Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht „Mary Ann“


Wellenreiter

Recommended Posts

  • Replies 196
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Wellenreiter

    64

  • bjorn060895

    18

  • xoff

    6

  • K_Mar

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin Chris,

habe heute dein Baubericht wieder gelesen, und die Fortschritte gefallen mir! Die Segeln und die Takelage sind wirklich toll. Und auch auf dem Wasser macht sie einem wirklich guten Eindruck. Und die Losung mit den kleinen Perlen ist wirklich klug ausgedacht :that:.

Link to comment
Und die Losung mit den kleinen Perlen ist wirklich klug ausgedacht.
Hi Bjorn, vielen Dank. Leider sind die Perlen recht gross, nicht ganz Massstabsgerecht.

Cheers

Chris

Link to comment
Der Fisch ist ja ne tolle Idee. :that:

Ich werde es mal mit Kümmel versuchen, den silber lackieren und dann in Kisten verpacken.

 

Matthias

Hallo Antias, bevor ich mich hier mit falschen Schuppen, aeh Federn schmuecke. Das habe ich schon mal irgendwo gesehen. Kuemmel ist auch nicht schlecht. Das ist mehr was fuer 1:50 oder 1:100.

 

Cheers

Chris

Link to comment
...Ich werde es mal mit Kümmel versuchen, den silber lackieren...

 

Das erinnert mich an die Aktion des chinesischen Künstlers Ai Weiwei, der 100 Millionen (ja, Ihr habt richtig gelesen!...das sind 150 Tonnen!) Porzellan-Sonnenblumenkerne VON HAND naturgetreu bemalen liess (es arbeiteten 600 Arbeiter 3 Jahre daran.

 

Ich hoffe, Du machst es nicht ganz so aufwendig, Matthias...;)

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich weiß zwar nicht, ob das originalgetreu ist, aber mir ist spontan beim Betrachten deines Frischfisches die Idee gekommen, dass mann noch etwas Salz o.ä. zu Darstellung von Eis zur Kühlung aufbringen könnte.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Christoph, nein, ganz so auf die Spitze treiben wollte ich es nicht. ;)

Ich werde die Kümmel einfach auf doppelseitiges Klebeband pappen und dann mit Silber aufhübschen.

 

Jan, Danke Dir. :that:

 

Ja, Eis habe ich auch schon gefunden. Durchsichtiges Kunststoffgranulat. Und da das über die Kümmelfische kommt, werde ich es mir verkneifen den kleinen Fischi´s auch Augen zu verpassen. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...

Ist ein richtig schickes Modell geworden! :that:

Hoffe, es gibt zum Abschluss des Bauberichts noch eine schöne Fahrbilder... wobei ich diesen Wunsch wahrscheinlich besser auf den nächsten Frühling vertage.

Link to comment

Hi David

Vielen Dank. Das Schiff wird wohl in der dunkelsten Jahreszeit fertig (ich bin ganzschön am trödeln). Wenn es auch vor Weihnachten schon mal was wärmer wird, z.Zt. möchte ich nicht draußen fahren. So bleiben dann wohl nur Bilder aus dem Archiv. Aber jetzt muss ich ja erstmal die letzten Arbeiten fertig bekommen.

Cheers

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

Chris, die «Mary Ann» wird immer schöner mit all den Details, die Du ihr spendierst...:that:

 

Nein, es ist nicht die Schweizer Flagge.

 

...wie kommst Du drauf, dass es eine Schweizer Flagge sein könnte...die ist ja nicht quadratisch...;)

Link to comment

Um die S-Form im Achterliek deines Grosssegels in den Griff zu bekommen, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht gelingen könnte, eine sog. Jakobsleine unter den Zickzackstich entlang des Achterlieks einzufädeln und diese dann ein bisschen zu spannen.

Dieses Detail fällt mir natürlich nur auf, weil alles andere so perfekt gemacht ist. Lustig zu sehen, dass da immer noch was dazu kommt.

Link to comment

...wie kommst Du drauf, dass es eine Schweizer Flagge sein könnte...die ist ja nicht quadratisch...

Hallo xoff

Irgendwie habe ich das assoziiert. Ähnlichkeit haben tatsächlich nur die Farben. So richtig getroffen habe ich die Form der dänischen nicht. Naja, vielleicht gibt’s ja mal eine 2.0 Version.

 

Um die S-Form im Achterliek deines Grosssegels in den Griff zu bekommen,...

Ja Kitty, da ärgert mich etwas. So richtig lässt sich der Stoff aber nicht spannen. In der Mitte des Segels ist schon so starke Spannung, das im Randbereich nicht mehr viel zu holen ist. Meine Nähkünste sind sehr bescheiden.

 

Cheers

Chris

Link to comment

Schuldingung, wenn ich nachhake. Nur damit ich richtig verstanden werde: Ich bewundere deinen Kutter in allen Belangen, vor allem aber in der Detailliebe.

Die Segel finde ich auch gelungen, ich glaube aber, man könnte versuchen zu verbessern, wie sie stehen. Wenn du schon alles versucht hast und trotzdem klappt es nicht, ignoriere meinen Beitrag.

Ein Segel soll ja nicht einfach flach sein, sondern etwas Bauch haben. Bei Modellsegeln ist es enorm schwierig, diesen Bauch durch das Schneidern von Bahnen richtig zu dosieren. Oft wird es erreicht, indem ein flaches Tuch an den Lieken überdehnt, sprich gespannt wird. Nun hat dein Segel eine Gaffel un da verhalten sich die Dinge vielleicht ein bisschen anders wie bei einem Dreieck. Aber

ich meine, du könntest das vordere Segel (Grossegel)noch geschickter anschlagen, will heissen zuerst Vorliek spannen, dann Achterliek spannen. Jetzt die Lose an der Gaffel und am Baum "gleichmässig verteilen". Das Segel erhält dann etwas Bauch (was ja auch einem Stützsegel nicht schadet).

Link to comment

Hallo Kitty

Ich habe mir das noch mal angeschaut. Das Problem scheint zu sein, dass zwischen Saum und der ersten genähten Bahn der Stoff zusammen gezogen wird. Vermutlich sind es die genähten Bahnen (ich kenne leider nicht den fachgerechten Ausdruck), die den Stoff etwas verkürzt haben. Am Saum habe ich eine solche Bahn nicht gezogen. Hätte ich dort auch noch eine vorgesehen, wäre das Resultat eventuell etwas besser ausgefallen. Mit strafferem Zug z.B. an der Gaffel oder dem Achterliek lässt sich das schlaffe Tuch nicht straffen. So richtig Zug kann ich das eh nicht ausüben. Die Blöcke würde es schnell aus den Befestigungen ziehen. Man könnte den Stoff am Saum etwas Richtung Gaffel ziehen und dort vernähen, was aber sicher nicht so schön aussähe.

Cheers

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

gratuliert zum Schiffstaufe! Das Modell ist wirklich schick geworden. Wirklich toll dass du auch die letzte Feinarbeiten mit so viel Mühe und Leidenschaft erledigt hat. Freue mich schon auf weiteres von dir :that:.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Fabian
Jo, der größere Propeller auf Grund des Originals, nicht wegen der Drehzahl. Ein 35mm 2-Blatt Propeller kommt dem schon recht nahe. Optik vor Fahrspaß. Aber man kann sich ja auch den Luxus von 2 Propellern leisten. Einer fürs Fahren und einer für die Vitrine. Und Testen mit verschiedenen Durchmessern wäre auch nicht schlecht. Über Motor und Drehzahl lässt sich verhandeln. Dein vorgeschlagener Motor scheint nicht verkehrt zu sein. Drehzahl, Gewicht und Preis gefallen mir. Das mit den 7.2V hast Du richtig erkannt. Die Nominalspannung wollte ich nicht unbedingt ändern, da es da noch eine Abhängigkeiten gibt (6V minimale Betriebspannung für den Dieselgeräuschgenerator). Die Akkuspannung kann aber auf Grund des Ladezustandes etwas höher als 7.2 V sein. Mal sehen ob ich das Datenblatt vom Motor bekommen kann. Vielleicht hat der nach oben etwas Reserve. Sobald ich an das Rumpfinnere wieder ran komme, kann ich mir Maßnahmen zum Einbau überlegen. Momentan ist alles zugeklebt wegen der Lackierarbeiten.

 

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps

Chris

 

 

propeller-originald67y.jpg

 

 

 

Wie hast du das schiff an der schiffschraube abgedichtet

Link to comment
Wellenreiter

Hallo Fabian

 

Ich habe in den Kiel einen Schlitz in der Breite der Welle gesägt (4mm Durchmesser) und die Welle mit 2-Komponenten Kleber dort eingeklebt. Da der Kiel aus 4mm starken Material besteht, musste der Kiel zuvor zwischen zwei Spanten gestützt werden. Sonst zerfiele des Schiff in zwei Teile.

http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=360742&postcount=4

 

Nach dem Beplanken wurde der Rumpf laminiert. Damit ist das Holz ausreichend geschützt.

http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=361007&postcount=21

 

Grüße

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.