Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hafenanlage - Inspirationen, Gestaltung, Diverses


Arno Hagen

Recommended Posts

  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    49

  • Frankenmatrose

    49

  • Arno Hagen

    22

  • Admiral von Schneider

    15

...und einen Freiwilligen

No Prob, mach ich gerne.

 

Ich würde dann halt ein 100er-Pack bestellen und die Einzelteile gemäß Bedarf billigst weiterverschicken.

 

So hat keiner Probleme die richtigen Teile zu bekommen. Und wesentlich billiger als aus den Baumarkt dürfte das (trotz Porto) so auch werden.;)

Link to comment

Ich hab mir ja auch schon Gedanken zur Befestigung der Verbinder in den Pontons gemacht.

 

Wenn es gewünscht wird kann ich Verbinderplatten (aus MDF) mit den nötigen Bohrungen anfertigen. Die kommen jetzt mal grob geschätzt auf 2-5Euro.

Diese müssen dann nur noch in die Module eingesetzt werden.

 

Ich weis nicht ob daran Interesse besteht?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Wenn es gewünscht wird kann ich Verbinderplatten (aus MDF) mit den nötigen Bohrungen anfertigen. Die kommen jetzt mal grob geschätzt auf 2-5Euro.

Diese müssen dann nur noch in die Module eingesetzt werden.

 

Ich weis nicht ob daran Interesse besteht?

 

... meinerseits auf jeden Fall :that:

Link to comment
Freilich.

 

Höhe der Verbinder kommt zB bald. Und noch mehr...

 

 

Hallo zusammen,

 

warum darüber eine Abstimmung machen? Man soll von oben dran kommen => maximal 10mm tief von oben in das Modul rein, oder sehe ich das jetzt falsch?!?

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
Hansen-Bengel
Dann brauch ich mich ja jetzt nicht mehr anbieten, zu meinem Spezialhändler zu fahren...guggstu hier, da würden wir die Teile zur Not auch einzeln bekommen...

 

Pech gehabt, damit hast du dich gerade angeboten. :mrgreen:

 

...verd...:ohno: zu früh gefreut.

 

 

 

Nee, im Ernst, ich fahre da gerne mal wieder vorbei, da ich da sowieso lange nich mehr "shoppen" war. Ist einer der letzten Läden in Hamburg, wo man z.B. noch einzelne Schrauben kaufen kann. (Und das von M1 bis Mxxl in Eisen, MS, Alu, Edelstahl usw.)

 

Excenter-Verbinder hab ich da früher schon gekauft, ich weiß allerdings nicht, ob es genau das oben genannte Modell war.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Frankenmatrose

Sodele, bloß mal zur Info für die Projektgruppe:

 

Von mir kommt im Moment nichts, obwohl die Feiertage vorbei sind, weil ich grad mitten in der Facharbeit bin und somit die paar Reste Energie und Motivation da reinstecken muss.

Wenn jetzt in den nächsten Wochen nichts kommt, meinetwegen, sollte es aber jemand in den Fingern jucken, so darf die Entwicklung natürlich gern weitergehen.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Frankenmatrose

Sodele, das wäre erledigt - kann also weiter gehen von mir aus!

 

Was mich mal interessieren würde, ist, was für Anlagenteile ihr zu bauen plant, also Verbünde von mehreren Module, Anlegern, wasweißich?

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Frankenmatrose

Hi ihrs,

 

ruhig isses außer bei Didi - Vorbildlich, Liegestuhl, 1 ;)

- verdächtig ruhig, wobei ich mich da nicht ausnehme.

 

Was mich jetzt mal interessiert ist der "sichtbare Erfolg": Wer kommt denn alles mit einem Modul oder ist zumindest noch guter Hoffnung, das zu tun?

ot-pfeif-sp.gif

...die andere Frage wäre dann noch, wer am UT alles plant mich zu steinigen weil er nicht genug Zeit zum bauen hatte?Je nanchdem müsste ich dann die "Ausrüstung" anpassen...

ot-pfeif.gif
Link to comment

Hallo Linus

 

also gesteinigt wirst Du bestimmt nicht...aber kielgeholt...:mrgreen:

 

Nee, im Ernst: ich werd's bestimmt nicht schaffen, bin also auch in keiner Weise guter Hoffnung..so enthusiastisch ich anfangs für die Idee der Hafenanlage war, so schnell ist auch die Zeit vergangen und dann ist noch ein zweites Schiff dazugekommen.

 

Ich bin aber weiterhin sehr interessiert an der Hafenanlage - nicht ganz uneigennützig, denn ich würde gern so ein Teil (oder vielleicht auch mehrere) haben, um es selber bei «Bötlefahren» zu verwenden.

 

Insofern hoffe ich, am UT nützliche Infos für den Bau zu bekommen, vielleicht findet sogar der Modeul-Workshop mit Didi statt...oder erinnere ich mich jetzt falch...?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Guckstdu zum Beispiel hier!

 

Und hier und hier.

 

Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Ich war mal so frei die Beiträge zu verschieben. Wir versinken hier sonst völlig im Chaos.

Edited by Frankenmatrose
Verschoben
Link to comment

Hallo Arno,

 

genial, hätte nie gedacht, dass die Module so vile tragen können!

 

Und mit Hafen sieht es gleich ganz anders aus!

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
hätte nie gedacht, dass die Module so vile tragen können!
Ist ganz einfach, durch die Styrodureinlage (30er) hat jedes Modeulo eine theoretische Trgkraft von 9kg. Und durch die stabile Verbindung mit den Möbelvebindern..........

 

 

Wenn wir nächstes UT wirklich mehr Module haben brauchen wir noch einen Marvin der auf den Modulen spazieren geht um zB die Stromverbinder zu setzten.

Wobei wir wieder beim Thema wären (elegant die Kurve gekriegt, gell?), bei den Stromverbindern die wir beim UT besprochen haben (eine Buchse in jeder Ecke) spielt wirklich nur der Handhbungs- und Fertigungs-Gedanke die Hauptrolle. Man kann auf den Fotos erahnen daß der optische Gedanke von Steckern an der Landseite keine Rolle spielen wird . Wir haben sehr ausführlich und ernsthaft darüber diskutiert, sonst hätte ich das Thema hier nicht nochmal zur Diskussion gestellt.

 

Bitte bedenkt daß bei dem bisherigen Vorschlag 4 Buchsen in eine Ecke des Moduls müssen und auch verkabelt werdn müssen um eine Kreuzverbindung machen zu können.

 

Was ist nun besser, nur eine Buchse im Eck und bei einer Kreuzverbindung ein Y-Stecker?

Oder Mehrfach-Buchsen und ganz viele Einzelstecker?

Link to comment
Frankenmatrose
Was ist nun besser, nur eine Buchse im Eck und bei einer Kreuzverbindung ein Y-Stecker?

Oder Mehrfach-Buchsen und ganz viele Einzelstecker?

So stimmt das aber nicht:

Auch bei Doppelbuchsen sind Y-Lösungen möglich, nur dass man dann keine zusäztlichen Stromanschlüsse auf der Längsseite braucht.

 

€dit:

 

Und schon wieder alles Kreuz und Quer >.<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.