Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hafenanlage - Inspirationen, Gestaltung, Diverses


Arno Hagen

Recommended Posts

Frankenmatrose

Nachdem hier mal wieder nichts los ist poste ich mal ein Motivationsbild:

Motivation.jpg

 

So und nu ma bisschen Butter bei die Fische:

Was läuft falsch? Feedback bitte!

Soll ich das Projekt für gescheitert oder beendet erklären?

Link to comment
  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    49

  • Frankenmatrose

    49

  • Arno Hagen

    22

  • Admiral von Schneider

    15

Ich habe das Gefühl nachdem ich die Prototypen vorgestellt habe will keiner mehr eigene Ideen einbringen sondern alle glauben so wie vorgestellt isses und basta.

Einige haben ja beim UT schon gesagt sie wollen auch so bauen.

Link to comment

nein, nicht abblasen!

 

ich denke, dass es den meisten so geht wie mir: viel zu tun bei der Arbeit, nach dem UT viel an den bestehenden Projekten rumgebastelt und dann noch das schöne Wetter dazu...da schläft alles etwas ein.

 

Der SpringerTug-Fred ist ja im Moment auch am Schlafen...

 

Aber diese Threads wecken wir schon wieder, keine Angst....;)...sobald mit dem Herbst auch die Baulust zurückkehrt, wird da spätestens wieder was gehen...:that:

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich bin Didis Meinung.

 

Da gibts ne gute Lösung, Strombuchsen wurden auch beim UT so abgenickt; und feddich.

 

Bei Zeiten werde ich vllt. mal eins bauen, wenn ich denn Zeit hätte.

Link to comment
Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Hierher verschoben



... Da fällt mir noch was ein...

Wir Bayern könnten uns ja mal mit den Fertigen/Halbfertigen Modulen vor dem nächsten UT mal treffen (Quasi Bayern UT)
Bin häufiger mal am Brombachsee...

Grüße

Martin Edited by Guest
Verschoben
Link to comment
  • 2 weeks later...
meckisteam

Warum sollte das Projekt abgebrochen werden ? Wir haben gerade Sommer, viel Zeit wird am Wasser verbracht. Ich denke das im Herbst/Winter frischer Wind im Hafen aufkommt.

 

Bei mir werden übrigens (auch erst im Winter !) zwei Hafenmodule entstehen. Aufgrund meiner Beziehungen zu einem metallverarbeitenden Betrieb werde ich die Grundkästen wahrscheinlich aus 3mm Alublech abkanten lassen.

Link to comment

Ihr könnt mich jetzt prügeln..............:fies:

 

 

Aber ich baue jetzt meine eigene Hafenanlage. Mit einfachen Strombuchsen.

 

Die Reaktionen waren ja dermaßen dürftig, da erlaube ich mir jetzt einfach diesen Alleingang. Meine Ufermodule werden die Doppelbuchsedn haben damit jeder der will daran andocken kann, aber meine Anleger kriegen nur die Einzelbuchsen. An meine Anleger wird eh keiner andocken.

 

Ich sehe es schon, beim UT 2010 bin ich eh wieder der einzige der Module dabei hat. :nerv:

Link to comment
Hansen-Bengel
Ihr könnt mich jetzt prügeln..............:fies:

 

Aber ich baue jetzt meine eigene Hafenanlage. Mit einfachen Strombuchsen.

 

Liegt das den Bayern in den Genen?

 

Offiziell an der Gemeinschaft teilhaben und doch ihr eigenes Süppchen kochen...:bäh:

Link to comment
Liegt das den Bayern in den Genen?
Nicht den Bayern, aber dem Bayern. :bäh:

 

Ne, mir ists einfach zu blöde. Viele Meinungen, aber keiner macht was. Ich baue meinen Hafen. Aber so daß jeder daran andocken kann.;)

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Didi,

ich muss sagen, dass ich absolut enttäuscht bin. So kann man hier nie ein Gemeinschaftsprojekt durchführen.

Erst wird man gedrängt etwas fest zu legen, dann tut man es, lässt nach Einwänden extra noch mal darüber abstimmen und dann wird sich trotzdem nicht an das abgestimmte Ergebnis gehalten.

Ich kann nur sagen, dass ich für mein Teil hier nichts mehr machen werde.

Ich werde mir zwar Module bauen.

Aber ansonsten ist für mich hier Ende.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Ich glaube ihr habt alle nicht richtig gelesen:

Meine Ufermodule werden die Doppelbuchsen haben damit jeder der will daran andocken kann, aber meine Anleger kriegen nur die Einzelbuchsen.

 

Die Ufermodule werden Norm-konform, wenn auch widerwillig. Am Ende meiner 2 Ufermodule kann jeder der nach der Norm baut längs und quer andocken. Da halte ich mich an die Vorgaben.

 

Nur in den Anlegern für die König (3stk) werde ich nur einzelne Buchsen reinsetzen. Diese Anleger werden eh in einer fest definierten Zusammenstellung an die Ufermodule montiert, andocken wird eh keiner dran wollen bzw können (vom Platz her), somit wäre es unnötig da zig Strombuchsen zu installieren die nicht benutzt werden.

 

 

Das Ganze ergibt ein Hafensegment aus 5 Modulen das voll kompatibel zur Norm ist.

 

 

Frank, biste jetzt immer noch so enttäuscht?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Didi,

Ja !!! Jetzt besonders !!!

Weil ich feststellen muss, dass Du die Angaben, die wir gemacht haben, nicht gelesen hast oder nicht verstanden hast.

Bereits in den ersten Posts haben wir immer wieder gesagt, dass wir nur die Grundmodule festlegen und die Anlegemodule frei sind. Dort hatte ich ja sogar nur die halbe Breite als Alternative zur normalen Breite festgelegt.

 

Daher hättest Du die Bemerkungen, mit denen Du hier die Leute verwirrst, weglassen können.

 

Daher hier jetzt noch mal ganz klare Festlegungen, die auch an anderer Stelle stehen:

 

Die Grundmodule sollten nach Vorgabe gebaut werden. Besonders wichtig sind die Doppelbuchsen an der Längsseite, damit man dort den Hafen mit den Grundmodulen auch um die Ecke bauen kann.

 

Anlegemodule sind in der Gestaltung frei. Wie dort die Ankopplung an die Grundmodule erfolgt ist eigentlich frei. Damit man auch evt. mal an andere Grundmodule ankoppeln kann, sollte man die Befestigung mit den gleichen Maßen, wie bei den Grundmodulen realisieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Sorry Frank wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. :ohno:

 

Aber wir hatten hier ein schriftliches Verständigungs-Problem.

 

Natürlich halte ich mich an die Beschlüsse zu den Grundmodulen (Ufermodule). Das hab ich aber auch geschrieben. Es kam nur ein Mißverständniss auf weil mein Posting zu den Einzel-Stromverbindern in den Anlegern gleich auf die Grundmodule übertragen wurde. Ich hab mich vielleicht auch etwas blöde ausgedrückt. Tut mir Leid.

 

Ich habe nirgends die Grundmodule (Ufermodule) in Frage gestellt. Ich stehe zu den Beschlüssen dazu und baue auch danach. Meine Grundmodule erhalten die Doppelbuchsen wie beschlossen. Das ist Fakt.

 

Die einzige Individualität besteht in meinen Anlegern. Und selbst diese Anleger hab ich so geplant daß diese (wenn auch nur mit einfachen Buchsen) voll kompatibel zu den Grundmodulen sind, obwohl es nicht erfordelich wäre da es ja "nur" Anleger sind.

 

Nochmals Sorry an Alle wenn ich durch eine Mißverständliche Wortwahl für Streit gesorgt habe. Ich stehe zu den Beschlüssen auch wenn sie mir als Individuum nicht zusagen. Aber die Mehrheit hat entschieden und ich ordne mich da unter. Was ich auf keine Fall will ist ein eigener Weg. Das bringt nix.

Darum: Die Grundmodule stehen fest. Die Anleger sind frei.

Link to comment

Kann es sein, dass Ihr gerade aneinander vorbei redet bei den Begriffen Grundmodul und Anleger?

 

Grundmodule können auch auf den See hinaus gehen! Also nicht nur am Ufer!

Link to comment
Kann es sein, dass Ihr gerade aneinander vorbei redet bei den Begriffen Grundmodul und Anleger?

 

Grundmodule können auch auf den See hinaus gehen! Also nicht nur am Ufer!

Das kann sein. 8)

 

Ich meine mit meinen Grundmodulen die Dinger die am Ufer liegen und wo jeder links und rechts andocken kann. Natürlich kann auch ein Grundmodul in den See rein gehen, ich hab da auch die Möglichkeit an meinen Grundmodulen eine T-Verbindung zu machen. Haste ja gesehen. Ob das dann genutzt wird ist ein anderes Thema.

Und meine Anleger zweigen halt von diesen Grundmodulen weg. Wobei ich es so sehe daß keiner den Wunsch hat an Anlegern anzudockern, sondern nur an den Grundmodulen. Darum sollten die Grundmodule genormt sein und alle Möglichkeiten bieten.

 

Nochmals, der Stress hier kam eigentlich nur auf weil ich zu blöde war den Unterschied zwischen Grundmodule mit den Doppelbuchsen und den Anlegern bei mir mit den Einfachbuchsen rüberzubringen. Ich hoffe ich hab jetzt für etwas mehr Klarheit gesorgt.

 

Aber nochmal: Die Grundmodule stehen fest. Mit Doppelbuchsen. Wie in Torstens Plan beschrieben und von der Foren-Mehrheit gewünscht.

Meine Einzelbuchsen gelten nur für meine Anleger und sind voll kompatibel zu den Grundmodulen. Sie sind einfach nur Anleger die an die Grundmodule als Erweiterung angeflanscht werden.

Link to comment

Mal weg von den Mißverständnissen. Ich hoffe die sind geklärt.

 

Ich war heute zufällig bei einem Plaste-Händler und hab einfach mal dumm gefragt.

 

Herauskommen ist ein Paket Muster und ich muss sagen ich bin begeistert.

Die haben PVC-Hartschaum-Platten (das ist das Zeugs aus dem die ganzen Werbetafeln gemacht werden) In unsrem Fall Forex Classic.

Das Zeugs ist sehr stabil, leicht, gut zu verarbeiten (Bohren/Sägen), super Oberfläche, leicht zu lackieren (Werbetafeln.....;)), gut zu kleben (die haben Spezial-Kleber) und günstig.

Ich habe gefragt ob die auch so kleine Zuschnitte für Hafenmodule (das hab ich wirklich gesagt;)) machen und die Antwort war "Ja"

Da kostet dann ein Modul 100x30cm gerade mal ca. 30Euro (Deckplatte 5mm, Seitenteile 10mm)

Ich könnte da Zuschnitte bestellen................8)

 

Als Wiedergutmachung für das Chaos das ich durch meine blöde Wortwahl verursacht habe würde ich mich bereit erklären im Herbst eine Sammelbestellung zu organisieren - Wenn Interesse besteht.:pfeif:

 

Und da ich immer noch ein schlechtes Gewissen habe wegen meiner Querschieserei würde ich dann auch anbieten für die, welche die Möglichkeit nicht haben, die benötigten Bohrungen gemäß den beschlossenen Fakten schon anzubringen.

 

 

Ach ja, wer will kann ein Produkt-Muster per Post haben. Das muss aber wieder zurückgeschickt werden (oder an jemand anderen weiter geschickt werden)

Link to comment
Schlossherr
[...]Da kostet dann ein Modul 100x30cm gerade mal ca. 30Euro (Deckplatte 5mm, Seitenteile 10mm)[...]

 

dett is man nit grad billich....oder, für nen Drittel qm......8)

 

 

Für das Geld...da bekomme ich ja schon eine "Werkpackung" für nen Minischlepper ala Didi&Andreas

Link to comment
dett is man nit grad billich....oder, für nen Drittel qm......
Billig nicht, aber preiswert. ;)

Überleg mal was ein Schiffs-Rumpf in der Größe so kostet. :pfeif:

Link to comment
  • 1 month later...
Frankenmatrose

Fast 2 Monate seit dem letzten Post vom Oberanschieber Didi, was denn hier los?, das wird ja immer schlimmer!

 

Tut mal so, als wärt ihr aktiver als ich!

Wenn mich jemand motiviert, dann hätte ich im Moment sogar Zeit ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.