Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hafenanlage - Inspirationen, Gestaltung, Diverses


Arno Hagen

Recommended Posts

Sooo, hier ein Bild, wie das Teil zur Zeit aussieht..

Es braucht jetzt die Grundierung, damit das Wasser dem Ding nichts anhaben kann.

Man sieht, es ist sehr flach, aber es kommt da noch ordentlich Unterbau drunter, denn irgendwo müssen ja auch Akkus verstaut werden, damit ein eigenständiger Betrieb möglich ist.

Edited by Nils
Link to comment
  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    49

  • Frankenmatrose

    49

  • Arno Hagen

    22

  • Admiral von Schneider

    15

Nils, wenn ich ehrlich bin blicke ich bei deinem Entwurf nich so wirlich durch. :ohno:

 

Aber nimm dir die Verbinder-Norm immer als Grundlage damit du auch immer an die anderen Module ankoppeln kannst.

Link to comment
Frankenmatrose
Aber nimm dir die Verbinder-Norm immer als Grundlage damit du auch immer an die anderen Module ankoppeln kannst.

Dem ist nichts hinzuzufügen :p

 

Im Moment fürchte ich die Modulzahl wird überschaubar bleiben. Folglich ist der Kampf um die Landplätze vllt nicht ganz so wild ;)

Link to comment

Ach, die Hafenmodule!

 

Ich werd Dir bestimmt nicht zuvor kommen, Didi...komme im Moment zu rein gar nichts...:?

 

Ab Ende Feb. wird's wieder lockerer, dann hoffe ich sogar ein Hafenmodul bauen zu können...das wär auch für private Ausfahrten sehr interessant...;)

 

Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Ist jetzt etwas aus dem Kontext, sorry

Edited by Frankenmatrose
Link to comment

Ich habe auch vor, mein Modul so zubauen, dass ich es auch Privat alleine Nutzen kann, d.h. seperater Stromkreis für eine Spannungsquelle+Schalter um bei mehreren Modulen keine eigene Stromquelle einbauen zu müssen, oder ich baue eine Brücke ein, sodass das Modul unabhängig ist, aber der Stromkreis nicht unterbrochen ist...

Eigentlich auch eine gute Lösung für mich, die mir da gerade eingefallen ist.

Da ich leider nicht zum diesjährigen UT kommen kann, da es leider etwas zu weit ist für mich und ich noch keine guten Kontakte hier geknüpft habe, braucht das noch etwas Zeit sodass es auch bald sein wird.

Dummerweiße habe ich mich 2006 noch nicht mit dem Modellbauvirus angesteckt, sonst wäre ich eben runter gekommen zum UT.

Link to comment

Moin,

 

Mir ist gerade mal noch so ne Frage aufgefallen:

Um was für "Doppelstecker" handelt es sich bei den elektrischen Verbindungen.

soll es sogebaut werden, dass man es mir Bananensteckern verbinden kann, oder welcher Steckertyp ist gemeint?????

Kann mir jemand also einen Steckertyp oder ein Bild dazu posten, denn sonst habe ich keinen Plan und baue etwas, womit keiner etwas anfangen kann, und das wollen wir ja alle nicht...

Link to comment
Frankenmatrose

Es handelt sich dabei, wie der Zeichnung zu entnehmen ist, um "Labor-Einbaubuchsen 4mm ohne Isolierung". Ob das allein schon ganz eindeutig ist weiß ich nicht. Jedenfalls sollten Goldkontaktverbinder zum Einsatz kommen.

Link to comment
Es handelt sich dabei, wie der Zeichnung zu entnehmen ist, um "Labor-Einbaubuchsen 4mm ohne Isolierung". Ob das allein schon ganz eindeutig ist weiß ich nicht. Jedenfalls sollten Goldkontaktverbinder zum Einsatz kommen.

 

Goldkontakte.... ihr stellt aber anforderungen, ne ist ok, weiß ich bescheid...

Link to comment
Frankenmatrose

Die Hafenanlage ist dafür gedacht, dass sie relativ lang werden kann und nur einen Einspeisepunkt hat - da gilt es die Übergangswiderstände möglichst gering zu halten.

Link to comment

Guck mal bei Trollmodellbau.

 

Das sind die günstigsten die ich im Net gefunden habe. Die Buchsen lassen sich wunderbar ins Modul einkleben/einharzen, haben keinen Bund und an der Oberfläche sieht man so gut wie nichts davon - ausser dem kleinen Loch halt.:that:

 

Die Steckverbinder selber sind einfach nur die Stecker mit einem Stück Kabel dran in U-Form. Die kann jeder selber zusammenlöten. Es ist natürlich auch möglich wegen der Optik sich was einfallen zu lassen, so "Stromkästen" oder dergleichen. Ich werde selbst aber nur ganz einfache Kabelbrücken zusammenlöten. Die dienen dann auch als "Hilfsverbinder" falls wirklich mal ein Möbelverbinder brechen sollte.;)

 

Und GoldKontaktstecker vor allem wegen der Korrosion. Alles ausser Gold korrodiert im Wasser und gibt eklige Störungen. Beim UT zB liegen die Module bis zu 4 Tage im Wasser. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.