregung und nicht als Diss in deine Richtung ;)

Was du machst ist klasse und das weisst du hoffentlich auch :that:

Edited by TeKieler
Link to comment
Guest Aldeveran

Hi Leute

 

An solche Kräne wie TeKieler sie gezeigt hat habe ich auch schon gedacht.

Wollte erst solche Kräne wie sie auf der Happy Hunter drauf sind, aber ca. 24 Euro

pro Kran ist mir zu teuer. Werde mal nach Plänen von solchen Kränen suchen

und wenn ich keine finde, dann wie den Rest vom Schiff frei Schnautze bauen. 8)

 

@Xoff Mein plan ist die zugangsöffnungen zum Rumpfinneren mit Weichwachs zu verschließen. Also die spalten von den Öffnungen. So habe ich das Arbeitsdeck

wasserdicht und kann wenn nötig sie jederzeit wieder öffnen.

Link to comment
...@Xoff Mein plan ist die zugangsöffnungen zum Rumpfinneren mit Weichwachs zu verschließen. Also die spalten von den Öffnungen. So habe ich das Arbeitsdeck

wasserdicht und kann wenn nötig sie jederzeit wieder öffnen.

 

Sehr gute Idee! :that:

Das könnt' ich bei meiner «Endless Summer» auch versuchen...wenn ich Dir die Idee klauen darf...;)

Link to comment
Werde mal nach Plänen von solchen Kränen suchen und wenn ich keine finde, dann wie den Rest vom Schiff frei Schnautze bauen.

 

Ich habe einen Plan des sehr schönen HIAB Seacranes. Bei Interesse schickst du mir einfach deine Email-Adresse per PN.

Link to comment

Nun da die Abgasschächte ein Stück nach innen gewandert sind, machen sich übrigens ausnemend gut da.

Können noch Fenster in die Rückwand der Brückennock. Dann kan der kaptain beim anlegen das ganze Seitendeck nach achtern einsehen :that:

 

Vorderes Schanzkleid lass so ist bis jetzt der einzigste verzeibare Fehler, den auch nur Fachleute erkennen.

 

Schon Gedanken um den Namen gemacht ? Ich hab für mein Fantasystirlingboot meine Lieblingsromanfigur genommen, Reedereiwappen brauchst auch noch :keineIdee: Soein Schiff kannst nicht Mäxchen nennen :mrgreen:

 

Ralph

Link to comment
Guest Aldeveran

Hi Ralph

 

Nein um einen Namen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

 

Wenn du das meinst was ich denke kommt dort wo du das Fenster meintest

( oh was ein deutsch:cluebat: ) eine Tür hin und ein kleines Deck mit einer Leiter die oben

auf die Brücke führt.

 

grüße Alex

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest TeKieler

Wooow! Äußerst geiles Teil, was du da zauberst!

Auch mein anfänglicher Verdacht, dass die Aufbauten evt zu hoch sind, hat sich zum Glück nicht bestätigt! Lag vielleich am damals noch weissen Rumpf.

Jetzt sieht alles stimmig aus!!!

 

Der Look geht ja jetzt auch stark in Richtung Mellum oder Neuwerk. Das gefällt!! ;):that:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Aldeveran,

 

super schick sieht das jetzt aus, großes Lob!

 

Wobei ich finde, dass der Rumpf noch ein wenig zu "glatt" für ein Arbeitsschiff ist, also denke ich, dass sich Scheuerleisten wie bei der Neuwerk (aus Gummi) oder bei der Happy Hunter (aus MS-Halbrund-Profilen) gut machen würden.

 

Wenn du die Scheuerleisten aus Gummi machen willst, was eigentlich sehr zu empfehlen ist, würde ich einen alten Keilriemen (aus der Waschmaschine etc.) nehmen. Diese kann man sehr schön verarbeiten. Auch ist dann deine Lackierung bei einem Zusammenstoß o.ä. nicht so gefährdet, was ja auch recht positiv ist.

 

Hier noch ein Bild der Fender, hab ich jetzt so auf die Schnelle gefunden:

 

attachment.php?attachmentid=4565&d=1269646650

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Aldeveran

Alles selbstgebaut :)

 

 

 

Hier siehst du meine kleine Werkstatt mit meinen Werkzeugen.

 

img2704.jpg

 

 

img2706r.jpg

 

 

img2707p.jpg

 

ist schon etwas älter die Bilder aber an der Ausrüstung hat sich nix geändert.

Link to comment
bjorn060895

Das ist doch ein sehr schöne Kran, der du dort baut. Sieht super aus, und das zum geringen Kosten. So sieht Mann, Modellbau ist nicht immer teuer:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.