Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Baby Bootlegger in 1:6»


Recommended Posts

Guest skipperdooley

Da stimme ich Detlef zu. Eine wirklich tolle Optik hat das Boot. Und ein ordentlicher Sound wäre tatsächlich die Krönung. Aber da scheinen die Geschmäcker ja eher unterschiedlich zu sein. Ich hatte das Gefühl, das meine Soundmodule auf dem UT eher störend wahrgenommen wurden. Ist ja auch in Ordnung.

 

Aber falls es interessiert, ich bin mit den Beier-Modulen plus Verstärker sehr zufrieden. Und Xoff hat die Lautstärke ja auch mit einem Grinsen im Gesicht kommentiert...:D

Link to comment
  • Replies 645
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    195

  • San Felipe

    44

  • frank-s

    44

  • Arno Hagen

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielen Dank für die Komplimente!

 

Was die Beplankung angeht: ich bin mir bewusst, dass die Luken normalerweise in die Beplankung einbezogen werden...ich habe das aus praktischen Gründen nicht so gemacht, weil ich mit Überstand beplanken wollte, damit die Luken und Deckel noch angepasst werden können.

 

Logisch muss da ein blubbernder V8 rein...zumindest das Geräusch davon:

 

 

Klar, dass da ein Beiere-Modul reinkommt...:mrgreen:

Link to comment

Ich wollte noch dieses Video nachlegen, auf dem der Ford V8 Flathead (den ich als Diecastmodell drin haben werde) zu sehen und hören (!) ist. Ich denke, dass ich davon ein gutes Soundfile für das Beier-Modul herstellen kann...:mrgreen:

 

 

edit: ...und findet man eins, findet man Tausende...aber diese hier haben, vor allem das Erste an Ende mit dem Standgas, unheimlich guten Sound!

 

 

Edited by xoff
Link to comment

Aus einem Soundfile (und das lässt sich ja aus Youtube-Filmen machen...:mrgreen:) lässt sich mit der mit dem Beiere-Modul mitgelieferten Software relativ leicht die verschiedenen Dateien für einen Motorensaound herstellen...ich werde darüber berichten.

 

..ich möchte nämlich sehr gerne einen Ford V8 Flathead als Sound...8-)

Link to comment

Moin Christoph!

 

Der durchgehende helle Streifen an den Luken ist ein echter optischer Gewinn! :that:

 

Aber um ehrlich zu sein: Ich wollte schon was dazu schreiben, habe es aber verworfen, da ich mir sicher war, dass Du da schon eine Idee hast und das so umsetzt ;)

Link to comment
...Aber um ehrlich zu sein: Ich wollte schon was dazu schreiben, habe es aber verworfen, da ich mir sicher war, dass Du da schon eine Idee hast und das so umsetzt ;)

 

Arno, Du scheinst mich gut zu kennen...;)

Link to comment

Hallo Christoph,

 

aler erste Sahne das mit dem Rennstreifen und der Holzoptik insgesamt. Wenn Du für das ästetische Gefühl noch den Ständer anpasst, dann ist das Bild perfekter....:that::that::that:

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Ich bleibe dann mal beim "Booh Ähhh"

 

Das ist die letzten Tage ja mit riesigen Schritten weiter gegangen. Spannend bleibt für mich, ob du dem Boot auch noch das Wippen abgewöhnen kannst. Möglicherweise hat die Motorverlagerung ja schon was bewirkt.

Link to comment
Guest classicrunabouts

hallo an alle und besonders an XOFF,

 

habe mir das Video auf YOUTUBE angesehen und bin von Fahrverhalten ,gelinde gesagt, entsetzt.

 

Wir haben unsere BB bereits vor Jahren nach Originalunterlagen entwickelt

und blicken auch Dank vieler Nachbauten auf reichlich Erfahrung zurück.

 

Wir haben hier im Forum immer wieder vor Änderungen der Heckpartie und des Wellenanstellwinkels gewarnt und beschrieben, wie sich das Fahrverhalten bei derartigen Änderungen auswirkt ( Absacken des Hecks, Hüpfen ..... ).

 

Genau das ist jetzt bei XOFF passiert, schade.

Mit keiner Maßnahme wird man ihr dieses Fahrverhalten noch abgewöhnen können.

 

Leider ist unser Fahrvideo auf Sevenload nicht mehr zu erreichen.

Hier war sehr gut zu sehen, dass mit der BB, flach auf dem letzten Drittel des Bodens liegend, ohne Hüpfen auch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen sind.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Ja, da soll es doch Leute geben, die Freude daran haben etwas zu entwickeln und obwohl sie andere daran teil haben lassen, einen eigenen Weg zu gehen, Leute, die das Risiko in Kauf nehmen, auf die Nase zu fallen.

Natürlich kann man auch stets auf die Altvorderen hören, die alles schon wussten. Würden das alle so machen, könnte der Mensch heute nicht fliegen. Boote bauen und Bauberichte lesen wäre dann aber wohl auch weniger interessant.

Link to comment

 

Leider ist unser Fahrvideo auf Sevenload nicht mehr zu erreichen.

Hier war sehr gut zu sehen, dass mit der BB, flach auf dem letzten Drittel des Bodens liegend, ohne Hüpfen auch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen sind.

 

Gruss Jürgen

 

Das müsst ihr aber doch noch haben und wieder hochladen können?! Egal ob Youtube myvideo oder was auch immer. Würde bestimmt nicht nur mich sehr interessieren wie gut es gehen kann.

Link to comment

Danke, Jürgen, für Deine Zeilen. Ich weiss, dass Veränderungen gar nicht in Eurem Sinn sind und - vielleicht - auch nichts bringen. Wie Du Dich sicher erinnerst haben wir das Thema der Heckpartie hier im Thread ausführlich besprochen und meine Veränderungen sind nichts mehr als das Resultat der Diskussionen...;)

 

...Mit keiner Maßnahme wird man ihr dieses Fahrverhalten noch abgewöhnen können...

 

Das werden wir noch sehen :mrgreen:

 

...so wie sie am Kronensee auf dem Wasser war kann nicht von einem Setup gesprochen werden...es war eher ein Probelauf für Antrieb (der jetzt aufgrund der Erfahrungen verändert wird) und Steuerung.

Link to comment
Guest classicrunabouts

hallo an alle Bootlegger Fans,

 

ich wollte mit meinem Beitrag nicht als Neunmalkluger auftreten sondern unser Wissen allen Nachbauern zur Verfügung stellen bevor die Probleme da sind.

 

Für XOFF:

Ich bleibe dabei, keine Chance mehr.

Alle denkbaren Möglichkeiten wurden bereits negativ ausgetestet.

 

Wir werden demnächst neue Videos erstellen und hochladen.

Wenn ich unser altes Video noch habe, dann auch das.

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest classicrunabouts

hallo an alle Bootlegger fans

 

 

Ja, da soll es doch Leute geben, die Freude daran haben etwas zu entwickeln und obwohl sie andere daran teil haben lassen, einen eigenen Weg zu gehen, Leute, die das Risiko in Kauf nehmen, auf die Nase zu fallen.

Natürlich kann man auch stets auf die Altvorderen hören, die alles schon wussten. Würden das alle so machen, könnte der Mensch heute nicht fliegen. Boote bauen und Bauberichte lesen wäre dann aber wohl auch weniger interessant.

 

Recht hat kitty, denn gerade das wurde in den 30'ern mit der BB gemacht.

Aufbauend auf dem damaligen Wissensstand eine experimentelle und erfolgreiche Weiterentwicklung eines Rennbootes.

Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache, dass sich auch beim

Modellnachbau ( scale ) das damalige Fahrverhalten bis heute hätte ändern können. Experimente sind gut, können aber eben auch in die Hose gehen.

 

Zwischenzeitlich habe ich auch das Video wieder gefunden und nach YouTube unter

geladen.

Die Qualität ist Dank Ald...Billigcam miserabel.

Der Fahrer wurde ausdrücklich um verhaltene Fahrweise gebeten da

ich sonst das Modell im Sucher kaum finden konnte.

 

Wie schon angekündigt sollen neue Videos mit besserem Equipment gemacht werden.

 

Bis dahin j.strohbach

Link to comment
...Experimente sind gut, können aber eben auch in die Hose gehen.

 

Genau das meine ich auch...;)

 

Ich werde versuchen, diese BabyBootlegger zum anständigen Laufen zu bringen (was schwierig bis unmöglich werden wird, ich weiss) und habe bereits eine nächste BB im Auge, bei der ich all die «Fehler» und Erfahrungen der ersten ausmerzen werde

 

Zwischenzeitlich habe ich auch das Video wieder gefunden und nach YouTube unter
geladen...
...Wir werden demnächst neue Videos erstellen und hochladen...

 

Bravo! und Super! :that:

Link to comment

Nachdem ich die Bilder der Testfahrt gesehen habe, schoss mir natürlich erst einmal "falsche Trimmung" in den Kopf. Also Gewicht weiter zum Bug verlagern. Damit hast du ja schon angefangen.

Ich bin ja nun alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet. Trotzdem würde ich noch versuchen so etwas wie Trimmklappen an der Kante anzubringen. Die müssten doch das Heck bei schneller Fahrt anheben also den Bug nach unten drücken. Die kannst du ja sicher schraubbar oder einschiebbar herstellen, dann fällt es nicht auf wenn das Boot aus dem Wasser ist.

Ob das ausreicht um ein gutes Fahrbild zu erziehlen kann ich nicht beurteilen, es sollte aber zumindest nicht mehr aussehen wie ein durchgeknallter Mustang auf Koks.

Und bitte: Auf keinen Fall aufgeben, es muss ja nicht perfekt werden. Die BB ist so schön geworden, da kann man auch ein nicht perfektes Fahrbild einfach mal ignorieren.

Link to comment
...Und bitte: Auf keinen Fall aufgeben, es muss ja nicht perfekt werden. Die BB ist so schön geworden, da kann man auch ein nicht perfektes Fahrbild einfach mal ignorieren.

 

Keine Angst, Peter! ;)

 

Ich gebe nicht auf. Sie wird ganz bestimmt ein besseres Fahrverhalten haben als jetzt.

 

...und wie oben bereits geschrieben: ich trage mich schon mit dem Gedanken, eine weitere BabyBootlegger zu bauen...bin mir aber noch nicht ganz klar über den Massstab...in 1:4 wäre sie 2m lang...in 1:1 rund 8m...grösser darf sie nicht werden! :mrgreen:

Link to comment

1:1 ist OK :that:

Dann kann ich dir zumindest beim Motor helfen. Wer einmal einen Pantera GT5S um den Ring scheuchen durfte ist zeitlebens süchtig nach V8.

So ein paar schnucklige Vergaserchen, offene Ansaugrohre, 2 zusätzliche Ölkühler und ganz wichtig nur Flammrohre als Auspuff. Das hört sich nicht nur so an, es ist auch heiß wie die Hölle und das mein ich nicht im übertragenen Sinne. Nur was für Masos aber Endgeil :D

Link to comment
Schifferlfahrer

Trimmklappen funktionieren vielleicht nicht, ich wüsste nicht, wo man die bei dem Modell optisch verträglich anbringen könnte. Aber für Außenborder gibt es kleine Tragflächen, die man über der Schraube anbringen kann (z.B. hier: Klick). Das müsste man doch gut am Ruder befestigen können und sollte schon mal eben ein halbes Kilo auftrieb bringen :D:mrgreen:

Link to comment

Bei schnellen (und kurzen) Segelbooten versucht an seit einiger Zeit mehr Stabilität in der Längsachse durch Flügel am Ruder zu erreichen. Bei meinem "Bikini Inspector" war das Poblem wohlmerklich anders geartet wie bei der BB - unvorhersehbares plötzliches seitlich Abkippen - aber Experimente mit Flügeln haben bei mir die Lösung gebracht. Ging aber auf Kosten der Wendigkeit.

Link to comment
Schifferlfahrer

Um ehrlich zu sein, war mein Vorschlag gar nicht mal so ernst gemeint...:lol: Deine Lösung gefällt mir aber außerordentlich gut, vor allem, dass das Flügel so viel bringt.:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.