Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Elektronik für Brake / Elmshorn von Graupner


Guest Robert

Recommended Posts

Erst einmal HALLO,

 

ch bin über eine Suche auf dieses Forum gestoßen. Ich bin Modellbauanfänger und diese haben ja mit Problemem zu kämpfen. Nachdem ich schon eine Weile an einem Schlepper baue und immer mal wieder auch auf Treffen gehe hatte mein Sohn den Wunsch, ein Schiff mit Löschmonitor sein eigen nennen zu dürfen. er hat mal gesehen wie jemand damit Leute nass spritzte....

 

ich habe einen alten bausatz des GraupnerModells Brake/Elmshorn erstanden. Ich denke vom bau her recht übersichtlich. Allerdings die empfohlene Elektrik mach es etwas schwieriger, da erstens der Getriebemotor überall nicht gut wegkommt und zweitens es auch den Nibi-Switch nicht mehr gibt.

 

Ich habe auch hier schon beiträge dazu gelesen, bin mir aber unsicher was ich da jetzt einbauen soll, habe ja keine Erfahrung.

 

Empfohle wird von Graupner:

 

Getriebemotor Multispeed 380

 

Fahrtregler Micro Speed 10

 

Paralellkabel

 

Pumpenschalter Mini Switch 40

 

Wasserpumpe

 

Verteilerkabel

 

und natürlich 2 Fahrakku

 

besteht die Möglichkeit, das mir jemand sagen kann was ich am besten einbauen sollte, auch evtl teile anderer Hersteller (evtl. günstiger.

 

Was ich schon mitgenommen habe, auf keinen Fall den Multispeed verwenden. Aber was brauche ich anstelle?

 

Den Pumpenschalter gibt es nicht mehr, was könnte ich hier nehmen. usw.....

 

Es gibt hier doch einige die dieses Modell haben.

 

Über Tips würde ich mich freuen.

 

Grüße Robert

 

Geposted nach 12 Minuten 43 Sekunden:

 

...übrigens, mein Userstatus ist ja sowas von treffend.....

 

Moderation von Ike

Ich habe Dein Nachwort zweimal gelöscht. Es genügt wenn Du uns einmal auf Deine ahnungslosigkeit aufmerksam machst. :)

Link to comment
  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    13

  • Hansen-Bengel

    12

  • Antias

    6

  • Arno Hagen

    4

Hansen-Bengel

Also meine Lösung, mit dem Speed 500E auf 6V hat den Nachteil, dass die Brake damit Gewichtsprobleme bekommt, Heutzutage würde ich wohl einen Bühler Langsamläufer einsetzen...

 

(gibt es z.B. hier)

 

Zum Schalten der Pumpe habe ich ein mini-Servo mit aufgeklebtem Microschalter genommen, kostet zusammen knapp 10,- € und hat den Vorteil, dass Pumpe und Empfangsanlage 100%ig galvanisch voneinander getrennt sind.

 

Als Fahrtregler eignet sich dann z.B. einer von hier

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Infos, ich weiß denken tut nicht weh ;-) aber ich tu mir da noch etwas schwer mit der Materie.

 

Nehm ich einen Langsamläufer fehlt ja die Welle und Schraube. Muß ich dann wohl extra kaufen. Getriebe? Für was ist an dem Graupnerteil ein getriebe?

 

Unter MiniServo mit aufgeklebtem Schalter kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Selbst zusammengebaut oder so gekauft.

 

Welcher Fahrtregler eignet sich da??? Fragen über Fragen.

 

Ich brauch eigentlich die kompletten Innereien, auch Wasserpumpe. Gibt es eine Empfehlung wo ich das bestellen kann, am besten alles. Oder muß ich da wegen der Kosten, soll ja günstig bleiben, bei veraschiedenen einkaufen.

 

Bekommt man irgendwo auch Bilder von dem Schlepper her?

 

grüße

 

Robert

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Ahoi!

 

hab auch ne Brake sieht mittlerweile allerdings ganz anders aus.

 

Als Motor hab ich nen Speed 400, der empfohlene Getriebe Motor ist halt viel zu laut(hast du sicher in dem anderen Thread schon gelesen).

 

Als Pumpe eignet sich die 10V Pumpe von Graupner ganz gut,die wird ja auch dafür empfohlen.

 

Zur Steuerung werde ich einen Regler nehmen, aber auch nur weil ich diesen noch über habe,Hansen Bengel meint, das der Servo bei seiner Bewegung auf einen kleinen Schalter drückt, der mit der Pumpe verbunden ist und diese Ein bzw. Aus schaltet.

 

Als Regler würde ich dir von dem Micro Speed 10 abraten, da er kein BEC besitzt, d.h. der Strom für den Empänger wird bei BEC aus dem Fahrakku genommen,so ist kein extra Empfängerakku notwendig. Das spart vor allem Gewicht und Platz.

 

Zur Lenkung schickt ein einfacher Servo.

 

Für die Fahrakkus kannst du mal bei z.b. Conrad schauen, die haben 6V Akkus mit 3000mAh,davon könnte man 2 verbauen.

 

 

 

Das Verteilerkabeel benötigst du um die 2 Akkus mit einander zuverbinden.

 

Das Paralellkabel würdest du nur benötigen, wenn du die Pumpe über einen Regler betreiben willst.

Link to comment

Hallo,

 

wie meinst du das, deine Brake sieht mittlerweile ganz anders aus?

 

da ich ja am Anfang stehe habe ich keine Teile auf die ich zurückgreifen kann, ebenso kein Wissen ;-)...

 

Anstelle des Micro Speed 10 habe ich schon folgende Empfehlung bekommen:MODELCRAFT 12 V FAHRTREGLER VR 18 T (Conrad) Ob der mit BEC ist weiß ich nicht, muß ich mal schauen wobei die Empfehlung von Hansen Bengel ja auch gut ist. Nur welchen müßte ich da nehmen, reicht da der Kleinste?

 

Die Wasserpumpe von Graupner werd ich ebenfalls nehnmen, spricht ja auch preislich nichts dagegen.

 

Fernsteuerung habe ich mir (meinem Sohn) eine neue 4 Kanal von Modelcraft gekauft. Da waren drei Servos dabei. Für mein Schiff habe ich noch meine alte Graupner 4Kanal (J14, weiß nicht genau, ist auf jeden Fall schon mindestens 13 Jahre alt)

 

Wäre noch die Frage, welcher Langsamläufer, brauche ja dann auch noch die Welle und Schraube.

 

"Einfacher" wäre es doch die Pumpe mit einem Regler zu betreiben. vermutlich auch teurer. Gibt es ne Empfehlung für einen günstigen Regler für die Pumpe? Den von Graupner gibt es ja nicht mehr. Die Lösung von Hansen Bengel könnte ich jetzt nicht umsetzen....

 

Gibt es eigentlich bzw. hat jemand ne Bildersammlung der Elmshorn?

 

Grüße Robert

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Ahoi!

 

wie meinst du das, deine Brake sieht mittlerweile ganz anders aus?

 

Habe den Aufbau komplett verändert,Bilder werde ich morgen mal Posten.

 

Nur welchen müßte ich da nehmen, reicht da der Kleinste?

 

Das is abhängig vom Motor den du verwenden möchtest.

 

Bei den Motoren steht normalerweise dabei, wie die Blockierstromaufnahme ist, danach und nach der Akku-Wahl richtet sich der Regler.

 

Hast du Beispielsweise einen Speed 400 von Graupner, der hat eine Blockierstromaufnahme von ~4 Ampere , der kleinste Regler von der von dir oben gennanten Seite kann bis 15 Ampere ,d.h. er wäre absolut ausreichend.Dieser hat auch BEC.

 

Wäre noch die Frage, welcher Langsamläufer, brauche ja dann auch noch die Welle und Schraube.

 

Als Schraube würde ich eine Graupner 3 Blatt Schraube ,rechtsdrehend mit 30mm Durchmesser nehmen(Best Nr. 2307.30) passend dazu wäre das Graupner Stevenrohr mit Welle (Best.Nr.413) um Motor und Welle zu verbinden eignet sich eine Robbe Schlauchkupplung sehr Gut (kostet nur 50 Cent).

 

Am besten wäre es, wenn du dir die Sachen in einem Modellbaugeschäft holen würdest, einfach per Anruf vorbestellen und abholen.

 

Einfacher" wäre es doch die Pumpe mit einem Regler zu betreiben. vermutlich auch teurer. Gibt es ne Empfehlung für einen günstigen Regler für die Pumpe? Den von Graupner gibt es ja nicht mehr. Die Lösung von Hansen Bengel könnte ich jetzt nicht umsetzen....

 

Eine andere Möglickkeit,wäre ein Schalter siehe Link, damit könntest du sogar noch zusätlich z.b. Licht im Modell Ein/Aus schalten.

 

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/index.php?cat=c6_Schaltbausteine.html&XTCsid=6dfs82880rne23md32oegtir50

Link to comment
Ahoi!

 

[

 

Das is abhängig vom Motor den du verwenden möchtest.

 

Bei den Motoren steht normalerweise dabei, wie die Blockierstromaufnahme ist, danach und nach der Akku-Wahl richtet sich der Regler.

 

Hast du Beispielsweise einen Speed 400 von Graupner, der hat eine Blockierstromaufnahme von ~4 Ampere , der kleinste Regler von der von dir oben gennanten Seite kann bis 15 Ampere ,d.h. er wäre absolut ausreichend.Dieser hat auch BEC

 

 

Ich bin zwar auch der Meinung, daß ein 15 A Regler für einen 400er ausreicht. Aber die Blockierstromaufnahme jedes 400er ist deutlich über

 

20 A (die gehen je nach Type bis 40 A).

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo Bastl-Wastl,

 

cool, somit hätte ich ja dann alles!

 

ich kann doch vorwärts/rückwärts und rechts/links auf einen steuerknüppel legen!? Und mit dem anderen den von dir genannten Schalter verwenden. Könnte ich dann mit dem linken Knüppel die Pumpe und das Lich ein-/ausschalten!?

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
Aber die Blockierstromaufnahme jedes 400er ist deutlich über

 

20 A (die gehen je nach Type bis 40 A).

 

Meine Natürlich nicht Blockierstrom sondern Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad. :oops:

 

ich kann doch vorwärts/rückwärts und rechts/links auf einen steuerknüppel legen!? Und mit dem anderen den von dir genannten Schalter verwenden. Könnte ich dann mit dem linken Knüppel die Pumpe und das Lich ein-/ausschalten!?

 

Jap.

Link to comment
Also meine Lösung, mit dem Speed 500E auf 6V hat den Nachteil, dass die Brake damit Gewichtsprobleme bekommt, Heutzutage würde ich wohl einen Bühler Langsamläufer einsetzen...

 

(gibt es z.B. hier)

 

Als Fahrtregler eignet sich dann z.B. einer von hier

 

Ich muß leider nochmal nachfragen. Welcher Motor wäre da zu empfehlen und wie wird der im Schiff "verbaut"? Halterungen selbst bauen?

 

Welcher Fahrtregler reicht dann aus?

 

Für die Wasserpumpe und das Licht ist mir der Vorschlag von Bast-Wastl recht. ist zwar etwas teurer aber das Servo "ausbauen" werd ich wohl noch nicht hinbekommen und so kann ich ja auch noch das Licht steuern.

 

Also nochmal die Frage. Könnte ich dann somit mit z.B. dem rechten Steuerknüppel Fahrt voraus / Fahrt rückwärts und rechts / links steuern?

 

Mit dem Linken Steuerknüppel Wasserpumpe an-/aus- und. Licht an-/ausschalten?

 

Grüße Robert

Link to comment

Moin Robert,

 

die Kanäle/Steuerknüppel kanst Du belegen wie Du willst. Je nach dem in welchen Kanal Du die Servos, Switchmodule und Fahrtregel reinsteckst.

 

Üblicher Weise ist links Vorwärts/Rückwärts und der rechte Knüppel recht/links.

 

Ist von Vorteil, wenn Du mal mit der Steuerung von anderen fährst oder jemand Deine.

 

Dann könntest Du auf dem rechten Knüppel z.B nach vorne Pumpe An/Aus und zurück Licht An/aus legen und einen Kanal hast Du dann noch frei.

 

Ich habe mir da vorher auch keine Gedanken gemacht und habe rechts Gas und links die Lenkung. Habe mich so daran gewöhnt, dass ich Probleme mit ander Leute Steuerungen habe (oh Wunder) :wink:

 

Gas und Lenkung auf einem Knüppel hatte ich auch mal versuchsweise. Aber diese "Joystick"-Steuerung ist sauschwer zu fahren! Kann ich nur von abraten!

 

Aber wie gesagt: wie Du es machst ist Deine Sache.

Link to comment

Hallo Arno Hagen,

 

ist ein guiter Tip. Muß mich ja nicht von Anfang an an was "falsches" gewöhnen. Macht auch Sinn, mit einem Knüppel die komplette Fahrfunktion steuern stelle ich mir auch recht schwer vor.

 

Werd ich beherzigen!

 

Grüße Robert

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin,

 

eine falsche Belegung der Senderknüppel mit Funktionen gibt es nicht, genau so wie es keine Richtige gibt.

 

Ob nun Gas links oder rechts, Ruder am selben Knüppel wie Gas, Beschleunigen gedrückt oder gezogen ... .

 

Vollkommen egal und wird vom eigenen Feeling bestimmt.

 

Wenn du mit der "Joysticksteuerung" klarkommst, mach es so.

 

Gas links, Ruder rechts wird aber die am häufigsten anzutreffende Variante sein. Warscheinlich aber auch nur, weil das von einfachen zweikanal Anlagen vorgegeben wird.

Link to comment
Hansen-Bengel

Also welcher von Hanjos kleinen Motoren da nun perfekt passt, wird er dir sicher sagen können, aber ich würde einen von den Typen (Art.- Nr.) 2, 5 oder 32 vorschlagen, am besten fragst du ihn einmal direkt, seine Beratung ist prima! :that:

 

Eine Halterung für den Motor muß man sich dann selbst bauen, da kann man z.B. Holzplättchen nehmen oder aber einen Standard-Motorträger aus dem Handel

 

Und bei den Langsamläufern reicht auf jeden Fall der kleinste Regler auf der Seite.

Link to comment

@Ümminger Kapität

 

Ne ist schon klar, kann man machen wie man will. ABer es macht schon Sinn rechts Lenkung + Sonderfunktionen. Bei Geradeausfahrt kann man dann ein- bzw. ausschalten.

 

@Hansen-Bengel

 

Dann werd ich mich mal von dem Herren Hanjo beraten lassen. Wird wohl der Ansprechpartner der Site sein. Mototräger bekomme ich dort aber nicht?

 

Immer schlecht was nachzubauen wenn man nicht genau weiß was wie aussieht.

 

Aus diesem Grund ist mir die Brake auch gerade recht gekommen. Ist die mal fertig tue ich mir mit meinem anderen Modell hoffentlich etwas leichter.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
Mototräger bekomme ich dort aber nicht?

 

Immer schlecht was nachzubauen wenn man nicht genau weiß was wie aussieht.

 

Sieht nicht so aus, aber ein selbst Bau ist nicht kompliziert und nicht teuer.

 

Variante 1: Du nimmst dir ein Stück Draht und legst es an der Stelle wo der Motor hin müsste in den Rumpf und passt es der Rumpf Form an.

 

Den gebogenen Draht legst du auf ein Stück Sperrholz, zeichnest ab und sägst aus. In die Mitte bohrst du ein großes Loch wo die Welle des Motors hinkommt, rechts und links daneben je ein Loch um den Motor festzuschrauben. Das Ganze wird im Rumpf eingeklebt und sollte somit gut halten.

 

Variante 2: Du klebst einfach ein Stück Sperrholz in den Rumpf darauf kommt eine Schlauchschelle aus dem Baumarkt,diese wird mit dem Brett verschraubt und du kannst den Motor mit der Schlauchschelle befestigen.

 

Hält auch Gut.

Link to comment
Ümminger Kapitän
@Ümminger Kapität

 

Ne ist schon klar, kann man machen wie man will. ABer es macht schon Sinn rechts Lenkung + Sonderfunktionen. Bei Geradeausfahrt kann man dann ein- bzw. ausschalten.

 

Warum? Das geht doch auch mit der linken. Macht genauso viel Sinn. :D

 

Es gibt, speziell bei den Fliegern, vier Modi. Jeder der einen Modus benutzt, wird dir plausible Gründe dafür liefern, warum gerade dieser Modus der "richtige" ist.

 

Es wird aber auch, dreimal mehr, Flieger geben, die dich vom Gegenteil überzeugen. Das löst wunderschöne Grundsatzdiskussionen aus.

 

Genauso wie die Frage ob der Gashebel gezogen oder gedrückt werden soll.

 

Dabei ist auch interessant, des es keinen Unterschied macht, ob nun ein Links- oder Rechtshänder an den Knüppeln rumrührt.

 

Alles völlig Hupe.

Link to comment
Also welcher von Hanjos kleinen Motoren da nun perfekt passt, wird er dir sicher sagen können, aber ich würde einen von den Typen (Art.- Nr.) 2, 5 oder 32 vorschlagen, am besten fragst du ihn einmal direkt, seine Beratung ist prima! :that:

 

Eine Halterung für den Motor muß man sich dann selbst bauen, da kann man z.B. Holzplättchen nehmen oder aber einen Standard-Motorträger aus dem Handel

 

Und bei den Langsamläufern reicht auf jeden Fall der kleinste Regler auf der Seite.

 

Ich frag mal an. Die führen auch Fahrtregler, Wellen u. Schrauben. sind die nicht "zu empfehlen" oder sind die bei modellbau-regler Preis/leistung besser?

Link to comment

Hi Robert,

 

bei Scaleship (Hanjos Shop) kannst Du wirklich getrost einkaufen. Ich habe dort auch Motoren und zwei Thor Regler gekauft. Alles OK. Die Propeller und Wellen aus Hanjos Shop sind von Raboesch, welches ein großer und guter Hersteller für dieses Schiffszubehör ist. Also auch hier Problem.

 

Eine Kleinigkeit sollte jedoch nicht verheimlicht werden: laut Aussage von Modell-Regler.de habe deren Regler das lästige Frequenzgedudel der Motoren nicht. Im Gegensatz zu den Reglern von CTI(das sind die aus Hanjos Shop), und alle anderen mir bekannten preiswerteren Reglern.

 

Mit Frequenzgedudel meine ich folgendes Phänomen:

 

Ein Fahrtregler taktet die Stromzufuhr zum Motor. D.h. er schaltet ganz schnell hintereinander den Strom an und aus. Je schneller er taktet desto schneller läuft der Motor. Lästig ist dabei das dieses Takten im Motor zu hören ist. Bekannt ist dieses Fiepen und Jaulen auch vom Akkuschrauber, viele Akkuschrauber fiepen beim anlaufen, und hören bei "Vollgas" damit auf. Genauso ist das bei den Modellbau-Fahrtreglern.

 

Inwiefern das als störend empfunden wird, ist Geschmackssache. Bei Ferngesteuerten Autos redet kein Mensch darüber und bei Booten wirds halt bemängelt. :dontknow:

Link to comment

Hallo Ike,

 

danke für die Infos. Ich stehe schon in Kontak und er hat dieses Fiepen auch erwähnt. Allerdings kann ich mir jetzt wirklich nichts darunter vorstellen wie laut das sein soll.

 

Ich kenne Geräusche von Elektroautos und das kommt durch den Regler. :shock:

 

Müßt ich vielleicht in die Brake noch Dieselgeräusch einbauen also wenn ich das hinbekäme... :wink: Am schluß säuft mir der Kahn ab weil er überladen ist.

 

Hmmm, wie gesagt, Hanjo hat das erwähnt, ich weiß aber jetzt nicht was ich davon halten soll.

 

der getriebemotor von graupner ist doch aber hoffentlich lauter!?

Link to comment
Hansen-Bengel

Jup, das Graupnergetriebe ist auf jeden Fall lauter als das Motorenpfeifen...

 

Und die Lautstärke des Pfeifens hängt eben auch vom Motor ab...

 

Ich hab in meiner Steinbock auch nen Thor15 vom Hanjo drin, da hört man schon nichts mehr, wenn das Boot 3-5m vom Ufer weg ist, wie gesagt mit dem Speed 500E von Graupner - ein 600er Bühler mit Thor15 war da eindeutig weiter zu hören!

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
der getriebemotor von graupner ist doch aber hoffentlich lauter!?

 

Aufjedenfall,kann man auch mit nem echten Auto mit 120km/h im 3 Gang vergleichen :? ah, ne noch Schlimmer :mrgreen:

Link to comment
Jup, das Graupnergetriebe ist auf jeden Fall lauter als das Motorenpfeifen...

 

Und die Lautstärke des Pfeifens hängt eben auch vom Motor ab...

 

Ich hab in meiner Steinbock auch nen Thor15 vom Hanjo drin, da hört man schon nichts mehr, wenn das Boot 3-5m vom Ufer weg ist, wie gesagt mit dem Speed 500E von Graupner - ein 600er Bühler mit Thor15 war da eindeutig weiter zu hören!

 

Also ist der Graupnermotor in Verbindung mit einem Regler von Hanjo "besser"?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.