Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht „Mary Ann“


Wellenreiter

Recommended Posts

San Felipe

Diese Quetschen gibts schon fertig in verschiedensten Durchmessern. Zu finden in Bastelläden die auch Perlen usw haben. Die Schmuckbastler brauchen die in Mengen. Sind auch sehr hilfreich wenn man mal einen historischen Segler baut. Kostenpunkt um 1€/Tütchen.

Link to comment
  • Replies 196
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Wellenreiter

    64

  • bjorn060895

    18

  • xoff

    6

  • K_Mar

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wellenreiter
Moin Moin,Hülsen für die Spanndräte vom Radar kann man doch aus Messingröhrchen schneiden.
Seebär, so was habe ich hier. Ich hatte das erwogen, aber zu dickwandig. Das würde dann zu klobig.
Am Besten sind abschnitte Aderendhülsen geeignet. Das Material der Hülsen ist sehr dünnwandig und lässt sich da es weich ist, sehr gut quetschen. Die Hülsen gibt es auch sehr fein.
Auch kein schlechter Tipp. Ich glaube, danach hatte ich dann auch gesucht (zumindest im Kopf), aber so was habe ich glaube ich nicht da gehabt. Trotzdem merken.
Diese Quetschen gibts schon fertig in verschiedensten Durchmessern. Zu finden in Bastelläden die auch Perlen usw haben. Die Schmuckbastler brauchen die in Mengen. Sind auch sehr hilfreich wenn man mal einen historischen Segler baut. Kostenpunkt um 1€/Tütchen.
Das werde ich mir ebenfalls merken. Da sind ja noch einige Wanten zu legen. Ich habe hier noch spezielle Hülsen für die Seile, die mir Frank vom Bach dankenswerterweise mit den Seilen überlassen hatte. Die sind allerdings auch recht kräftig. Also ich werde mich da noch ein bisschen umschauen. Wie heißen den die Zangen, mit denen man die Hülsen quetschen kann?
Link to comment
San Felipe

Die Schmuckquetschen drück ich einfach mit einer Flachzange zusammen. Das hält ganz hervorragend. Zumindest bei denen mit kleinem Durchmesser erhält man trotzdem eine fast runde Form, da in der Mitte der Draht oder Tauwerk das Teil ein wenig aufweitet. Für größere Durchmesser (bei meinen Seglern können die ja nicht klein genug sein) gibts aber spezielle Werkzeuge. Die sollte der gut sortierte "Frauenbastelladen" auch führen.

Link to comment
Wellenreiter
...Die sollte der gut sortierte "Frauenbastelladen" auch führen.
San Felipe, wie gut, das der Modellbauladen meiner Wahl vom technischen Modellbau bis Perlen und co. alles führt! Vielen Dank für den Tipp
Link to comment

Hallo Christian,

 

die Seilklemmen gibt es z.B. bei Steba Modellbau, München.

 

Aber ich hätte auch eine Variante anzubieten (die sich bei W.Tham, Nordbornholm, Gowerian und Oheka II bewährt hat):

aus dünnen Messing- oder Kupferblech (0,1 oder 0,2mm) habe ich mir dünne Streifen geschnitten (mit Cutter angeritzt und geknickt geht das relativ leicht abzutrennen) von 3-4mm. Mit einer Rundzange habe ich ein Streifenende vorgeformt, dann das Seilende eingelegt, mit ner Flachzange platt gedrückt. Dann habe ich den Streifen noch einmal komplett um das Seil rum gebogen und dann das überschüssige Ende abgetrennt.

 

Insgesamt ne Lösung, die nicht so furchtbar dick aufträgt und außerdem unschlagbar billig, da ich mir für sowas immer Blechreststücke aufhebe.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Wellenreiter
Aber ich hätte auch eine Variante anzubieten ...
Hallo Christian, das ist auch ein guter Vorschlag. Warum bin ich nicht darauf gekommen? Habe ich doch in ähnlicher Weise schon als Hülse für die Maste verwendet. Danke für den guten Tipp.

 

Cheers

Chris

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

in deinem letzten Bild ist über der Türe zum Niedergang ein nach

Rechts rausragender Balken zu sehen, wozu dient dieser Balken?

Link to comment
Wellenreiter
Moin Moin,

in deinem letzten Bild ist über der Türe zum Niedergang ein nach

Rechts rausragender Balken zu sehen, wozu dient dieser Balken?

Harry, das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe (ich habe mich hier an die Bauanleitung gehalten und es einfach nachgebaut). Ich vermute, dass an dem Balken das Netz aufgehängt wird, während es zu Wasser gelassen wird, oder nach dem Einholen, nachdem es entleert wurde. Ich habe hier ein historisches Foto, das den Balken auch zeigt. Leider hängt da nichts dran, das Netz ist zu dem Zeitpunkt im Wasser.

 

Grüße

Chris

Link to comment
Hansen-Bengel
Moin Moin,

in deinem letzten Bild ist über der Türe zum Niedergang ein nach

Rechts rausragender Balken zu sehen, wozu dient dieser Balken?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. eine Notpinne ist, um bei Ausfall der Rudermaschine weiter steuern zu können...

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. eine Notpinne ist, um bei Ausfall der Rudermaschine weiter steuern zu können...
Jau, das könnte es sein, auch die Form würde ja stimmen. :that:
Link to comment
Wellenreiter

Das glaube ich eher nicht, dafür hängt das Ding zu hoch. Da müsste man sich ziemlich hochrecken. Ausserdem warum gerade da? Wo ist die Mechanik für die Ruderanlage? :weisnicht:was-ist-dasd4fz.jpg

Link to comment
bjorn060895
Das glaube ich eher nicht, dafür hängt das Ding zu hoch. Da müsste man sich ziemlich hochrecken. Ausserdem warum gerade da? Wo ist die Mechanik für die Ruderanlage? :weisnicht:

 

 

Ich glaube, die Form stimmt mit ein Ruderhebel. Nach meiner Meinung hängt es so hoch, weil sonst die Besatzung erhebliche Kopfschmerzen bekommt, wann sie über das Schiff laufen :?. Um Netze anhängen zu können, soll es dann nicht etwas fester an die Aufbau festgemacht würden? Ich meine auf das Bild zu sehen, das die Balken nur in die Halterungen eingeschoben ist, und nicht festgemacht. Aber vielleicht irre ich mich.. :nixweiss:

Link to comment
Wellenreiter
Ich glaube, die Form stimmt mit ein Ruderhebel. Nach meiner Meinung hängt es so hoch, weil sonst die Besatzung erhebliche Kopfschmerzen bekommt, wann sie über das Schiff laufen :?. Um Netze anhängen zu können, soll es dann nicht etwas fester an die Aufbau festgemacht würden? Ich meine auf das Bild zu sehen, das die Balken nur in die Halterungen eingeschoben ist, und nicht festgemacht. Aber vielleicht irre ich mich.. :nixweiss:
Ich sehe ja ein, dass das Teil wie eine Pinne geformt ist. Aber dann würde man es doch irgendwo anders lagern? Meiner Meinung nach hat das Teil mit dem Netzgalgen zu tun, der im Bild auch zu sehen ist. Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass das Netz am Balken vor dem Auslegen aufgehängt wird und dann beim Auslegen geordnet ablaufen kann. Vielleicht findet ja mal jemand ein Bild, das die richtige Verwendung des ominösen Teils belegt? Ich bin leider nicht fündig geworden. Im Modell wird nichts dran hängen.

 

Cheers

Chris

Link to comment
Wellenreiter
Das ist villeicht dazu da um den Kutter auch Manuell steuern zu können wenn die Steuertechink kaputt ist;)

mfg Tommy

Als Paddel ?! :D
Vielleicht ist das Teil ja auch zum Verjagen von allzu aufdringlichen Fischern, Robben oder Eisbären gedacht... :Beule: :mrgreen:
Interessante Theorie, ich dachte immer ich baue einen Kutter und keinen Robbenfänger.:keineIdee:
Link to comment
bjorn060895
Als Paddel ?! :D

Interessante Theorie, ich dachte immer ich baue einen Kutter und keinen Robbenfänger.:keineIdee:

 

Oder die Erbauern die Fischkutter haben das Teil ohne Grund angebaut, weil es so schön aussieht, und damit wir Modellbauern darüber reden und Diskuszieren können...:D:bolt:

Link to comment
  • 2 months later...

Moin Chris,

du hast die letzte Zeit wirklich tolle Arbeit geleistet! Die Kutter sieht jetzt wie ein richtiges Arbeitschiff aus. Vor allen die Scherbrettern gefallen mir gut. Die Alterung lasst sich dort richtig sehen. Ich finde, du hast das Schiff mit die kleine Details immens aufgewertet :that:.

Link to comment
Wellenreiter

Hallo Bjorn

 

vielen Dank, dein Lob kann ich gebrauchen. Irgendwie werde ich nicht fertig. Die Liste der Dinge, die noch zu machen sind, will nicht enden.

 

Cheers

Chris

Link to comment

Du wirst nicht fertig? Genau das bewundere ich. Deine Liebe zum Detail ist äusserst beeindruckend, auch wie du das alles dokumentierst, schon daran merkt man, wie gerne du das alles machst.

Link to comment
Hallo Bjorn

 

vielen Dank, dein Lob kann ich gebrauchen. Irgendwie werde ich nicht fertig. Die Liste der Dinge, die noch zu machen sind, will nicht enden.

 

Cheers

Chris

 

Besser nur ein sehr schön gebautes Schiff, als ein ganzes Haus gefüllt mit viele schnell gebaute...

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest TeKieler
.... mag zwar nicht optimal aus Seglersicht sein, aber das das Schiff ernsthaft ohne Motorkraft voran kommt, daran zweifle ich eh noch....

 

Darum geht es bei diesem Segel auch gar nicht ;)

Es dient vielmehr als kleiner Angriffspunkt für den Wind, um das Heck des Kutters aus dem Wind und den Bug in den Wind zu drehen.

 

Jeder, der schonmal auf einem Motorboot zum Angeln draussen war, wird dieses Problem kennen:

Kaum ist der Motor aus, dreht sich das Boot im rechten Winkel zur Wellenrichtung und das Boot - weil immer volle Breitseite von den Wellen getroffen - rollt wie nix gutes!

Entweder hat man einen Treibanker zur Hand, oder eben dieses kleine Besansegel, welches den Bug in den Wind und somit die Wellen dreht ;)

 

Sieht übrigens sehr gut aus dein kleines Segel ;)

Link to comment
Dampferkapitän

Es dient vielmehr als kleiner Angriffspunkt für den Wind, um das Heck des Kutters aus dem Wind und den Bug in den Wind zu drehen.

 

Vielen Dank für diese Information. :that:

Ich hatte micht schon immer gefragt welche Funktion dieses Segel zu erfüllen hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.