Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Elektronik für Brake / Elmshorn von Graupner


Guest Robert

Recommended Posts

Also der 500E von Graupner ist eine China Blechdose die sich natürlich nur schwer mit dem Bühler vergleichen läßt. Der ist ein kugelgelager Hochleistungsmotor mit vielteiligem Anker der schon bei 0,1 Volt sauber rundläuft. Der Originallistenpreis liegt bei ca. 80 Euro. Also nicht von meinem Verkaufspreis blenden lassen der weniger als 10 % des Originalpreises ist.

 

Wenn das Fiepen stört dann halt den Regler von Modellbauregler nehmen.

 

Übrigens ist das keine Preis- sondern Philosphiefrage (Regler-Wirkungsgrad). Die Graupner und Robbe Regler fiepen auch.

 

Die einzige Regler die wirklich vollkommen fiepfrei sind, sind die Aeronaut Regler. Aber der Regler von Modellbauregler sollte eigentlich allen Ansprüchen in dieser Hinsicht genügen.

 

Wobei gerade Jugendliche sowie einen digitalen Finger haben. Zwischen Vollgas und Stand kennen die eigentlich keine Fahrstufe. Und das fiepen ist ein drehzahlabhängiges Phänomen. Und bei Vollgas wird nicht mehr gefiept weil nicht mehr getaktet wird.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    13

  • Hansen-Bengel

    12

  • Antias

    6

  • Arno Hagen

    4

Hi,

 

dieses Fiepen ist nicht soooo schlimm.

 

Wie Hanjo sagt, fast alle Regler machen das, und im normalen Betrieb stört das auch nicht weiter. Es fällt eigendlich nur dann auf, wenn man alleine am See ist und das Boot so etwa im Bereich von 3 Metern weg ist. Und im Gegensatz zu dem Getriebekrach nimmt das Fiepen mit zunehmender Geschwindigkeit ab!

 

Ich wollte es halt nur erwähnt haben.

 

Und mit Sicherheit sind die diversen Bühlers für Dein Modell eine bessere Wahl als irgendein Graupner 08/15 Speed.

Link to comment
Hansen-Bengel

 

Und mit Sicherheit sind die diversen Bühlers für Dein Modell eine bessere Wahl als irgendein Graupner 08/15 Speed.

 

Auf jeden Fall!!

 

Ich verbaue nur noch Motoren von Hanjo... :that:

Link to comment

Hallo, ich nochmal...

 

Könntet ihr mir für folgende Kombination für die Brake eine Empfehlung für die benötigten Akkus geben?!

 

Motor Bühler 498 6V

 

Fahrtregler C TI Thor 15 HC VR, 12 V - 18 A

 

PS4a Nautic Schaltbaustein 4fach Memoryschalter je 4 A

 

Graupner Wasserpumpe 10 V

 

Die Frage wäre auch welcher Stecker / Verbindungen sind hier zu empfehlen?

Link to comment

Der Motor paßt nur für 6 bis 7,2 Volt. Falls es mehr Volt werden wegen

 

der Pumpe, müßte ein anderer Motor genommen werden.

 

Die Pumpe kann mit dem PS4a nicht geschaltet werden. Normale elektronische Schalter sind nicht auf höhere induktive Lasten ausgelegt, sondern auf ohmsche Lasten (Lampen, Soundmodule etc.) Deshalb hatte ich ja einen kleinen Regler für die Aufgabe empfohlen, damit läßt sich ja dann auch die Wurfweite verstellen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Aha,

 

also die Pumpe muß rein, warum habe ich ja schon erwähnt.

 

Allerdings sollte, wenn möglich als Sonderfunktion neben der Pumpe noch ein paar Lämpchen verbaut werden.

 

Wäre dann die Frage, welcher Motor ist zu empfehlen und welche Regler brauche ich um Pumpe und Licht schalten zu können? Licht könnte man zwar auch von Hand direkt am Modell einschalten, dann muß ich ja aber dort wieder irgendwo einen Schalter unterbringen.

 

Weiß nicht ws jetzt die einfachste Lösung ist.......

Link to comment

Also entweder den ps4 für licht, Hupe etc. und ein CTI Light oder ein PS16 für die Pumpe oder Du fragst mal bei Modellbauregler ob deren

 

2 Kanal Schalter mit induktiven Lasten zurecht kommt. Dann hästtest Du einen Kanal für die Punpe und einen für das Licht.

 

Den Motor kann man erst bestimmen, wenn klar ist mit wieviel Volt Du fahren wirst.

 

Als Stecksysteme sind normalerweise Goldies erste Wahl. Da Du dich aber mit der Elektronik erst mal anfreunden mußt, wäre eigentlich die übersichlichste Lösung eine Versorgungsleiste mit verpolungssicheren Stecker zu machen z.B. Deans Steckern. Aus der beziehen dann alle Verbraucher ihren Saft. Der Akku würd dort ebenfalls eingesteckt, sodaß Du nach dem fahren nur einen Stecker ziehen mußt, und daß ist dann zugleich Dein Anschluß für das laden.

 

Weswegen ich Deans für recht ideal halt ist: Die Lötpins lassen sich bei einer zusammengeklebten Versorgungsleiste alle mit nur einem Draht ohne jede Biegungen verlöten. Erfordert also weniger Geschick als z.B. Multiplex Stecker.

 

Tamiya Stecker, G4 etc. sind für deinen Zweck ungeeignet. Sie sind weniger kontaksicher und bei dem was Du vorhast würdest Du mit jeder Menge V-Verteiler die Störanfälligkeit weiter erhöhen.

 

Aber wie bereits geschrieben. Ohne Hilfe eines erfahrenen Modellbauers

 

wird es wohl nicht gehen wenn der Zugang zur Elektrik/Elektronik fehlt.

 

Einmal + und - verwechselt und Du hast ein oder mehrere Bauteile gehimmelt.

 

Auch bleibe ich bei der Meinung, daß ohne ausreichende Modellbauerfahrung die Anzahl der Funktionen auf das wesentliche beschränkt sein sollten. Jedes elektronische Bauteil kann Fehler an den Empfänger zurückspeisen. Und je mehr Du verbaust, desto sicherer sind

 

Kabel suboptimal verlegt. Z.B. jedes Signalkabel (also das mit dem Empfängerstecker) wird begierig induktive Störungen aus den Spannungsversorgungskabel aufnehmen, wenn die nah und parallel verlegt sind.

 

Die Freude am Modellbau basiert auf Erfolgserlebnissen. Deswegen sollte

 

die jeweiligen Herausforderungen angemessen sein.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Robert

Hallo,

 

als wie gesagt, bei uns gibt es nichts in der Gegend. Die meisten vereine sind einige Kilometer weg....aber hier gibt es doch jede menge Spezialisten.

 

Die Beleuchtung soll nicht das Problem sein, kann ich auch weglassen....

 

Geposted nach 1 Tag 16 Stunden 15 Minuten 49 Sekunden:

 

Moin, da bin ich wieder.

 

@Hanjo

 

Als Regler für Pumpe und beleuchtung wurde mir von Modellbau-regler folgender empfohlen.

 

Modellbau-Regler 2 Kanal-Schalter

 

Moderation von Ike

Ich war mal so frei den Link zu reparieren. Wenn möglich bitte in Zukunft die entsprechenden Tags benutzen. Siehe auch die BBCode FAQ

 

Wäre jetzt die frage nach dem Motor.

 

Welche Akkus könnt ihr mir empfehlen?

 

Geposted nach 1 Tag 35 Minuten 57 Sekunden:

 

@Hanjo,

 

kannst du mir anhand des Reglers einen Moror empfehelen?

 

Grüße Robert

 

Geposted nach 125 Tage 3 Stunden 19 Minuten 57 Sekunden:

 

Hallo Gemeinde,

 

wollte nur mal Rückmeldung geben:

 

Konnte die ganze zeit nicht weiterbauen, gehe jetzt wieder dran.

 

Habe allerdings immer noch das problem, ich weiß nicht welche Teile für die Elektronik miteinander harmonieren. Hatte letztes Jahr ja einiges unternommen aber so richtig konnte mir keiner sagen welcher Motor mit welchem Regler, Wasserpumpe und Schalte für Pumpe miteinander verbaut werden können. Also mein "Problem" habe ich immer noch.......

Link to comment

Hallo Robert,

 

also es kommt ja auch drauf an was du für den Motor ausgeben möchtest

 

empfehlen würd´ ich nen Bühler für ein Schlepper´ja eigentlich immer gut

 

vllt. guckste mal bei modellbau-regler die haben da 1 komplett Paket sprich Bühler+ Regler.

 

Florian :vogel:

Link to comment
Guest Robert

Hallo Florian,

 

soweit war ich schon einmal. Das problem ist, ich möchte noch die Wasserpumpe von Graupner (kenn keine andere) einsetzen und über ein paar Lichter würde sich mein Sohn auch freuen.

 

Das ist letztes Jahr gescheitert weil ich keine Komponenten "gefunden" habe die ich miteinander verbauen kann. Kenn mich auch mit der Elektronik nicht so aus. Ich brauche ja einen Motor, Fahrtregler, Wasserpumpe, Schalter für Wasserpumpe und evtl. Licht (oder auch Licht mit Hand eingeschaltet. Weiß aber nicht was zusammen passt.

 

gruß

 

Robert

Link to comment

Hallo Robert,

 

also weil du ja nicht weist welcher Motor mit Regler funktioniert hatte ich das mit dem Angebot von Modellbau-Regler gesagt.

 

Das mit der Pumpe und den Lichtern ist auch keine große Sache.

 

Bei Modellbau-Regler gibt es einen Funktionsschalter der 2 Funktionen schalten kann, so so machst du einfach an den Stecker des Reglers zum Akku oder an das Verbindungsstück der beiden Regler z.B. ein Minus-Kabel hin zum Verbraucher.Das gleich machst du auch mit dem Plus-Kabel, nur das du das Kabel durch den Funktionsschalter gehen lässt und dann an dem Ausgang ein kleines Stück Kabel auch wieder zum Verbraucher gehen lässt. So kann man das mit den Lampen dann auch machen. Haste das soweit verstanden ??

 

Die Pumpe würd´ich aus dem Hause Graupner nehmen also die vorgeschlagende Pumpe da sie gut funktioniert hat bei mir noch nie Probleme gegeben.

 

Hoffe das es dir weiterhilft,

 

Florian :yessir:

Link to comment

Hallo Robert,

 

es müsste eigentlich passen.

 

Wenn man Motor und Regler zusammenkauft passt das schonmal so.

 

Regler und Motor ist für auch für 5 Zellen also 6Volt ausgelegt->passt auch. Wenn mand ann 6Volt Glühbirnen hat passt das auch.

 

Nur habe ich jetzt eine Frage soll es für die Pumpe einen extra Akku geben, also wenn es keinen extra Akku gibt sollte eigentlich alles passen.

 

Florian :yessir:

Link to comment
Guest Robert

Nö, keinen extra Akku. Aber die Wasserpumpe ist doch 10V.?

 

Dann bräuchte ich doch noch einen Regler/Schalter für die Pumpe.

 

Geposted nach 13 Minuten 20 Sekunden:

 

Hallo Florian,

 

welchen Komplettsatz meinst du?

 

AS12/15RW BEC & 500er Bühler ?

Link to comment

Hallo Robert,

 

ja genau den meine ich.

 

Nein du brauchst keinen Regel/schaltsatz wenn du denn Funktionsschalter von Modellbau-Regler kaufst weil dort ein Relais drin ist dann brauchst du nichts anderes mehr.

 

Wenn das von Graupner so angegeben ist muss es ja stimmen du kannst ja mal zum Test im Badezimmer die Pumpe mit der Spritze verbinden und auf 6Volt laufen lässt dann siehste ja ob es reicht wenn nicht fällt uns da noch was neues zu ein :that: .

 

Florian :yessir:

Link to comment
Guest Robert

Ok, dann werd ich mir den Komplettsatz mal bestellen. In der Bauanleitung habe die bei Graupner ja Teile verwendet die erstens von Graupner sind aber zweitens auch nicht mehr gibt. Mit diesem Antriebssatz bin cih auf jeden Fall günstiger. Frage wäre noch, ist das ein langsamläufer oder ist der für den kleinen Schlepper eher zu überdimensioniert? Getriebe ist ja keines dabei.

 

Kannst du mir noch was empfehlen für Welle und Schraube? Eine Motorhalterung brauch ich dann doch auch?!

 

Wasserpumpe: Könnte dann doch aber sein, dass die Spritzweite etwas dürftig ausfällt, oder?

Link to comment
Hansen-Bengel

 

Wasserpumpe: Könnte dann doch aber sein, dass die Spritzweite etwas dürftig ausfällt, oder?

 

Hab die Pumpe auch drin und mit 6V betrieben, spritzt knapp 1,5m weit, für ein so kleines Modell absolut "naturgetreu"...

Link to comment
Guest Robert

Hallo,

 

sprichst du von der Brake?

 

Wenn ich das angesprochene Antriebsset "AS12/15RW BEC & 500er Bühler" verwende féhlt mir aber noch der Regler für Pumpe und Licht. Von welchem Funktionsschalter ist hier noch die Rede?

 

Hat noch jemand eine Tip für Welle und Motorhalterung? Habe ich zwar schon mal angesprochen aber verstanden hab ich es noch nicht.

 

Ne gute I-Adresse für solche Teile?

Link to comment
Guest Robert

Danke für die Links und Hilfe. Muss jetzt mal unbedingt in die Gänge kommen und das Teil fertig kriegen.

 

Passt zwar nicht zum "Thema" aber ne Frage, habt ihr die Reling gelötet oder geklebt? In der Bauanleitung steht kleben, ist wohl einfacher, habe ich jetzt auch mal so gemacht. Wie sieht es mit löten aus? Kann man diese "Fuzzelstängelchen" überhaupt löten? :oops:

 

Ich weiß, jetzt stellen sich bei manchen bestimmt die Nackenhaare zu Berge aber wenn man sich erstmal mit dieser Materie (Modellbau) befasst stürzt schon so einiges auf einem ein.

 

Lackierung, Elektronik ect., alles ja nicht sooo einfach. Weiß nicht ob löten, wenn ja wie, lackieren - mit welcher Farbe usw.

 

Ach ja, noch ne Frage. Wo kauft man am besten die Lämpchen und kabel?

Link to comment
Frank The Tank

Wenn es sich bei dem Draht um Messing handelt, wäre dies zum Löten am besten. Wenn du lötest, dann danach mit Terpentin oder Co. entfetten, gegebenfalls verputzen oder mit einer Drahtbürtse die Lötstellen blank machen und dann einfach mit normalen Farben lackieren.

 

Die Lampen und Kabel bekommst du auch bei Hobby- Lobby.

Link to comment
Guest Robert

Und drauf achten, Lämpchen 6 Volt?

 

Nicht das ich was vergesse zu bestellen, brauch ich noch was fürs Licht?

 

Wie sieht das mit dem entstören aus?

 

Ich glaub ich muß mir mal ein Buch kaufen oder gibts ne Seite wo man die Elektronik erklärt bekommt? Ich meine, was ich wie anschließen muß. Was wo dazwischen kommt usw.

 

Nicht das ich jetzt bestelle und mir dann irgendein kleine Teilchen fehlt.

 

Die Lampengröße muß ich mir wohl ausrechnen. Maßstab steht nirgends dabei. Das graupnermodell ist 1:60. Gibt es so kleine Figuren? Über einen Kapität würde sich mein Sohn wohl auch freuen. Habe so kleine Figuren noch nirgends gefunden.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Robert,

 

wenn du mit 6V fährst, solltest du auch 6V-Lampen nehmen. Bei der Größe gehen die normalen Lampen von Graupner, nur bei den Fassungen muss du bei deinem Schlepper messen und wegen der Größen so ungefähr gucken. Als Entstörsatz würde ich diesen glei mitbestellen und du bist gut gerüstet.

 

Bei einer Fahrfigur kann ich dir leider auch nix anbieten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.