Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Elektronik für Brake / Elmshorn von Graupner


Guest Robert

Recommended Posts

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    13

  • Hansen-Bengel

    12

  • Antias

    6

  • Arno Hagen

    4

Frank The Tank

Da es sich bei deinen Lampen um keine LED's handelt, brauchst du keine Widerstände. Du brauchst die Birnen nur, wenn es notwendig ist, mit einem Draht verlänger und einfach an ein Stromquelle anschleißen. Die Polung spielt dabei keine Rolle.

Link to comment
Frank The Tank

Ich glaub, damit kann man ein wenig die Helligkeit der einzelnen Lampen einstellen, wenn man will. Mit einem Wiederstand leuchten sie halt nicht so doll, wie ohne. Aber die normalen 6V- Birnen braucht man eignetlich extra abschwächen. Die sind von der Helligkeit für Positionsbeleuchtungen genau richtig.

Link to comment
Guest Robert

Die Lampenkörper werde doch auf/in das Board geklebt. Da müsste ich doch dan ein loch reinbohren um von unten die Lämpchen reischieben zu können? Den Draht an den Lämpchen im rechten Winkel biegen, dorch ein kleines Loch im Aufbau unter dem Lampenkörper ins Innere und dort dann den Draht anlösten?

 

Habe mir Draht mit zwei Litzen bestellt, blödsinnigerweise außen schwarz. Wäre der weiß könnte ich ihn für das Toplicht außen entlag legen un überlackieren?

 

Welcher Querschnitt ist für den Draht zu empfehlen?

 

Das heißt, ich mönnt mir einen 6V Akku, brauch ich eh, besorgen und einfach die Pole dranhalten um die Birnchen zu testen?

Link to comment
Hansen-Bengel

Die Glühlampen brauchst du nicht zu befestigen, die werden dann durch die Lampengehäuse fixiert.

 

Und die Gehäuse nur leicht festkleben, nicht mit Kleber "einzementieren", dann kann man sie im Falle des Lampendefekts ohne großen Schaden wieder entfernen.

Link to comment

Hmm, lass mich mal überlegen.

 

L: 18mm - B: 7,5mm - T: 7mm. Je 1x - Lampe rot - Lampe grün - Top-/Hecklicht - Rund-/Ankerlicht. Leuchtmittel 6V (4 Stück)

 

Demnach haben die Leuchtmittel 6V. Wenn Du Deine Bordspannung auf 6V ausgelegt hast passt das ohne Widerstände. Dann sind das auch keine LED. kannst höchstens die Helligkeit damit dimmen. Positionslichter sind keine Suchscheinwerfer. Schau mal durch http://www.shipspotting.com . Da kannst Du vielfach die genaue Helligkeit erkennen. Du wirst Dich wundern, wie schwach die Lichter leuchten. Aber das ist nicht so wichtig.

 

Wenn Du Kabel an die Birnchen lötest, vergiss nicht die Kabel an dieser Stelle wieder zu isolieren. Schrumpfschlauch hilft da.

 

Ich habe in das Lampenbord eine Bohrung mit Lampendurchmesser eingebracht. so kann ich die Birne jederzeit von unten wechseln. Eine andere Möglichkeit, kleb den Lampenkörper nur mit Lack an. Dann kannst Du ohne große Beschädigung wieder an das Birnchen heran.

 

Welche Farbe die Kabel haben, ist den Birnchen egal. Auch der Spannung. Bei herkömmlichen Birnchen ist das vollkommen egal. Du musst nur drauf achten, Dass jedes Birnchen mit + und - Pol verbunden ist. Ich benutze jetzt Kabel vom C. 605900, 0,05mm². Bisschen fummelig, aber schön klein. Ein Kabel geht aussen am Mast herunter, Ein Pol des Birnchens ist direkt mit dem Mast aus Messing als Massepol verbunden. :wink:

 

Hoffe, konnte in klein wenig helfen.

 

Matthias

Link to comment
Guest Robert

An den Birnche sind ja die beiden Pole mit ein wenig Drahr. Kann ich den so biegen wie vorher beschrieben? Muss da dann auch Schlauch drum? Geht ja eigentlich nur aus den Lampenkörper direkt im rechten Winkel ins Deckinnere.

 

Mein Mast ist aus Kunststoff.

Link to comment
An den Birnche sind ja die beiden Pole mit ein wenig Drahr. Kann ich den so biegen wie vorher beschrieben?

 

Ja sicher. Aber vorsichtig. Ich weiß nicht wie störrisch der Draht ist. Wenn abgebrochen ist zu spät.

 

Muss da dann auch Schlauch drum? Geht ja eigentlich nur aus den Lampenkörper direkt im rechten Winkel ins Deckinnere.

 

Wenn bei der Durchführung die beiden Drähte zusammenliegen, wirst Du Dich ärgern. Du hast einen prima Kurzschluss gebastelt.

 

Vorsicht ist die Mutter... Also isoliere alle blanken Stellen in den Zuleitungen deiner Verbraucher.

 

Mein Mast ist aus Kunststoff.

 

Pech, nein ist gemein. Ist der Mast aus Vollmaterial oder innen hohl?

 

Ist er aus Vollmaterial, versuche einen Schlitz in den Mast zu ritzen Kabel rein, zuspachten, fertig.

 

Ist er innen hohl, Kabel rein, fertig. :wink:

 

Matthias

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

meist sind die Kabel am Glaskörper der Glühlampe mit Kleber gesichert.

 

Wenn Du die Kabel biegen willst mach das an der Stelle, wo kein Kleber mehr ist, oft geht beim biegen direkt unter dem Glaskörper die Isolierung kaputt, (Kurzschluss) oder, es bricht sogar das Kabel.

Link to comment
Guest Robert

Stimmt, die beiden "Leitungen" müssen ja isoliert werden. Brauch ich ja noch Schlauch für drüber.

 

Der Mast ist aus zwei Teilen zusammengeklebt und hohl leider schon zusammengeklebt. Da aber ein Messingrohr für den Löschmonitor durch muss habe ich oben und unten ein 4er Loch reingebohrt. jetzt kann ich ja dort wo das Toplicht hin muß ein kleines Loch reinbohren und unten das 4er Loch etwas erweitern. Bevor ich das Rohr reinklebe werd ich das Kabel durchziehen.

 

Toplicht: Ist doch eigentlich ein Rundumlich, oder? Kann ich den weißen Lampenkörper einfach vorne an den Mast unter den Löschmonitor kleben?

 

Ichmüßte dann praktisch das Kabel aus dem Loch rausziehen, mit dem Birnchen verlöten und dann einfach wieder "reinstecken". Müsste doch so halten, oder?

 

Wo könnte man das hecklicht anbringen? "Brauch" ich das übehaupt?

 

Das Schiff sieht ja so aus. Brake/Elmshorn

Link to comment

Topplicht: weiß, 225° 85W

 

Seitenlaternen:rot/grün, 125° 85W

 

Ankerlaterne: weiß, 360° 85W

 

Fahrstörlaterne: rot, 360° 85W

 

Hecklaterne: weiß, 225° 85W

 

Und so weiter und so fort. Das sind die Werte eines Originalschiffes. Die Gradzahl sollte beim Modell schon gleich sein, mit der Wattzahl wohl weniger. :wink:

 

Matthias

 

Geposted nach 2 Minuten 42 Sekunden:

 

Mach Dir für die Laterne ein kleines Podest, da kann dann auch ein Kabel herunterhängen und im Mast verschwinden. Das andere klebst du auf dem Podest entlang und führst es in den Mast. Das Kabel auf dem Podest würde ich dann auch in Podestfarbe lackieren.

Link to comment
Guest Robert
Mach Dir für die Laterne ein kleines Podest, da kann dann auch ein Kabel herunterhängen und im Mast verschwinden. Das andere klebst du auf dem Podest entlang und führst es in den Mast. Das Kabel auf dem Podest würde ich dann auch in Podestfarbe lackieren.

 

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich muß doch mit + u. - durch den Mast zum Akku....

Link to comment
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich muß doch mit + u. - durch den Mast zum Akku....

 

Du kannst den Mast (ich vermute mal Messing) als gemeinsame Masse verwenden (z.B. Minuspol). Dann brauchst Du nur mit dem Pluspol durch den Mast.

Link to comment
Frank The Tank

Gut, das ist aber bei Robert nich der Fall, weil sein "Mast" aus Kunststoff besteht und er nicht extra ein Messingrohr einbauen wird.

 

Ich weis nich, was passieren würde, wenn man den Minuspol an das von ihm erwähnten Messingrohr für den Löschmonitor hängt!?

Link to comment

lampe.jpg

 

Das sind Topplaterne und Reservetopplaterne so wie ich sie kenne. Und das Brett wo die drauf stehen heisst Podest.

 

Das eine Kabel wird dann oben entlang in den Mast gelegt und an den Pol der Batterie, das zweite Kabel der Lampe hängt einfach unten aus der Lampe heraus und wird am Mast entlang geführt und irgendwo dann in den Mast gelegt.

 

Ich hoffe es ist so verständlicher. :wink:

 

Matthias

Link to comment
Guest Robert

Erstmal danke für die Hilfe!

 

Je getreuer man sich an die Vorbilder haltet, desto besser. ICH bin aber erst einmal froh, wenn ich das Schiff zum laufen und leuchten :lol: bringe.

 

Ich dachte mir eben, einfach erst mal nur die Standardlichter, die jedes Schiff mindestens hat. (denk ich zuimindest)

 

Lt. Bild von Hansen-Bengel kann ich also zwei kleine Podeste auf gleicher Höhe am Mast anbringen und dort dann Top- u. Hecklicht anbringen. Meinm Mast ist aus Kunststoff. Somit muss ich also Für die Lämpchen je zwei Drähte zum Akku bringen!?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der mast aus Messing, könnte ich den am -Pol anschließen und dort dann jeweil das Minus der Lämpchen am Mast befestigen. Ist halt "leider" nicht aus Messing.

 

Antias: Ich habe deine Ausführung verstanden......

 

Mit welchem "Schlauch" (hört sich etwas überdimensioniert an) isoliere ich den die Drähtchen der Lämpchen?

 

Die Glühlampen brauchst du nicht zu befestigen, die werden dann durch die Lampengehäuse fixiert.

 

Und die Gehäuse nur leicht festkleben, nicht mit Kleber "einzementieren", dann kann man sie im Falle des Lampendefekts ohne großen Schaden wieder entfernen.

 

Wenn ich in das Lampenboard von unten ein Loch bohre, dass das Lämpchen von unten rein passt, den lampenkörper oben aufs Board klebe, meinst du das so? Da ja direkt darunter der Lampendraht im rechten Winkel gebogen wird (um ins innere des Deckshaus zu gelangen) dürfte doch das Lämpchen nicht nach unten aus dem Lampenkörper fallen.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ich dachte mir eben, einfach erst mal nur die Standardlichter, die jedes Schiff mindestens hat. (denk ich zuimindest)

 

Hallo,

 

so würde ich es als Anfänger auch machen.

 

Positionslampen: Rot und Grün

 

Toplicht: Weiß

 

Hecklicht: Weiß

 

....Hecklicht anbringen.

 

Das Hecklicht ist meistens am hintersten Teil des Schiffes, jedenfalls hinter und weiter unten als die Positionslampen.

 

Meinm Mast ist aus Kunststoff. Somit muss ich also Für die Lämpchen je zwei Drähte zum Akku bringen!?

 

Du musst die Kabel nicht alle einzeln zum Akku führen, die Lampen die zusammen leuchten sollen, kannst Du auch unter dem Mast zusammenfassen und dann mit nur zwei Kabeln (plus und minus) zum Akku. Das ist dann nicht so ein Kabelgewirr.

 

Mit welchem "Schlauch" (hört sich etwas überdimensioniert an) isoliere ich den die Drähtchen der Lämpchen?

 

Das nennt sich Schrumpfschlauch, der zieht sich unter Wärmeeinwirkung (200 bis 300 Grad Celsius, musst Du testen) zusammen. Diesen Schrumpfschlauch gibt es in Verschiedenen Durchmessern und Farben. Die meisten Schrumpfschläuche ziehen sich um die Hälfte zusammen.

 

Wenn ich in das Lampenboard von unten ein Loch bohre, dass das Lämpchen von unten rein passt, den lampenkörper oben aufs Board klebe, meinst du das so? Da ja direkt darunter der Lampendraht im rechten Winkel gebogen wird (um ins innere des Deckshaus zu gelangen) dürfte doch das Lämpchen nicht nach unten aus dem Lampenkörper fallen.

 

Genau so ist das gedacht.

 

Eventuell heftest Du das Kabel unter dem Lampenbord noch mit einem Tropfen Alleskleber fest, das kannst Du dann im Schadensfall wieder abziehen.

Link to comment
Guest Robert

 

Das Hecklicht ist meistens am hintersten Teil des Schiffes, jedenfalls hinter und weiter unten als die Positionslampen.

 

 

Hmm, dann muss ich mal schauen wo ich das an der Brake/Elmshorn anbringen kann. Schanzkleid wäre da wohl falsch. jemand ne Vorschlag wo ich das bei diesem Modell anbringe, bzw. wie sieht es beim "original" aus?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jochen

 

zum Thema Licherführung in Vorbild und Modell empfehle ich Dir das Buch von Klaus Buldt "Lichter und mehr" ! Es ist ein SchiffsModell Fachbuch und Herausgeber ist der Neckar-Verlag / ISBN-Nr.: 3-7883-0677-7 .

 

Lichter und mehr von Klaus Buldt (da sparst Du Dir das Porto :wink: )

Link to comment
Guest Robert

Jochen????

 

das Buch habe ich, ist mir aber für den Anfang zu kompliziert die korrekte Lichterführung eines Schleppers zu realisieren. Aber danke für den Hinweis!

Link to comment
das Buch habe ich, ist mir aber für den Anfang zu kompliziert die korrekte Lichterführung eines Schleppers zu realisieren. Aber danke für den Hinweis!

 

OffTopic:Ach, wenn das so ist, ist es mir zu kompliziert, hier weiter zu antworten :roll:

Link to comment
Guest Robert

 

OffTopic:Ach, wenn das so ist, ist es mir zu kompliziert, hier weiter zu antworten :roll:

 

Die Antwort könntest du mir aber noch erklären? Versteh ich den Humor nicht oder ist dir der Thread durch meine Antwort nicht professionell genug? :?

 

In dem Buch gehts hauptsächlich um die Lichterführung, die Realisierung ist für einen Anfänger, zumindest habe ich Verständnisprobleme, schwierig zu verstehen. Die ganzen Lampen die ein Schlepper benötigt und diese dann noch richtig zu schalten ist mir, zumindest momentan, zu kompliziert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.