Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hafenanlage - Inspirationen, Gestaltung, Diverses


Arno Hagen

Recommended Posts

Es war Sommer, überall ist was los, ich hab noch andere Baustellen und hab den Hafen erst mal auf den Herbst verschoben.

 

Soll aber bald weiter gehen bei mir, keine Angst ich quäle dich dann wieder. :mrgreen:

 

Keine Angst Linus, bis zum UT hab ich genug Module mit Aufbauten. 8)

 

Und wennste etwas Geld übrig hast kannste ja mal beim MiWuLa in den Onlineshop gucken, die haben immer sehr günstige Aufbauten. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    49

  • Frankenmatrose

    49

  • Arno Hagen

    22

  • Admiral von Schneider

    15

Frankenmatrose

*Staub wegpust*

 

Na ihr, noch jemand dabei?

 

War gestern mal mit meinem Chauffeuer (:mrgreen:) auf Baumarkttour:

Viele Interessante Werkstoffe haben wir nicht gefunden, aber zumindest für die langen Seiten vielliecht interessant:

Da gibt es sog. Ständerweke oder UW-Rahmenprofile aus verzinktem Stahl.

2m*100mm*40mm (0,6mm stark) kosten bei Hornbach einzeln 3,79€ (bei Obi 5,98€)

Problematisch ist hier natürlich der Werkstoff Stahl, bei dem man die Absägestelle vor Korrosion schützen muss.

 

Als alternative zum Stahl gäbe es große Kabelkanäle (2000*110*60), die halt etwas wabbeliger sind und 15,5€ (BayWa) kosten.

 

Als zuätzliche Idee sind uns bei Obi solche Steckregale ins Auge gefallen, die es da auch in 100*30cm Grundfläche gibt. 6 Solcher Regalböden mit 4 Streben die man im Untergerüst verbraten könnte kosten dann 52,99€

 

Mit dem Regal und den Stahlflanken käme man (bei noch fehlenden Kuppelseiten!) auf etwa 15€ pro Modul.

 

 

Wegen unserer Erkundungsmisere noch ne Frage:

Wo habt ihr (speziell Didi und Frank) denn eure Kunststoffplatten her? Bei keinem uns bekannten Baumarkt in Fürth gibt es die (Fillialen von Praktiker, Obi, Hornbach und BayWa)

Link to comment

Wo habt ihr (speziell Didi und Frank) denn eure Kunststoffplatten her? Bei keinem uns bekannten Baumarkt in Fürth gibt es die (Fillialen von Praktiker, Obi, Hornbach und BayWa)

Ich habe meine vom Obi. Aber ich muss zugeben die gibts wirklich nicht bei jedem, in München hab ich sie nur bei einem gesehen.

 

 

Und wegen Material, guck mal DA , (es ist aber jetzt erst Herbstanfang).

Link to comment
Frankenmatrose

Da is ja der Post :mrgreen:

 

Meine Suche war ja bloß, ob es was billigeres als diese 30€, die ich noch im Kopf hatte gibt.

Ganz abgeneigt bin ich demgegenüber auch nicht, nur gegenüber PVC und Spezialkleber ein bisschen.

 

Ja, es ist noch nicht richtig Herbst, Alternativen sollten ja auch vorher besprochen werden ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

zwar bin ich erst seit ca. 1-2 Stunden im Projekt drin. Allerdings sollten wir, damit ich und trawlerbau, besser hineinkommen - und auch alle anderen neuen - in EINEM Thread alle wichtigen Eckdaten, die es zur Hafenanlage gibt, zusammenfassen. Und in diesem einen Thread dürfen nur die Moderatoren/Leiter dieses Projektes schreiben.

 

Was haltet ihr davon?

 

Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Hierher Verschoben

Edited by Frankenmatrose
Link to comment

Didi, dein Humor gefällt mir ... schafft nicht jeder! ;)

 

Aber, wir sollten diesen Thread anpinnen/als Wichtig markieren. Damit man ihn DIREKT findet und nicht erst 2-3 Stunden suchen muss.

Außerdem würde ich dieses Forum fürs Projekt "Hafenanlage" besser strukturieren.

z.B. alle Diskussionen in ein Unterforum, die ganzen Umfragen in ein Unterforum (muss nicht unbedingt als Unterforum sein aber es ist die einfachste Möglichkeit)

Aber hier muss aufgeräumt werden, leider ... zwar alles wichtige Threads aber trotzdem muss es gut strukturiert sein, oder?

Link to comment
Frankenmatrose

Also einen Fred zu pinnen, der in einem Unterforum mit nur 2 Freds steht finde ich etwas überflüssig.

Und besser strukturieren ist nicht (mehr) drin. Einige Informationen finden sich mehrfach aber generell alle verstreut - deswegen schreibe ich ja ständig Zusammenfassungen! Nicht nur, dass die meisten Abstimmungsfreds auch zur Diskussion genutzt wurden, habe ich auch keine Muse tagelang Beiträge zu sortieren.

 

Was auch zur Zerfledderung Beiträgt sind die unmengen eigentlich überflüssiger Einzelfreds.

(Der Klönschnackfred ist auch für Feedback gedacht.)

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Nils,

ich finde nicht, dass wir eine andere Struktur brauchen.

Im Unterordner "Die Hafenanlage" wird von Linus und mir die festgelegten Grundsätze veröffentlicht, wenn sie abgestimmt sind.

 

Im Unterordner "Diskussionen und Anregungen" kann über die Grundsätze und die einzelnen Punkte diskutiert werden. Dort können auch individuelle Meinungen veröffentlicht werden.

 

In den anderen Unterordnern wird dann über den Bau berichtet und dazu kann dann auch die Meinung abgegeben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

 

PS: Fast Vergessen. Herzlich willkommen im Projekt.

Link to comment
Didi, dein Humor gefällt mir ... schafft nicht jeder! ;)

 

 

Aber hier muss aufgeräumt werden, leider ... zwar alles wichtige Threads aber trotzdem muss es gut strukturiert sein, oder?

Erstmal Danke.

Humor ist wenn man trotzdem lacht. :mrgreen:

 

Aber zum Aufräumen und der Struktur, das ist halt alles so gewachsen, ich gebe zu vielleicht nicht optimal, aber wir sind ja Schifflebauer und keine Web-Designer. Und wenn ich so manche Modellbau-Werkstatt gucke drängt sich mir der Verdacht auf Schifflebauer stehen auf Chaos. :bäh:

 

Ich stimme da meinen Vorrednern zu, es ist schon ok so wies ist, und kann nur jedem empfehlen sich ein bisschen Zeit zu nehmen und mal durchzuklicken. Dann wird alles sonnenklar. ;)

Link to comment
...Und wenn ich so manche Modellbau-Werkstatt gucke drängt sich mir der Verdacht auf Schifflebauer stehen auf Chaos. :bäh:...

 

...also ich kann diese Aussage gar nicht nachvollziehen...:lovl:...Chaos, was ist das???

Link to comment
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Moin erstmal,

 

ich bin jetzt neu in dem Projekt dabei und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich war bereits ich hier gelandet bin dabei bzw habe gerade angefangen einen kleinen Teil der St. Pauli Landungsbrücken nach zu bauen.

Ich hatte vorallem damit angefangen, weil ich noch eine WvH (III) baue.

Deswegen ist der Teil anders als Abgestimmt 1,23m lang und nur 20cm breit.

Der Rest ist noch nicht fertig, sodass sich das noch Variiren kann.

Der Teil wird so gebaut, dass man es an anderen Modulen anschließen kann, aber auch als einzelnes Modul nutzen kann.

Link to comment
Der Teil wird so gebaut, dass man es an anderen Modulen anschließen kann, ...

Willkommen beim Hafenprojekt. :that:

 

Und du hast das wesentliche schon erkannt, der "Norm-Verbinder" muss eingehalten werden. 8)

 

Wobei , wie willste das machen wenn dein Modul nur 20cm breit ist ? Beim "Norm-Verbinder" ist eine Mindestbtreite von 30cm gegeben. :pfeif.:

Link to comment
Frankenmatrose
Wobei , wie willste das machen wenn dein Modul nur 20cm breit ist ? Beim "Norm-Verbinder" ist eine Mindestbtreite von 30cm gegeben. :pfeif.:

Alles ne Frage der Wandstärke :pfeif.: - bei 170mm Abstand und 12,5mm Bohrungsradius bleiben 2,5mm Wandstärke - in Stahl geht das vermutlich

 

Naja, im Ernst - wenn, dann sollte da ein Adapterteil dazwischen sonst siehts wohl eher grauslig aus.

Link to comment

Naja, im Ernst - wenn, dann sollte da ein Adapterteil dazwischen sonst siehts wohl eher grauslig aus.

 

Das stimmt wohl...

Da werde ich mir aber mal etwas ausdenken, denn das Modul war vorher 25cm breit und das alleine sah gruselig aus....

 

Ich denke, dass ich das lösen werde, ich werde da mich gleich mal drum kümmern, damit ihr auch versteht wie ich das vorhabe geg. zu lösen....

Link to comment

------ ####### ----------------------------------------- ####### ---------

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

"""""| ####### |""""""""""""Wasser""""""""""""|########|

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

""""... ####### ... """""""""""""""""""""""""""""... ####### ...

"""""| ####### |""""""""""""""""""""""""""""""""|########|

"""" ------------------ """"""""""""""""""""""""""""""" ------------------

"""""""" |###|""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

"""""""" |###|""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

"""""""" |###|-dieses Stück wird etwa 36cm lang"""""""""""""""""""""""

"""""""" |###| optinal ist möglich an dieser Stelle eine weiter Brücke """

"""""""" |###| anzubringen, sie kann aber auch weggelassen werden""

"""""""" |###| """""""""""""""""""""| ### |""""""""""""""""""""""""""""""

______________________________________

|##############################|""""""""""""""""""""""

|##############################|-20cm""""""""""""""""

|##############################|""""""""""""""""""""""

--------------------------------------------------------------""""""""""""""""""""""

"""""""""| """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

die Länge beträgt 1,23m

Link to comment

mich würde mal interesieren, was ihr zu diesem Lösungsvorschlag sagt?!

Bei der Nutzen als einzelnes Modul werden beide Brücken zur Befestigung an Land genutzt.

Sie können aber auch demontiert werden.

Link to comment
Frankenmatrose

Ich habe ja gehofft, das jemand antworten würde, der die "Skizze" versteht...

 

Sorry, aber ich verstehe sie nicht so ganz.

Ist oben ein 30cm Modul angeschlossen?

 

Wenn du die Skizze als Bild hast, könnte ich sie auch einstweilen für dich hochladen.

Link to comment

Moin

 

Ich werde mal schauen, und dann melde ich mich wieder, bis dahin werden sich wohl noch einige Köpfe dadrüber zerbrochen werden.

Aber mal so nebenbei:

Was genau versteht ihr denn nicht?

Link to comment
Frankenmatrose

Ah, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.

Ob das einen Crash aushält habe ich leise Zweifel, aber das ist ja nicht mein Problem :pfeif.:

 

Wenn sich ein bzw. zwei solche Module finden, die eh nur von kleinen Pötten angesteuert werden, dann haben die bestimmt ihren Spaß, wenn du ihnen den Wellenbrecher vor die Einfahrt setzt. Bei den Hafenteilen von dickerern Pötten kommt das freilich nicht so gut.

 

Schlimmstenfalls "musst" halt dann doch ans Ufer, aber ich bin zuversichtlich, dass das klappt.

Link to comment

Das denke ich auch...

Ich denke das werde ich noch irgendwie konziepieren, dass es auch hält...

Und wenn ich auch ans Ufer "darf" werden wohl dann 2 solche Brücken an Land führen, nicht nur eine, wie oben gezeigt wurde...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.