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Elektronik für Brake / Elmshorn von Graupner


Guest Robert

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Frank The Tank

Bei Autolack kenn ich mich nicht aus. Sind aber auf alle Fälle wiederstandfähiger, aber auch teurer( besonders 2-K-Lacke).

 

Ich hole sonst meist die Sprühdoesen beim Praktiker oder Bahr.

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Kfz-Lacke können den Kunststoff anlösen. Immer vorher Probestücke lackieren. Die Farben aus dem Baumarkt, schau am Etikett ob die von Kwasny sind, habe eine gute Qualität und sind recht unempfindlich.

 

Reeling, die kleine ist von Revell und hat von mir eine Reeling aus 0,5 und 0,8 mm Draht bekommen. Lackiert ist sie dann mit den normalen Farben aus dem Modellbau. Hier allerdings mit denen von Model-Master.

 

imga0638.jpg

 

imga0639.jpg

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Guest Robert

Wie lötet man denn so einen dünnen Draht? Habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht. Da muss man doch an jeder Stelle (Durchzug Stütze) nachfeilen! Oder?

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Erst habe ich das Deck vorbereitet. Dann die 0,8mm Drahtenden abgelängt, die Löcher gebohrt und die 0,8mm Drahtstücke eingeklebt. Dann löte ich den obersten 0,5mm Draht einfach nur gegen die 0,8mm Drähte. Dann die unterste der drei Reelingdrähte. etwas nasses Küchenpapier hilft die Hitze des lötens an der Stelle zu begrenzen an der sie gebraucht wird. Nach Fertigstellung habe ich mit der Drahtbürste im Proxxon die Lötstellen gereinigt, anschließend lackieren. Fertig und freuen.

 

Lötwasser habe ich äusserst sparsam benutzt. Der fertige Lack auf Deck leidet doch sehr unter den Spritzern.

 

imga0637.jpg

 

Der Rest steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht rein. :pfeif:

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Hansen-Bengel

Die Reling an meiner Brake (Steinbock) ist mit dickflüssigem Sekundenkleber geklebt, Ist das erste mal, dass ich nicht gelötet habe und ich muss sagen, es hält erstaunlich gut! :that:

 

Hab mir etwas Nachfeilarbeit erspart, und mit Farbe drauf kommt noch etwas zusätzliche Festigkeit der Verbindungen hinzu...

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Frank The Tank
Ich habe die Reling auch geklebt.... :oops: Ich hoffe das hält!

 

Löten werd ich ein anderes mal....

 

Warum sollte es nicht halten. Als Beispiel die Autoindustrie: Die kleben großteils die Autoteile und werden nicht wie früher punktgeschweisst.

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Warum sollte es nicht halten. Als Beispiel die Autoindustrie: Die kleben großteils die Autoteile und werden nicht wie früher punktgeschweisst.

 

Die Autoindustrie verwendet dafür allerdings auch keinen handelsüblichen Sekundenkleber ;)

 

Die Verklebungen mit Sekundenkleber an meinem Messing-Geräteträger halten zum Beispiel nur relativ schwach, nichts für "größere" Lasten. Bei ner kleinen Reling seh ich aber keine Probleme, solang niemand dagegen rennt.

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Ümminger Kapitän
Warum sollte es nicht halten. Als Beispiel die Autoindustrie: Die kleben großteils die Autoteile und werden nicht wie früher punktgeschweisst.

 

Tragende Teile werden nach wie vor punktgeschweißt!

 

Das kleben gibt es nur bei Verstärkungen wie Dachspriegel, die Außenhaut der Türen sind geklebt, aber auch gefalzt und andere "unwichtige" Blechteile.

 

Also eher nicht der größte Teil. :wink:

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Guest Robert

Kann es sein, dass auf Seite drei beiträge fehlen? Da war doch ein Beitrag mit link auf den Motor+Fahrtregler! :mosern:

 

Geposted nach 16 Minuten 12 Sekunden:

 

Mein Fehler, war kein link da, nur Text. :oops:

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Guest Robert

Ja genau sowas... :Beule: :mrgreen:

 

Geposted nach 22 Stunden 17 Minuten 17 Sekunden:

 

Noch ne Frage,

 

Passt der Motor im Antriebsset in diese Motorhalterung? Anhand der angegebenen Größe ja, 500er?!

 

Anhand der zeichnung sehe ich ja, wie lange meine Welle sein muß, verbunden wird die dann über die mitgelieferte Kupplung?! Irgendwie habe ich in Erinnerung, mit der Wellenlänge gibts Probleme....

 

Auf muss ich hier achten?

 

Übrigens, das Lampenset 100007sollte doch passen?!

 

Geposted nach 10 Minuten 17 Sekunden:

 

Noch was, für die Wasserpumpe, brauch ich da auch ne Halterung, bzw. wie wird die im Rumpf befestigtß

 

Geposted nach 55 Sekunden:

 

:oops: ...

 

Welche Akkus sind zu empfeheln? :oops:

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Hallo Robert,

 

um welche Pumpe handelt es sich denn???

 

Und nimm doch einfach die Akkus die Graupner vorschlägt. :D

 

Florian :yessir:

 

Geposted nach 5 Minuten 6 Sekunden:

 

das kommt davon wenn ich wieder schneller tippe als ich denke bzw. lese :lol: ......

 

Eigentlich müsste der Motor in die Halterung passen da er ja die richtige Größe hat.... und verbunden wird die Welle mit dem Motor über eine Kupplung das ist ja richtig nur mitgeliefert wird die normalerweise nicht.

 

Also ich kann dir empfehlen ein Stück Schrumpfschlauch zu nehmen dann wird der Antrieb leiser und man kann den Schrumpfschlauch immer wieder schnell und billiger auswechseln.

 

So ich glaube jetzt hab ich nichts übersehen :?

 

Florian :yessir:

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Guest Robert

Hallo Florian,

 

Pumpe ist die von Graupner. Habe auch einen Link im Beitrag. Die

 

von Graupner vorgeschlagenen Akkus gibts mittlerweile nicht mehr, ok gibt bestimmt andere mit ähnlichen Werten aber es könnte ja sein, anderer Hersteller - bessere und günstigere Akkus. Könnte ja sein.....

 

Schrumpfschlauch? Über die komplette Welle gezogen bzw. Stevenrohr?

 

Ach, eben hab ich nochmal genau gelesen. da steht ja nur "Mit Kupplungsansatz 8 mm lang, 3 mm Ø", ok dann brauch ich natürlich auch noch die Kupplung. Muss der Ansatz mit der Welle des Motors im Durchmesser passen und was für ne Kupplung brauche ich da? Kupplungslink

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Frank The Tank

Also als Kupplung kannst du nen Kupplungschlauch nehmen oder ne richitge Kupplung, wobei ich nicht wies, was für ein Wellendurchmesser deine Antriebswelle hat. Schrumpfschlauch sehe ich als nicht geeignet, lasse mich aber gern eines Besseren berlehren.

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Hansen-Bengel

Mit der Motorhalterung könntest du evtl. Probleme bekommen, da der Lochkreis des Bühlers anders ist als an Standard-Motoren.

 

Im Zweifel musst du dann neue Löcher in die Halterung Bohren...

 

Und die Pumpe kann man gut -wie von Graupner vorgeschlagen- mit doppelseitig klebendem Moosgummi befestigen, das hält befriedigend und ist unkompliziert.

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Guest Robert

Danke Frank.

 

Hansen-Bengel, du bist doch vom Brake / Elmshornfach. ich habe jetzt auch die Zeichnung nicht da wobei ich nicht genau weiß ob die MIR was bringt.

 

Hast du einen Alternativvorschlag für die Motorbefestigung...und evtl. welche Welle passt?

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Hansen-Bengel

Alternative Motorbefestigungen gibt es wohl fast soviele, wie es Motoren gibt... :pfeif:

 

Und viele haben wohl ihr "optimale" Lösung gefunden.

 

Ich bin in letzter Zeit gut mit kleinen Regalwinkeln aus dem Baumarkt gefahren, die sind günstig und sehr leicht an die Rumpfform und Neigung anzupassen.

 

Hier mal als Beispiel meine Hofe, die ja auf dem Brake-Rumpf aufbaut.

 

Welle passt eigentlich alles bis etwa 15 cm Länge...

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Hansen-Bengel

Der Schlauch ist eine "Hansen-Spezial" Kupplung. :wink:

 

Auf der 2mm Motorwelle ist ein Standard Kupplungsschlauch, wie er hier oben schon erwähnt wurde, und auf der 4mm Schraubenwelle und über diesen Schlauch geschoben ist ein dickwandiger Siliconschlauch.

 

Das ergibt eine sehr leise, dennoch recht stabile Verbindung, die auch ein wenig Versatz ausgleichen kann...

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Guest Robert

Danke Hansen-bengel für den Tip!

 

Bin ich nicht angemeldet kommt in ein paar von meinen Beiträgen: Ein anderer Text. Forum gehackt....es gibt ja so arme Menschen... :nerv:

 

Geposted nach 3 Tage 9 Stunden 5 Minuten 16 Sekunden:

 

Hallo,

 

habe mir einen Lampenbord-Set für die Brake bestellt, 6v. man was Fuzzelteilchen.

 

Kenn jemand einen Link wo ich eine Erklärung finde, wie man so was verlegt? (Tips)

 

Ich habe ja, wie schon mehrfach erwähnt, sowas noch nie gemacht. Die Minibirnchen sollte ja so "befestigt" werden, dass man sie auch mal wechseln kann.

 

Die Lampenbords kann ich ja ankleben, wie wird das birnchen befestigt und der Lampenkörper?

 

Da sind, was sind das Wiederstände, dabei. Wie muss man hier vorgehen.

 

Ich hatte vor das Toplicht am Mast zu befestigen. Kabel verlegen?

 

Ich weiß, Fragen die eben nur ein Anfänger stellt......... :oops:

 

Geposted nach 1 Tag 19 Stunden 13 Minuten 19 Sekunden:

 

Hat niemand einen Tip...... :(

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Frank The Tank

Moin Robert,

 

Ich hatte vor das Toplicht am Mast zu befestigen. Kabel verlegen?

 

Entweder du legst ein sehr dünnes Kabel direkt am Mast entlang und klebst es mit dran fest und lackierst es über oder du hast ein Rohr als Mast und verlegst das Kabel für die Lampe im Mast und führst es an der Spitze durch ein Loc zum Lämpchen.

 

Sind deine Birnen eigentlich LED`s?

 

Die Lampenbords kann ich ja ankleben, wie wird das birnchen befestigt und der Lampenkörper?

 

Die Birnen selbst braucht man eigentlich nicht extra ankleben, wenn sie sich in einer Fassung später befinden. Die Fassungen selber werden auch nur einfach angeklebt.

 

Nun stellt sich zwar noch die Frage, wie man die Binren bei einem Defekt austauscht!? Meiner Meinung nach würde ich einfach alle Kabel verlegen und die Lampen und deren Fassungen ankleben, denn man ist ja nicht jeden Tag am See und bei guter Behandlung halten auch normale Birnen schon eine ganze Weile, bis sie ihren Geist aufgeben. Und wenn ein oder mehrere Birnen/ Lampen nicht mehr gehen, sind oft ein par Jahre vergangen und man kann beim Austausch ein par Sachen am Modell verbessern oder ändern.

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