Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    113

  • Schlossherr

    44

  • xoff

    37

  • San Felipe

    25

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Seebär Harry

Moin Didi,

wow, der Minni sieht mit Reelin, Kamin usw. richtig Toll aus!

Lustig wie er da das U-Boot aufs Korn nimmt.

Bin mal auf die Fortsetzung gespannt.

Link to comment

@Didi: ich zweifle keine Sekunde, dass wir beim Betrachten der zukünftigen Bilder des Kleinen noch ein paar Mal staunen werden...;)

 

Aber mir gefällt er bereits jetzt, als Rohbau, sehr gut! :that:

Link to comment
Schlossherr
estern war ich dann in Rain am Lech und hab sie mal wieder fahren lassen. Hat irre Spass gemacht. :D

 

Hallo Didi,

hat uns auch Spass gemacht, nochmals Danke für´s Kommen.

Dein Schlepperle hat sich hervorragend geschlagen...flink und wendig.

 

Hoffentlich mal bis bald in Rain....ich schicke Dir wieder kurz vorher eine PN 8)

Link to comment
Hallo Didi,

hat uns auch Spass gemacht, nochmals Danke für´s Kommen.

Dein Schlepperle hat sich hervorragend geschlagen...flink und wendig.

 

Hoffentlich mal bis bald in Rain....ich schicke Dir wieder kurz vorher eine PN 8)

Hat mir genausoviel Spass gemacht. :that:

Erinnere mich doch einfach an die Italienische Nacht. Kennst mich ja mittlerweile. ;)

 

 

 

Und Danke für die schönen Fotos !

Link to comment
Schlossherr

He Didi,

saubere Arbeit, von den Deckel gib mal bitte den Durchmesser bekannt.

 

Wenn die passen sind gleich ein Dutzend mindestens geordert.....8)

 

und diese "Bohrlehre",

ist selbst für sich schon ein Schmuckstück!

 

das wird ja wirklich ein "kaiserlicher Schlepper" SMSL

 

mal sehen, was da noch gedreht wird :that:

 

bis Samstag !?!

Link to comment
Guest Klabautermann

6 bis 8 Nietlöcher bei den Bullaugen hätten auch gereicht, 12e habe ich bisher noch nicht gesehen. Ist ja kein Flasch der irgend einen Druck aushalten muss. Sozusagen detailierst du über, das wird jetzt ganz schön massig bei der kleinen Größe, das ist ja schon fast ein geschlossener Ring - manchmal ist weniger mehr.

 

Schau dir mal an wie es fertig wirkt, eh du alle bohrst, ggf. kittest du sie wieder zu.

 

Bei den Kohleluken habe ich mir auch mehrere Formen gemacht, man mischt ja sowieso meisten zu viel Gußmasse an.

 

P.S.: 'ne gedrehte Gußform, wat 'ne Materialschlacht. Aber eine Streichholzschachtel oder so, hat halt keinen Stil ;)

Link to comment
6 bis 8 Nietlöcher bei den Bullaugen hätten auch gereicht, 12e habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ja, klar. Aber die Teilscheibe im Teilapparat bot keine kleinere Teilung (6 war mir zu wenig). 8)

Du hast das so geil bei deiner Saturn gemacht, da will ich halt mithalten. :mrgreen:

Ich neige halt mal zur Übertreibung. :sauf:

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Didi,

 

eine hübsche Juwellierarbeit hast du da in dein Werk integriert. :that::that::that:

 

Welches Lot hast du beim Schleppgeschirr verwendet?

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Harry

Da stolpere ich über dieses Thema und sehe diesen schönen kleinen Schlepper, ich bin begeistert. Du wirst erleben, wieviel Vergnügen es bereitet, mit einem kleinen Schlepper einem großen Schiff zu assistieren und das im engen Bereich eines Hafens. Das ist für mich beim Schiffchen fahren einer der größten Fahrspäße.

 

Zu einer Kleinigkeit habe ich eine Frage: der Schlepphaken ist verdammt hoch, genauso wie der Aufbau über dem Maschinenraum. Baust Du nach Vorbild oder freien Vorstellungen?

 

Der Haken sollte nicht wesentlich höher sein als das Schanzkleid. Sonst gilt erhöhte Kentergefahr.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Guest Harry

Eine andere Sache ist Dein Schlepphaken: der kann sich so nie von der Leine trennen. Er muss so geformt sein, dass die Leine abrutschen kann, siehe Bild.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.