Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Elektronik für Brake / Elmshorn von Graupner


Guest Robert

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo Robert,

 

bei http://www.mnop.de/ findest Du unter Lichtschalter eine intelligente Möglichkeit mit 4 Schalter alle möglichen Lichterführungen bei einem Schlepper nachzubilden.

 

Das Modul habe ich in meiner Parat drin und es funktioniert einwandfrei.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    13

  • Hansen-Bengel

    12

  • Antias

    6

  • Arno Hagen

    4

Guest Robert

Danke Frank!

 

Geposted nach 17 Tage 20 Stunden 20 Minuten 41 Sekunden:

 

Alternative Motorbefestigungen gibt es wohl fast soviele, wie es Motoren gibt... :pfeif:

 

Und viele haben wohl ihr "optimale" Lösung gefunden.

 

Ich bin in letzter Zeit gut mit kleinen Regalwinkeln aus dem Baumarkt gefahren, die sind günstig und sehr leicht an die Rumpfform und Neigung anzupassen.

 

Hier mal als Beispiel meine Hofe, die ja auf dem Brake-Rumpf aufbaut.

 

Welle passt eigentlich alles bis etwa 15 cm Länge...

 

Mit was hast du die Halterung in den Rumpf geklebt?

 

Hättest du evtl noch ein paar Tips zum Anbringen und abdichten der Wasserpumpe am Rumpf? Wird doch "einfach ein Loch in den Runmpf gebohrt zum ansaugen, oder?

 

Geposted nach 6 Minuten 6 Sekunden:

 

 

Welle passt eigentlich alles bis etwa 15 cm Länge...

 

Die Wellen bei hobby-lobby-modellbau sind ja aber alle länger! hast du einen Tip wo ich eine passende bekomme. Ideal wäre natürlich wenn man dort auch die Schrumpfschlauchkupplung ect. bekommen könnte.

 

Geposted nach 7 Minuten 57 Sekunden:

 

Noch ne Frage zu den Akkus. Im bauplan werden zwei Akkus empfohlen:

 

Z.B.: Graupner 6 NH-3000 CS 6-Zellen x 2

 

reicht mir hier auch ein Akku oder ist wegen der Gewichtsverteilung und der Fahrtzeit zwei zu empfehlen?

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Robert,

 

die Motorhalterungen habe ich mit Zwei-Komponenten Kleber von Pattex eingeklebt, es geht hier generell mit jedem Zwei-K Kleber (Stabilit, UHU Endfeste usw.)

 

Die Wellen bei hobby-lobby-modellbau sind ja aber alle länger! hast du einen Tip wo ich eine passende bekomme. Ideal wäre natürlich wenn man dort auch die Schrumpfschlauchkupplung ect. bekommen könnte.

 

Nimm ruhig die 145/170, die passt schon...

 

Hättest du evtl noch ein paar Tips zum Anbringen und abdichten der Wasserpumpe am Rumpf? Wird doch "einfach ein Loch in den Runmpf gebohrt zum ansaugen, oder?

 

evtl. den Rumpf an der Stelle mit ein paar ABS-Resten verstärken und das Rohr dann mit ordentlich Zwei-Komponentenkleber einharzen.

 

Das hält schon, wenn da nicht ständig dran herumzerrt... :-)

 

Noch ne Frage zu den Akkus. Im bauplan werden zwei Akkus empfohlen:

 

Z.B.: Graupner 6 NH-3000 CS 6-Zellen x 2

 

reicht mir hier auch ein Akku oder ist wegen der Gewichtsverteilung und der Fahrtzeit zwei zu empfehlen?

 

Da hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. ;-)

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
Guest Robert

Super, vielen dank für die Antworten. Muss man beim anschließen der Akkus was beachten?

 

Was ich halt noch nicht weiß, wenn ich wie im Thread vorgeschlagen bei modellbau-regler die Komponenten bestelle (hab ich schon) brauche ich ja bestimmt noch irgendwelche Anschlüsse um die Akkus anzuschließen. Muss das alles mitbestellen, bei uns gibt es kein geschäft in der Nähe. Immer blöd wenn man "Kleinigkeiten" nicht hat und muss dann wieder bestellen. ist die Lieferung fast teurer als das teil....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.